Wie wird man Atheist?

Reisender schrieb:
Der Begriff des Atheismus sollte schärfer gefasst werden.
Bitteschön :)
Mein griechisch ist leider schon ein paar Jahre her... aber ich versuche es trotzdem :
átheos = gottlos (wurde einst als Schimpfwort gegenüber Andersgläubigen bzw. Nicht-Gläubigen benutzt)
Atheismus gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen, auf deren Ausführungen ich jetzt lieber verzichte. Herausragend jedoch sind die
Antitheisten. Für sie steht fest, dass es keinen Gott/Überwesen geben kann.(positiver Atheismus)
Als negaitven Atheismus bezeichnet man die Atheisten, welche nur an der Möglichkeit zweifeln, dass es einen Gott gibt.

Der Unterschied ?
Antitheisten : Es KANN keinen Gott geben.
Atheisten : Wir glauben nicht, dass es einen Gott gibt.


Reisender schrieb:
Oft wird Atheismus mit Materialismus gleich gesetzt.
Ein Materialist ist immer Atheist, der Atheist aber keinesfalls immer Materialist.
Völlig korrekt ! Materialisten sind Atheisten. Atheisten jedoch sind z.B.auch Naturalisten, Humanisten und sicherlich noch ein paar andere mehr.

Reisender schrieb:
In der Mystik wird die Vorstellung eines persöhnlichen Gottes, der außerhalb seiner Schöpfung die Fäden zieht, abgelehnt.
Ist Atheismus nun nur die Verneinung eines persöhnlichen Gottes,
oder ist Atheismus auch die Verneinung eines geistigen Weltprinzieps?

starker atheismus: verneint sowohl den persönlichen Gott, als auch das geistige Weltprinzip (sofern mit Gott in Verbindung gebracht)
schwacher atheismus : verneint den persönlichen Gott, schließt jedoch ein geistiges Weltprinzip nicht aus (an Agnostiker anlehnend = agnoein =nicht wissen)
 
Werbung:
Hora schrieb:
Bitteschön :)
Mein griechisch ist leider schon ein paar Jahre her... aber ich versuche es trotzdem :
átheos = gottlos (wurde einst als Schimpfwort gegenüber Andersgläubigen bzw. Nicht-Gläubigen benutzt)
Atheismus gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen, auf deren Ausführungen ich jetzt lieber verzichte. Herausragend jedoch sind die
Antitheisten. Für sie steht fest, dass es keinen Gott/Überwesen geben kann.(positiver Atheismus)
Als negaitven Atheismus bezeichnet man die Atheisten, welche nur an der Möglichkeit zweifeln, dass es einen Gott gibt.

Der Unterschied ?
Antitheisten : Es KANN keinen Gott geben.
Atheisten : Wir glauben nicht, dass es einen Gott gibt.



Völlig korrekt ! Materialisten sind Atheisten. Atheisten jedoch sind z.B.auch Naturalisten, Humanisten und sicherlich noch ein paar andere mehr.



starker atheismus: verneint sowohl den persönlichen Gott, als auch das geistige Weltprinzip (sofern mit Gott in Verbindung gebracht)
schwacher atheismus : verneint den persönlichen Gott, schließt jedoch ein geistiges Weltprinzip nicht aus (an Agnostiker anlehnend = agnoein =nicht wissen)
Gut interpretiert, Hora. Den Begriff des starken und schwachen Atheismus kannte ich nicht. Es sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen.
 
Werbung:
Beamter3: Wir brauchen neue Ansätze, meine Herren. Weder Gott noch die Kirchensteuer sind bisher verschwunden.
Beamtin1: Wir müssen unseren Glauben diskreieren...

Milon :morgen:
 
Zurück
Oben