Esoterik - ein Schimpfwort

Original geschrieben von Shambal
Mir persönlich geht es nicht darum, etwas beweisen zu wollen. Ich habe ja mein Erfahrungswissen.
Die Beweise werden vielmehr von den Rationalisten und Wissenschaftsgläubigen verlangt, wahrscheinlich weil sie keine eigenen Erfahrungen haben.

Mich stört, daß die Esoteriker im allgemeinen in unserer Gesellschaft, die ja leider von den Materialisten domoniert wird, als "Spinner" oder "naiv" verunglimpft werden, und man sich nicht dagegen wehren kann.

morgen shambal

es liegt wohl daran, dass jemand der seine eigenen erfahrungen in der esoterik gemacht hat, von den materialistischen denkweisen nicht mehr berührt wird ...
wohingegen ein "materialist" sich von der spiritualität sehr wohl bedroht fühlt, auch wenn ihm das nicht bewußt ist ...

es zeigt aber doch nur, wo die wahrheit liegt - nicht wahr :)

allerdings vermischen sich bei uns "normal-esos" (netter ausdruck, hm ... habe ich gerade erfunden *lol*) ja leider auch noch die welten, so dass selbst ein eingemachter esoteriker noch in der materiellen welt seine existenz hat und damit bedrohbar ist. bedroht werden kann noch sein leben und seine existenz ...

ich weiß es nicht, aber ich stelle mir vor, dass das auch irgendwann aufhört. wenn man seine angst vor dem tod überwunden hat und die existenzangst. der schlüssel dazu ist wohl absolutes vertrauen in das leben.
vielleicht hört dann auch das lächeln und die beschimpfungen auf, denen du dich ausgesetzt fühlst ?

ungern erinnere ich dich an dieser stelle an das resonanzgesetz (kennst du das???), was besagt: wie innen - so außen ...
also müßtest du wohl oder übel mal in dich hineinschauen, inwieweit du esoteriker für naiv oder spinnert hälst :teufel:

aL mara
 
Werbung:
Oh ja, die Wissen-schaft ist immer mächtig enttäuscht, wenn sich wahre Eingeweihte weigern sinnlose Kunststückchen vorzuführen, um angebliche Beweise zu liefern. Dazu fällt mir eine Geschichte aus Indien ein, die ich hier in meinen Worten kurz wiedergebe:

"Der Schüler kommt zum Meister und fragt, ob es denn wahr ist was er gehört hat. Die Leute erzählen sich nämlich, dass der Meister mit der Kraft seines Geistes Berge versetzen kann. Der Meister bejaht dies seinem Schüler, woraufhin ihn dieser auffodert diese Behauptung zu demonstrieren. Daraufhin antwortet ihm der Meister, dass in dem Moment, in dem man mit der Kraft des Geistes Berge versetzen kann, keine Notwendigkeit mehr besteht dies zu tun. Denn erst dann ist man EINS mit IHM, der den Berg ja genau an diese Stelle gesetzt hat. Wenn der Berg also genau dort ist wo er hingehört, warum sollte man ihn dann versetzen?"

Im Endeffekt gibt es eigentlich nichts zu Leisten, wir müssen einfach nur Sein.

Liebe Grüße,
Angelus666
 
entschuldige angelus ...

aber das macht keine sinn. die menschen, von denen wir hier reden wissen nichts davon, dass man irgendwann berge versetzen kann und sie fragen nicht nach "kunststückchen" ...

es ist eben dieses sein, dass ihnen angst macht, dass ihnen ihre vorstellungen nimmt. plötzlich müssen sie erkennen, dass eben nicht die "anderen" schuld sind an ihrem dilemma, sondern nur sie selbst ...

das sie das nicht lustig finden ist eigentlich verständlich ...
ich habe durch den austausch mit euch hier die erkenntnis gewonnen, dass man ihnen mit nachsicht, verständnis und liebe begegnen muss. es ist hart, wenn man auf sich selbst zurückgeworfen wird.

