Unbefleckte Empfängnis .... bedeutet was ?

unbefleckte empfängnis:

die seele empfängt einen unbefleckten REINEN
geist um auf der erde als mensch zu wandeln ...

da ist es nach dem gesetz der resonanz (gleiches zieht gleiches an)
dann natürlich nicht schlecht wenn der wirtkörper bzw. die mutter die das
menschenkind im mutterleib trägt auch nicht gerade einen versauten :)weihna1 ) geist hat sondern selbst einen unbefleckten geist besitzt.
- daher die unbefleckte empfängnis...

fragts mich nicht wiso aber ich glaub ich seh das so
es bedeutet das halt für mich...

liebe grüße vom liber

Hi Liber,

*Reiner Geist* hieße demnach, die Erstinkarnation als menschliche oder auch andere inkarnierte Wesenheit, nicht wahr ? Also direkt vom Bewußtsein kommend, ohne irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich ?

Oder was ist ein *reiner* und was ist ein *versauter* Geist ?

Grüße von Amanda

PS: Ich würde es übrigens noch umdrehen, nicht die Seele empfängt den Geist, sondern der Geist empfängt eine Seele .....
 
Werbung:
Hi Liber,
*Reiner Geist* hieße demnach, die Erstinkarnation als menschliche oder auch andere inkarnierte Wesenheit, nicht wahr ? Also direkt vom Bewußtsein kommend, ohne irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich ?

naja ich weiß nicht obs wahr ist *g*:weihna1 ist halt meine auffassung...
bzw. mein stand der entwicklung, wenn man so will

ich glaube ein geist kann auch mit erfahrungen rein sein!
der mensch als körper seele und geist ist ja immer ein abbild des makrokosmos
hälst du den mikrokosmos rein... körper, seele und geist kommen geleichermaßen auf ihre kosten ... so kannst du es (das leben) rein wahrnehmen ... klar weil du als mensch nicht manipuliert bist ...
als manipulierter mensch verkümmert entweder körper geist oder seele mal das mal das mal das ...zieht diech deine seele runter ... sagt der geist ... hey ich will wieder rauf ins licht .... und droben ist die welt wieder schlecht und die seele drängt wieder nach unten ... usw. je exakter das gleichwicht oder je ausgeglichener körper seele und geist zum zug im leben kommen desto reiner wird auch der geist sein!

Oder was ist ein *reiner* und was ist ein *versauter* Geist ?

Grüße von Amanda

PS: Ich würde es übrigens noch umdrehen, nicht die Seele empfängt den Geist, sondern der Geist empfängt eine Seele .....

naja ich sehs von der seele aus (ich bin ja die seele .. vergessen *g*)
ich brauch ja hier den geist der zur erde gehört ... er ist ja die eintrittskarte zurück die mich nach oben (ins licht) zieht... bei eintritt in diese dimension (das könnte dann unmittelbar zb vor einer unbefleckten empfängnis geschehen *g*, es werd ja alle befelckungen übertragen durch das elexier des lebens der akasha die im spiegel zum makrokosmos im blut und im sperma sein soll)
bekommt die seele ihren geist und ihr körperkleid (auch wenns noch klein is*g*) der körper is zum herumwandeln, der mobile tempel indem deine seele was erleben will ... dein geist erinnnert dich von wo du kommst

deine seele hingegen will ja auf der erde was erleben/erledeigen usw. drum erdet die seele und der geist ist das entgegengesetzte ...
geister bleiben ja auch auf der erde wenn sie wollen ... auch ohne seelen

lg vom liber
 
Es hat genauso mit jungfrau sein zu tun wie mit reine seele.

Ich weis aus meine erfahrung,in zeit wenn ich intensiv spirituel arbeiten will, möchte ich bewust kein sex haben (obwohl ich keine frigide oder so was bin), weil bei sex vereinigen sich nicht nur körper, aber auch seelen, daher übernimt man die seelische schwingungen von anderem.

das ist auch der grund warum viele menschen was spirituel arbeiten, freiwilig auf sex verzichten. vobei auf sex verzichten nicht heist dagegen anzukämpfen, sonder aber bewust ablegen als etwas was man nicht umbedingt braucht.

Und glaub nicht das ich so dumm wäre, das ich denken werde das unbefleckter körper gleich reine seele bedeutet.

Alles liebe :liebe1:

Miriam

Das hast Du sehr richtig gesagt/geschrieben. Der Begriff Hermetik kommt m.E. daher. Hermetik kommt natürlich zunächst mal von Hermes usw.
Aber es bedeutet auch, "hermetisch abgeschlossen" im Sinne von "sich Abschließen von der äußeren Welt" dazu gehörte bei bestimmten Operationen auch sexuelle Enthaltsamkeit, also den Abschlüß von der äußeren Welt um sich der Inneren Welt vollkommen hinwenden zu können.
Dann brennt der Ofen(Sexuelle Energie) der Alchemie und die Umwandlung(Transformation) kann beginnen um das "Große Werk" zu vollenden.

