wie kann ich gott nahe sein ?

Du kannst Gott nahe sein, indem du die Verantwortung übernimmst, die du ihm gegeben hast. Indem du zu ihm hochkommst.

Indem du an dir arbeitest und etwas über dich herausfindest. Herausfindest was du wirklich bist. Und dich ersteinmal an der Liebe orientierst. Dich und andere immerwieder in Frage stellst, bis du da bist, wo du wirklich hin willst.

Merken tust du das, wenn du nicht mehr:

Stehen musst...
Töten musst...
begehren musst....
.........
 
Werbung:
ich möchte gerne wissen wie ihr gott nahe sein könnt ?
wie entwickelt ihr eure spirituelle seite zu gott ?( um ihm noch näher zu sein ?))
gibt s etwas wie absolute liebe zu gott ? und wie erreiche ich diese ?
tja also wer will ... bin gespannt auf eure aussagen:kiss4:

aloa

gar nicht wir können nichts tun - ich denke jedes streben führt nur im Kreis. Gott ist immer und überall, keiner ist näher dran oder weiter weg. keiner liebt ihn besser oder schlechter oder verdient es mehr oder weniger. ich glaube GOTT IST. nicht mehr und nicht weniger. gott ist in allem also auch in mir wenn ich losgehe um ihn zu suchen komme ich ihm nie näher als ich ihm schon immer war.

alles streben führt doch wieder zu dem wahn spiritualität haben zu wollen, mehr zu erreichen , näher zu sein, das klingt nach verstand und ego nicht nach gott. wenn wir alle gleich sind und gott in allen/m werden wir gott wohl kaum durch gutes benehmen besonders viel liebe oder angestrengtes spirituell sein bestechen können... ;o)

alles liebe aleya
 
bluebody:
Nein - das heißt es in der Tat nicht....

Wenn Du Dich selber liebst, dann ist es eine automatische Folgeerscheinung -
Du kannst gar nicht anders, als zu lieben - und das mit allen Konsequenzen - auch den Bettler an der Tür, den Penner am Bahnhof, den Soldaten, der gerade Deine Mutter umbringt und den Kindervergewaltiger....

und jetzt sag mir bloss auch noch, der Kindvergewaltiger liebt das Kind auch, das er gerade vergewaltigt?, oder die Mutter, die er gerade bestialisch ermordet hat?
Da komme ich leider nicht mit Dir zu einem Konsens, entweder verstehe ich Dich nicht, oder Deine Theorie von Gott und Liebe-Selbstliebe ist science-fiction!
hehe - und damit da nicht gleich wieder von irgendwo ein Molotowcocktail fliegt:
das heißt nicht(!) , daß Du solche Dinge zulassen mußt - denn die Liebe ist selbstverständlich auch (!) für Deine Mutter und das Kind vorhanden - im gleichen Maße... - und daher bist Du dann in der Lage emotionslos da einzuschreiten - es geht dabei dann eben nicht(!) um die Emotionen - wie normalerweise... - sondern um Liebe.

Daher hat es nichts mit "Fähigkeit" im eigendlichem Sinne zu tun - das ist ja genau das irreführende dabei. Es ist dann unumgänglich, daß Du liebst.

Und ist das für alle unumgänglich, dass man liebt, oder gibt es da Deiner Meinung nach auch Ausnahmen? Und wie macht sich dann die Liebe bei den Ausnahmen bemerkbar?

hat wer was verstanden? Sehr wenig!!!!

hehe - schätze, die Emotionen sind zu stark....
ich spüre sie leider noch immer nicht!

blue - wartet auf das, was da kommt.......

ist schon da!
 
und jetzt sag mir bloss auch noch, der Kindvergewaltiger liebt das Kind auch, das er gerade vergewaltigt?, oder die Mutter, die er gerade bestialisch ermordet hat?
Da komme ich leider nicht mit Dir zu einem Konsens, entweder verstehe ich Dich nicht, oder Deine Theorie von Gott und Liebe-Selbstliebe ist science-fiction!

