Unbefleckte Empfängnis .... bedeutet was ?

@ Amanda

Ich möchte hier darauf hinweisen dass wenn ich von Geist spreche nicht die Seele meine. Eine Seele ist etwas eigenständiges, so etwas gibt es bei Buddhisten nicht. Ein eigenständiges Selbst wird hier verneint. Es gibt den Geist der alles durchringt und von allem durchdrungen ist. Mit der Befleckung des Geistes kann man es wie folgt sehen. Nehmen wir an der Geist ist ein Spiegel in dem sich alles spiegelt nun ist dieser Geist beschmutzt (befleckt) und somit kann er die Wahrheit nicht vollkommen klar widerspiegeln. Ein reiner Geist ist unbefleckt und sieht die Dinge wie sie wirklich sind. Ob es sich bei der Übersetzung jungfräuliche Geburt um eine richtige Übersetzung handelt weiß ich nicht, auch könnte es sein dass dies von jemand verfälscht wurde. Wenn du die Kirche mit einbeziehen willst solltest Du aber auch die evangelische Kirche, die Mormonen usw. mit einbeziehen. Wie wird es da geschrieben? Unbefleckt, jungfräulich? Wurden die Schriften im original nicht vor der Gründung der Kirchen geschrieben?

Gruß Thai
 
Werbung:
@ Amanda

Ich möchte hier darauf hinweisen dass wenn ich von Geist spreche nicht die Seele meine. Eine Seele ist etwas eigenständiges, so etwas gibt es bei Buddhisten nicht. Ein eigenständiges Selbst wird hier verneint. Es gibt den Geist der alles durchringt und von allem durchdrungen ist. Mit der Befleckung des Geistes kann man es wie folgt sehen. Nehmen wir an der Geist ist ein Spiegel in dem sich alles spiegelt nun ist dieser Geist beschmutzt (befleckt) und somit kann er die Wahrheit nicht vollkommen klar widerspiegeln. Ein reiner Geist ist unbefleckt und sieht die Dinge wie sie wirklich sind. Ob es sich bei der Übersetzung jungfräuliche Geburt um eine richtige Übersetzung handelt weiß ich nicht, auch könnte es sein dass dies von jemand verfälscht wurde. Wenn du die Kirche mit einbeziehen willst solltest Du aber auch die evangelische Kirche, die Mormonen usw. mit einbeziehen. Wie wird es da geschrieben? Unbefleckt, jungfräulich? Wurden die Schriften im original nicht vor der Gründung der Kirchen geschrieben?

Gruß Thai


Morgen Thai,

ja, ich spreche auch von der Seele und dem Geist.

Nur, weder Seele noch Geist könnten befleckt sein, wie das ? Flecken, also Wertungen ist doch nur das Ego in der Lage zu sehen. Das als erstes.

Und dann zur Seele und dem Geist.

Wenn es also im Buddhismus die Seele nicht gibt, dann wundert es mich sehr, wie der Buddhismus, die Buddhisten überhaupt darüber nachdenken können, ob es eine Seele wohl geben mag oder daß es eben keine gibt. :)
Und es wundert mich auch, daß der Buddhismus überhaupt zu existieren vermag, denn ohne Spiegelbewußtsein und ohne Bezugspunkt als Datenspeicher (=Seele) ohne Zeit und Raum, wäre alles im Nichts verschwommen, mal hier, mal da. Es gäbe nichts, worüber langfristig nachgedacht werden könnte, weil alles sofort ohne Bezugspunkt wieder im Nichts verschwimmen würde.

Sage ich jetzt mal so.

Nun, was das Erkennen der Wahrheit anbelangt, da sind wir allerdings d´accord, schrieb dazu gerade einiges. Weisheit oder Wahrheit ist nicht getrübt oder verschleiert durch das Image.

:)
 
Morgen Thai,

ja, ich spreche auch von der Seele und dem Geist.

Nur, weder Seele noch Geist könnten befleckt sein, wie das ? Flecken, also Wertungen ist doch nur das Ego in der Lage zu sehen. Das als erstes.

Und dann zur Seele und dem Geist.

