Erfolgssträhne des Computerriesen Apple.

Guten Morgen.

Was macht den gigantischen Erfolg der Firma Apple aus?

Kaum kommt ein neues Produkt auf den Markt fühlen sich viele magisch angezogen, was man auch deutlich sieht. Ich bin Besitzer eines iPhones und sehr zufrieden. Trotzdem vermisse ich gelegendlich Features die andere Hersteller haben.

Nunja was macht Apple so beliebt?

Tja, woran es liegt weiss ich auch nicht.
Aber ein Unterschied ist bekannt: Apple muss nicht lügen.

Üblicherweise verfahren Hersteller von Consumer-Ware nach der Devise: bau es so billig und schrottig wie nur geht, und dann erzähl den Leuten dass es ganz supertoll ist und sie es unbedingt haben müssen, und dann werden sie's schon kaufen.
Das ist der Unterschied zwischen B2B und B2C (Business-to-Business und Business-to-Consumer) - im B2B Markt muss man eine gewisse Qualität liefern, weil die Möglichkeit besteht dass die Kunden sich auskennen. Im B2C Markt kann man davon ausgehen dass die Kunden blöd sind und jeden Dreck kaufen, wenn man ihnen nur erzählt dass der Dreck was ganz tolles sei.

Was in den Apple Maschinen innen drinsteckt ist nun aber kein Dreck, sondern genau dieselbe Technik wie in den wissenschaftlichen und industriellen Maschinen, für die das Internet ursprünglich entwickelt wurde.(*)

Der eigentliche Witz bei der Sache ist dann aber, dass diese industriell-wissenschaftliche Technik tatsächlich Freeware ist: jeder kann sie jederzeit auch kostenlos haben. Nur ist diese Technik dann relativ schwer zu konfigurieren und zu bedienen.

Was Apple macht, ist also, auf die grundsolide aber hochkomplexe Basistechnologie eine Benutzeroberfläche und Anwendungen draufzupacken, die auch Doofe bedienen können, und ein Design das gefällt. Und genau dafür nehmen sie richtig Geld.

Mir erscheint dieser Ansatz weitaus ehrlicher als das was anderswo gemacht wird: dass man technologischen Schrott mit einer schicken Oberfläche und einem schicken Design versieht und dann den Leuten weismacht, man würde ihnen "High-Tech" verkaufen.


Ob und inwiefern sich das, wenngleich die meisten Käufer es gar nicht mitkriegen, auf den Erfolg auswirkt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist es ja doch so, dass man als Hersteller souveräner auftreten kann wenn man ein gutes Gewissen hat und nicht ständig befürchten muss dass einem der produzierte Neuschrott bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt...


(*) MAC OS-X <- Darwin <- FreeBSD <- Berkeley NET/2 <- CSRG/ARPA Internet Protocols
 
Werbung:
Apple ist das beste was es auf der Welt gibt. Apple ist die Zukunft der Handys, der Computer. Apple ist die Zukunft der Unterhaltung. Es gibt nichts besseres als der Marktführer Apple!

Man sieht es alleine schon daran wie sich die iPhones und iPads gigantisch durchsetzen. Die meissten Leute sieht man mit Apple Handys rumlaufen. Ich nutze auch ein Apple iPhone 4
 
Apple ist das beste was es auf der Welt gibt. Apple ist die Zukunft der Handys, der Computer. Apple ist die Zukunft der Unterhaltung. Es gibt nichts besseres als der Marktführer Apple!

Man sieht es alleine schon daran wie sich die iPhones und iPads gigantisch durchsetzen. Die meissten Leute sieht man mit Apple Handys rumlaufen. Ich nutze auch ein Apple iPhone 4

nur weil alle etwas toll finden, heisst das noch lange nicht, dass es auch besonders gut ist.
Es heisst nur, dass die Marketingstrategien sehr gut sind.
 
Wenn die meissten was gut finden ist es auch was gutes. In dem Fall das iPhone und auch das iPad

Wichtig für mich ist immer noch was ich und nicht die anderen/meisten gut finden.

Es gibt genügend Beispiele, nicht immer ist das meist gekaufte oder von der bekanntesten Firma angebotene Produkt das beste.

Ist doch eigentlich egal wer der Hersteller ist, wenn das Produkt den Ansprüchen genügt und Preis Leistung stimmen.

Viele denken sicher wie Du, was alle kaufen muss doch gut sein.

Nehmen wir als Bspl. 2 Restaurants die nebeneinander liegen, im einen sitzen 10 Leute im anderen 2.
Wohin gehen die Menschen? In das besser besuchte, denn sie denken da sitzen mehr Leute, da muss es gut sein...Ist nichts anderes als der Herdentrieb, Menschen orientieren sich gerne an anderen und laufen mit der Masse.




PS. Mein Handy ist von Siemens und 7 Jahre alt.
Für mich ist das ok, den ich brauche es nur zum telefonieren und nicht zum dran spielen oder als Statussymbol.
smiley3944.gif
 
Nunja was macht Apple so beliebt?
Gutes Marketing! Die Leute kaufen alles ... man muss sie nur davon überzeugen dass sie es dringend benötigen, dass es (über-)lebenswichtig für sie und ihren Status ist.
Apple scheint hervorragende Marketing-Leute zu haben ... Oh Mann, da hätte ich gerne ein paar alte (wertlose) Aktien besessen, bevor der Hype losging.

R.
 
telefonieren tu ich noch (eh nur selten) mit einem uralten Nokia (hat noch Antenne:))

Aber seit ein paar Wochen habe ich ein iPad und finde das ganz grosse Klasse!
Will beim nächsten mal Zügeln nicht mehr soviele Bücher mitschleppen. Und jetzt kann ich fläzend auf dem Sofa skypen und spielen und fragen
Bin noch immer völlig fasziniert von dem Ding. Jobs hat einen genialen Job gemacht, da ist mehr Produkt als Name. Und dass seine letzten Worte "wow,wow,wow" gewesen sein sollen, tut dem weiteren Erfolg wohl auch keinen Abbruch:)
 
nur weil alle etwas toll finden, heisst das noch lange nicht, dass es auch besonders gut ist.
Es heisst nur, dass die Marketingstrategien sehr gut sind.
Heute übliche Verkaufsstrategie, schaffe dir erst einen Namen verbunden mit dem Gefühl hochwertiges zu sein...so wird ja überall veräppelt.
 
Ich bin mit einem PC früher nie zurecht gekommen, brauchte ständig Hilfe, um div. Probleme zu beheben..... Dann hat mir ein Freund den Mac empfohlen-seitdem kann ich erstens die auftretenden Probleme selbst lösen und zweitens treten kaum welche auf.
Die Benutzung vom Mac ist intuitiv-einfach, alles sieht ansprechend und hübsch aus, die Programme sind rasch zu begreifen.
Ich hab kein iPhone oder iPad, weil ich nicht der Versuchung erliegen mag, dauernd im Netz zu hängen, aber nette Spielzeuge für Erwachsene sind sie allemal und das Design von diesen Dingern ist halt edel.
Man muss wirklich die Biographie vom Steve Jobs lesen um zu begreifen, was den Erfolg mit seinen Produkten ausmacht.
 
Werbung:
Die Benutzung vom Mac ist intuitiv-einfach, alles sieht ansprechend und hübsch aus, die Programme sind rasch zu begreifen.
Genau das sind Kriterien, die ein PC/Book/Pad für mich NICHT erfüllen muss.
Wo bleibt da die Herausforderung, das Lösenwollen von Problemen, die eigene Kreativität beim Gestalten? Das neu Aufspielen des Systems, das Suchen und nächtelang fummeln, bis endlich alles so läuft wie man es sich vorstellt? Wie soll man da jemals Zusammenhänge verstehen können, wenn man nicht ab und zu dahinter schaut/schauen muss?
Mac ist was für Anwender die nicht denken (wollen/können/was auch immer), die es "hübsch" serviert haben wollen ... was selbstverständlich auch OK ist, nur nicht für mich.

R.
 
Zurück
Oben