für mich sind das "wunder" und "kunststückchen", die ich jeden tag liefere, einfach weil ich bin !

ich weiß es nicht, aber ein gefühl in mir sagt mir, dass es auch zeit für neue "wahre eingeweihte" ist, die ihre arroganz ablegen und sich mitten ins leben begeben. unter die menschen, den wir sind alle eins ... jeder einzelne ... ist die mühe wert ...

lg mara
 
Nun, liebe Mara, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe den Kontext nicht, in dem du mir widersprichst. Im SEIN erkenne ich keine Arroganz, diese entwickelt sich wohl gerade aus dem Drang unserer Gesellschaft etwas zu LEISTEN. Fragt man heute zehn Menschen auf der Strasse "wer bist du?", werden neun von diesen zehn Personen dir mit einer Berufsbezeichnung antworten. Nach meinem Empfinden ist dies ein starker Ausdruck unserer Leistungsgesellschaft.

Und die Wissenschaft fordert sehr wohl immer wieder Beweise in Form von "Kunststückchen" von der Esoterik. Das alleine ist der Grund warum es soetwas wie die Parapsychologie gibt, die unerklärliche Phänomene wissenschaftlich zu erklären versucht, ohne zu verstehen, dass sich die Esoterik immer von ganz alleine "hermetisiert", ohne das die Praktizierenden etwas Geheimhalten müssen. Das Leben ist voller Erkenntnisse, es geht in erster Linie wohl darum diese w a h r - z u - n e h m e n.

Wie auch immer... sollte ich in meiner Meinung arrogant auf dich gewirkt haben, liebe Mara, so hoffe ich du nimmst mir dies nicht übel. Meine Worte waren keinesfalls arrogant gemeint.

Liebe Grüße,
Angelus666
 
entschuldige bitte ...

ich habe deine worte keinesweg als arrogant empfunden und wenn es so gewesen wäre, hätte es doch nur bedeutet, dass ich mich selbst in diesen worten finde ... ;)

ich habe das gefühl, dass du zwei sachen mischst. in dem einen thread geht es um wissenschaftliche beweise und hier geht es um menschen, unsere mitmenschen, die uns belächeln und verspotten ...

liebe grüße

mara
 
Meine Ausführungen habe ich wohl deshalb auf diese Art und Weise niedergeschrieben, weil es öfters Menschen gibt, die sich darauf berufen dass Esoterik Spinnerei ist, und die esoterischen Lehren selbst in der Parapsychologie nur begrenzt Eingang finden. Aber du hast mir bereits sehr geholfen, liebe Mara. Durch dich kann ich eben jene Leute von einer anderen Perspektive sehen, die es mir ermöglicht mich zu fragen, was genau eben diese Menschen von meinem Inneren spiegeln. Und ich denke die Antwort habe ich auch schon. Also nochnmals MERCI für deine Unterstützung und unserer schriftlichen Auseinandersetzung zu diesem Thema, und dass du mich daran erinnert hast, dass meine Umwelt der Spiegel meiner Inwelt ist :)

Liebe Grüße,
Angelus666
 
danke für das feedback, angelus...

es freut mich, wenn ich zur klarheit auch mal was beitragen kann ... :D

aL und gute nacht

mara
 
Original geschrieben von raven.wing

Was meinst du wieviele Auftritte wir schon geschmissen haben weil es den "Alten" nicht gepasst hat wie oft wir die Polizei plötzlich da stehen hatten

@ raven.wing

Welcher Art sind denn eigentlich Deine oder "Eure" (?) "Auftritte"?

Welcher Gemeinschaft gehörst Du an?
 
Original geschrieben von Shambal
@ raven.wing

Welcher Art sind denn eigentlich Deine oder "Eure" (?) "Auftritte"?

Welcher Gemeinschaft gehörst Du an?

Guten Abend Shambal

Es sind Bands von Jugendlichen die sich zusammengefunden haben durch eine Musikschule.

Was meinst Du mit Gemeinschaft ?

Ich gehöre niemandem AN ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben