Unbefleckte Empfängnis .... bedeutet was ?

Werbung:
Kein Konzept kann man auflösen, bevor man begreift, daß es nur das Hier und Jetzt gibt und daß Worte ursächlich nicht da sind, um Geschichten aufzuschreiben, sondern um ein Leben zu "führen". Die Geschichten "führen" uns dann an der Nase herum und verstellen uns den Blick auf die wahre Bedeutung des Wortes.

unbef

leck

Das fette ich sodennele dick und fett unterstreiche ...

.. doch eins sei Dir gewiß, Gott spricht in allem, und so auch in jedweder
Geschicht ... so auch Märchen Filmen usw ... < eben auf der Metapherebene
zu den Menschen .. < doch selbst dafür sehr sehr viele Menschen blind.
Noch tiefer die innereste Tiefe der Worte die Oktaven = Tonebene ...
.. der Baum des Lebens der rein macht und befreit ... der vollständige
allumfassende Erlösungsweg des AllEinen begreifens und verstehen.

Es gibt auch einen kleinen Erlösungsweg, einfach wirklich zu lieben
zu beginnen anstatt, nur von Liebe zu prahlen sie auch z. B. über
die Metapherebene zu verstehen das Alles zu lieben sei.

:liebe1:
 
Warum fragt niemand woher die Kirche die Geschichte der „unbefleckten Empfängnis“ aufgetrieben hat? Ein paar Zitate aus Brunner-Trauts „Kleine Ägyptenkunde“ geben hier schon etwas mehr Aufschluss.

Auch das Neue Testament steckt voller Gedanken und Formulierungen, die in Ägypten ihre Heimat haben, besonders mythologische Vorstellungen sind am Nil verwurzelt.

Als Beispiele nennt sie insbesondere Gedanken aus dem Osirismythos, die in Form der Gottessohnschaft, der Dichotomie, der Auferstehung, Himmel und Hölle, der Trinität, des Heiliger Geists und des Madonnabildes in das Neue Testament eingeflossen sind.

Sie schreibt:
Der Osirismyhos hat uns im Wesentlichen vertraut gemacht mit der Königstheologie. Pharao ist Gottes Sohn und trägt als solcher den Titel „Sohn des (Sonnen-) Gottes“,… Nach seinem Tode wird er zu Osiris, während sich in seinem Sohne und Nachfolger der Gott aufs neue inkarniert.
…
Die seit dem 3. Jt. geläufige Vorstellung von der Gottessohnschaft und göttlichen Natur des Königs hat zu festen Riten geführt … Die Doppelnatur Pharaos wird mythisch umschrieben durch eine Geburtsgeschichte, die ihn Sohn nennt einer irdischen Mutter und eines himmlischen Vaters, wie sie in unserer Weihnachtslegende weiterlebt.
Nach dieser Geschichte, …, naht sich der Geistgott Amnun in Gestalt des regierenden Königs der jungfräulichen Königin und erzeugt mit ihr den neuen Gottkönig.

Wie auch immer, ändert doch die Entlehnung der Bilder aus der ägyptischen Mythologie nichts am Kern des Neuen Testaments. Denn nur die Liebe zählt, alles andere ist eh nur schmückendes Beiwerk.

Liebe Grüsse,
Idle FF
 
Warum fragt niemand woher die Kirche die Geschichte der „unbefleckten Empfängnis“ aufgetrieben hat? Ein paar Zitate aus Brunner-Trauts „Kleine Ägyptenkunde“ geben hier schon etwas mehr Aufschluss.

Na, weil wir drauf gewartet haben, daß du es schreibst .......

Als Beispiele nennt sie insbesondere Gedanken aus dem Osirismythos, die in Form der Gottessohnschaft, der Dichotomie, der Auferstehung, Himmel und Hölle, der Trinität, des Heiliger Geists und des Madonnabildes in das Neue Testament eingeflossen sind.

Sie schreibt:

Wie auch immer, ändert doch die Entlehnung der Bilder aus der ägyptischen Mythologie nichts am Kern des Neuen Testaments. Denn nur die Liebe zählt, alles andere ist eh nur schmückendes Beiwerk.

Liebe Grüsse,
Idle FF

Gefällt mir sehr, dieses Posting, danke dafür .....

:zauberer1
 
Ich hatte heute eine Erleuchtung gehabt was unbefleckte Empfängniss heißt für mich... also... unbefleckte Empfängniss heißt für mich wenn zwei Personen die sich Gottnah sind und die insich selbst göttlich, rein und voller bedingungsloser Liebe sind ein Kind zeugen dessen Seele noch unbefleckt ist von menschlicher Erfahrung, ein Kind dessen Seele noch nie zuvor in der materiellen Welt widergeboren wurde und erst anfängt als Mensch zu leben... dadurch das die Seele dieses Kindes noch rein ist, ist es noch gottähnlich und sich selbst und seiner eigenen Wahrheit bewusst... es ist geistig nicht menschlich sondern göttlich, aber auch seine Eltern sind göttlich, nur mit den Unterschied das sie ihre Inkarnationen als Menschen schon hinter sich gebracht haben... Ergo: ein ùnbefleckte Empfängniss`ist, wenn durch einen Gott und eine Göttin ein neuer Gott gezeugt wird der sich dazu entschieden hat erst Erfahrungen als Mensch sammeln zu wollen... und eine únbefleckte Empfängniss`findet auch anders statt als eine menschliche, sie findet auf höherer Ebene statt, als auf der Materieebene... so fettisch mit der Erklärung, ich hoffe sie gefällt euch :liebe1:
 
zu diesem thema haben sich recht interessante ansichten gebildet,
wie mit der heute dogmatisch vorgegebenen jungfräulichen geburt marias,
oder mit der unbefleckten empfängnis, umgegangen wird.

aber eines muss dazu schon gesagt werden, aus dem munde des nazaräners
finden wir keine derartige äusserung, auch wurde keine ihm in den mund gelegt.

warum tut die kirche das dann jahre danach?

dazu müssen wir uns wohl eines vor augen halten,
die uns vorliegenden evangelien wurden nicht als tatsachenbericht,
direkt bei der geburt selbst abgefasst,
sondern mindestens 30 jahre danach.
das hauptaugenmerk lag dabei in der erfüllung der alten schriften.

der messiasanspruch vor allem, er beruhrte auf dem geburtsbild von abraham.
das wird besonders bei jesaias abgehandelt und beschrieben.
darin kommt es zur aufzählung von symbolischen werten,
die eine reihenfolge bilden von jungfrau, waage, skorpion und schütze.
eine darstellung einer herrschaftsgebietes,
mit dem anfang jungfrau (mutter) und dem ende schütze (sohn) für abraham selbst.
es hat aber nur kalendarische bedeutung.
viel wichtiger war aber die kenntnis des jenseits, also nahe dem tode,
was auch im dritten geburtsjahr von abraham zum tragen gekommen war.
viel wirkungsvoller und moralisch weitreichender war aber danach mo-ses.
der eine solche bekanntschaft schon im ersten lebensjahr erfahren hatte, im nil.

nun haben wir dann den nazaräner in der weiteren geschichte.
aber der hatte nur im 27. lebensjahr eine solche begegnung mit dem übergang des todes.
nicht in jerusalem, nein, schon lange davor, wie in der samaritergeschichte verdeckt erzählt wurde.

zwar wusste er und die seinen, dass die erbsünde eine abhängigkeit darstellt,
die einerseits das essen von lebendigem enthielt,
was damals nur begrenzt eingedämmt werden konnte,
mangels chemischer entwicklung,
und genau so begründete sich diese erbsünde auf die lustvolle fortpflanzung,
die heute im gegensatz zu früher auf sehr technischem wege möglich sein könnte.

trotz solcher erkenntnisse im zusammenhang mit der erbsünde war man aber doch bestrebt, die vergangenheit des nazaräners für die verwendung der messiasrolle dementsprechend "reinzuwaschen".

das ging dann so:

neben der sozialen problematik in seinem lande hatte er sich der astronomie gewidmet, wie zuvor schon abraham selbst diese neigung nachgesagt wird.
zum beispiel war der jupiter als hellster planet bereits sehr bekannt in diesen kreisen und wurde interessiert beobachtet, wenn er am himmel zu sehen war, und darüber hinaus erfuhr seine bahn eine berechnung. so kam man dann auf die werte, dass der jupiter in 12 jahren einmal den jahreskreis der sternzeichen durchwandert.
das heisst also, im jahre vor der geburt des nazaräners war der jupiter im widder zu finden, sogar vor der zeugung. während der schwangerschaft verweilte der jupiter im stierzeichen, auch bei der geburt selbst, die eigentlich im april stattgefunden hat.
beim ereignis in jerusalem, der volkszählung im juni, da war dieser planet just genau dort an jenem ort, wo sich der knabe auch befunden hat.
im zeichen zwilling über jerusalem und bethlehem.
nur war der junge nazaräner damals schon 2 monate alt.

