Erfahren ohne Denken ?

Nithaiah schrieb:
Tja, wenn ich deine Beiträge so lese, habe ich nicht unbedingt das Gefühl, von dir etwas lernen zu können..
Aber vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann..
Das Leben sorgt schon für das Seine..

Und irgendwann kommst du schon noch runter von deinem hohen Roß.

Und wenn nicht: ist auch dein Ding..mit der Resonanz mußt du ja dann leben...
Aber -ich vergaß- das weißt du natürlich alleine, so spirituell wie du bist..

Grüße Nithaiah


Du kannst gerade von mir was lernen, weil Du Dich über mich ärgerst. Du kannst zum Beispiel lernen, dass Du auf einem hohen Roß sitzt und das Du Angst davor hast, da runterzufallen ;) ...

Und Du kannst von mir lernen, dass Du Angst hast Dir selbst zu vertrauen, auf Deine innere Wahrheit zu hören, weil Du das für verwerflich, arrogant oder eingebildet hälst.

Du kannst es nicht annehmen, weil Du es nicht in Dir selbst erkennen kannst, weil Du diese Anteile in Dir ablehnst und sie so ins Außen - in diesem Falle - in mich projezierst. Du kennst doch sicher diesen Spruch mit dem Splitter im Auge des anderen und dem Balken im eigenen.

Carpe diem oder anders: "Nutze diese Deine Chance" - Ich stelle mich Dir gerne zur Verfügung ;) ...
 
Werbung:
Hallo Damura!

Das ist nur meine Sicht der Dinge:

Ich habe schon mehrere Menschen erlebt, die sich seit jungen Jahren für
Esoterik ernst interessiert hatten, die es aber leider nie geschafft haben
zu ihrer inneren Wahrheit zu gelangen und vor allem sie zu leben.

Mein Weg war anders: Als diese Menschen nicht mehr geraucht, kein Alko-
hol getrunken und kein Fleisch gegessen haben, sondern nur brav meditiert
haben und sexuell eher zurückhaltend gelebt haben, war ich die "ganz
Schlimme" , ein echtes schwarzes Schaf meiner Familie. Ich war verrückt,
habe gemacht, was ich wollte und viele sogenannten Tabus durchbrochen. Natürlich habe ich dafür "bezahlt" (weil niemand wird aus dem Karmagesetz rausgenommen). ABER ich war immer bereit die Folgen meines Handelns zu tra-
gen - und das nenne ich Verantwortung.
Viele Menschen sind nämlich nicht bereit die Konsequenzen für ihre Taten
zu akzeptieren und suchen die Schuldigen (für ihre Taten und vor allem für
die unangenehmen Folgen) irgendwo draußen = sie wollen die Verantwortung nicht übernehmen.

Ich weiß nicht, Damura, ob Dich meine Erfahrungen interessieren, also
mache ist jetzt Stop.
Wenn Du möchtest, dass ich mehr schreibe, dann lass es mich wissen.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Stephan schrieb:
Liebe Damura,
deine Antwort hat einiges klar gestellt - einiges wo ich dich offenbar mißverstanden habe.
o.k. was bedeutet das konkret? Es bedeutet m.E. z.B., dich nicht darüber zu beklagen, daß du für eine Weile in den Knast wanderst dafür und für die Versorgung und Behandlung dieses Menschen finanziell mit aufzukommen hast - mit allen einschränkungen , die das für dein eigenes weiteres leben nach sich zieht. Oder siehst du das anders?

