Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

  • Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

    Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Ja, du hast recht. Aber manchmal wird eben auch z.B. als Provokation oder Beleidigung empfunden, was es eigentlich nicht ist und jeder kann sich hinstellen und (s)einen Betroffenheitsductus zelebrieren.

Wenn ich jetzt sage, in Anlehnung an die Diskussion über die Realität, dass Esoteriker und auch viele Philosophen Eunuchen seien, dann kann das als Provokation empfunden werden. Aber dies ist gar nicht Intention sondern verdeutlicht die Diskrepanz zwischen "wissen wie es geht" und tun.

Fällt dir was auf? Esoteriker und viele Philosophen. D.h. im Umkehrschluss alle Esoteriker. Ist aber immer noch allgemein, kann man sich persönlich angesprochen fühlen oder auch nicht. Und dann gibts auch noch die Möglichkeit, die du sehr gerne benützt, nämlich jemand ganz gezielt mit "du" anzusprechen. Und das ist dann eindeutig.
Zu "wissen, wie's geht" ist kein Grund und keine Entschuldigung dafür, jemand zu beleidigen.
 
Werbung:
Jep, ist mir aufgefallen, denn ich habe es ja formuliert. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, denn nicht jeder Philosoph philosophiert über die Beschaffenheit der Welt bzw darüber, was denn nun Realität sei. Es ist eben ein weites Feld.
Daher habe ich es so ausgedrückt.

Deine Antwort spricht Bände. Den Rest spar ich mir.
 
Ich kann mich gut erinnern wie groß die Klappe der Esoteriker vor 15 Jahren war. Wie zudem gegen die Wissenschaft gewettert wurde. Nun scheint mir aber dass selbst der/die noch so steife Esoteriker/in begriffen hat: Die Wunder kommen aus der Wissenschaft!

Nun wird allmählich die These aufgestellt, Esoterik etc. und Wissenschaft vernetzen sich. Auch das wird falsch sein. Esoterik brachte in der modernen Hans-Meiser-Form nie was, NICHTS objektives. Spiritualität brachte nur was im indischen/asiatischen Sinne. Also was sollte der ganze Humbug? Bitte antworten!
Oder ist es das Esoterik nicht mehr als Geheimwissen gesehen werden kann. Es ist alles mehr oder weniger Offenbart worden. Daher............................................... Müssig sich das zu Fragen.
 
Die Re-Alität … »wiederholtes Missverhältnis« oder so… ne, gibt es für mich nicht.
wie du aus dem Wort "Realität" zum Begriff ""wiederholtes Missverhältnis"oder so" kommst ist für mich zwar nicht nachvollziehbar (weil ich der Buchstabenkombination "alität" keine Bedeutung zuordnen kann und die Buchstabenkombination "re" auch nicht immer "Wiederholung" und auch nicht "Wiederholung der nach dem "Re" folgenden Bedeutung" bezeichnen muss - Re-gen, Re-vier bedeuten ja auch nicht unbedingt "wiederholtes Gen" oder "wiederholte 4") , aber natürlich kann sich jeder Begrifflichkeiten erklären wie er will. Zur Aussage selbst (egal wie sie zustande kommt) wieder nur ein Zitat aus einer "esoterischen Schrift" (diesmal aus dem "Kybalion") - wieder unter dem Aspekt "wenn´s irgendwem was sagt und weiter hilft - ok, und wenn nicht, dann eben nicht" :) :

"Wenn die Halb-Weisen die verhältnismäßige Unwirklichkeit des Universums
sehen, bilden sie sich ein, den Gesetzen des Universums trotzen zu können – das
sind aber eitle, anmaßende Narren, die an den Felsen zerschellen und von den
Elementen zerrissen werden wegen ihrer Narrheit. Der wahrhaft Weise, der die
Natur des Universums kennt, gebraucht das Gesetz gegen die Gesetze, das
höhere gegen das niedere; durch die Kunst der Alchemie verwandelt er das
Unerwünschte in das Wertvolle und triumphiert so. Meisterschaft besteht nicht in
abnormalen Träumen, Visionen, phantastischen Einbildungen oder abnormaler
Lebensweise, sondern darin, dass man den Mühsalen der niederen Pläne durch
höhere Schwingungen ausweicht. Transmutation, nicht anmaßende Verneinung,
ist die Waffe des Meisters."
 
