Esoterik - Differenzierung, was gehört dazu, was nicht?

Esoterik - welche Bereiche gehören dazu?

  • Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Pendeln...

    Stimmen: 21 70,0%
  • Jenseitskontakte, Astralreisen, ....

    Stimmen: 19 63,3%
  • Schamanisches - Kraftiere etc...

    Stimmen: 16 53,3%
  • Gesetze (Spiegel, Resonanz, Karma)

    Stimmen: 14 46,7%
  • Selbstliebe als wichtigstes Kriterium

    Stimmen: 12 40,0%
  • Channeln

    Stimmen: 20 66,7%
  • Engelkontakte

    Stimmen: 20 66,7%
  • Feen, Gnome, Elfen..

    Stimmen: 16 53,3%
  • Hexerei

    Stimmen: 14 46,7%
  • Magie

    Stimmen: 19 63,3%
  • Tischerlrücken

    Stimmen: 14 46,7%
  • Briefe an das Christkind.. ähm Universum

    Stimmen: 12 40,0%
  • Traumdeutung

    Stimmen: 16 53,3%
  • fernöstliche Weisheiten u. Religionen

    Stimmen: 11 36,7%
  • Christliches

    Stimmen: 7 23,3%
  • sonstiges ...

    Stimmen: 11 36,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Lightofmylife schrieb:
und genau das ist die typische schnelle "Alles ist gut" Weichspül Aussage..

Nö, das ist keine Weichspülaussage, es ist auch nicht alles gut. Wie kommst du darauf? Nicht verstanden, oder nur oberflächlich gelesen? :D

@Sadira:

Du tappst ebenso postwendend in das Fettnäpfchen, das ich vorher bemängelt habe: Oberflächlichkeit.
 
Werbung:
Gerade bei denen, die gern generell auf den von ihnen betitelten Esoterikern rumhauen, ist es schön zu sehen, dass sie selbst nicht wissen, wie sie definieren oder einordnen würden. Oder sie äußern sich dazu halt mal wieder GAR NICHT, schwingen aber die Axt.

Köstlich :lachen:
 
Lightofmylife schrieb:
Will man ein gutes Schwammerl oder Pilzgericht zubereiten, kann man auch nicht sagen "es ist egal, welche Schwammerl oder welche Pilze man verwendet, jedes Schwammerl / jeder Pilz ist verwendbar..." Zumindest kann es dazu führen, das man das Gericht nur einmal und nie wieder verspeisen kann

Und genauso wie die materielle Nahrung auch sorgfältig gewählt werden soll, ansonsten man entweder mit Übelkeit, oder im schlimmsten Falle daran zugrunde geht, genauso sollte es auch mit der geistigen Nahrung sein.. nur gutes, reines, wahres wird gutes reines und wahres in einem hervorbringen, u., das ist nun mal nicht alles.. den nicht alles ist eben gut!

in diesem Sinne sollte man doch eher alles prüfen und das Gute behalten, aber nicht alles ungeprüft in sich aufnehmen.

Genau damit tun sich eben Esoteriker sehr schwer, wobei es ja wirklich schon lustig wird - einerseits will man Differenzierung, wenn man sich auf Esoterik beziehen will, andererseits differenziert man bei den Lehren und Wegen überhaupt nicht, und nimmt pauschal JEDEN Weg als Möglichkeit an..

Dein Schwammerlgericht kannst selber essen, das interessiert mich nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben "alles ist gut", ich habe nirgendwo in gut oder schlecht gewertet, und ich habe auch nirgendwo geschrieben, man soll alles ungeprüft übernehmen.

Ich bin aber auch nicht dazu da, um anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu gestalten haben, was sie zu glauben oder nicht zu glauben haben.
Hättest du gleich geschrieben in deiner Aufzählung, "was ist gut, was ist schlecht" usw. - das wäre deinem eigentlichen Ansinnen näher gekommen.

Egal, ob Kartenlegen, Engel, Magie, was auch immer. Ich habe IMMER die Wahl, was mir zusagt und wie ich dieses Arbeitsmittel verwende.

