Erleuchtet durch Betrug

Wenn jemand aber unbedingt bei jemand anderem Schüler werden will, sollte er wohl darauf bestehen, dass der Lehrer zeigt, dass er davon etwas versteht.Die Fähigkeit z.B. mit Energien umzugehen kann man demonstrieren.

LG PsiSnake

.
..
...
Hy, PsiSnake

Nun ist das nicht unbedingt so einfach, wie es klingt. Wenn jemand, zum Beispiel, nichts vom Astralträumen weiss, kann er auch nicht nachvollziehen, ob sein Lehrer die Erfahrung vom Astralträumen schon hat oder nicht. Der Lehrer kann ihm alles mögliche erzählen, auch, dass man mit dem Astralen Körper zum Sirius (nur zum Beispiel) fliegen kann. Wie kann der Schüler das überprüfen ?

So wie du sagst, manche Sachen kann man demonstrieren, viele aber auch nicht.

Gruß,
ALNEI
...
..
.
 
Werbung:
Lernen kann man immer etwas - egal von wem oder gleich in welcher Situation.

Der Lehrer, auch wenn Betrüger, verbringt Zeit mit seinen Schülern, und schon das ist etwas wert.

Wer von einem Betrüger etwas lernen möchte, der soll das tun.
Mir persönlich fehlt das Verständnis dafür von einem Betrüger lernen zu wollen.
Gut möglich dass es Menschen gibt die das bevorzugen - auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Dann allerdings ist es auch widerum kein Betrug !!!

Ein Betrüger bietet etwas an. Er bietet an, dies und das zu lehren und dies und das zu vermitteln. Dafür bezahlt der Schüler dann und wird schließlich betrogen.
Ihr findet das offensichtlich völlig OK.
Der Betrüger weiß was er tut - aber die Verantwortung soll der Schüler tragen, der eigentlich nicht weiß was auf ihn zu kommt, der keine andere Möglichkeit hat, als auf das zu vertrauen was ihm der Lehrer sagt; interessante Philosophie.

Ich kann derartige Betrüger schützende Sichtweisen nicht nachvollziehen. Ich kann nicht erkennen wohin diese Sichtweisen führen sollen, wozu dieses Denken dienlich sein sollen - ausser dass Betrüger dadurch einen Freibrief erhalten, kann ich nichts daran finden.

Wäre ich ein Betrüger (ich als pirituell interessierter Mensch) und würde ich sehen wie sehr Menschen regelrecht danach lechzen betrogen zu werden
und wie leicht es mir in der "Szene" gemacht wird, ich würde "diese Narren" auch zum Narren halten.
 
.
..
...
Wer von einem Betrüger etwas lernen möchte, der soll das tun.

Der „Catch“ ist, dass man nicht weiss, dass jemand ein Betrüger ist, daher auch der Name „Betrüger“.

Der Betrüger weiß was er tut - aber die Verantwortung soll der Schüler tragen, der eigentlich nicht weiß was auf ihn zu kommt, der keine andere Möglichkeit hat, als auf das zu vertrauen was ihm der Lehrer sagt; interessante Philosophie.

...

Ein Meister (nicht-Betrüger) weiss auch was er tut. Und die Verantwortung trägt in diesem Fall auch der Schüler. Und der kann auch nicht wissen, was auf ihn zukommt und muss „einfach“ vertrauen. Meinst du nicht, dass viele erfahrene Menschen jemandem etwas beibringen, und dass derjenige trotz dieses Wissens Fehler macht, oder sogar ganz „wegdriftet“?

...

Ich kann derartige Betrüger schützende Sichtweisen nicht nachvollziehen. Ich kann nicht erkennen wohin diese Sichtweisen führen sollen, wozu dieses Denken dienlich sein sollen - ausser dass Betrüger dadurch einen Freibrief erhalten, kann ich nichts daran finden.

...

Die Sichtweisen sind nicht als Betrüger-schützend gemeint, sondern als Schüler-„schützend“. Dieser ist derjenige, der sein Leben durch eine Lehre ändern soll, und schon die Änderung allein ist etwas Gutes an sich. Und auch diese ist normalerweise kein dauernder Zustand. Nach einer Zeit entwickelt sich der Schüler weiter.

...

Wäre ich ein Betrüger (ich als pirituell interessierter Mensch) und würde ich sehen wie sehr Menschen regelrecht danach lechzen betrogen zu werden
und wie leicht es mir in der "Szene" gemacht wird, ich würde "diese Narren" auch zum Narren halten.

...

Würdest dir aber wahrscheinlich nicht denken, dass der Schüler einmal durch und über deine Lüge selber wachsen kann, wobei du, als Betrüger, immer noch ein Betrüger bleiben würdest (wäre gut, wenn du wenigstens viel Geld verdienen würdest, auch das ist etwas wert).
...

Gruß,
ALNEI

...
..
.
 
Werbung:
Einmal auf einem Betrüger reingefallen, ist man beim nächsten mal vorsichtiger und schaut genauer hin. Würde jetzt zwar auch nicht sagen wollen, daß es toll ist auf einen solchen herein zu fallen, doch eine solche Situation kann schon SEHR lehrreich sein!

Kaji
 
Zurück
Oben