Ich weiß nicht. Im Idealfall schwebt mir schon vor, auch im Knast dann meine Augen offen zu halten und zu schauen, wo ich hier gebraucht werde. Aber ob ich das real auch durchziehen könnte, weiß ich nicht. ;) ...
Es ist für mich ziemlich schwierig dass alles eben miteinander zu verbinden. Es aus einer höheren Warte zu sehen und gleichzeitig die Ungerechtigkeit dann hier unten als gegeben hinzunehmen. Das gebe ich ehrlich zu. Und ich merke gerade das ich unterscheide. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dafür in den Knast zu gehen, aber dafür finanziell aufzukommen widerstrebt mir total. Vielleicht weil ich generell das GEfühl habe, dass das mit dem Geld einfach zu einfach ist, verstehst Du. Es ist ungerecht. Dann kann nämlich ein Millionär wahrlos Idioten produzieren und sich einfach auslösen - wie im Reallife ja vorkommt, da gibt es doch so einen Prinzen, der immer wieder Journalisten und auch andere krankenhausreif prügelt, oder - und die arme Socke muss sich zusammenreißen, weil sie keine Kohle hat. Knast ist okay. Das würde - in einem gerechten System ja beide gleich treffen.

da hast du mich mißverstanden (oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt). Mir geht es nicht um die moralische oder gesellschaftlich-moralisierende bewertung von Tätigkeiten bzw. Arbeitsleistungen. Mir ging es nur darum zu sagen: Ich darf mich für oder gegen jeden Job dieser Welt entscheiden, aus welchen Motiven auch immer. Aber ich habe dann auch die Konsequenzen dessen zu akzeptieren (z.B. wenig/viel Geld oder wenig/viel Freizeit).

Sorry. Ich gehe bei dem Thema schnell generell auf Gegenströmung :) ... Ja klar. Darüber muss ich mir klar sein. Wenn ich mich so entscheide, wenn ich wählen können will, dann muss ich mir auch über die Konsequenzen im klaren sein, was aber nicht heißt, dass ich sie aktzeptiere oder richtig finde. Okay ?

es gab und gibt v.a. in Südasien die sog. "bettelmönche" (Sadhus). Sie ziehen durch die welt, auf dem weg zu heiligen orten und zu sich selbst. Alles, was sie besitzen, tragen sie bei sich, also materiell gar nichts.
Sie können nur dadurch überleben, daß alle anderen sie nicht verhungern lassen. Ist ein legitimer Lebensweg, warum nicht? Schwebt dir so ein Weg in letzter Konsequenz für dich selbst vor?

Nein. Das ist nicht mein Weg. Ich will unter den Menschen bleiben. Ich will sichtbar und erreichbar sein. Ich habe einen eigenen Weg, Stephan. Jeder Mensch hat den. Ich schaue nicht danach, wie oder was andere leben. Ich höre in mich und ich versuche zu ergründen, was diese Stimme in mir von mir will. Ich mache meine eigene Erfahrung.

Ich verstehe diese Haltung, es ist wohl der Wunasch vieler menschen, auch meiner.
Aber es ist dir schon klar, daß es in Wirklichkeit kein Hartz-IV-Almosen und kein Arbeitslosengeld vom Staat oder vom System gibt, sondern nur von den anderen menschen um dich herum? (wobei Staat und oberste Systemträger sich vorher gewaltige Summen abzweigen - diese schmarotzen beim "normalen" Bürger, nicht umgekehrt!)

Ja. Das ist mir klar. Aber den wirklichen Schmarotzern tut doch keiner was. Im Gegenteil. Aber alle Menschen, die sich trauen dieses Sozialnetz dann wirklich in Anspruch zu nehmen, die werden ausgeschlossen, diffamiert, beschimpft und verunglimpft. Ich spreche hier gerade für all die Menschen, die tatsächlich unbrauchbar sind für das System "Arbeit sonst kein REcht auf leben".

siehe oben, die bewertung von Arbeit ("leistung") ist ein ganz zentrales problem dieser angeblichen "leistungsgesellschaft". tatsache ist, daß es keine "leistungsgesellschaft" ist, nie gewesen, denn nicht Leistung wird im allgemeinen belohnt, sondern die Höhe der Entlohnung richtet sich entweder nach der machtposition innerhalb des Systems und nach der nützlichkeit für den fortbestand des systems oder wird ansonsten dem blindwütigen spiel von angebot und zahlungskräftiger nachfrage überlassen.
marktmechanismen und gerechtigkeit schließen einander aber aus - der markt ist grundsätzlich blind für gerechtigkeit oder soziale, humanitäre oder ökologische aspekte in seinem wirken.

Ja. Aber auch nicht ganz. Ist die Nachfrage nach Beamten oder Bankangestellten wirklich höher als nach einer Kindergarten-Erzieherin oder einer Krankenschwester oder eben einer Mutter ? Ich denke es ist eher blindwütig. ;)

das ist der Konflikt, in dem wir alle stehen, die das system in seinem grundsatz ablehnen. das system als solches besteht erst einmal, wir werden hineingeboren. was auch immer wir verändern oder annehmen wollen: das erste ist: akzeptieren dessen, was ist! es ist, wie es ist. und nun kann ich loslegen und für mich herausfinden, was will ich verändern, was nicht und wie soll das geschehen? wie lebe ich in dieser wirklichkeit, die ich mir nicht ausgesucht habe, die aber gleichwohl da ist.

Ja genau so sehe ich das auch und dann habe ich die Wahl. Ich kann entweder sagen, so ist es halt, ich mache mit oder ich sage, ich verweigere mich nur innerlich und mache mich damit krank (indem ich zwar schimpfe und mich aufrege, aber trotzdem immer wieder die Faust in der Tasche mache und mich halt ausbeuten und erpressen lasse) oder ich kann die Konsequenz ziehen und etwas konkretes unternehmen (und dann rummosern *breitgrins*)

du unterwirfst dich dann entweder widerstandslos dem bestehenden system, oder du führst einen täglichen kampf um dein physisches und seelisches überleben. dazwischen liegt der kompromiß - sich in bestimmten punkten bewußt auf das system einzulassen und in anderen nicht. extrem schwierige gratwanderung.

Ja. Siehe oben. Jeder geht anders damit um und das ist auch okay so. Ich biete mich aber gerne als Alternative an oder wenn auch nur als Stein des Anstoßes, an dem man sich reiben kann, über den man sich aufregen kann und viele wundern sich, wenn ich gelassen bin. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, warum ich so entspannt wirke, wo ich doch kein Geld habe, keine Arbeit und dies und das. Eben all die Ängste mit denen sich die Menschen rumschlagen, damit sie schön in der Reihe bleiben.

Strebst du eigentlich -auch beziehungsmäßig- nach völliger Autonomie in deinen handlungen, damura? Autonom von deinem verstand und seinen kontrollmechanismen, aber auch autonom vom denken, fühlen und handeln anderer menschen?
das würde mich interessieren, das ist mir nicht klar geworden aus deinen beiträgen bisher.

Liebe Grüße, Stephan

Ich weiß nicht, was autonom ist, Stephan. Wenn es dasselbe ist wie autenthisch, dann ja. Ich will leben, woran ich glaube - auch wenn mir das Schwierigkeiten einbringt und mich das mit meinen Ängsten konfrontiert. Und das gilt auch für meine Beziehungen und Partnerschaften.

Ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen. Ich denke, es ist mein Job :D .
 
Zauberin schrieb:
Hallo Damura!

Das ist nur meine Sicht der Dinge:

Ich habe schon mehrere Menschen erlebt, die sich seit jungen Jahren für
Esoterik ernst interessiert hatten, die es aber leider nie geschafft haben
zu ihrer inneren Wahrheit zu gelangen und vor allem sie zu leben.