Ist das soooo schwer zu begreifen? :rolleyes:

Einfaches Beispiel Kartenlegen....
Wahrsagekarten, dienen weitgehend der Zukunftsdeutung (Wahrsagerei).
Tarot, so wie ich damit arbeite, beschreibt den Weg nach innen - Grosse Arkana = 22 Archetypen der Seele = Erleuchtungsweg des Menschen, usw.
Psychologische Karten = Weg nach innen. Etc.

Man kann für sich selbst herausfinden und ergründen, zu welchen Karten man sich hingezogen fühlt. Viele Menschen fangen mit Wahrsagekarten an, entwickeln sich dann weiter zu Tarotkarten und noch weitere Innenschau-Wege.

Detto Engel.... Vielfach als Wunscherfüller "degradiert", kommt man bei intensiver Beschäftigung mit dem Thema dahinter, dass es sich dabei um Mächte und Kräfte handelt, die IN uns wirken, und mit denen man sich intensiv auseinandersetzen und damit arbeiten kann - auf seinnem INNEREN Weg.

Und ich denke, da gibt es auch noch ganz viele andere Arbeitsmittel und Arbeitsweisen, um mit dem Hilfsmittel "Exoterik" den Weg nach innen - Esoterik - zu beschreiten.

Exoterik - Esoterik ist so individuell wie die Menschheit selbst. Da gibts nix zu verallgemeinen. Und sorry... Diese "Allerwelts"-Beiträge über Esoterik sind oberflächlich, nichtswissend, nichtssagend, im besten Fall provokant.
 
Exoterik - Esoterik ist so individuell wie die Menschheit selbst. Da gibts nix zu verallgemeinen. Und sorry... Diese "Allerwelts"-Beiträge über Esoterik sind oberflächlich, nichtswissend, nichtssagend, im besten Fall provokant.

:D Dacht ich mir doch, dass du es nochmal versuchst. Denn schliesslich bist du im Verhaeltnis "Der echte Esoterik Kritiker" und nicht der Fuchs. Ein echter Esoterik Kritiker befasst sich naemlich "selbst" mit Esoterik und weisst sie nicht von sich:).
 
Dein Schwammerlgericht kannst selber essen, das interessiert mich nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben "alles ist gut", ich habe nirgendwo in gut oder schlecht gewertet, und ich habe auch nirgendwo geschrieben, man soll alles ungeprüft übernehmen.

geschrieben wohl nicht direkt, aber kommt auf´s selbe raus.. Oder wie erklärst du dann Deine Aussage "JEDER WEG ist möglich?" das heisst soviel als wie beim Schwammerlgericht "Jeder Pilz ist geniesbar..." schad, das du meine Pilze net magst, hab mir so viel Mühe gegeben...

Ich bin aber auch nicht dazu da, um anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu gestalten haben, was sie zu glauben oder nicht zu glauben haben.
Hättest du gleich geschrieben in deiner Aufzählung, "was ist gut, was ist schlecht" usw. - das wäre deinem eigentlichen Ansinnen näher gekommen.

Egal, ob Kartenlegen, Engel, Magie, was auch immer. Ich habe IMMER die Wahl, was mir zusagt und wie ich dieses Arbeitsmittel verwende.

Ist das soooo schwer zu begreifen? :rolleyes:
wir sind alle dazu da, unsere Meinung wiederzugeben, weniger jemanden etwas vorzuschreiben..

Arbeitsmittel? zu was brauchst du bitteschön Arbeitsmittel, um einen inneren Weg zu gehen, zu finden , oder was auch immer? Brauchst du, um Liebe zu leben, was ja angebl. das Wichtigste wäre, auch irgendwelche Hilfs bzw. Arbeitsmittel...?

Das aber Hilfsmittel nicht notwendig sind, sondern meistens nur vom eigentlichen Weg abbringen, will man ja nicht wahrhaben, sondern sagt eben "Ich hab die Wahl, ich kann alles verwenden, vermutlich sogar irgendwelchen Kuhmist... usw.."