Wenn es also im Buddhismus die Seele nicht gibt, dann wundert es mich sehr, wie der Buddhismus, die Buddhisten überhaupt darüber nachdenken können, ob es eine Seele wohl geben mag oder daß es eben keine gibt. :)
Und es wundert mich auch, daß der Buddhismus überhaupt zu existieren vermag, denn ohne Spiegelbewußtsein und ohne Bezugspunkt als Datenspeicher (=Seele) ohne Zeit und Raum, wäre alles im Nichts verschwommen, mal hier, mal da. Es gäbe nichts, worüber langfristig nachgedacht werden könnte, weil alles sofort ohne Bezugspunkt wieder im Nichts verschwimmen würde.

Sage ich jetzt mal so.

Nun, was das Erkennen der Wahrheit anbelangt, da sind wir allerdings d´accord, schrieb dazu gerade einiges. Weisheit oder Wahrheit ist nicht getrübt oder verschleiert durch das Image.

:)

Hallo Amanda

Buddhisten denken nicht darüber nach ob es eine Seele gibt oder nicht. Für Buddhisten gibt es keine Seele. Bewusstsein hat mit einer Seele nichts zu tun. Es gibt Seh- Hör- Riech- Geschmack- und Tastbewusstsein. Alles ist im fliesen ohne zu stehen. Es gibt drei Arten von Gefühlen: Gute, schlechte und weder gute noch schlechte Gefühle. Keine der Gefühle kann mit anderen gleichzeitig sein. Die Befleckungen werden nicht gesehen, sie verdecken das zu sehende. Die Befleckungen bestehen aus Unwissenheit, Hass, Gier usw. und verdecken die wahre Natur der Dinge, wie sie wirklich sind. Also wird alles nicht richtig gesehen und somit falsch bewertet. Der Geist ist leer* wie ein Spiegel, aber alles spiegelt sich darin. Schaue Dir mal einen Spiegel an. Oder nehme eine Glasscheibe und mache Flecken darauf. Schaue durch diese Scheibe und beschreibe genau was Du siehst. Du kannst nicht das Ganze was zu sehen ist beschreiben, da Teile verdeckt sind. Denken hat ebenfalls nicht mit einer Seele zu tun. Das Gehirn denkt.

*Leer oder Leerheit beschreibt dass nichts unabhängig existiert, nicht ist eigenständig. Also ist alles leer von einem unabhängigen Selbst. Man könnte auch sagen in einem Staubkorn findet man das ganze Universum, aber es gibt kein unabhängiges Staubkorn. Ein Staubkorn kann ohne das Universum nicht existieren, genauso ist es mit der Seele. Seele beschreibt ein unabhängiges Selbst. Dies kann aber nicht sein. Stelle Dir mal eine Seele vor ohne alles andere, alleine ohne Raum, Zeit, Materie, also eigenständig und unabhängig. Das geht nicht und somit wäre hier Deine Aussage dass alles verwimmt im Nichts richtig. Dann gäbe es keinen Bezugspunkt mehr.

Gruß Thai
:liebe1:
 
Hallo Amanda

Buddhisten denken nicht darüber nach ob es eine Seele gibt oder nicht. Für Buddhisten gibt es keine Seele. Bewusstsein hat mit einer Seele nichts zu tun. Es gibt Seh- Hör- Riech- Geschmack- und Tastbewusstsein. Alles ist im fliesen ohne zu stehen. Es gibt drei Arten von Gefühlen: Gute, schlechte und weder gute noch schlechte Gefühle. Keine der Gefühle kann mit anderen gleichzeitig sein. Die Befleckungen werden nicht gesehen, sie verdecken das zu sehende. Die Befleckungen bestehen aus Unwissenheit, Hass, Gier usw. und verdecken die wahre Natur der Dinge, wie sie wirklich sind. Also wird alles nicht richtig gesehen und somit falsch bewertet. Der Geist ist leer* wie ein Spiegel, aber alles spiegelt sich darin. Schaue Dir mal einen Spiegel an. Oder nehme eine Glasscheibe und mache Flecken darauf. Schaue durch diese Scheibe und beschreibe genau was Du siehst. Du kannst nicht das Ganze was zu sehen ist beschreiben, da Teile verdeckt sind. Denken hat ebenfalls nicht mit einer Seele zu tun. Das Gehirn denkt.

