Meditations Versuch

Lotusz schrieb:
Hallo nochmal

Nachtrag: Für alle, die sich für das Gayatri Mantra interessieren, gibt es hier eine Beschreibung (mit Audio-Datei).

Alles Liebe. Gerrit



Hallo zusammen,

Was die Mantramediation betrifft, so kann man sagen, dass die meisten Mantras nicht wirksam sind, solange bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind.
Allen voran ist es das Gayatri-Mantra, welches man nicht ohne weiteres singen kann.
Auch wenn man das Mantra kennen mag, kann man es erst richtig singen, wenn die notwendige Qualifikation dafür vorhanden ist. Hinzu kommt, dass man das Mantra von einen autorisierten Guru empfangen muss. Es ist der Guru, der einen dazu qualifiziert das Mantra singen zu können und der einen auch die richtige Haltung beim singen des Mantras vermittelt. Ohne einen geistigen Meister hat das Mantra keine Bedeutung und vondaher ist es Zeitverschwendung sich damit zu befassen.
Es gibt zwar immer Menschen, die das Gegenteil behaupten, doch ihre Meinung hat keinen halt vor Autoritäten (denjenigen, die mit diesen Dingen wahrlich vertraut sind).
Einer dieser anerkannten Autoritäten, Srila BR Sridhar Maharaj sagt:

>>Einweihung in das mantra bedeutet die Übertragung von wirklichem Wissen und einer hingebungsvollen Geisteshaltung von einem zum anderen. Und das muss echt sein. Über ein homöopathisches Kügelchen kann man durch eine rein äusserliche Untersuchung nichts herausfinden, denn seine Kraft ist in ihm eingeschlossen. Genauso ist das Wichtige am mantra die Art des Denkens oder die Art der Empfindung, die durch diesen Klang übertragen wird.<<

Ungleich dem Gayatri-Mantra, ist das Maha-Mantra für jeden, zu allen Zeiten und überall glücksbringend. Das wird von allen Autoritäten, vor allem von Sri Caitanya Mahaprabhu, der das Singen des Maha-Mantra in diese Welt brachte, bestätigt.
Es gibt natürlich auch noch viele Details über das Singen des Maha-Mantra. Vorallem, was sich durch das Empfangen des Mantras von einen geistigen Meister ändert. Doch de genannte Tatsache, dass es jeder, immer und überall singen kann bleibt.

Schöne Grüße

Daniel
 
Werbung:
Hallo Goldray

Danke für deine ausführlichen Informationen. Du hast das sehr gut beschrieben. Das ist übrigens das erste mal, dass ich mir unter einem Lichtarbeiter etwas konkretes vorstellen kann.

Wenn man deine Reinigungsübungen zusammenfasst, so sehen sie also wie folgt aus:

1 Chakra = Wurzelchakra (rot) reinigt Erdung und physische Kraft
2 Chakra = Sakralchakra (orange) reinigt Gefühle
3 Chakra = Solarpexus (gelb) reinigt Willen
4 Chakra = Herzchakra (grün) reinigt Liebe (das wichtigste Chakra)
5 Chakra = Halschakra (blau) reinigt Worte (übersinnliche Fähigkeiten)
6 Chakra = Stirnchakra (indigo). reinigt Weißheit (übersinnliche Fähigkeiten)
7 Chakra = Kronenchakra (violett oder weiß oder gold) braucht nicht gereinigt werden (übersinnliche Fähigkeiten)

Dabei hat das jeweils höhere Chakra eine höhere Schwingung als das niedere Chakra. Das 2. Chakra hat also eine höhere Schwingung als das 1. Chakra usw..

Die Reinigung läuft in folgender Reihenfolge ab:

1. Physischer Körper
2. Emotionaler Körper
3. Mentaler Körper
4. Spiritueller Körper
5. Aura (oval)

Kompliment, dass Du mit dem Alkohol aufgehört hast. Ich selber trinke auch kein Alkohol, lebe enthaltsam und rauche nicht. Allerdings habe ich es noch nicht bis zum Vegetarier geschafft. Ich habe erst vor ein paar Tagen begonnen fleischlos zu essen.

Es gefällt mir, wenn Du die Gefahr der übersinnlichen Fähigkeiten erkannt hast und es vermeidest sie anzuwenden. Ich war auch schon einmal auf einem recht hohen spirituellem Niveau, hatte zwar keinen Zugang zu übersinnlichen Fähigkeiten, weiss aber, dass man jederzeit wieder abstürzen kann. Mir ist es passiert. Es ist wie eine Vertreibung aus dem Paradies. Der Absturz vom Himmel zur Hölle. Und das ist eine sehr bittere Erfahrung. Sei also bitte auch in Zukunft so wachsam. Du wirst es bestimmt noch sehr weit bringen.

