engelkritik

Hallo DruideMerlin;

Ich verstehe deine Zeilen vollkommen,...dein Wissenschatz ist immens, doch du hast dir damit selbst ein Labyrinth gebaut*

Vom Denken(Grübeln) ist noch nichts verändert worden.
Philosophen denken nicht, sie empfangen intuitiv ihre Worte*

Wertfrei nachdenken um zu verstehen, funktioniert nicht*wenn der Mensch aus seinem UBW schöpft*
Das Denken und (Empfinden) erhält seinen Input aus dem UBW...dort sind alle deine Ansammlungen von Wissen(bewußt und unbewußt) aufgenommen, abgespeichert und all das abgespeicherte sagt dir wie du zu empfinden und denken hast.

Ration übesetzt diese emotionalen und gedanklichen Energien in materielle Worte um.,...meistens mit Übersetzungsmangel.

Glaube sitzt im UBW..wurde vom Aussen nach Innen angesammelt,...Das Bewußtsein sucht sich die Ansammlung an wo bereits ein Mangel besteht um darüber sich bewußt zu werden wer es selbst ist und was es nicht sein WILL*

Fakt ist Wirklichkeit....alles andere Realität die aus dem Glauben erschaffen. Ist kein Dogma sondern Bewußtheit darüber.

Ich denke, dass diese Betrachtungsweise dem katholischen Dogma entspricht. Ich könnte dir jetzt an einer Reihe von Beispiele erklären, warum sehr viele Dinge aus dem so genannten Aberglauben Fakten beinhalten, welche du in der aufgeklärten Welt wiederfinden kannst.

Gerne,....welche Bsp. zeigen dies auf?

lg Seyla***
 
Werbung:
Glaube sitzt im UBW..wurde vom Aussen nach Innen angesammelt,...Das Bewußtsein sucht sich die Ansammlung an wo bereits ein Mangel besteht um darüber sich bewußt zu werden wer es selbst ist und was es nicht sein WILL*
Das ist auch ein Glaube.


Oder bist du wieder so eine die weiß und sagt, was jetzt Glaube und was Fakt ist. Was wertfrei und was nicht. Was Unterbewusst und was Bewusst.
Alles nur Glaube. Und jeder glaubt er habe recht.
menschlich
 
Glaube sitzt im UBW..wurde vom Aussen nach Innen angesammelt,...Das Bewußtsein sucht sich die Ansammlung an wo bereits ein Mangel besteht um darüber sich bewußt zu werden wer es selbst ist und was es nicht sein WILL*

Hm ..., du hast hier übersehen, dass das Unterbewusstsein die ältere Schwester unserer Bewusstseins ist und bereits schon lange existent war, ehe unsere Spezies aus der Morgendämmerung des Bewusstseins herausgetreten war. Das Unterbewusstsein ist nicht eine Welt der rationalen Logik, sondern der Gefühle, Emotionen, Sensorik und Motorik.

Auf diese Welt haben wir nur einen sehr kleinen indirekten Einfluss. Im Unterbewusstsein werden aus der Vielzahl von sensorischen Wahrnehmungen, nur jene ausgefiltert, welche für das Individuum auch von Bedeutung sind – der Rest wird zwischengelagert und in unseren Träumen abgearbeitet.

Das Packet an Informationen, welches auf diesem Weg das Bewusstsein erreicht, ist so eng geschnürt, dass dort wenig Spielraum für eine rationale Entscheidung bleibt. Entscheidungen werden so im Unterbewusstsein vorgegeben, ehe die Ratio überhaupt einen Handlungsbedarf erkennen kann. Das übermächtige Bewusstsein lässt uns gerne glauben, es hätte das Sagen – aber es irrt. Deshalb ist es auch so ungeheuer schwer sich selbst und seine tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen.

Gerne,....welche Bsp. zeigen dies auf?

In der Tiefenpsychologie wird sehr viel mit so genannten Formeln gearbeitet, welche im Unterbewußtsein verankert werden, um bestimmte Verhaltensmuster zu verändern. Du kennst das sicher auch aus den Entspannungstechniken (Mantras, Mudras).

In alten Zaubersprüchen wird genau dies in einer nahezu perfekten Form umgesetzt. Alle Techniken, welche die Wirkung und Nachhaltigkeit solcher Formeln unterstütz, finden sich dort wieder – man bedient sich dabei der psychologischen Zusammenhänge.

Auch unser Thema Engel, Feen usw. findest du in einer abgewandelten Form in der Psychotherapie. Diese Dinge entstanden über einen großen Zeitraum aus der Beobachtungen einer praktischen Psychologie. Dass diese Beobachtungen gar nicht so falsch waren, zeigt sich aus den empirischen Erkenntnissen unserer Zeit.

Mag sein, dass du mich in einem Labyrinth zu sehen glaubst, aber wie ich weiß, dass ich dort nicht alleine bin. :grouphug:



Merlin :zauberer2
 
Hallo DruideMerlin,..

Das Unterbewusstsein ist nicht eine Welt der rationalen Logik, sondern der Gefühle, Emotionen, Sensorik und Motorik.

Und worunter fällt deiner Meinung nach "Glaube" von all deinen Aufzählungen oben?

Auf diese Welt haben wir nur einen sehr kleinen indirekten Einfluss.