die aufzeichnungen wollten uns damit sagen, es gibt hier einen kalendarischen zusammenhang, aber da war noch bedeutend mehr.
wichtige und überragende dinge, die von bedeutung sind.
welche für uns heute ganz selbstverständlich gelten.
der regelmässige verlauf der planeten auf deren himmelsbahnen.

ganz sicher haben sie die werte von abraham überspielt,
sogar die erfahrungswerte von mo-ses zurechtgebogen.
dazu muss man sich aber die damalige aussichtslosigkeit vorstellen:
in der reihenfolge der jenseitserfahrung an letzter stelle,
die mission selbst gescheitert in dieser welt,
mit den trefferwerten widder, steinbock und krebs,
für die eigene familie des nazaräners, lag man so weit daneben,
wie es nur daneben liegen konnte.
sogar die weibliche linie, maria im schützen,
konnte nur eine mutter in den zwillingen vorweisen.
jedoch wollten sie eines zum ausdruck bringen:
er gehört auch dazu!

die miesen vorbedingungen und die eigenen schlechten voraussetzungen,
sie wollte man gar nicht erst vorweisen.
dadurch ergab es sich fast von selbst,
eine erfüllung der schriften vortäuschen und seine wirkliche geschichte vertuschen war eins.

aber solche praktiken kennen wir heute auch,
sie sind uns nicht ganz unbekannt.
eine weitere lehre für uns, wenn sie davon gesprochen haben,
sie liebten ihre feinde, etwa die römer, römisches recht, usw.

hier noch der text aus dem alten testament,
der zur verwendung des begriffes "jungfrau" diente:

Jesaias, 7

1 Es begab sich zur Zeit des Ahas, des Sohnes Jotams, des Sohnes Usijas, des Königs von Juda, da zogen Rezin, der König von Aram, und Pekach, der Sohn Remaljas, der König von Israel, herauf nach Jerusalem, um es zu bekämpfen; sie konnten es aber nicht erobern.
2 Da wurde dem Hause David angesagt: Die Aramäer haben sich gelagert in Ephraim.

Da bebte ihm das Herz und das Herz seines Volks, wie die Bäume im Walde beben vom Winde. (tremble, franz.)

3 Aber der HERR sprach zu Jesaja: Geh hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Schear-Jaschub, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, an der Straße beim Acker des Walkers,
4 und sprich zu ihm: Hüte dich und bleibe still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen beiden Brandscheiten, die nur noch rauchen, vor dem Zorn Rezins und der Aramäer und des Sohnes Remaljas.
5 Weil die Aramäer gegen dich Böses ersonnen haben samt Ephraim und dem Sohn Remaljas und sagen:
6 «Wir wollen hinaufziehen nach Juda und es erschrecken und für uns erobern und zum König darin machen den Sohn Tabeals», -
7 so spricht Gott der HERR: Es soll nicht geschehen und nicht so gehen,
8 sondern wie Damaskus das Haupt ist von Aram, so soll Rezin nur das Haupt von Damaskus sein - und in fünfundsechzig Jahren soll es mit Ephraim aus sein, daß sie nicht mehr ein Volk seien -;
9 und wie Samaria das Haupt ist von Ephraim, so soll der Sohn Remaljas nur das Haupt von Samaria sein. Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht.


10 Und der HERR redete abermals zu Ahas und sprach:
11 Fordere dir ein Zeichen vom HERRN, deinem Gott,
es sei drunten in der Tiefe oder droben in der Höhe!

12 Aber Ahas sprach: Ich will's nicht fordern, damit ich den HERRN nicht versuche.
13 Da sprach Jesaja: Wohlan, so hört, ihr vom Hause David: Ist's euch zu wenig, daß ihr Menschen müde macht? Müßt ihr auch meinen Gott müde machen?
14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben:
Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären,
den wird sie nennen Immanuel. (Jungfrau)
15 Butter und Honig wird er essen, bis er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.
16 Denn ehe der Knabe lernt Böses verwerfen und Gutes erwählen, (Waage)
wird das Land verödet sein, vor dessen zwei Königen dir graut. (Skorpion)
17 Der HERR wird über dich, über dein Volk und über deines Vaters Haus Tage kommen lassen, wie sie nicht gekommen sind seit der Zeit, da Ephraim sich von Juda schied, nämlich durch den König von Assyrien. (schütze/Abraham)