*Leer oder Leerheit beschreibt dass nichts unabhängig existiert, nicht ist eigenständig. Also ist alles leer von einem unabhängigen Selbst. Man könnte auch sagen in einem Staubkorn findet man das ganze Universum, aber es gibt kein unabhängiges Staubkorn. Ein Staubkorn kann ohne das Universum nicht existieren, genauso ist es mit der Seele. Seele beschreibt ein unabhängiges Selbst. Dies kann aber nicht sein. Stelle Dir mal eine Seele vor ohne alles andere, alleine ohne Raum, Zeit, Materie, also eigenständig und unabhängig. Das geht nicht und somit wäre hier Deine Aussage dass alles verwimmt im Nichts richtig. Dann gäbe es keinen Bezugspunkt mehr.

Gruß Thai
:liebe1:

Hi Thai,

du meinst dies hier, gell ?

Anatta

Buddhistische Doktrin von der Nichtexistenz einer unvergänglichen, sich immer wieder verkörpernden Seele. Gautama Buddha beschrieb den individuellen Menschen nicht als bestimmte, einem Körper innewohnende Seele, sondern als fortwährend im Fluss befindliches Konglomerat von Ereignissen, Wahrnehmungen und Empfindungen innerhalb des menschlichen Bewusstseinsspektrums. Das heisst, es gibt keine feste, einheitliche Substanz, die den Tod überleben und in einen anderen Bereich übergehen könnte.

Es würde zu weit führen, das jetzt Stück für Stück auseinanderzubasteln, aber soviel:

Ich habe nicht davon gesprochen, daß nicht alles mit allem zusammenhängt, wir sind Fragmente (Gottes oder des Geistes, alles zusammen = Gott/Geist), denen jedoch durchaus eine Individualität ermöglicht wurde. Ich denke übrigens, daß die Seele genauso fragmentiert ist und letztlich eine *große Seele* als Konglomerat aller Einzel-Fragmente darstellt. Da war mir nicht immer so klar in den letzten Monaten. Ohne Seele, keine Erinnerungen, keine Erfahrungen, die aufgezeichnet werden und zwar individuell. Ich tue mich schwer damit, jemanden abzunehmen, daß er nicht individuell ist, tut mir leid, aber das ist nicht schlüssig.

Weißt du, in dem Moment, wo du mir hier schreibst, schreibst du doch als Individuum, oder ? Du hast einen Körper, der ist individuell, oder ?

Du hast Erinnerungen an eine Vergangenheit, die sind individuell, oder ?

Du hast Gefühle und Emotionen und Gedanken, sind diese individuell ? Oder haben wir alle zur selben Zeit dieselben Gedanken, Emotionen und Gefühle ?

Du sprichst vom Geist, der alles durchdringt. Nun, der Geist alleine ohne Spiegel (ohne Spiegelbewußtsein, ohne zweiten Bezugspunkt) hätte wenig Möglichkeit sich selbst zu betrachten, oder ?

Im Übrigen denke ich, daß der Geist, die Leere, das Void nicht leer ist im eigentlichen Sinne, sondern ein Feld unendlicher Möglichkeiten, Potenziale ist. Nichts materiell, aber alle Dinge potenziell. Und wie werden diese Potenziale realisiert, realisierbar ? Nur durch einen Spiegel, durch einen zweiten Bezugspunkt, in dem Zeit, Raum und Entfernung, Materie erschaffen werden und eine Reise überhaupt erst möglich gemacht wird.

Und dieser Spiegel sind u.a. wir.

