1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Esoterik - ein Schimpfwort

Dieses Thema im Forum "Esoterik kritisch" wurde erstellt von Shambal, 18. Januar 2004.

1. Shambal

Shambal Neues Mitglied

Werbung:
    In unserer Gesellschaft begegnet man ja häufig dem Vorurteil, daß alle Esoteriker "Spinner" sind.
    Ebenso sollen Esoteriker entweder naive Leichtgläubige oder gewissenlose Geschäftemacher sein.

Außerdem wird den Esoterikern von den Materialisten und Wissenschaftsgläubigen vorgehalten,
    daß sie ihre Thesen oder Lehren nicht wissenschaftlich "beweisen" können.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Was ist Eure Meinung dazu?

2. kalypso

kalypso Mitglied

3. Shambal

Shambal Neues Mitglied

4. kalypso

kalypso Mitglied

natürlich passiert das immer wieder, dass man belächelt wird. aber ganz im ernst: interessiert das wirklich? mich nicht mehr!
    ich steh zu dem was ich denke, tue und glaube und man kann einer meinung mit mir sein oder auch nicht. und die leute, die "uns" belächeln - was solls!

ich hab meine erfahrungen im bereich tarot, schamanismus und vodoo am eigenen leib gesammelt und gespürt - das kann mir niemand nehmen. und schon gar nicht durch ein lächeln!

lass dich ned unterkriegen, sondern steh zu dir und deiner meinung. glücklicherweise gibt es eben viele meinungen und sichtweisen!

5. Shambal

Shambal Neues Mitglied

Was aber können Esoteriker tun, um ernst genommen zu werden, denn beweisen können sie ihre Erfahrungen den Kritikern ja nicht?

6. kalypso

kalypso Mitglied

Werbung:
    ich weiß nicht, warum du alles beweisen willst?!
    egal in welchem bereich man arbeitet (wissenschaft, wirtschaft, aber auch esoterik), immer wieder wird es kritiker geben. und kritik mag ja nicht nur negativ und destruktiv sein, sie kann durchaus auch positiv und konstruktiv sein. es kommt immer drauf an was man selber aus kritik macht und wie man mit kritik umgeht.
    und im endeffekt kommt es ja nicht auf die kritiker an, sondern auf all jene menschen, die hinter einem stehen und einem vertrauen.

alles liebe
    kalypso :blume:

7. raven.wing

raven.wing Guest

Also ich weiß aus eigener Erfahrung dass es trotzalledem ganz schön ärgerlich ist
    Und schwierig erst

Ich denke da an all jene die noch nicht so recht wissen ob sie Fisch oder Fleisch sind und die dann zwischen die Mühlen geraten
    Ich würde mir gerade auch weil ich die Kids da mehr im Auge habe schon mehr Aufgeschlossenheit wünschen

Kalypso deine Einstellung ehrt dich doch ich kann mir nicht vorstellen dass du wirklich immer so locker drüber stehst Ich ärgere ich schon ganz schön rum mit diesen verbohrten Rationalisten - wie es Shambal so schön ausdrückte -

Was meinst du wieviele Auftritte wir schon geschmissen haben weil es den "Alten" nicht gepasst hat wie oft wir die Polizei plötzlich da stehen hatten

Esoterik bedeutet für mich ein Miteinander, Verständnis, Toleranz vorallem auch Andersgläubigen, Andersdenkenden, Andersseienden *g* gegenüber Irgendwann hängt es einem zum Hals raus wenn man immer wieder derjenige ist der Tolerant ist und sich zum Trottel macht Auch wenn ich den tieferen Sinn dahinter 100 Mal sehe

Ich sehe es allerdings nicht so sehr NUR als Problem der Esoterik an als vielmehr auch im problematischen Umgang mit allem Neuen, Fremden, Andersartigen

Weiterhin Zivilcourage wünschend

raven

8. kalypso

kalypso Mitglied

natürlich steh ich nicht immer drüber und ich bin ein wahnsinnig emotionaler und auch explosiver mensch, aber was ändert es?
    die, die alles belächeln und kritik übern, kann man sowieso nicht bekehren, warum dann sich mit ihnen weiter auseinandersetzen?

lg kalypso :blume:

9. raven.wing

raven.wing Guest

Es geht mir nicht um die Auseinandersetzung, Kalypso
    Es geht mir um das Ärgerndürfen
    Das nicht Drüberstehen müssen

Capito

Erlebt ihr das denn nicht, wie im täglichen Leben vieles verhindert wird, nicht realisiert werden kann, weil solche "datgibtetnit" Typen am längeren Hebel sitzen
    Oder die Sinnlosigkeit des Tuns weil die Mehrheit immer noch auf den alten Wegen wandelt

Ich finde das zum Auswachsen und ich denke oft und viel darüber nach, wie man die Leute wachmachen kann und zwar auf ziemlich schnelle Weise
    Hab das Gefühl die Zeit rennt uns davon

millitanter gruß ;-)

raven

10. Shambal

Shambal Neues Mitglied

Werbung:
    Mir persönlich geht es nicht darum, etwas beweisen zu wollen. Ich habe ja mein Erfahrungswissen.
    Die Beweise werden vielmehr von den Rationalisten und Wissenschaftsgläubigen verlangt, wahrscheinlich weil sie keine eigenen Erfahrungen haben.

Mich stört, daß die Esoteriker im allgemeinen in unserer Gesellschaft, die ja leider von den Materialisten domoniert wird, als "Spinner" oder "naiv" verunglimpft werden, und man sich nicht dagegen wehren kann.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen