Erinnerungen an frühere Leben gewinnen?

Ich kann mich voll gut an ein anderes Leben von mir erinnern, frage mich immer wieso ich das kann un so viele andere nicht, muss ja irgendein Grund haben:dontknow:
 
Werbung:
Ok, und Du bist ebenfalls anschließend ohne fremde Hilfe wieder "auf die Beine gekommen":
ohne tatkräftige Unterstützung von anderen, die bloß zugeguckt haben, ob Du es schaffst?
in den schlimmsten Phasen meines Lebens war ich tatsächlich allein, ja. Deshalb fühlte ich mich ja genauso wie dieser Käfer. Und da kommt ja auch nicht jedesmal ein Wanderer vorbei und hilft dem armen Wesen wieder auf die Füße.

Hast Du Dir gedacht, was ein Käfer kann, schaff ich schon lange?
nein, für so einen Gedanken hätte ich viel Mut und Selbstvertrauen gebraucht, das fühlte ich da aber nicht in mir.
Es waren eher so Momente, die in mir einmal ein Bild aufkommen ließen: ich hocke auf einem Floß ohne Ruder und ohne Stangen, es ist dunkle Nacht, ich treibe durch die Finsternis auf einem Meer, es hat kein Ende.
 
in den schlimmsten Phasen meines Lebens war ich tatsächlich allein, ja. Deshalb fühlte ich mich ja genauso wie dieser Käfer. Und da kommt ja auch nicht jedesmal ein Wanderer vorbei und hilft dem armen Wesen wieder auf die Füße.


nein, für so einen Gedanken hätte ich viel Mut und Selbstvertrauen gebraucht, das fühlte ich da aber nicht in mir.
Es waren eher so Momente, die in mir einmal ein Bild aufkommen ließen: ich hocke auf einem Floß ohne Ruder und ohne Stangen, es ist dunkle Nacht, ich treibe durch die Finsternis auf einem Meer, es hat kein Ende.

Dein Glaube war also kleiner als ein „Senfkorn“? :)

Na ja, ich glaube nicht, dass dieser Käfer ein reflektierendes Bewusstsein besaß.
Falls doch, sehe ich zwei Interpretationsmöglichkeiten seinerseits.
Entweder: „Gut, dass sich keiner eingemischt, und mir damit mein Erfolgserlebnis genommen hätte.“ – oder aber: „Warum hat sie mir in meiner prekären Situation bloß voyeuristisch zugeglotzt, anstatt mir zu helfen? Scheinbar kann sie mich nicht leiden:D
 
Dein Glaube war also kleiner als ein „Senfkorn“? :)

Na ja, ich glaube nicht, dass dieser Käfer ein reflektierendes Bewusstsein besaß.
Falls doch, sehe ich zwei Interpretationsmöglichkeiten seinerseits.
Entweder: „Gut, dass sich keiner eingemischt, und mir damit mein Erfolgserlebnis genommen hätte.“ – oder aber: „Warum hat sie mir in meiner prekären Situation bloß voyeuristisch zugeglotzt, anstatt mir zu helfen? Scheinbar kann sie mich nicht leiden:D
Ich war stolz auf den Käfer, fand das richtig gut, dass er es alleine schaffte.
Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, ihm ein reflektierendes Bewusstsein abzusprechen. Bin ja auch schon mal mit einer Biene ins Gespräch gekommen auf meinen Reisen, also warum sollte ein Käfer stumm sein?
 
Ich war stolz auf den Käfer, fand das richtig gut, dass er es alleine schaffte.
Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, ihm ein reflektierendes Bewusstsein abzusprechen. Bin ja auch schon mal mit einer Biene ins Gespräch gekommen auf meinen Reisen, also warum sollte ein Käfer stumm sein?

Dass er sich in seiner Lage unwohl fühlte, steht für mich jedenfalls ebenfalls fest. :)
Ob er sich dabei in bewusst darüber nachdenkender Interaktion mit der Außenwelt befand kann ich als Nichtkäfer selbstverständlich nicht wirklich beurteilen, glaube aber eher nicht daran.
 
