Guten Morgen.
Was macht den gigantischen Erfolg der Firma Apple aus?
Kaum kommt ein neues Produkt auf den Markt fühlen sich viele magisch angezogen, was man auch deutlich sieht. Ich bin Besitzer eines iPhones und sehr zufrieden. Trotzdem vermisse ich gelegendlich Features die andere Hersteller haben.
Nunja was macht Apple so beliebt?
Tja, woran es liegt weiss ich auch nicht.
Aber ein Unterschied ist bekannt: Apple muss nicht lügen.
Üblicherweise verfahren Hersteller von Consumer-Ware nach der Devise: bau es so billig und schrottig wie nur geht, und dann erzähl den Leuten dass es ganz supertoll ist und sie es unbedingt haben müssen, und dann werden sie's schon kaufen.
Das ist der Unterschied zwischen B2B und B2C (Business-to-Business und Business-to-Consumer) - im B2B Markt muss man eine gewisse Qualität liefern, weil die Möglichkeit besteht dass die Kunden sich auskennen. Im B2C Markt kann man davon ausgehen dass die Kunden blöd sind und jeden Dreck kaufen, wenn man ihnen nur erzählt dass der Dreck was ganz tolles sei.
Was in den Apple Maschinen innen drinsteckt ist nun aber kein Dreck, sondern genau dieselbe Technik wie in den wissenschaftlichen und industriellen Maschinen, für die das Internet ursprünglich entwickelt wurde.(*)
Der eigentliche Witz bei der Sache ist dann aber, dass diese industriell-wissenschaftliche Technik tatsächlich Freeware ist: jeder kann sie jederzeit auch kostenlos haben. Nur ist diese Technik dann relativ schwer zu konfigurieren und zu bedienen.
Was Apple macht, ist also, auf die grundsolide aber hochkomplexe Basistechnologie eine Benutzeroberfläche und Anwendungen draufzupacken, die auch Doofe bedienen können, und ein Design das gefällt. Und genau dafür nehmen sie richtig Geld.
Mir erscheint dieser Ansatz weitaus ehrlicher als das was anderswo gemacht wird: dass man technologischen Schrott mit einer schicken Oberfläche und einem schicken Design versieht und dann den Leuten weismacht, man würde ihnen "High-Tech" verkaufen.
Ob und inwiefern sich das, wenngleich die meisten Käufer es gar nicht mitkriegen, auf den Erfolg auswirkt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist es ja doch so, dass man als Hersteller souveräner auftreten kann wenn man ein gutes Gewissen hat und nicht ständig befürchten muss dass einem der produzierte Neuschrott bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt...
(*) MAC OS-X <- Darwin <- FreeBSD <- Berkeley NET/2 <- CSRG/ARPA Internet Protocols