Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

Je nach Übersetzung kann man von richten oder urteilen sprechen. Der Sinn ist im Grunde das Gleiche.


nein ist es eben nicht! es sei denn man liest nur worte ohne auf ihren sinn zu achten.
und der sinn ist in den evangelien der von nicht-ver-urteilen.

Und das "Teilen" von mosaisch und anderem Gedankengut ist bezeichnend für die Heutige Welt der möchtegern Gläubigen


ja, das ist DEIN URTEIL .
ich weiss dass der islam von ismael stammt, der ja auch ein sohn abrahams war.
daher ist das AT für muslime genauso relevant wie für juden.

beim christentum ist es nochmal anders. das ist nämlich etwas was mit dem " neuen bund" zusammenhängt
und daher auch das " neue testament".

den alten bund hatte jahve einmal mit abraham geschlossen; und die relevanz desselben ist daher für christen
mit dem erscheinen des christus jesus abgeschlossen. weil von da an der " neue bund " wirkt.

und DAS lehnen nunmal muslime ebenso wie juden gleichermassen ab!
 
Werbung:
und was die tatsache betrifft, dass jesus selber von abraham abstammte,
wie man im stammbaum des matthäus und des lukas nachlesen kann:

56 Abraham, euer Vater, jubelte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. 57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich. 59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus. joh. 8
 
ja was ist jetzt Plissken,
kommt von dir auch noch was anderes ausser heisse luft?

ich mache dir, mal einen vorschlag:
blase mal die ganze heisse luft in einen ballon und lasse diesen steigen.
dann bist du frei davon und wir können uns hier normal austauschen.

denn auch du bist nicht mein feind:)
 
nein ist es eben nicht! es sei denn man liest nur worte ohne auf ihren sinn zu achten.
und der sinn ist in den evangelien der von nicht-ver-urteilen.

Solange das Wort Urteil darin steckt, kannst Du daraus ver- und nich-ver und sonst was angehängtes machen.
Aber das Urteilen ist immer drin..


ja, das ist DEIN URTEIL .
ich weiss dass der islam von ismael stammt, der ja auch ein sohn abrahams war.
daher ist das AT für muslime genauso relevant wie für juden.

beim christentum ist es nochmal anders. das ist nämlich etwas was mit dem " neuen bund" zusammenhängt
und daher auch das " neue testament".

den alten bund hatte jahve einmal mit abraham geschlossen; und die relevanz desselben ist daher für christen
mit dem erscheinen des christus jesus abgeschlossen. weil von da an der " neue bund " wirkt.

und DAS lehnen nunmal muslime ebenso wie juden gleichermassen ab!

Der Islam stammt nicht von ismael. Da bist Du auf dem Holzweg.
Der Islam beginnt mit Adam dem ersten Menschen und Propheten. Wo und wann es endet wissen die Muslime auch nicht.
Manche sagen, das Mohammed der letzte Prophet sei. Aber sie vergessen das der Mahdi noch kommen soll. Also der Endzeitprophet.
Und an diesen Glauben die Christen ja auch ....

Aber lassen wir die Mohammedaner bei Seite.

Kannst Du mir sagen, wann, mit wem und wie der "neue Bund" geschlossen wurde?
Und warum und wann der "alte Bund" aufgelöst wurde?

Mit dem Erscheinen von Christus dem Juden oder Jesus dem Juden?
Und überhaupt dem Juden ...

Schliesslich war Jesus / Christus der König der Juden ... Oder nicht?

LG
Nasri
 
Solange das Wort Urteil darin steckt, kannst Du daraus ver- und nich-ver und sonst was angehängtes machen.
Aber das Urteilen ist immer drin..

ja nun, wenn du den unterschied zwischen urteilen und ver-urteilen nicht kennst,
müssen wir anders ansetzen.
es gibt wohl noch den unterschied zwischen moralischen- und erkenntnisurteilen..

aber ver-urteilen ist definitv nochmal etwas anderes.


Der Islam stammt nicht von ismael.

DAS wäre wohl ein erkenntnisurteil, wenn es so stimmen würde.
weil von dem ismael die arabisch- muslimische volksströmung ebenso abstammt
wie die jüdische von isaak und jakob:

"Abraham (hebräisch אֲבִירָם / אַבְרָהָם Avraham / Aviram volksetymologisch: „Vater der vielen [Völker]“ [Gen 17,4f] von אַבְרָם Avram "(Der) Vater ist erhaben",[1] aramäisch ܐܒܪܗܡ Abrohom, altjiddisch Awroham, arabisch إبرَاهِيم Ibrāhīm) ist als Stammvater Israels eine zentrale Figur des Tanach bzw. des Alten Testaments. Er gilt auch als Stammvater der Araber; von seinem Sohn Ismael soll der Prophet des Islam, Mohammed, abstammen (siehe Abraham im Islam). Abrahams Geschichte wird im biblischen Buch Genesis bzw. Bereschit (Gen 12–25 EU) erzählt.[2] Danach gehört er zusammen mit seinem Sohn Isaak und seinem Enkel Jakob zu den Erzvätern, aus denen laut biblischer Überlieferung die Zwölf Stämme des Volkes Israel hervorgingen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham

Da bist Du auf dem Holzweg.