Welche Welt..bevor ich weiter frage?

Das Packet an Informationen, welches auf diesem Weg das Bewusstsein erreicht, ist so eng geschnürt, dass dort wenig Spielraum für eine rationale Entscheidung bleibt. Entscheidungen werden so im Unterbewusstsein vorgegeben, ehe die Ratio überhaupt einen Handlungsbedarf erkennen kann. Das übermächtige Bewusstsein lässt uns gerne glauben, es hätte das Sagen – aber es irrt. Deshalb ist es auch so ungeheuer schwer sich selbst und seine tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen.

Wenn du dir nun vorstellst das alles Wissen das du angesammelt hast,...bewußt und unbewußt genauso abgelagert wird im UBW und die Entscheidungen trifft für dich.....dann weißt du auch weshalb an Engel geglaubt wird*

Also mir fällt es nicht schwer meine tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen*

Wem fällt es denn schwer und weshalb?

In der Tiefenpsychologie wird sehr viel mit so genannten Formeln gearbeitet, welche im Unterbewußtsein verankert werden, um bestimmte Verhaltensmuster zu verändern. Du kennst das sicher auch aus den Entspannungstechniken (Mantras, Mudras).

-Psychologie wie es gelehrt wird-wurde,....ist nicht mein Interessegebiet.....

Ne du ich benötige keine Techniken und Methoden*

Auch unser Thema Engel, Feen usw. findest du in einer abgewandelten Form in der Psychotherapie. Diese Dinge entstanden über einen großen Zeitraum aus der Beobachtungen einer praktischen Psychologie. Dass diese Beobachtungen gar nicht so falsch waren, zeigt sich aus den empirischen Erkenntnissen unserer Zeit.

Was sagt das nun über die wahre Existenz von Engeln, Feen Elfen ect. aus?

Mag sein, dass du mich in einem Labyrinth zu sehen glaubst, aber wie ich weiß, dass ich dort nicht alleine bin. :grouphug:

Jeder Mensch hat sein eigens erbautes Labyrinth....wo er mühsam versucht den Ausgang zu finden*
Das im Labyrinth auch noch fremdes Wissen,.. Emotionen und Gedanken anzutreffen sind, macht ja das Labyrinth aus.



lg Seyla***
 
Hallo Seyla,

Und worunter fällt deiner Meinung nach "Glaube" von all deinen Aufzählungen oben?
Wie das Wort Glaube schon besagt, erklären wir damit rational jene Dinge, die wir zu ergründen versuchen und die Wahrheit nicht kennen. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass wir damit in der Morgenröte der Menschheit begonnen hatten das zu werden, was wir heute sind. Tiere verfügen auch über ein Unterbewusstsein, nur fehlt hier das fortgeschrittene Bewusstsein, um einen Glauben zu generieren.

Welche Welt..bevor ich weiter frage?
Diese Aussage bezog sich auf den vorausgehenden Absatz, es ist also die Welt des Unterbewusstseins gemeint.

Also mir fällt es nicht schwer meine tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen*

Wem fällt es denn schwer und weshalb?
-Psychologie wie es gelehrt wird-wurde,....ist nicht mein Interessegebiet.....

Ne du ich benötige keine Techniken und Methoden*
Wenn ich deine Zeilen lese, wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, ob du deine tatsächlichen Bedürfnisse auch wirklich kennst – du glaubst rational sie zu kennen. Hierzu eine alte chinesische Weisheit:
Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.


Jeder Mensch hat sein eigens erbautes Labyrinth....wo er mühsam versucht den Ausgang zu finden*
Das im Labyrinth auch noch fremdes Wissen,.. Emotionen und Gedanken anzutreffen sind, macht ja das Labyrinth aus.
Ja, so könnte man das natürlich auch sehen und da hast du gar nicht so unrecht. Ich hatte jedoch gemeint, dass es ganz auf den Standpunkt des Betrachters ankommt. Mancher, der selbst in einem Labyrinth steht und nach draußen blickt, glaubt, die anderen hätten sich dort gefangen.


Merlin :zauberer2
 
Schooko;.....

Also glaubst du auch an Engel, Elfen und Feen ect?

Oder bist du wieder so eine die weiß und sagt, was jetzt Glaube und was Fakt ist. Was wertfrei und was nicht. Was Unterbewusst und was Bewusst.

Ja, bin ich;)

und nun?

Seyla***
 
DruideMerlin;......

Wie das Wort Glaube schon besagt, erklären wir damit rational jene Dinge, die wir zu ergründen versuchen und die Wahrheit nicht kennen.

Was ergründet nicht und kennt die Wahrheit eines Jeden?

Tiere verfügen auch über ein Unterbewusstsein, nur fehlt hier das fortgeschrittene Bewusstsein, um einen Glauben zu generieren.

verdrehte Welt......wer´s glaubt!

Wenn ich deine Zeilen lese, wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, ob du deine tatsächlichen Bedürfnisse auch wirklich kennst – du glaubst rational sie zu kennen. Hierzu eine alte chinesische Weisheit:
Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.

Wunderbar......so siehst du mich eben*mir gleichgültig;)

Mancher, der selbst in einem Labyrinth steht und nach draußen blickt, glaubt, die anderen hätten sich dort gefangen.

ja sowas gibts auch:D

Seyla***
 
Werbung:
Zurück
Oben