Die Jungfräulichkeit oder unbeflekte Empfängnis ist eine Allegorie für etwas, das durch den Geist in uns eindringt und das dann in uns in Erscheinung tritt, gleichsam geboren wird, sich verwirklicht oder "Fleisch wird".

So wurde Christus unbefleckt empfangen. Das heißt, dass die Person Jesus oder besser dessen Seele - Psychologisch der Anima-Anteil - empfieng den Weltgeist und dieser wurde dann in ihm Fleisch, nahm also Gestalt an.
Das ist ein mystischer Prozess, der die Person verdrängt um dem göttlichen Allbewußtsein Platz zu machen.

Erbsünde tragen wir in dem Moment, da wir uns mit unserer Leiblichkeit identifizieren. Erb-Sünde heißt diese, weil sie im Moment der Geburt übertragen wird auf jeden Menschen. Ein reines Leben führt jemand, der sich nie mit dem Leib indentifiziert und im Leib als freier Geist lebt.

Das ist normalerweise nicht der Fall, denn wir kämpfen täglich mit dieser Identifikation mit unserem Körper. Z.B. wenn wir morgens müde sind und nicht aufstehen wollen oder am Abend nicht zu Bett wollen. Wenn wir mehr essen, als unser Körper unbedingt braucht oder mehr trinken, als wir vertragen.

Erst wenn ein Mensch von diesen Kämpfen befreit ist, lebt er unbefleckt von der Erbsünde und ein solcher kann auch unbefleckt empfangen. Sowohl spirituell, als auch körperlich.

Die Natur als Antropomorphisierung(in Menschengestalt) bringt täglich viele millionen Lebewesen hervor ohne je Beischlaf ausgeübt zu haben.
Insofern ist jede Frau, wenn sie gebärt auch ein Teil der Natur und die Empfängnis findet ebenso unbefleckt statt. Denn er Moment, da sich ein Mensch in den Mutterleib begibt oder hineingezogen wird ist nicht identisch mit dem Moment der Zeugung. Es ist dies ein großes Geheimnis.

Wenn wir von Zeugung als einer Befleckung sprechen, dann nur insofern, als sie uns noch stärker an den Körper bindet. Befleckung ist nicht das Empfinden von Lußt oder Freude, sondern die Gier danach und das daraus folgende Suchtverhalten. So kann ein enthaltsam lebender Mensch, der wegen seiner Enthaltsamkeit sich nach Sex sehnt und ständig daran denken muss befleckter leben, als jemand der normalen Umgang mit einem Partner hat.

Befleckung ist also die Sucht nach Körperlichkeit allgemein. Das kann Essen, Trinken, Schlafen sein oder Eitelkeit, Prunksucht, Geltungsdrang, Geiz usw.
Warum bezeichnet man das als Befleckung?
Weil nach dem Tod jede Sucht, die sich in die Seele eingebrannt hat, weiter bestehen bleibt und der Mensch - ohne einen Körper - diese nicht mehr befriedigen kann. Es folgt also ein Entzug, solange bis dieses Suchtverhalten sich aufgelöst hat und für immer stirbt (Ewige Verdammnis) je größer der Anteil der Person ist, der in dieser Sucht verhaftet ist umso mehr stirbt auf immer. Der Andere Teil löst sich dann und kann in die spirituellen Welten aufsteigen.
So wie ich das von John Olford weis, ist der Normalfall, dass ein Mensch sofort frei ist, denn alle rein körperlichen Dinge fallen im Moment des Todes ab und die Seele ist dann frei. Ein Mensch, der unbefleckt schon im Leben ist, der lebt immer im Zustand des Todes, also in der völligen Freiheit der Seele vom Körper. Er kann daher in diese und in die jenseitige Welt schauen und lebt in beiden Welten bewußt.

Aber das ist nur meine Meinung
Gruß
Willibald
 
In beiden Welten ein bewußter Mensch zu sein heißt alle sieben Chackras öffnen zu können. Damit ist der Mensch vollständig 7-fach in der jenseitigen Welt.
und
er kann die Chackras schließen, dann ist der ein vollständiger 7-facher Mensch im Diesseits. Daher wird ein solcher Mensch im Sohar mit dem Zeichen Nun, dem 14-ten Buchstaben des Alphabets identifiziert und im Taot ist er auf
der 14. Stufe bewußt geworden, ist also ein Engelmensch geworden.

Er kann Sehen, Hören, Fühlen im Jenseits und mit Verstorbenen oder seinen Geistführern oder denen anderer Menschen kommunizieren. Einen solchen Menschen nennt man auch ein Medium. Viele Genies konnten das auch mehr oder weniger und sie bekamen ihre Musik oder ihre Inspiration aus der geistigen Welt.

