Erkältung - bitte TIPPS

meine geheimtips sind: Lindenblütentee mit honig eimerweise

Eibischwurzeltee mit honig 3mal/tag gegen husten

viel und lang und ohne beschäftigung ins betterl!

heiß duschen/baden oda manchesmal is solarium nett!

gute besserung!
 
Werbung:
Hallo Kenshi,:weihna3

Also, wenn ich etwas ueber Ernaehrung gelernt und verstanden habe, dann wie man eine Erkaeltung los wird:

besorg dir doch mal das Buch Yin-Yang Ernaehrung (habe es gerade nicht bei Hand, weiss deswegen nicht den Namen der Autorinnen, es ist orange, mitteldick und mittelgross).

So, Erkaeltung kommt durch Kaelte von innen. Innere Kaelte wird durch kalte Nahrungsmittel "hergestellt' , also z. B. Obst (ja, auch wenn jetzt einige doof gucken und lachen werden). Beispiel Bananen, sie wachsen in Laendern wo es heiss ist, warum ? weil sie innerlich abkuehlend wirken. Darum sollte Obst nur im Sommer gegessen werden.

Vit. C gibt es auch in anderen Nahrungsmitteln. (uebrigens halte ich von Puelverchen usw. nichts) !

Ernaehre dich so: dreimal taeglich warm oder heiss, also gekochtes Essen (oder oefter am Tag, je nachdem wann du immer isst, iss nichts kaltes, also nur gekochtes) und trinke nur warmes (also Tee, warme Milch mit Honig - bringt uebrigens auch die Stimme wieder zurueck bei Heiserkeit - warmes Wasser oder was weiss ich, hauptsache warm).

Ich mache das immer so, wenn ich erkaeltet bin oder eine Erkaeltung im Anmarsch erfuehle, werde super schnell wieder gesund...

probiere es aus, es ist einfach: ausschliesslich warm oder heiss essen und warm oder heiss trinken !!

In 1 bis 2 Tagen muesstest du dich schon besser fuehlen...

Natuerlich ist der andere Ratschlag von meiner Vorgaengerin auch zusaetzlich hilfreich, naemlich keine Anstrengung, ruh dich aus und halte dich warm...
der Koerper braucht jetzt alle Kraefte um sich zu erholen...

(uebrigens, wenn du kalte oder rohe Nahrungsmittel zu dir nimmst, braucht der Koerper noch mehr Kraft und Energie um diese 'koerpergerech' zu verarbeiten, bevor er seine Energien daraus ziehen kann, sprich er muss sie erst selbst erwaermen, das zieht Kraft vom Gesund-werden weg....)

Kauf dir mal das Buch, es ist sehr sehr gut, es gibt nicht nur Rezepte, sondern es wird der gesamte Organismus (nicht wie in der Schule, sondern interessant) erklaert und wie und welche Nahrungsmittel bewirken.
Je Organ, was er in welcher Nahrungszeit benoetigt und wie man sich ernaehrt, dass man gesund bleibt usw.

Warum diese und jene Krankheit so gekommen ist, also durch welche falsche Ernaehrung usw.

Sehr sehr aufschlussreich...

Ich wuensche dir viel Kraft und dass du wieder gesund wirst !:schnl:
alles liebe von sonne88
 
Tipp meiner Oma:
Im September mit täglichen Fußbädern mit Eucalyptusöl-Zusatz beginnen (natürlich auch duschen:lachen:), danach gut eincremen. Stärkt das Immunsystem. Warum weiß ich nicht, :dontknow:hat vielleicht etwas mit den Fußreflexzonen zu tun. Wirkt aber!!
Dann ist eine Echinacea-Kur im Herbst auch nicht schlecht zur Vorbeugung.
Lg und gute Besserung
 
Ich esse, wenn es in Hals und Nase anfängt, scharf. Chili und ähnliches helfen sehr, um die Nase wieder freizubekommen...
eine Bekannte gurgelt bei Halsschmerzen mit Schnaps und spukt ihn danach aus (also nicht trinken!!!), tötet die Keime.
Ja, und mir fällt wirklich nur scharf ein. Ingwer ist auch gut. Ingwertee: Ingwerscheiben mit kochendem Wasser übergiessen und je länger er zieht, desto schärfer wirds. Honig oder Zucker rein. Fertig. Wärmt auch noch schön.

LG
Ahorn
 
Aromalampe mit eukalyptus und pfefferminz und ein thymiantee mit kandiszucker und zitrone, echenazea globoli und ab ins bett.:weihna1
in licht und liebe
 
Boar, jetzt muß ich ja schon wieder richtig böse werden. Obst nur im Sommer?!? *andenkopftipp*

Wenn die Nase zu ist hat mir immer ein kleiner Trick etwas Linderung verschafft: Lege dir einen heißen Waschlappen in den Nacken und einen kalten auf die Stirn. Dadurch fließt der Schleim ab und die Nase wird wieder frei.

Ich hab das wärend einer Schwangerschaft entdeckt, weil man da ja nicht so gerne Medikamente nimmt und diese Methode absolut Nebenwirkungsfrei ist. Es hält zwar nicht lange an, aber man kann es so oft wiederholen, wie man will.

Ansonnsten dauert eine Erkältung mit Medikamenten sieben Tage, ohne eine Woche.

LG

Jenny
 
Trinken, viiiiiiieeeeel trinken!
Ich mache mir immer eine Mischung aus grünem Tee und frischen Minzblättern. Bei Bedarf mit Honig süßen.
Und natürlich Hühnersuppe. Die koche ich oft vor und friere sie portionsweise ein.
Dazu dann Ruhe und wenn es dir deine Kraft erlaubt, Spaziergänge durch Mutter Natur.
Wenn das gar nicht mehr hilft, dann nehme ich dazu noch Gelomyrtol Forte Kapseln.

Gute Besserung und liebe Grüße
amiga
 
Danke, bin noch immer nicht gesund. Und es geht mir so dermaßen am A****, dass ich es nicht in Worte fassen kann.
*g*
 
Zur Vorbeugung oder wenn die Erkältung im Anfangsstadium ist, nehme ich einen Kiwi, zusammen mit einigen Tabletten Schüsslersalze Nr. 3 (aufgelöst in warmen Wasser) und dazu eine Kapsel Vitamin C (mit Depotwirkung, obwohl ich sonst kein Freund von Vitaminzugaben bin) am Morgen und eventuell auch am Abend, diese Kombination wirkt bei mir wahre Wunder - ich war seit Monaten nicht mehr erkältet oder sonst irgendwie krank. Schüssler Nr. 3 kann man dann auch über den Tag verteilt ab und zu einnehmen. Wenn die Erkältung schon weiter fortgeschritten ist, nehm ich zusätzlich auch Schüsslersalze Nr. 4 und/ oder Nr. 5.

Was mir früher, bevor ich die Schüsslersalze hatte, auch immer sehr geholfen hat, ist Ecinazin, als Saft oder als Globuli.
Gute Besserung!
Sirius
 
Werbung:
Zurück
Oben