18 Zu der Zeit wird der HERR herbeipfeifen die Fliege am Ende der Ströme Ägyptens und die Biene im Lande Assur,
19 daß sie kommen und sich alle niederlassen in den tiefen Tälern und in den Steinklüften und in allen Hecken und an jeder Tränke.
20 Zu der Zeit wird der Herr das Haupt und die Haare am Leib scheren und den Bart abnehmen durch das Schermesser, das gedungen ist jenseits des Stroms, durch den König von Assyrien.
21 Zu der Zeit wird ein Mann eine junge Kuh und zwei Schafe aufziehen
22 und wird so viel zu melken haben, daß er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird essen, wer übrigbleiben wird im Lande.
23 Und es wird zu der Zeit geschehen: wo jetzt tausend Weinstöcke stehen, tausend Silberstücke wert, da werden Dornen und Disteln sein,
24 daß man mit Pfeil und Bogen dahin gehen muß. Denn im ganzen Lande werden Dornen und Disteln sein,
25 daß man auch zu all den Bergen, die man jetzt mit der Hacke zu behacken pflegt, nicht kommen kann aus Scheu vor Dornen und Disteln, sondern man wird Rinder darüber treiben und Schafe es zertreten lassen.

und ein :cool:
 
Hey,

ich glaube die Unbefleckte Empfängnis lief in vitro ab.

Von daher scheint dieses Dogma als kirliche Legitimation von wissenschaftlicher Forschung allgemein, und von In-vitro-Fertilisation speziell, zu fungieren.
Das Ganze ist seitens der Kirche nur etwas nebulös formuliert, um in dieser Hinsicht keine klare Position zu beziehen.

Was meint ihr?

Gruß

ich glaube, es gibt keine unbefleckte empfängnis.
 
während sich die christen darin gefallen,
nach der entwicklung im altertum und im mittelalter,
mystisch in erscheinung zu treten,
besonders die katholiken,
gibt es in der nationalen und älteren gegenbewegung
des jüdischen glaubens auch diese auslegung:
"jungfrau", das ist das volk israel!

begründet wird es mit benennungen im alten testament,
in denen gott redet durch die propheten,
und "sein volk" so nennt:

zum beispiel, jeremias 18

1 Dies ist das Wort, das geschah vom HERRN zu Jeremia:
2 Mach dich auf und geh hinab in des Töpfers Haus; dort will ich dich meine Worte hören lassen.
3 Und ich ging hinab in des Töpfers Haus, und siehe, er arbeitete eben auf der Scheibe.
4 Und der Topf, den er aus dem Ton machte, mißriet ihm unter den Händen. Da machte er einen andern Topf daraus, wie es ihm gefiel.
5 Da geschah des HERRN Wort zu mir:
6 Kann ich nicht ebenso mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer? spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.
7 Bald rede ich über ein Volk und Königreich, daß ich es ausreißen, einreißen und zerstören will;
8 wenn es sich aber bekehrt von seiner Bosheit, gegen die ich rede, so reut mich auch das Unheil, das ich ihm gedachte zu tun.
9 Und bald rede ich über ein Volk und Königreich, daß ich es bauen und pflanzen will;
10 wenn es aber tut, was mir mißfällt, daß es meiner Stimme nicht gehorcht, so reut mich auch das Gute, das ich ihm verheißen hatte zu tun.

11 Und nun sprich zu den Leuten in Juda und zu den Bürgern Jerusalems: So spricht der HERR: Siehe, ich bereite euch Unheil und habe gegen euch etwas im Sinn. So bekehrt euch doch, ein jeder von seinen bösen Wegen, und bessert euern Wandel und euer Tun!
12 Aber sie sprechen: Daraus wird nichts! Wir wollen nach unsern Gedanken wandeln,
und ein jeder soll tun nach seinem verstockten und bösen Herzen.

13 Darum spricht der HERR: Fragt doch unter den Heiden:

Wer hat je dergleichen gehört? So greuliche Dinge tut die Jungfrau Israel!

14 Bleibt doch der Schnee länger auf den Steinen im Felde, wenn's vom Libanon herab schneit, und das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell,
15 wie mein Volk meiner vergißt. Sie opfern den nichtigen Göttern. Die haben sie zu Fall gebracht auf den alten Wegen und lassen sie nun gehen auf ungebahnten Straßen,
16 auf daß ihr Land zur Wüste werde, ihnen zur ewigen Schande, daß, wer vorübergeht, sich entsetze und den Kopf schüttle.
17 Denn ich will sie wie durch einen Ostwind zerstreuen vor ihren Feinden; ich will ihnen den Rücken und nicht das Antlitz zeigen am Tag ihres Verderbens.

wie recht sie doch hatten,
und dann auch wieder nicht!