Mein Weg war anders: Als diese Menschen nicht mehr geraucht, kein Alko-
hol getrunken und kein Fleisch gegessen haben, sondern nur brav meditiert
haben und sexuell eher zurückhaltend gelebt haben, war ich die "ganz
Schlimme" , ein echtes schwarzes Schaf meiner Familie. Ich war verrückt,
habe gemacht, was ich wollte und viele sogenannten Tabus durchbrochen. Natürlich habe ich dafür "bezahlt" (weil niemand wird aus dem Karmagesetz rausgenommen). ABER ich war immer bereit die Folgen meines Handelns zu tra-
gen - und das nenne ich Verantwortung.
Viele Menschen sind nämlich nicht bereit die Konsequenzen für ihre Taten
zu akzeptieren und suchen die Schuldigen (für ihre Taten und vor allem für
die unangenehmen Folgen) irgendwo draußen = sie wollen die Verantwortung nicht übernehmen.

Ich weiß nicht, Damura, ob Dich meine Erfahrungen interessieren, also
mache ist jetzt Stop.
Wenn Du möchtest, dass ich mehr schreibe, dann lass es mich wissen.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin


Natürlich interessiert mich Deine Erfahrung, alte Kriegerin. Mich interessiert jeder andere Weg. Solange Du mir Deine Erfahrung nicht als eine verkaufen möchtest, die ich unbedingt auch so machen müßte/sollte, empfinde ich es als eine große Ehre, wenn Du sie mit uns teilst, finde ich :) ...
 
Zitat Damura:

Und Du kannst von mir lernen, dass Du Angst hast Dir selbst zu vertrauen, auf Deine innere Wahrheit zu hören, weil Du das für verwerflich, arrogant oder eingebildet hälst.

Finde ich ja sehr interessant, was du alles meinst von mir zu wissen...
Ich halte es überhaupt nicht für arrogant, auf seine innere Wahrheit zu hören und erst recht nicht für verwerflich..

Allein: Meine innere Wahrheit sieht ganz anders aus als deine, da kann man wohl nix machen...

Und, stimmt: Ich kann auf jeden Fall was von dir lernen. Nämlich wie ich ums verrecken nicht sein möchte und auch wie ich nicht durchs Leben gehen möchte.

Bevor ich die leidliche Diskussion mit dir beende, noch ein letztes Statement, denn ich habe eigentlich keinen Bock darauf mit dir zu streiten.

Du sprichst von Projektionen, vom Splitter und dem Balken??

Interessant, interessant...dann schau doch bei dir gelegentlich auch mal nach dem Rechten.

Ich weiß nämlich nicht, wer dir in deinem Leben so ans Bein gepinkelt hat, dass du so aggressiv ( in mehreren Threads schon geschehen ) reagierst, wenn dir die Leute ihre Meinung sagen...und es interessiert mich auch nicht...

Anscheinend kannst du außer Geld wirklich nichts annehmen und deswegen habe ich dir auch nichts zu geben..und du willst von mir auch nichts haben..

Wie umgekehrt ja auch..


In diesem Sinne:
Bye Bye Nithaiah
 
Damura schrieb:
Du kannst gerade von mir was lernen, weil Du Dich über mich ärgerst. Du kannst zum Beispiel lernen, dass Du auf einem hohen Roß sitzt und das Du Angst davor hast, da runterzufallen ;) ...

Und Du kannst von mir lernen, dass Du Angst hast Dir selbst zu vertrauen, auf Deine innere Wahrheit zu hören, weil Du das für verwerflich, arrogant oder eingebildet hälst.


Liebe Damura!

Eins möchte ich noch sagen: DU BIST NICHT NETT. (= Wenn ich so lese, was Du Nithaiah und auch vielen anderen schon geschrieben hast.)

Das finde ich schade. Du könntest es nämlich schaffen, Deine innere Wahrheit
zu finden und zu leben = glücklich und zufrieden zu sein.


Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Zauberin schrieb:
Liebe Damura!

Eins möchte ich noch sagen: DU BIST NICHT NETT. (= Wenn ich so lese, was Du Nithaiah und auch vielen anderen schon geschrieben hast.)

Das finde ich schade. Du könntest es nämlich schaffen, Deine innere Wahrheit
zu finden und zu leben = glücklich und zufrieden zu sein.