Ich hoffe ich habe das in Deinem Sinne geschrieben Moira. Ich denke Du wolltest das in etwa auch so sagen.:)

Lieben Gruß
Willibald
 
alle menschen sind sünder laut bibel, auch maria
denn die erbsünde hat sich vom mann auf die kinder übertragen

nur jesus, der von keinem mann gene bekommen hat, wurde erbsündenfrei unbefleckt empfangen
 
Vielen Dank Magnusfe,

ich hatte schon befürchtet, es gebe nix mehr zu diskutieren.
Bin nemlich nicht gerade ein sehr autoritärer Mensch und mag es eigentlich nicht, wenn ich das letzte wort habe. :)
Dass Du so überzeugt bist, ist schön für Dich, ich hoffe es stimmt alles so wie Du es siehst.
Dass alle Menschen Sünder sind, da magst Du recht haben, aber das zum Dogma zu erheben ist doch einwenig fragwürdig. Vorallem dann, wenn uns durch die Beichte diese Sünden gleich wieder erlassen werden.
So leicht mache ich es mir jedenfalls nicht. Ich übernehme schon die Verantwortung für meine Sünden und laste sie nicht meinem Vater oder dem Teufel an. Na ist jedenfalls mal was Anderes, dass nun die Männer die Erbsünde weitergeben und nicht die Frauen.
Bitte entschuldige meine Offenheit.

Ich wünsche Dir alles Gute

Gruß
Willibald
 
für den modernen menschen von heute,
selbst für den eingefleischten katholiken ist es mehr oder weniger eine tatsache,
dass sich das göttliche unbekannte
in der form einer vision oder eines engels vor der geburt bemerkbar gemacht hat.
danach erfolgte die zeugung und die geburt, so wie überall anders auch,
oder zumindest so ähnlich.

besonders für die kenner der lichtvisionen, die für den betreffenden erfahrenden eine lebensbejahende funktion ausüben ist die tatsache einer solchen bei josef anzusiedeln, der eine weibliche gestalt "sehen" durfte, die sein leben veränderte.
mystifizierend finden wir dann darstellungen, die sowohl eine solche vision bei der frau als auch beim mann als gegeben wissen wollen.
nennen wir es eine gleichrangigkeit in der symbolischen art für abraham in der frau und für david im mann.

im laufe der zeit hat sich dann die zuordnung zur frau durchgesetzt.
auch dann oder besonders deshalb, weil es in der realität doch nicht so gewesen ist und ein ausgleich geschaffen werden musste, der in der phantasie und im leben sehr einfach zu bewerkstelligen war.

eine betrachtungsweise, die sich von dieser realen welt weit entfernte und nur auf intimste informationen persönlicher art rücksicht genommen hat, spricht hier von einer vision der lichtgestalt in der person des josefs vor der zeugung - eine art des erfahrens wie sie viel später auch von petrus erlebt wurde, der in seiner seinen meister vermutete und doch eine andeutung seines befreienden paulus "angesagt" bekam - und damit verbunden waren auch handlungsweisen die auf ein solches aussergewöhnliches erlebnis der göttlichen unbekannten art zurückzuführen sind.
näherte er sich einer offenbaren engelsgestalt mit erfurcht und demut, sah darin eine übergeordnete gestalt oder person, wie auch immer, so müsste man davon ausgehen nach den richtlinien einer psychologischen bewertung die noch dazu von den leiblichen unzulänglichkeiten der frau selbst untertützt wurde und beim mann nicht mehr im gloreichen sondern im triebhaften verhalten zu suchen wäre, dass es sich um eine annäherung von der anderen seite gehandelt hat, und das nicht nur einmal, sondern mehrmals der fall gewesen ist, wobei es beim zweiten akt zur zeugung gekommen war(!).

aber selbst in dieser betrachtung ergeben sich in den schriften parallelen, wenn wir beachten, es war unumgänglich den ort bethlehem in die texte einzuarbeiten, der auch tatsächlich berührt wurde, im zweiten lebensmonat des nazaräners, als das kind schon eine weile auf der welt gewesen ist.

entspricht es nun der tatsächlichen lehre des nazaräners, von der die allgemeinheit nur die hälfte als bekannt angenommen hat, der mensch besteht aus einem anfang und einem ende auf grund der höheren lebensform des menschen, und er dies mit einer veränderung charakterisiert hatte und dazu die griechischen buchstaben alpha und omega verwendete, so wurde dies von den seinen in der lebensform verstanden, wo diese im gleichen punkt beginnt und endet, in nazareth, ohne darauf unwiderstehlich zu pochen, weil sonst doch der sinn der weiterentwicklung verloren gehen könnte.

es ist also eine sache, ausgleiche zu schaffen und humanitäre entwicklungen gewähren zu lassen,
aber eine andere der realität ins auge zu blicken.

bei solchen betrachtungen wird es dir bestimmt nicht entgangen sein,
dass meine urlaubsreife schon weit fortgeschritten ist und ich nicht gewillt bin,
diese noch weiter hinauszuzögern.

in diesem sinne also,
:weihna1 :weihna1 :weihna1
 
Werbung:
In Österreich ist heute Feiertag - der Tag von Maria Empfängnis :)

Ein Begriff, der meist falsch verstanden wird, nehme ich mal an.
 
Zurück
Oben