Gibt es eine Methode wie man sich an eventuelle frühere Leben erinnern kann?

Hi,

die könnte es geben.

Man setzt sich hin und tut nichts mehr, völlige bewegungslosigkeit, gedanken lässt man gedanken sein.
Was letztendlich bleibt ist ein Blick ins schwarze.

Und dieses schwarze verändert sich im laufe des nichtstun.

Am Anfang sind es noch bilder von denen man weiss dass sie aus dem eigenen denken kommen, aber das verändert sich. Man wird in diesem schwarz irgendwann dinge erkennen von denen man weiss dass sie nicht vom eigenen denken kommen können, weil es das nicht in einer vorstellungswelt gedacht / vorgestellt werden kann.

Befindet man sich geistig in dieser nichtvorstellbaren welt können von ausserhalb " szenen von früheren leben " bei einem eingespielt werden. Man sieht sich dann in gewissen, meist belanglosen situationen. Die person, die man sieht kann ein wenig anders aussehen als man selbst, aber man weiss sofort dass man das selbst ist, man spürt es.

So etwas ist erst möglich wenn man geistig in einer vollkommenen leere oder stille existiert. Man braucht also schon einige stunden der stille bis man dahin kommt. An einem nachmittag ist das nicht drin.

Grüsse !
 
Gibt es eine Methode wie man sich an eventuelle frühere Leben erinnern kann?

Da es keinerlei Beweis für die Existenz von "früheren Leben" gibt, also dafür, dass jemand nach seinem Tod sein Bewusstsein in ein künftiges Leben irgendwie mitgenommen hat und sich dann an sein früheres Leben erinnern kann, kann es auch keine Methode geben, sich an frühere Leben zu erinnern. Alle Methoden, die hierfür im spirituellen Supermarkt angeboten werden, wirken nur innerhalb des Bewusstseins dessen, der sie anwendet, das kann aber durchaus zu dem Eindruck führen, in Verbindung mit einem früheren Leben zu stehen. Interessant wäre es, wenn jemand durch eine solche "Erinnerung" eine Fähigkeit erlangt, die er vorher nicht hatte, und andere Quellen für diese Fähigkeit ausgeschlossen sind. Genau dafür gibt es keinerlei Beleg nach wissenschaftlichen Standards.
Von jedem Ereignis, das uns zustößt (besonders den unangenehmen) anzunehmen, dass es mit irgendetwas mit den vielen "früheren Leben" zu tun hat, ist eine Modeerscheinung der "Esoterik" des 20. Jahrhunderts und hat keinerlei Verbindung mit den verschiedenen religiösen indischen Lehren zu Tod und Wiedergeburt (abgesehen davon, dass es für die Wahrheit dieser Lehren auch keinen Beweis gibt).
 
Werbung:
ja, gibt es.
aber man könnte sich ja auch mal fragen, warum man sich nicht daran erinnert,
und auf die Idee kommen, dass das Leben jetzt gerade dran ist und kein anderes.
Und die Erfahrung zeigt, wenn man sein Leben hier und jetzt gut auf die Reihe bekommt,
dass dann ganz von allein ohne besondere Methoden Erinnerungen an frühere Leben kommen.

So habe ich es erlebt, und so wird es auch zB. im Buddhismus beschrieben.

Warum möchte ich mich erinnern? Das weiß ich doch ... damit erspar ich mir praktisch den Kino-Eintritt (Unterhaltungswert) ... ich kann gegenüber meinen Verwandten und Freunden ein wenig herumprotzen: "Du warst früher ..." usw. und mir endlich Respekt verschaffen. Die machen dann Augen und ich ernte Bewunderung und Anerkennung. Ich bin der Star, weil ich eine Fähigkeit besitze, die den meisten fehlt ... und ich verteile dann auf Wunsch Autogramme. Also kann ich dann endlich glücklich sein und werde endlich geliebt.

lg
Topper :D
 
Zurück
Oben