Der wahrhaft Weise, der die
Natur des Universums kennt, gebraucht das Gesetz gegen die Gesetze, das
höhere gegen das niedere; durch die Kunst der Alchemie verwandelt er das
Unerwünschte in das Wertvolle und triumphiert so. Meisterschaft besteht nicht in
abnormalen Träumen, Visionen, phantastischen Einbildungen oder abnormaler
Lebensweise, sondern darin, dass man den Mühsalen der niederen Pläne durch
höhere Schwingungen ausweicht. Transmutation, nicht anmaßende Verneinung,
ist die Waffe des Meisters."
Und das ist die Weisheit? Es ist doch absolut Dual und ist weit entfernt vom Einssein. Gibt es auch den Wahrhaften Weisen oder nur den Individuellen Weisen? Für das zweite.
 
Und das ist die Weisheit? Es ist doch absolut Dual und ist weit entfernt vom Einssein. Gibt es auch den Wahrhaften Weisen oder nur den Individuellen Weisen? Für das zweite.
Das war nicht mein Zitat sondern - wie im ursprünglichen Post angeführt - eines aus dem Kybalion. Um einschätzen zu können ob das Kybalion "ein weises Buch" ist, ist es vielleicht sinnvoll es zu lesen (danach kann man den Inhalt sinnvoll finden oder auch nicht). Das etwas was in unserer Welt geschrieben steht und gelesen werden kann "absolut dual" sein muss, siehst du eventuell daran, dass es auch zum "Ich Bin" den Gegensatz gibt - eventuell sogar mehrere verschiedene "Ich bin nicht" z.B. oder "du bist" (wobei "du bist" in einer dualen Welt gar kein Gegensatz zum "ich bin" ist in einer "singulären" jedoch schon). Aber: das Kybalion erklärt diese Dinge (Gegensätze/Paradoxa) meiner Meinung nach recht gut (und in jedem Fall sehr viel besser als ich es je könnte)
 
Die Erkenntnis vom Einssein führt nicht dazu, dass du satt wirst wenn dein Nachbar isst und auch nicht dazu, dass du dein Pferd bitten kannst einmal kurz für dich zu pinkeln wenn du gerade auf die Toilette musst. Genausowenig führt die Erkenntnis dass das Universum "geistigen Ursprungs" ist dazu, dass man aufhört Materie als "materiell" wahrzunehmen (du kannst 10x überzeugt davon sein dass der Felsen vor dem du stehst eigentlich keine Materie sondern "geistig" ist, wenn du barfuss kräftig dagegentrittst wirst du trotzdem die entsprechenden materiellen Effekte verspüren).
Darauf bezieht sich (so verstehe ich das) das Zitat aus dem Kybalion - wenn man die "höheren" Gesetzt erkannt hat sind deshalb die "niederen" nicht ausser Kraft und man entkommt ihnen nicht indem man sie für nicht existent erklärt (ein Gesetz wäre kein Gesetz wenn die Wirkung davon abhängt ob man es anerkennt oder nicht, kennt oder nicht...) -
 
Werbung:
Die Erkenntnis vom Einssein führt nicht dazu, dass du satt wirst wenn dein Nachbar isst und auch nicht dazu, dass du dein Pferd bitten kannst einmal kurz für dich zu pinkeln wenn du gerade auf die Toilette musst. Genausowenig führt die Erkenntnis dass das Universum "geistigen Ursprungs" ist dazu, dass man aufhört Materie als "materiell" wahrzunehmen (du kannst 10x überzeugt davon sein dass der Felsen vor dem du stehst eigentlich keine Materie sondern "geistig" ist, wenn du barfuss kräftig dagegentrittst wirst du trotzdem die entsprechenden materiellen Effekte verspüren).
Darauf bezieht sich (so verstehe ich das) das Zitat aus dem Kybalion - wenn man die "höheren" Gesetzt erkannt hat sind deshalb die "niederen" nicht ausser Kraft und man entkommt ihnen nicht indem man sie für nicht existent erklärt (ein Gesetz wäre kein Gesetz wenn die Wirkung davon abhängt ob man es anerkennt oder nicht, kennt oder nicht...) -
Geht es hier darum in diesen Thread?
 
Zurück
Oben