Erklärung zum Satanismus

...nichts anderes machte nämlich auch satan..er lehnte sich auf gegen die göttlichen gesetze....wurde dadurch verstossen und als böse erklärt...wobei ich den namen "satan" lediglich als eine metapher sehe....
.

Hm, vielleicht bezieht sich meine Frage nicht aufs primäre Thema dieses Threads, aber da Du diesen Punkt schon einmal ansprichst: Ist Dir bekannt, wo man in der Bibel von dem Fall des Lichtengels liest? Den Namen Luzifer gibt es meines Wissens nirgends in der Bibel und ich fand auch niemals eine Bibelpassage, die auf diesen Mythos hindeutet. Vielleicht weißt Du ja etwas dazu. Hab Dank.
 
Werbung:
Du meinst Luzifer und den "Fall der Engel". Das hat aber nichts mit Satanismus zu tun, aber ich verstehe wie Du es meinst und stimme Dir darin gewissermaßen zu (zumal es eh nur ne Metapher war ;-) )

..der name "satanismus" entstand aus der geschichte des gottes satan....(wie gesagt..für mich eine metapher)...und nichts anderes lebt ein satanist...alleine eine gruppierung von menschen die sich satanisten nennen ist für mich utopie....ein widerspruch gegen die eigene einstellung..;)
 
Hm, vielleicht bezieht sich meine Frage nicht aufs primäre Thema dieses Threads, aber da Du diesen Punkt schon einmal ansprichst: Ist Dir bekannt, wo man in der Bibel von dem Fall des Lichtengels liest? Den Namen Luzifer gibt es meines Wissens nirgends in der Bibel und ich fand auch niemals eine Bibelpassage, die auf diesen Mythos hindeutet. Vielleicht weißt Du ja etwas dazu. Hab Dank.

..sorry...mit der bibel kenne ich mich kaum aus...satan stammt aus der göttergeschichte...er war einer von vielen....die christliche kirche hat sich ihn lediglich als das böse ausgesucht...und seit dieser zeit wird satan nunmal verteufelt..den wahren mythos satans will heute kaum noch jemand kennen...leider...
 
..unter den namen lucifer fand ich auch nichts...doch den name satan und teufel findest du auch im neuem testament und in der offenbarung....

Ja, Satan natürlich schon... Aber ich Legende, dass der Satan einst ein Lichtengel namens Luzifer war, ist wohl eher nicht biblisch, obwohl das vielseits behauptet wird... Jedenfalls finde ich eben keine Anhaltspunkte dafür... Eher im Gegenteil!!!
 
Ja, Satan natürlich schon... Aber ich Legende, dass der Satan einst ein Lichtengel namens Luzifer war, ist wohl eher nicht biblisch, obwohl das vielseits behauptet wird... Jedenfalls finde ich eben keine Anhaltspunkte dafür... Eher im Gegenteil!!!

Das habe ich doch schonmal erwähnt. Ich suche meine Beiträge durch, und zeige es dann. Mir wurde irgendwie so als wenn Luzifer aufgehoben werden sollte durch das Austauschen der Namen mit der anschließenden Gleichsetzung.
 
Das habe ich doch schonmal erwähnt. Ich suche meine Beiträge durch, und zeige es dann.

Danke, das ist nett. Aufgefallen ist mir die nachstehende Bibelstelle, die aus meiner Sicht zumindest zuerst der Theorie des Lichtengels Luzifer widerspricht: "Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge." (Johannes 8,44).

Hier wird der Satan als Mörder von Anfang an bezeichnet. Er kann doch demzufolge niemals ein Engel gewesen sein, denn wie können Engelwesen zugleich auch Mörder sein? Das ist für mich paradox.
 
Werbung:
Hier wird der Satan als Mörder von Anfang an bezeichnet. Er kann doch demzufolge niemals ein Engel gewesen sein, denn wie können Engelwesen zugleich auch Mörder sein? Das ist für mich paradox.

Dazu könntest du links in meiner Signatur *Verstehen* das Geheimnis der Offenbarung lesen. Unter der Silbe: *Ver*. :)
 
Zurück
Oben