:)
 
Hallo Amanda,

ja so meine ich es.
Natürlich ist jeder individuell, aber nicht unabhängig, eigenständig und hat kein eigenständiges, unabhängiges Selbst. Es ist der beschriebene Fluss des individuellen Bewusstseinsstroms. Also keinen Wesenskern wie eine Seele.
Der Geist von dem ich rede ist der Spiegel in dem sich alles spiegelt immer vom Standpunkt des Betrachters (des Spiegels) aus. Aber der Spiegel kann sich nicht selber sehen da er nur spiegelt aber letztendlich doch leer ist. Hast Du schon mal einen Spiegel gesehen der sich selber spiegelt? Ein anderer Spiegel kann sich in einem Spiegel spiegeln, aber nicht sich selbst in sich. Ja Leere ist Fülle, aber nur Fülle von allem ohne ein eigenständiges Selbst ohne Wesenskern. Und genau hier setzt die Befleckung des Geistes an. Dadurch dass die Menschen denken sie hätten einen Wesenskern und dem damit verbundenen Ego, sind sie unwissend und somit ist der Geist getrübt. Nur mit so einer Einstellung denken die Menschen das bin ich, das ist mein, so bin ich, so will ich sein und somit entstehen Emotionen wie Gier (ich will) usw.


Gruß Thai
:liebe1:
 
ich würde mal sagen, es gibt keine unbefleckte empfängnis, das ist einfach eine erfindung des christentums.
 
ich würde mal sagen, es gibt keine unbefleckte empfängnis, das ist einfach eine erfindung des christentums.

In dem Sinne Du sie verstehst und von den Kirchen gelehrt wird ist es
freilich weitgehend stimmig in Deinem Satzerl. So ward sie auch nicht so bei
Jesu die Kirchen es lehren .. obdem ein Mensch .. ein Gott welcher
ausreichend in seiner Gedankenkraft jenes zu beherrschen vermag es
dennoch auf solche art und weise zu vollbringen vermag. Doch solch
einer ist auf Erden nicht in Sicht.

Daher ist als unbefleckt ja auch reines Geistes, oder nicht von der Welt
an sich entspringend .. sondern von vornherein als nicht aus einem
karmischen Kreislauf entsprungende eine sich voll rein selbstständig
bewusste Inkarnation einer eher ungespaltenen Seele in Einheit seiner
Trinität anstatt aufgespalten in Vater Sohn und Geist ... zu verstehen.

Und ein Mensch mit solcher einer Seele eckt zwangsläufig als ein Eckstein
in der Welt an, da er nicht von der Welt her sein dasein trachtet, sondern
einfach nur in der Welt ist sobald er Botschaft bringt aus einem Wort
welches EINS in jeder Sprache einfach nur das Wort und kein Mensch aus
aus gespaltenen Worten = Sprache gleich jeglicher von der Welt oder
auf Erden vergmag das Licht die Oktaven = Töne aus dem reinen Wort
welches frei jeglicher Sprache ist zu verstehen.

Es sei denn er lehnt NICHTs ab, und beginnt aus reinem Herzen verstehen
zu wollen .. so das ein Wille = eigener selbstständiger Geist welcher sich
aus dem Wort einst selber zu erlösen vermag zu verstehen und in Folge
zu begreifen. Zu begreifen das AllEine Wort, daß es in Wirklichkeit nur
ein WORT im wirklichen Sein und keinerlei Sprache gibt.

AUM

:liebe1:
 
In dem Sinne Du sie verstehst und von den Kirchen gelehrt wird ist es
freilich weitgehend stimmig in Deinem Satzerl. So ward sie auch nicht so bei
Jesu die Kirchen es lehren .. obdem ein Mensch .. ein Gott welcher
ausreichend in seiner Gedankenkraft jenes zu beherrschen vermag es
dennoch auf solche art und weise zu vollbringen vermag. Doch solch
einer ist auf Erden nicht in Sicht.

Daher ist als unbefleckt ja auch reines Geistes, oder nicht von der Welt
an sich entspringend .. sondern von vornherein als nicht aus einem
karmischen Kreislauf entsprungende eine sich voll rein selbstständig
bewusste Inkarnation einer eher ungespaltenen Seele in Einheit seiner
Trinität anstatt aufgespalten in Vater Sohn und Geist ... zu verstehen.