DAS kommt einem moralischen urteilen schon etwas näher; wenn nicht gar einem ver-urteilen...

Der Islam beginnt mit Adam dem ersten Menschen und Propheten.

die geschichte von "adam" kam erst später, durch moses ins spiel. abraham, isaak und ismael waren schon einige zeit davor.

übrigens, ich weiss nicht ob dir schon aufgegfallen ist, dass der stammbaum des jesus bei matthäus
lediglich bis abraham zurück reicht.
bei lukas dagegen bis auf adam und gott.
die strömung die lukas da andeutet ist noch einmal eine andere,
die viel weiter reicht als die der jüdischen strömung die von abraham ihren ausgang genommen hat.
tatsächlich beschreibt lukas auch einen anderen
jesus als matthäus. aber das würde jetzt zu kompliziert werden es alles konkret auszuführen.

damit hängt allerdings auch zusammen, dass der den der jesus im johannes evangelium den "vater" nennt,
eine andere wesenheit ist als der jahve, der mit abraham einen bund geschlossen hatte.

Aber sie vergessen das der Mahdi noch kommen soll. Also der Endzeitprophet.
Und an diesen Glauben die Christen ja auch ....

christen glauben an die wiederkunft christi ( parusie)


für mich selbst hat diese schon begonnen. denn er kommt nicht wieder als mensch aus fleisch und blut,
sondern in einer geistigen gestalt, die nur für ein erweitertes bewusstsein zugänglich ist.
dieses bewusstsein ist so etwas wie das auferstandene christusbewusstsein selbst.

menschen also, die eine solche geistige begegnung mit dem wieder gekommenen christus
haben, erleben dadurch eine erneuerung ihres bewusstsein, das ganz ähnlich dem wird, was die ersten
jünger, apostel
und evangelienschreiber hatten. auch ganz ähnlich dem des paulus, der kein unmittelbarer zeitzeuge war.

Kannst Du mir sagen, wann, mit wem und wie der "neue Bund" geschlossen wurde?
Und warum und wann der "alte Bund" aufgelöst wurde?

könnte ich! allerdings sehe ich im moment keine grundlage zwischen uns,
an der ich damit anknüpfen könnte.
wenn jemand etwa gerade anfängt physik zu studieren, dann kann man von diesem auch nicht erwarten
dass er die relativitätstheorie versteht und beurteilen kann, ob sie falsch oder richtig ist.

Schliesslich war Jesus / Christus der König der Juden ... Oder nicht?

damit bist du auf dem " holzweg" :)
 
für dich mag das so sein und es steht dir auch frei.
wenn du aber daraus ein allgemeines prinzip machen möchtest..
wirst du womöglich damit bei schwachen gemütern eindruck machen.

aber nicht bei autonomen, selbstverantwortlichen persönlichkeiten.
Servus parsival,

das ist eine falsche Logik:
die Tatsache, dass du keine Autorität in Erfahrungen mit Geisterwesen oder Götter bist
und somit deine eigene Behauptungen wertlos sind
haben weder mit schwacher Gemütern was zu tun noch mit "autonomen, selbstverantwortlichen persönlichkeiten".

Eine Spirituelle Autorität ist jemand der in der Fußstapfen der verwirklichten Persönlichkeiten angetreten ist
und deren Verwirklichung weiter geben kann, wie man selbst belehrt wurde;
und seit Anfang von Kali-Yuga diese Überlieferung wurde in schriftlichen Form weitergegeben.

Es ist ein allgemeines Prinzip, dass die Barmherzigkeit des Transzendentalen Herrn nicht durch "autonomen persönlichkeiten" sich manifestiert sondern durch diejenige welche in der Fußstapfen der verwirklichten Persönlichkeiten folgt.

Wichtig ist nicht der Spekulanten und Scharlatanen zu folgen,
welche ohne einer spirituellen Schule anzugehören,
neue "Wahrheiten" verkünden wie in Falle von Rudolf Steiner.

Viele Grüße
anadi
 
[QUOTE="parsival, post: 6664449, member: 87295"

christen glauben an die wiederkunft christi ( parusie)
[/QUOTE]

Also nicht an den Messias?

für mich selbst hat diese schon begonnen. denn er kommt nicht wieder als mensch aus fleisch und blut,
sondern in einer geistigen gestalt, die nur für ein erweitertes bewusstsein zugänglich ist.
dieses bewusstsein ist so etwas wie das auferstandene christusbewusstsein selbst.

menschen also, die eine solche geistige begegnung mit dem wieder gekommenen christus
haben, erleben dadurch eine erneuerung ihres bewusstsein, das ganz ähnlich dem wird, was die ersten
jünger, apostel
und evangelienschreiber hatten. auch ganz ähnlich dem des paulus, der kein unmittelbarer zeitzeuge war.

könnte ich! allerdings sehe ich im moment keine grundlage zwischen uns,
an der ich damit anknüpfen könnte.
wenn jemand etwa gerade anfängt physik zu studieren, dann kann man von diesem auch nicht erwarten
dass er die relativitätstheorie versteht und beurteilen kann, ob sie falsch oder richtig ist.

Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Es geht hier um die Fakten.
Diese Fakten fehlen Dir.
So versuchst Du Dich aus Situation, eine Antwort zu geben, heraus zu winden.

Anscheinend hälst Du Dich für einen Fortgeschrittenen im Gegensatz zu mir, dem Anfänger.
Es mag sein.

Aber wer nicht auf Fragen antworten will und kann, weiss die Antwort selbst nicht. Auch wenn er das Gegenteil behaupten mag.


Auf meine Frage:
Schliesslich war Jesus / Christus der König der Juden ... Oder nicht?

Antwortest Du:
damit bist du auf dem " holzweg" :)

Wieder keine Antwort ....
Also fehlen Dir die Kenntnisse.

Mir wurde von einem grösseren Esoteriker, der Weltweit seine Anhänger hatte folgendes Beigebracht.

Lese zum ersten Mal, wie wenn Du eine Zeitung lesen würdest.
Lese zum zweiten Mal ( dasselbe ), wie wenn Du es verstehen könntest.
Lese zum dritten Mal ( dasselbe), wie wenn Du es anderen beibringen würdest.

Wenn Du etwas anderen erklären und beibringen kannst, dann hast Du es wirklich verstanden.
Wenn Du es nur für Dich selbst verstehst, mag es für Dich vielleicht genügen. Aber verstanden hast Du es nicht.

Ich glaube es fehlen Dir wirklich die Grundlagen ...

LG
Nasri
 
das ist eine falsche Logik:
die Tatsache, dass du keine Autorität in Erfahrungen mit Geisterwesen oder Götter bist
und somit deine eigene Behauptungen wertlos sind


für DICH sind sie wertlos. damit kann ich leben.
aber nicht wenn du weiterhin mit deiner penetranten arroganz so nervst wie bisher!

oben hast du noch selber behauptet, dass man die anderen nicht persönlich angreifen soll,
nur weil einem die argumenten ausgehen.

und was machst du am laufenden band?
 
Werbung:
für dich mag das so sein und es steht dir auch frei.
wenn du aber daraus ein allgemeines prinzip machen möchtest..
wirst du womöglich damit bei schwachen gemütern eindruck machen.

aber nicht bei autonomen, selbstverantwortlichen persönlichkeiten.
Servus parsival,
"autonome, selbstverantwortliche persönlichkeit", wurde niemals erwähnt als Bedingung
um eine Spirituelle Autorität zu sein, sondern in der Fußstapfen der Verwirklichten zu folgen, auf Sanskrit
Sadhu-marga-anusarah.

Die Methode, wodurch man den Geist auf die Lotus Füße des Transzendentalen Herrn richten kann, heißt
sadhana-bhakti (die Praxis der liebevollen Hingabe). Der Pfad wird nicht neu erfunden, er ist der Pfad der vorherigen großen Seelen, welche den Transzendentalen Herrn erreicht haben.

Der Grund dafür ist, dass der Pfad der Heiligen durch deren Erfolg gesichert ist.

sa mrigyah shreyasam hetuh panthah sastapa-varjitah
anavapta-shramam purve yena santah pratasthire
Bhakti-rasamrita-sindhu 1.2.100, zitiert aus Skanda Purana.

Kein spiritueller Pfad kann durch eine Person allein bestimmt werden.
Alle vorherige große Seele, eine nach der anderen folgend, in einer Schülernachfolge, haben den Spirituellen Pfad gepflegt, sauber und frei von Hindernissen gemacht.

Deswegen sollte man bei dem spezifischen Pfad, den sie vorgelegt haben, Unterstützung suchen.

Auch wenn man sich in ausschließliche Hingabe betātigt, wenn man gegen den Regeln der spirituellen Schriften wie Shruti und Smriti verstießt, werden seine Bemühungen keine nützlichen Wirkungen hervorrufen.
Das ist in Bhakti Rasamrita Sindhu erwāhnt, welche aus Brahma-Yamala zitiert:

brahma-yāmale ca —
śruti-smṛti-purāṇādi-pañcarātra-vidhiṁ vinā |
aikāntikī harer bhaktir utpātāyaiva kalpate ||1.2.101||

Auch, Beweis aus der Brahma-yāmala:
“Auch wenn eine Person scheint Festigkeit in Bhakti für den Transzendentalen Herrn erreicht zu haben, wenn man die śruti, smṛti, purāṇa und pañcarātra ablehnt, wird das Ergbniss (von bhakti) zerstört.”

Viele Grüße
anadi
 
Zurück
Oben