Es gibt keine Gottesmutter

Hallo zusammen,

nach meinen Verständnis werden Kinder nicht von Männern geschöpft, sondern von Frauen geboren. So auch Jesus!

1. Moses 3
[20] Und Adam hieß sein Weib Eva darum,
dass sie eine Mutter ist, aller Lebenden.


So ist auch die Geburt ein Prinzip im Universum.

Merlin
.​
Im 2024 Denken, wie im Mittelalter für mich sorry ist kaum möglich. Nur durch die Mutter.
Wie es Moses Eva sagte, im Leid würdest du das Kind gebären. Als er die beiden aus dem Garten Edem verbannt hatte? Oder? Ich erinnere mich nicht auswendig. LG.
 
Werbung:
So ist auch die Geburt ein Prinzip im Universum.
Ja, Gott ist reines Licht, in das kein Auge blicken kann, eine Singularität und daher weiblich. Christus ist als Licht vom Lichte Gottes geboren und als Jesus in die Welt gesandt, den Lichtfunken in uns Menschen zum bewussten Licht zu entfalten.

Alles ist aus dem göttlichen Licht entstanden und das Licht ist auch in uns Menschen als der göttliche Lichtfunke, der darauf wartet, durch Jesus Christus in uns bewusst zu werden. Zudem hat Jesus Christus uns Menschen sein Neues Gebot der Liebe
gebracht, das uns helfen soll, eine himmlische Gemeinschaft von Lichtwesen der Liebe zu werden, damit wir erlöst werden und wieder heimkehren können in unsere himmlische Lichtheimat
LG ELi
 
Ja, Gott ist reines Licht, in das kein Auge blicken kann, eine Singularität und daher weiblich.
Lieber Eli.

da wäre noch Maria als Königin des Himmels und der Engel anzumerken. So wird sie auch gerne mit dem Engel Uriel verbunden, der sich als „Mein Licht ist Gott“ übersetzen lässt.

Ja und einige andere segenbringende Frauen sind gute Botschafterinnen der Sache, ohne dass man sich dabei verbiegen muss. Tacitus bemerkten schon, dass den Frauen der Germanen eine gewisse Heiligkeit und seherische Gabe zu eigen sei. Ja und das kann ich auch ohne Germanen unterstreichen.

So wundert es nicht, dass die kleinen Göttinnen im Christentum ihren angestammten Platz fanden. Selbst der patriarchale Klerus konnte das nicht verhindern.

Ich halte jedenfalls die Ausgrenzung der Frauen aus dem göttlichen Pantheon für einen groben Fehler. Nach meiner Erkenntnis sind Frauen die eigentlichen Trägerinnen und Botschafterinnen der Religionen.

War es nicht Magdalena, die den Aposteln die Auferstehung Jesus verkündete? So schrieb Bischof Hieronymus im 4. Jahrhundert augenzwinkernd in einem Bibelkommentar:

„Als Jesus auferstanden war, erschien er zuerst den Frauen. Jene wurden „Apostelinnen der Apostel“. Und die Männer sollten schamrot werden, weil sie den nicht suchten, den das zartere Geschlecht schon gefunden hatte.“
So, nun kann jetzt jeder raten, warum es keine Päpstin oder gar Göttin geben darf.

Merlin
.
 
Frauen werden unterdrückt,
weil sie die Heilung bringen könnten,
die kriegerischen Männer nicht wünschen.
 
Werbung:
Ich halte jedenfalls die Ausgrenzung der Frauen aus dem göttlichen Pantheon für einen groben Fehler. Nach meiner Erkenntnis sind Frauen die eigentlichen Trägerinnen und Botschafterinnen der Religionen.
Lieber Merlin
Das Wirken Gottes im logos-Geist beflügelt den spirituellen Menschen.
Die Weisheit der Sophia macht sein Denken und Handeln vollkommen.
Männlicher logos und weibliche Sophia sind erst in der Freiheit vereint.
Daher ist logos ohne Sophia kaltes Licht, mit Sophia heisse Spur ins Ur.
LG ELi
 
Zurück
Oben