und ein :zauberer1
 
damit man die symbolik des christlichen glaubens besser verstehen kann, muss man etwas genauer das geburtsbild abrahams betrachten:

ausgehend vom chinesischen horoskop entspricht die jungfrau der ziege, und der schütze dem drachen, was also dem höchsten symbolzeichen entspricht am ende. darum geht es aber gar nicht, sondern um die schwerpunkte im menschlichen körper. hier ist diese kette massgeblich: magen-darm-herz-lunge. gilt also für die jungfrau der magen, dann wird die tendenz zur enthaltsamkeit deutlich, und wird dem drachen die lunge zugeordnet, dann ist auf einmal auch der bezug zum bereich ausserhalb der erde erkennbar.
drei tage kein wasser, eine woche keine nahrung, aber wenige minuten ohne luft?

in der symbolsprache ist also das überwinden der irdischen gefilde in aussicht gestellt und neben dem wasser, im äther bis hin zum sternenzelt wurde immer schon das göttliche vermutet, gleich links hinter dem makrokosmos :clown:
so wie die lufthülle um die erde, und dann doch nicht genau so, aber doch so ähnlich. das jenseits eben.
wenn der nazaräner nicht immer seinen verdammten ellbogen dazwischen hätte ...
ohhh, verzeihung!

in der messiasfindung des jüdischen glaubens basierend auf jesaias lag das geburtsbild desselben in utopischer fremder ferne: ein vater im drachen, der mit einer frau die im zeichen der jungfrau geboren wurde und deren mutter wieder im jungfrsauzeichen zu suchen wäre, einen sohn zeugt, der erneut im zeichen des drachen zu finden sei.
entspricht exakt dem bild, der personifizierte höchste zeugt mit der reinen irdischen die wiederum aus dem reinen irdischen stammt, einen sohn und der wird der sohn des allerhöchsten genannt werden.

hier muss man noch ergänzen, das chinesische horoskop kam über kleinasien in den europäischen raum, die wandlung in die uns bekannte form wurde also schon im gebiet von messopotanien entwickelt und dann in griechenland noch erweitert. an hand dieser entwicklungen und veränderungen sah man sich zum zeitpunkt des entstehens des neuen testamentes veranlasst, ebenfalls das himmlische recht zu beugen, bis es brach.

als wahrer kern ist nur mehr das kennen des jenseits übrig geblieben,
mit der festen aussage, es sei keine vererbung und stellte so josef und maria frei,
was beim mann besser gelungen ist, als es bei der frau der fall.
obwohl doch auch die andeutung von david im löwen und abraham im schützen nach der jüdischen gepflogenheit zu erwähnen wäre auch wenn es danach gar keine besondere bedeutung mehr haben sollte.
ja und dann noch die zielrichtung, das erfahren des jenseits sei sehr wohl früher möglich, eher nebensächlich,
am lebensende ist es für jeden so - also etwas ganz neues :clown:

der bittere beigeschmack dabei ist die frage, ob das jenseits endlich oder unendlich ist? bei einer ewigen entwicklung, egal wie es funktioniert, wäre eine stete steigerung damit verbunden und die schwache verbindung müsste immer besser werden. handelt es sich aber um eine sättigung der seelischen entwicklung die einem ende zustrebt, oder wäre es eine art gauss-sche kurve wie man sich das vorstellen müsste mit einem ende, dann sind die irdischen erwartung gleichbleibend schlecht anzunehmen.

mit anderen worten, wenn die theorie dass es abraham nicht mehr geben sollte, mangels besseren und stärkeren kontaktmöglichkeiten in unsere welt, dann müssten alle darauf begründeten religionen - also das judentum, das christentum und der islam und all die kleinen - ihre weihrauchfässer zusammenpacken und nach hause gehen.

das ist der deal :zauberer1

wir haben es also bei unseren religionen mit einem angstverhalten zu tun,
wie wir es bei kaninchen beobachten können, vor der schlange.

ach, ist es nicht gut,
dass mo-ses die schlange erhöht hat,
und der nazaräner das lamm?

und ein :weihna1
 
Werbung:
unbefleckte empfängnis:

die seele empfängt einen unbefleckten REINEN
geist um auf der erde als mensch zu wandeln ...

da ist es nach dem gesetz der resonanz (gleiches zieht gleiches an)
dann natürlich nicht schlecht wenn der wirtkörper bzw. die mutter die das
menschenkind im mutterleib trägt auch nicht gerade einen versauten :)weihna1 ) geist hat sondern selbst einen unbefleckten geist besitzt.
- daher die unbefleckte empfängnis...

fragts mich nicht wiso aber ich glaub ich seh das so
es bedeutet das halt für mich...

liebe grüße vom liber
 
Zurück
Oben