Erleuchtung - was kann das?

Werbung:
Schatzerlé...

ich schwimme ja gerade in dem Teich
na weisst... da wo ich doch erst unlängst reinplummste

und das Wasser ist so was von angenehm
durchsichtig und hellblau... das Wasser ist
nicht zu warm und nicht zu kalt
es ist einfach herrlich

ich wollte da gar nicht reinplummpsen...
hat sich aber so ergeben
und jetzt bleib ich da erst mal drin

was wollte ich mehr?
ich lächle auch nicht mehr
ich lache schallend und
plantsche im Wasser
aber manchmal fallen auch
ein paar Tränen...
da ist es eh nass im Wasser:baden:

ob ich erleuchtet bin?
war ich doch immer schon
wer weiss wer weiss wer weiss...



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:


P.S: ich guck noch die Antworten!
als Erleuchteter kan ich mir diese Freiheit
nicht nehmen... ich bin die Freiheit!:clown:
 
Schalom Alechem

vor der Erläuchtung? - Holz hacken und Wasser tragen
nach der Erläuchtung? - Holz hacken und Wasser tragen

(Zensprichwort)

lg

FIST

Habe Heizung und Wasserhahn.
Also;
Vor der Erleuchtung; - kein Holz hacken und kein Wasser tragen.
nach der Erleuchtung; - kein Holz hacken und kein Wasser tragen.
 
erleuchtung kann nicht befreien,
weil das würde irgendeine gefangenschaft voraussetzen.

innerhalb einer gefangenschaft wirkt erleuchtung aber sehr befreiend.

erleuchtung kann sowohl befreien, als auch nicht befreien

:D

gell, niemand :)

Wyrm
:firedevil
 
Also nochmal zum Thema: Was kann Erleuchtung.

Sie lässt einen über der Welt stehen und nichts wirklich wichtig erscheinen was hier abgeht.

Sie lässt einen unvoreingenommene auf nichts basierende Entscheidungen treffen, die annähernd jedem gerecht werden.

Sie lässt eine kosmisch gesamte Denkweise zu, die stets in jedem gedachten Gedanken Yin und Yang vereint.

Sie befähigt zur Übersinnlichkeit. Darin sind auch z. B. Gedankenlesen enthalten um sein Gegenüber blitzschnell zu entlarven.

Sie befähigt, in jeder Situation immer den gleichen stabilen Geist zu wahren. Das gilt auch für Situationen in denen man dem körperlichen Tod plötzlich gegenübersteht. Man ist stets völlig furchtlos und gelassen.

Sie befähigt zu selbstloser Liebe, Güte und Mitgefühl, ohne das irgendetwas zurückerwartet wird.

Was noch ? Bitte um Ergänzung. :party02:



Sollte diese Beschreibung wirklich dein Ernst sein, und du auch noch davon überzeugt bist, lebst du in der Welt der Illusion.
Ein menschliches Wesen auf dass alle die aufgezählten Punkte passen wandelt nicht auf dieser Erde.
Oder es stammt aus der Retorte.:weihna1

LG Tigermaus
 
Jetzt wissen wir ja alle, was Erleuchtung Ist.:baden:

Aber... Was Kann Erleuchtung?

Was unterscheidet sich? vorher/nacher und dazwischen

Was verändert sich? innen/aussen und dazwischen

Wie wirkt Erleuchtung? du/ich und dazwischen

Bevor wir was kaufen, wollen wir ja immer wissen,
was drin steckt, nicht wahr?

Wir kaufen ja den Sack nicht IN der Katze. :katze:

Was meint ihr?

WyrmCaya

Erleuchtung verstehe ich so: Du bist völlig eins mit der ganzen Welt zu jeder Zeit, Du kennst kein Leiden mehr, keine Angst, kein Festhalten im Relativen - d.h. es berührt Dich keinerlei Schmerz mehr und Du kannst jeden Schmerz in Dich aufnehmen und auflösen. Es gibt keine Wichtigkeit und Unwichtigkeit, keine Zweiheit, nur Einheit. Du kannst jedes Leid auf Dich nehmen, es hinterlässt kein Spuren und befreit den , der leidet. Da gibt es nicht dieses und jenes und können und nicht-können, weil es überhaupt nicht mehr nötig ist, irgendetwas zu können, vor irgendetwas auszuweichen oder es zu bekämpfen, anzugeben oder ein Geschäft zu machen. Es ist völliges Akzeptieren und Aufgelöst-Sein im Sein, völlige Identifikation mit allem, was ist, ohne jeglichen Abstand. Was soll es da noch zu können geben, wenn Du nicht mehr fassbar, nicht mehr berührbar bist, wenn Du keinen Blickwinkel mehr hast?
 
