Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

  • Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

    Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Geht es hier darum in diesen Thread?
Ich bin ja noch nicht allzu lange in diesem Forum "unterwegs" und auch das nur von Zeit zu Zeit, aber soweit ich feststellen kann geht es in "Esoterik kritisch" in jedem Thread, unabhängig vom "Thema", mehr oder weniger um das Gleiche. Die letzten paar Seiten wurde u.A. über "Realität" diskutiert und mein 1. Post war eine Antwort auf die Aussage von Lichtpriester, dass es Realität für ihn nicht gibt. (Und ich nehme an, wenn meine Posts gar zu arg "off topic" wären, hätte ein Moderator sie längst gelöscht)
 
Werbung:
Die Erkenntnis vom Einssein führt nicht dazu, dass du satt wirst wenn dein Nachbar isst und auch nicht dazu, dass du dein Pferd bitten kannst einmal kurz für dich zu pinkeln wenn du gerade auf die Toilette musst. Genausowenig führt die Erkenntnis dass das Universum "geistigen Ursprungs" ist dazu, dass man aufhört Materie als "materiell" wahrzunehmen (du kannst 10x überzeugt davon sein dass der Felsen vor dem du stehst eigentlich keine Materie sondern "geistig" ist, wenn du barfuss kräftig dagegentrittst wirst du trotzdem die entsprechenden materiellen Effekte verspüren).
Darauf bezieht sich (so verstehe ich das) das Zitat aus dem Kybalion - wenn man die "höheren" Gesetzt erkannt hat sind deshalb die "niederen" nicht ausser Kraft und man entkommt ihnen nicht indem man sie für nicht existent erklärt (ein Gesetz wäre kein Gesetz wenn die Wirkung davon abhängt ob man es anerkennt oder nicht, kennt oder nicht...) -
Wer diese Erkenntnis hat, für den ist das ohnehin klar. Ich unterscheide hierbei jedoch zwischen der Realität und der Materie. Nur weil etwas materiell ist, muss es nicht real sein. Für mich ist der Unglaube der Realität aber nichts, was praktisch anzuwenden ist.
 
Wer diese Erkenntnis hat, für den ist das ohnehin klar. Ich unterscheide hierbei jedoch zwischen der Realität und der Materie. Nur weil etwas materiell ist, muss es nicht real sein. Für mich ist der Unglaube der Realität aber nichts, was praktisch anzuwenden ist.
Realität heißt "die Wirklichkeit" - also das was wirkt, oder anders ausgedrückt, das was wir wahrnehmen können. Hier ist dann entscheident, welche Wahrnehmungen wir dazurechnen und welche nicht. Wenn wir nur von unseren physischen Sinnen ausgehen, dann ist nur die Materie gemeint, wenn wir andere Sinne miteinbeziehen, dann wird die Realität umfassender.

LGInti
 
Werbung:
Realität heißt "die Wirklichkeit" - also das was wirkt, oder anders ausgedrückt, das was wir wahrnehmen können. Hier ist dann entscheident, welche Wahrnehmungen wir dazurechnen und welche nicht. Wenn wir nur von unseren physischen Sinnen ausgehen, dann ist nur die Materie gemeint, wenn wir andere Sinne miteinbeziehen, dann wird die Realität umfassender.

LGInti
Und relativ wenigen ist anscheindend klar, dass neuerdings auch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen (die grundlegenden "esoterischen Lehren" behaupten das ja seit Jahrtausenden) die "Realität" wie wir sie wahrnehmen im wahrsten Sinne des Wortes ein "Hirngespinst" ist (und zwar kommen zu der Erkenntniss nicht irgendwelche "eso"-angehauchten oder "esoterisch-verblendeten" Wissenschaftler, sondern "echte Materialisten" - solche die davon ausgehen dass "Geist" eine Funktion der Materie ist):
https://www.youtube.com/watch?v=aHA0HbHwiYA
und nicht nur dass jetzt auch die wissenschaftliche Erkenntnis lautet (nach den esoterischen Lehren ist diese Erkenntniss übrigens kein Postulat sondern ergibt sich logisch aus den "hermetischen Gesetzen"): die "Realität" ist eine "Illusion" sie ist auch beeinflussbar, modellierbar, veränderbar und diese Tatsache wird auch schon ziemlich erfolgreich therapeutisch und medizinisch genutzt.
 
Zurück
Oben