ach gipsy....
Du hast mich wirklich nicht verstanden....
Jemand, der anderen Schaden zufügt, ist sich selbst und somit Gott nicht nahe.
Reiner Egoismus und Egozentrik hat nichts mit Selbstliebe zu tun.
Doch es ist durchaus möglich, daß die Mutter,gesetzt den Fall, sie liebt sich selber - also den Gott in sich - in der Lage ist, sich zu wehren -ja - sogar den Vergewaltiger umzubringen, wenn es nötig ist - ohne dabei Emotionen, wie übermäßige Angst,Hass oder Wut zu haben....
Gut kann man sich nicht vorstellen, wegen der Kräfteverteilung.
anderes Beispiel:
Stell Dir mal ein (evtl. Dein) 2 - 3-jähriges Kind vor, das gerade einen Wutanfall bekommt und Dich verhauen will und mit Füßen nach Dir tritt.
Da ist es den meisten Eltern möglich, dieses Kind davon abzuhalten - es einfach nur festzuhalten oder auch ins Kinderzimmer zu sperren, ohne wirklich wütend oder böse auf das Kind zu sein.
Man trifft einfach nur eine Entscheidung - ohne größere Emotionen.
Das Kind tobt sich aus - fängt meistens an zu weinen - und die Mutter nimmt es tröstend in den Arm.......eine völlig normale Alltagssituation - die etwas mit großer Liebe und Gott nahe sein zu tun hat.

Weshalb sollte das nicht mit allen anderen Menschen möglich sein - eine völlig normale Reaktion, die uns angeboren ist.

...und das hier:

das heißt nicht(!) , daß Du solche Dinge zulassen mußt - denn die Liebe ist selbstverständlich auch (!) für Deine Mutter und das Kind vorhanden - im gleichen Maße... - und daher bist Du dann in der Lage emotionslos da einzuschreiten - es geht dabei dann eben nicht(!) um die Emotionen - wie normalerweise... - sondern um Liebe.

...habe ich natürlich aus der Sicht eines Dritten geschildert, der , wenn er sich selber gemeistert hat, zu eben solchen emotionslosen Handlungen fähig ist.
Unter "emotionslos" verstehen viele ja auch irrtümlicherweise "Gefühlskälte " -- was ja nichts damit zu tun hat. Jemand, der gefühlskalt ist, ist nicht in der Lage, sich selbst zu lieben.
Daher hat es nichts mit "Fähigkeit" im eigendlichem Sinne zu tun - das ist ja genau das irreführende dabei. Es ist dann unumgänglich, daß Du liebst.

Und ist das für alle unumgänglich, dass man liebt, oder gibt es da Deiner Meinung nach auch Ausnahmen? Und wie macht sich dann die Liebe bei den Ausnahmen bemerkbar?

Das habe ich doch gar nicht geschrieben....
Ich schrieb:
daß jeder, der sich selber ohne Einschränkungen liebt - automatisch Gott nahe ist, da er seinen inneren Gott liebt. Erst - wenn er das gemeistert hat, dann ist es unumgänglich, daß er seine Liebe grenzenlos nach außen bringen kann.
Ausnahmen gibt es dabei nicht, denn das, was wir oft als Liebe bezeichnen, ist - die Sucht, geliebt zu werden - in allen Variationen.

Wir verkaufen uns - und glauben dabei auch noch, wir würden unsere Liebe verteilen -
welche Liebe - wenn wir noch nicht einmal in der Lage sind, uns selber grenzenlos zu lieben?
Wenn wir es tun - dann sind wir Gott nicht nur nahe..........;)

Etwas klarer jetzt? :)

blue
 
Hallo Sternchen30,
aus meiner Sicht ist Gott überall.
In der Natur, den Tieren, in herzlichen und weisen Menschen und natürlich in dir selbst.
Spüre dein Sein und dein Herz. Die Wärme, Liebe und Ruhe in dir ist Gott.
Wie man ihn findet? Indem man seine Liebe zu allem lebt, an ihn denkt, mit ihm redet und zu ihm betet. Und Nächstenliebe nicht zu vergessen. :umarmen:
 
Werbung:
Hallo Sternchen,

Deine Reise zu Deinem tiefsten Innerem,
bringt Dich Deinem wahren Wesen näher,
und damit Gott näher.
Die Antworten die Du auf Deiner Reise erhälst,
helfen Dir den richtigen Weg zu Deinem wahren Ich zu finden,
Gott offenbart sich Dir dort, wo Dein eigener Ursprung ist.


P.S: Damit das nicht wieder irgendwo falsch ankommt:
Ich spreche hier keine religiöse Richtung an.
Mein hier dargebrachter Standpunkt (= kurz gefasst) ist konfessionslos - Auch wenn ich "Gott" geschrieben habe. :D

Grüße,
RedArrow
 
Zurück
Oben