Und ein Mensch mit solcher einer Seele eckt zwangsläufig als ein Eckstein
in der Welt an, da er nicht von der Welt her sein dasein trachtet, sondern
einfach nur in der Welt ist sobald er Botschaft bringt aus einem Wort
welches EINS in jeder Sprache einfach nur das Wort und kein Mensch aus
aus gespaltenen Worten = Sprache gleich jeglicher von der Welt oder
auf Erden vergmag das Licht die Oktaven = Töne aus dem reinen Wort
welches frei jeglicher Sprache ist zu verstehen.

Es sei denn er lehnt NICHTs ab, und beginnt aus reinem Herzen verstehen
zu wollen .. so das ein Wille = eigener selbstständiger Geist welcher sich
aus dem Wort einst selber zu erlösen vermag zu verstehen und in Folge
zu begreifen. Zu begreifen das AllEine Wort, daß es in Wirklichkeit nur
ein WORT im wirklichen Sein und keinerlei Sprache gibt.

AUM

:liebe1:

sach ich doch. Unbefleckt eben. Ist doch jetzt nach Obigem nicht so schwer zu verstehen, was unbefleckt ist, oder?

:liebe1:
 
Daher ist als unbefleckt ja auch reines Geistes, oder nicht von der Welt
an sich entspringend .. sondern von vornherein als nicht aus einem
karmischen Kreislauf entsprungende eine sich voll rein selbstständig
bewusste Inkarnation einer eher ungespaltenen Seele in Einheit seiner
Trinität anstatt aufgespalten in Vater Sohn und Geist ... zu verstehen.

daran glaube ich nicht, denn ich denke, dass alles von dieser welt ist und auch, dass es niemanden gibt der reinen geistes ist.
aber das ist meine persönliche meinung...............
 
Werbung:
Glauben hat ja auch nichts mit Wissen oder Sein zu tun.

Doch die Wirklichkeit ist noch viel schicker.
Warum ?
Es existiert rein gar nichts ausserhalb Deiner Welt !

Eine Welt wie Menschen meinen die schon vorhanden ist und man kommt
hiein.. ist z. B. absolutum inexistent ... jeder Mensch ist der Schöpfergott
seiner eigenen Welt ... < ganz ohne vertun lasst sich prima auch in jedweder
Bibel und Schriften aller anderen Religionen nachlesen.

Und selbst die Wissenschaft steht inzwischen in den ersten Fußstapfen
festzustellen das der Mensch selber dieser Gott seiner der ganzen Welt
ist und keiner weiter über ihm stehen kann.

Es ist auch immer nur das existent was ein mensch im selbigen Augenblick in
seinem Blickfeld hat. Alles baut sich entsprechend der Schwingungsfrequenz
welche der Materie festgestellt wird ... im selben Augenblick stetig auf.

Die Wirklichkeit ausserhalb jeglichem Blickfeldes ist rein GAR NICHTS.
Da gibt es keine Materie, schlichtweg nur NICHTS.

Zumal selbst die Wissenschaft schon zu belegen vermag das selbst das
dichteste Materiel zu um die über 90% aus reinem NICHTS besteht.
Und dieses NICHTS ist treibende Kraft = treibende Göttlichkeit ...
.. das bissel Rest ist Geist an Zutat .. welcher diese treibende Kraft
welche die Wissenschaft Licht nennt, dieses Licht lediglich in Form bringt.

Darüber hinaus vermag ein Mensch grundsätzlich nur das zu sehen was
er auch wirklich kennt. Alles andere bleibt für ihn unsichtbar.
Grund: Was er noch nicht kennt, ist scher sich im Geist zu erdenken,
und erscheint auch nicht in wahrgenommener Materie.
Der Geist vermag dann nicht dem Licht eine Form zu geben,
und so bleibt es eben NICHTS .. Doch selbst die Materie ist
wie weiter droben angedeutet auch NICHTS, wie für mich unschwer
im Worte NICHTS leicht zu erkennen. Ist dann eben der Gegensatz
von NICHTS und NICHTS ... denn sonst könnte auch nichts in eine
Form gebrachte in Existenz gehen, wenn nicht alles polar wäre.

:liebe1:
 
Zurück
Oben