Erkältungszeit - es geht wieder los

M

mysticsky

Guest
Hallo !!!

Mich hat es wieder mal voll erwischt. Der Hals kratzt, die Nase läuft, Husten, Heiserkeit... Was macht ihr bei einer Erkältung, kennt ihr Tipps und Tricks um das möglichst schnell wieder los zu werden. Mich interessieren da besonders die "alten Hausmittelchen"
Bin auf eure Empfehlungen gespannt!

Liebe Grüße
mysticsky
 
Werbung:
Hausmittelchens:

Husten/Schnupfen: Honig mit Zwiebel ansetzen (Zwiebelschneiden und in einem Eßlöffel Honig in einem Glas ansetzen, immer wieder ein Löffelchen löffeln.

Zwiebel schneiden und in einem Teller zum Bett stellen.

Majoran oder Thymian abkochen und schluckweise trinken.

Kartoffelteigerl: rohe Kartoffel reiben und mit etwas Essig kochen, auf ein Tuch geben und auf die Brust legen...so heiss als möglich. Zudecken und gesundschlafen.

Halsschmerzen: Salzwasser gutgeln.

Gesundheit
 
Hallo
Ist zwar kein altes Hausmittel, aber bei mir wirkts immer
ganz einfach Vitamin C nehmen, als Vorbeugung
und wenns Dich wirklich erwischt hat ein bißchen mehr, aber nie zu früh aufhören.
lg:confused:
 
Ich kann dazu nur sagen:

a, Bei Husten: Thymianöl
b, Bei Schnupfen: Cajeput oder Pfefferminzöl
c, bei Kratzen im Hals: Salbeitee gurgeln

a; Thymianöl: http://www.marnys.com/store/de/prod.asp?ref=AE113

b; Cajeputöl: http://www.enjoyliving.at/geistseele-magazin/riechen_raeuchern_rituale/cajeput.html

c; Salbeiblättertee: nach unten scrollen http://burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/48971/

Angaben sind nur Beispiele und ohne Gewähr.


Gesundheit


achtung bei thymian - darf nicht eingenommen werden und sollte nur hochverdünnt verwendet werden - äusserlich!!! - am besten nur in der duftlampe

auch bei salbei muss man aufpassen

sind toxische ätherische öle!!!!
 
Bei Thyman ist das ätherische Öl gemeint.

Bei Salbei ist der Tee gemeint. http://www.50plus.at/rezepte/salbeitee.htm



Salbeiöl hat ganz andere Eigenschaften ist hoch giftig und sollte daher nur von erfahrenen Therapeuten verwendet werden.

Anwendung von Thymianöl ist so optimal: Ein paar Tropfen auf ein Taschentuch geben und dann neben dem Bett (Nachttisch) hinlegen. Bei uns funktioniert es so wunderbar.
 
Danke für eure wertvollen Ratschläge. Ich kann nur sagen - mit Salzwasser gurgeln hilft, Honig ist auch sehr gut (einfach so oder auch mit Milch), statt Salbeitee habe ich Salbeibonbons genommen. Mir geht es auch mittlerweile wieder gut.
Wenn jemand noch mehr Tipps hat - immer her damit.
 
Werbung:
Naaj das ist aber auch zu einfach: Salbeibonbons...:banane: na aber echt... Teekochen und Ölschnüffeln;) ist doch angesagt, z'z' da wird der einfach so gesund...

Also wichtig ist Du bist gesund.

Tipps gibt es auch noch:

Hollunderblütentee, Lindenblütentee ist bei Erkältung angesagt.

Aber ich habe a irgendwo schon mal so ein Thema (Hausmittelchen) gelesen, in diesem Forum..
 
Zurück
Oben