Es gibt nur Eines, nämlich ICH ..

Werbung:
oh gott, die ganze welt is ja voll davon, kein wunder das sich da gestritten wird, jeder gott is anders obwohl es doch der gleiche ist:lachen:
achja...da war ja noch das ego was uns unterscheidet :rolleyes: oh gott wie verwirrend
lg jessey

nein das ego ist bei allen gleich:D
es will alles nur für sich haben
doch wenn es auf den geschmack gekommen ist und scharf auf das licht geworden ist
dann will es werden wie gott sogar und das ist der grund seiner positiven veränderung
denn gott ist positiv und gütig
und gebend
also wenn das ego werden will wie gott durch sein licht
dann wird das ego zum gebendem zum altruisten
geschickt gemacht vom lieben gott oder?:D
 
hi ..

ich habe ein wenig und noch genauer über dieses ICH nachgedacht .. meine existenz - i mean my state of being - ist wie eine reihe von identifikationen .. warum spaltet sich die wirklichkeit so? .. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den platz vieler einnehmen kann .. warum neige ich aber oft dazu ein beschreibbares ICH zu sein, was ich in wirklichkeit schon bin? ..

lg
PT
Hi PT,
wenn du dir die Existenz vor-stellst (es gibt nun mal nur Vorstellung), dann ist da nur ExistenZ. Aber schon im ersten Moment 'danach' ist da Etwas, Wahrnehmung; und die Trennung ist da.
Du als Du kannst da nicht raustreten.



Hast du das verstanden?
 
Hallo Schooko

Es geht ja eher darum, dass es einem tatsächlich (darauf die Betonung) bewusst wird, dass man sich alles nur vorstellt. Die Überwindung der perspektivischen Sicht miteingeschlossen. Das wäre dann die absolute nichtperspektivische Sicht auf alles. Aber das dürfte so nichts werden, solange man lebt, und auch danach wahrscheinlich nicht. Man kann ja nur vermuten oder "erahnen", dass es so sein könnte, bzw. das philosophische System läuft darauf hinaus.

Es stimmt natürlich, dass das Vorgestellte immer nicht-Ich ist, aber immerhin identifiziert man sich dann nicht mehr mit einer Vorstellung und repräsentiert
(nimmt wahr)die Welt nicht mehr auf eine weitere Ebene. Das wäre dann sehr direkt und nicht verzerrt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zurück
Oben