Einfaches Beispiel Kartenlegen....
Wahrsagekarten, dienen weitgehend der Zukunftsdeutung (Wahrsagerei).
Tarot, so wie ich damit arbeite, beschreibt den Weg nach innen - Grosse Arkana = 22 Archetypen der Seele = Erleuchtungsweg des Menschen, usw.
Psychologische Karten = Weg nach innen. Etc.
Wir wissen ja, das Zukunftsdeutung schwer bis gar nicht möglich ist, wäre sie nämlich möglich, könnte man sie sinnvoller einsetzen, als zu fragen "werd ich meinen Job behalten? Wird er zurückkommen, liebt er mich usw.." jaja, ich weiss, du machst das eh nicht so .. aber trotzdem..

Man könnte zb. die Zukunftsdeutung dazu verwenden, MEnschen zb. vor dem Orkan zu warnen.. aber wo blieb da irgendeine Warnung? Aber klar, geht ja natürlich nur dann, wenn jemand die Frage stellt "Werden wir von einem Orkan heimgesucht?"


Man kann für sich selbst herausfinden und ergründen, zu welchen Karten man sich hingezogen fühlt. Viele Menschen fangen mit Wahrsagekarten an, entwickeln sich dann weiter zu Tarotkarten und noch weitere Innenschau-Wege.
ich fühle mich eher zur Bankomatkarte hingezogen, den da kann ich wenigstens wirklich Wahrsagen... das stimmt immer, was ich mit der Bankomatkarte sehen will... :D

Detto Engel.... Vielfach als Wunscherfüller "degradiert", kommt man bei intensiver Beschäftigung mit dem Thema dahinter, dass es sich dabei um Mächte und Kräfte handelt, die IN uns wirken, und mit denen man sich intensiv auseinandersetzen und damit arbeiten kann - auf seinnem INNEREN Weg.
Seh ich ein wenig anders.. aber gut..

Und ich denke, da gibt es auch noch ganz viele andere Arbeitsmittel und Arbeitsweisen, um mit dem Hilfsmittel "Exoterik" den Weg nach innen - Esoterik - zu beschreiten.

Exoterik - Esoterik ist so individuell wie die Menschheit selbst. Da gibts nix zu verallgemeinen. Und sorry... Diese "Allerwelts"-Beiträge über Esoterik sind oberflächlich, nichtswissend, nichtssagend, im besten Fall provokant.

wenn du das sagst...
 
JacquesDeMolay schrieb:
:D Dacht ich mir doch, dass du es nochmal versuchst. Denn schliesslich bist du im Verhaeltnis "Der echte Esoterik Kritiker" und nicht der Fuchs. Ein echter Esoterik Kritiker befasst sich naemlich "selbst" mit Esoterik und weisst sie nicht von sich.

Meine Eeeeeeengelsgeduld. :engel: :D
 
:D Dacht ich mir doch, dass du es nochmal versuchst. Denn schliesslich bist du im Verhaeltnis "Der echte Esoterik Kritiker" und nicht der Fuchs. Ein echter Esoterik Kritiker befasst sich naemlich "selbst" mit Esoterik und weisst sie nicht von sich:).

Jaja.. viele Esokritiker hier mögen vielleicht nicht Kartenlegen, nicht tschänneln, aber dafür hat sich sicher schon der Grossteil lange genug mit Esoterik befasst , das er sich ein Bild machen kann..

Du weisst nicht, welche Wege u. Erkenntnisse der Esokritiker schon hinter sich hat.. und wie gesagt, die Esokritiker waren selbst zumeist mal Eso-Lastig- bis sich halt in manchem das Aha-Erlebnis eingestellt hat...
 
Hast du den Knollenblätterpilz auch schon "ergründet"? :zauberer1

das mag sein, den in geringen Mengen wirkt er sicher berauschend.... (oder auch nicht... kann das nicht beurteilen...)

aber wenn es Jaques noch nicht probiert hat, können wir ihm ja ein gutes Knollenblätterpilzsupperl zubereiten... :banane:
 
Werbung:
Zurück
Oben