Alles Gute :)
Die alte Kriegerin


Tja. Du hast Dich also eingeschleimt, um mir dann von hinten durch die Brust ins auge.

Das finde ich auch nicht nett, aber was solls. So weiß man, was man voneinander zu halten hat, nich.

Deine Belehrungen kannst Du für Dich behalten, die interessieren mich kein bisschen. Auch nettsein interessiert mich nicht. Denn nett sein und innere Wahrheit schließen sich aus !

Glücklich und zufrieden ? :D :D :D Und Du hast die frohe Botschaft ja ? Du hast den Schlüssel dazu ?

Behalt ihn. Ich habe meinen eigenen. Mag vielleicht ein bisschen weiter sein der Weg, aber es ist MEIN Weg. ich will Deinen nicht gehen. Dein Schlüssel paßt nicht in mein Schloss.

Adieu !
 
Hihi, das ist ja schon lustig...Jetzt muß ich doch noch mal was sagen, ganz allgemein in die Runde:

Zitat damura:

Tja. Du hast Dich also eingeschleimt, um mir dann von hinten durch die Brust ins auge.

Eingeschleimt?? Von hinten ins Auge??

Zauberin, ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet du dir so etwas mal wirst anhören müssen...ich meine ich fand dich bis jetzt immer authentisch und angenehm geradeheraus direkt- womit natürlich auch nicht jeder kann, schon klar..ich finds gut...aber den Schleimer??? :lachen: :lachen:

Tja, so kann man eben auch verkannt werden..

Liebe Grüße Nithaiah
 
Liebe Damura!

Ein wenig muss ich über Dich lachen und ein wenig tust Du mir Leid.
Ich nehme Dich als ein zorniges, unglückliches Kind wahr, das aus dem
Gefühl der Hilflosigkeit, Machtlosigkeit und Verzweiflung in alles trätet.

Du kannst nicht meinen Weg gehen - das ist unmöglich. :rolleyes:

Ich sage Dir NUR das, was ich sehe. Das sind keine Belehrungen.

Ich sehe, dass Du einerseits durch Deine Meditationen sehr weit gekom-
men bist und andererseits ist es für Dich fast unmöglich das, was Du durch
sie erworben hast, im täglichen Leben umzusetzen. Und ich glaube, dass es
eben das ist, was Dich so wahnsinnig macht.

Kennst Du den Film Mein Freund Harvey? - der Rat: Man muss entweder
sehr, sehr intelligent sein oder freundlich? :banane: (Zum Thema: Nett sein)

Wenn Dich das ärgert :angry2: , was ich schreibe, dann lasse ich es.


Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Nithaiah schrieb:
Hihi, das ist ja schon lustig...Jetzt muß ich doch noch mal was sagen, ganz allgemein in die Runde:



Eingeschleimt?? Von hinten ins Auge??

Zauberin, ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet du dir so etwas mal wirst anhören müssen...ich meine ich fand dich bis jetzt immer authentisch und angenehm geradeheraus direkt- womit natürlich auch nicht jeder kann, schon klar..ich finds gut...aber den Schleimer??? :lachen: :lachen:

Tja, so kann man eben auch verkannt werden..

Liebe Grüße Nithaiah


Das, was Du hier machst Nithaiah ist sehr verletzend. Das weißt Du auch. Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Du vielleicht auch eines Tages soweit sein könntest, für Dich und Deine Meinung einzustehen oder willst Du Dich Dein Leben lang an Rockzipfel wie den von Zauberin hängen ?

Hast Du keine eigene Meinung. Ich denke, Zauberin braucht Deine Beweihräucherungen nicht und ich kann es nicht leiden, wenn sich kollektiv zusammengerauft wird, weil man einzeln nicht gegen jemanden - wie mich - mit Argumenten ankommt. Dann müssen Beleidigungen her, nich ... :(
 
Zurück
Oben