Erleuchtung verstehe ich so: Du bist völlig eins mit der ganzen Welt zu jeder Zeit, Du kennst kein Leiden mehr, keine Angst, kein Festhalten im Relativen - d.h. es berührt Dich keinerlei Schmerz mehr und Du kannst jeden Schmerz in Dich aufnehmen und auflösen. Es gibt keine Wichtigkeit und Unwichtigkeit, keine Zweiheit, nur Einheit. Du kannst jedes Leid auf Dich nehmen, es hinterlässt kein Spuren und befreit den , der leidet. Da gibt es nicht dieses und jenes und können und nicht-können, weil es überhaupt nicht mehr nötig ist, irgendetwas zu können, vor irgendetwas auszuweichen oder es zu bekämpfen, anzugeben oder ein Geschäft zu machen. Es ist völliges Akzeptieren und Aufgelöst-Sein im Sein, völlige Identifikation mit allem, was ist, ohne jeglichen Abstand. Was soll es da noch zu können geben, wenn Du nicht mehr fassbar, nicht mehr berührbar bist, wenn Du keinen Blickwinkel mehr hast?

Nach Deiner Beschreibung wäre da noch die Identifikation. Die ist doch fassbar. Oder meintest Du, dass es keine Identifikation gibt ? Ist die dann nicht auch aufgelöst ? :)
 
Sollte diese Beschreibung wirklich dein Ernst sein, und du auch noch davon überzeugt bist, lebst du in der Welt der Illusion.
Ein menschliches Wesen auf dass alle die aufgezählten Punkte passen wandelt nicht auf dieser Erde.
Oder es stammt aus der Retorte.:weihna1

LG Tigermaus

Es bestünde aber durchaus auch die Möglichkeit, das Du noch keinem solchen Menschen (auf Erden) begegnet bist, sie aber dennoch präsent sind. :)
 
Jetzt wissen wir ja alle, was Erleuchtung Ist.:baden:

Aber... Was Kann Erleuchtung?

Was unterscheidet sich? vorher/nacher und dazwischen

Was verändert sich? innen/aussen und dazwischen

Wie wirkt Erleuchtung? du/ich und dazwischen

Bevor wir was kaufen, wollen wir ja immer wissen,
was drin steckt, nicht wahr?

Wir kaufen ja den Sack nicht IN der Katze. :katze:

Was meint ihr?

WyrmCaya

Hallo WyrmCaya


Jetzt wird’s spannend wie kommen wir vom Geist und seinen Subtilen Funktionen zur Erleuchtung und was bringt dann dieser Zustand des Erleuchtet seins.Es gibt einen Zustand des Geistes, den man Wachschlaf nennt, aber bitte diesen Zustand nicht verwechseln mit Wachtraum denn die Traumwelt erleben wir mit unserem Energiekörper, der Geist arbeitet in diesem Zustand sowohl mit den äußeren Sinne wie auch den Inneren Sinne und im Wachtraum erlebt man genauso wie im gewöhnlichen Traum die Sinneswelt mit dem Subtilen Körper.
Wenn man aber durch den rechten gebrauch des Intellekts den Geist Rein, Subtil, Kraftvoll, Konzentriert und frei von den Sinnlichen Einflüssen gemacht hat erreicht man diesen Zustand des Wachschlafs und in diesem Zustand hat man vollen zugriff auf den Gedächtnisspeicher.
Wenn man gefestigt ist in dieser art der Innenschau offenbart sich die Schöpferkraft und das kann man als das wirkliche Selbst oder Sein bezeichnen. Diese Energie des Einen und Ewigen Bewusstseins ist die Kraft die Hinter jeder sich im Sichtbaren Universum Manifestierten Kraft. Diese Schöpferkraft ist für einen Menschen im Ego-Bewusstsein nicht vorhanden und kein Instrument außer dem Befreitem Geiste kann diese Kraft wahrnehmen, man kann mit den Instrumenten eben die gröberen Manifestationen erforschen und man nennt diese Forschung Naturwissenschaften und wenn man das Innere des Menschen erforscht nennt man das Psychologie aber die westlichen forscher sind noch nicht so weit um diese Kraft zuerkennen.

Wenn dieser Speicher und der Geist sich in dem Einen und Ewigen Bewusstsein oder Intelligenz auflöst erlebt man die Erleuchtung. Menschen wie Jesus, Buddha, Mohammed usw. Kommen auf die Erde zurück und tun was sie tun und ich denke das sie sehr viel gutes getan haben aber auch aus diesen Menschen macht das Ego- Bewusstsein etwas wovor man sich auch fürchten könnte siehe was die Weltreligionen aus ihnen gemacht haben.

Ich hoffe das ich es geschafft habe dich etwas zu verwirren:stickout2


Grüße Equinox
 
Werbung:
Nach dem Thema "Wörter/Operatoren", komme ich zu folgendem Schluß, der meiner Ansicht nach für 99,9% aller Forumsbesucher zutrifft:

Erleuchtung:=Licht und Liebe Orgasmus

Wenn die Operatoren nicht wären ein völlig Sinnleere Aneinanderreihung von Begriffen, aber mit Operatoren denke ich treffe ich die Vorstellung (natürlich gibt das hier keiner zu oder etwa doch ?) eben dieser 99,9%.


Was kann das ? -> Hedonistisches Prinzip, reiner "Lustgewinn".
 
Zurück
Oben