Für mich waren übrigens das Solarplexus und das Stirnchakra immer die wichtigsten Chakren. Dort habe ich immer sehr starke Energieströme verspürt. Sie gaben mir sehr viel Energie, Vitalität und geistige Flexibilität und Leistungsfähigkeit.

Ich fände es übrigens toll, wenn Du deine Reinigungsübungen einmal in schriftlicher Form festhalten würdest, um sie ins Internet zu stellen. Falls Du keinen eigenen Webspace hast, könnte ich sie für dich ins Internet stellen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Übersinnliche Fähigkeiten sind keine Gefahr, wenn wir sie zum Wohle Aller verwenden , wie sie natürlichst angewendet werden mögen: nämlich *konstruktivpositivliebend* und nicht *mächtigdestruktivbestimmend*, Gerrit.

Meiden brauchen wir übersinnliche Fähigkeiten wirklich nicht.

Liebe Grüße von Diana
 
Hallo Daniel

Ich denke, dass man Swami Sivananda durchaus als anerkannte Autorität bezeichnen kann.

Bei ihm fand ich folgendes:

"Lasse dich von deinem Guru in ein Mantra einweihen. Oder bete zu deinem persönlichen Gott und fange an, ein bestimmtes Mantra zu wiederholen, wenn es schwierig ist, einen Guru zu finden."

Weiter sagt er:

"Es heißt, wenn man ein Buch eines großen Yogis mit Hingabe liest, ist man in seiner Gegenwart."

Du weisst ja, dass es für einen normalen Menschen so gut wie unmöglich ist, einen wirklichen Guru zu finden. Ich empfinde die Freiheit, die Sivananda den Leuten lässt, als sehr wohltuend. Und ich glaube, dass jeder, der diese Regeln beachtet, das richtige Mantra für sich findet.

Swami Sivananda sagt allerdings auch, dass kurze Mantren die gleiche Wirkung haben wie längere. Darum ist für einen Anfäger ein kurzes Mantra bestimmt sinnvoller. (wie Om, Soham, Hamso, Rama, Hari, Shiva, Krishna - Weite kurze Mantras hier: Mantras)

Alles Liebe. Gerrit
 
Erstmal gebe ich Daniel recht. Natrürlich wurde ich erst in das Mantra eingeweiht, meine Lehrerin hat mir ausfürhrlich erklärt was es mit diesem auf sich hat und wie man es genau anwendet. Es hat sogar die Macht Karma aufzulösen. Ist das nicht fantastisch? Aber klar, wenn man sich keine Mühe gibt das Leben unter Kontrolle zu halten und sein Karma weiter beschmutzt, so nützt kein Mantra der Welt was.

Sehr interessant war für mich die Erfahrung, als ich irgendwann feststellte das bei der Schlußphase des Mantras, also wo sie auch in höheren Tönen singen, meine Chakren sich sehr weit öffnen. Ganz weit entwickelt sind die oberen Chakren bei mir, besonders das Halschakra. Ich kann mal viel schwetzen und es besteht die Gefahr das ich garnicht aufhöre :rolleyes:

Liebe Gerrit, mal sehen ob ich eine Anleitung online stelle. Die Sache ist nur, es ist ein sehr wichtiger Prozess der Reinigung auf allen Ebenen und da dürfte kein Fehler gemacht werden. Das wäre wirklich verantwortungslos von mir wenn ich da was Falsches erzähle und die anderen treiben sich so wegen mir in den Ruin. Das muß dann gut überlegt werden, wie man dieses Wissen weitervermittelt, aber diese Idee hatte ich auch schon. Vor allem, mit dem Weißgoldenem Licht geht es so rasch vorran das man es am Anfang garnicht für möglich hält. Webspace hätte ich ja genügend (60 Gigabyte). Dankeschön für dein Angebot :kiss3:

Was das Übersinnliche angeht: man muß es als etwas "normales" sehen, denn wir sind ja die Funken Gottes und haben mehr zu bieten als einem lieb ist. Wir sind zwar in einem physischen Körper, aber sollte er uns aufhalten zu schweben oder durch Wände zu gehen, mit Wesen von anderen Planeten zu kommunizieren, sich zu transformieren und zu teleportieren, Dinge schweben zu lassen oder zu verändern usw usw?

Ein Mensch lebt in seiner eigenen Welt, das heißt, wenn er sich Grenzen gesetzt hat, so wird er in diesen leben, hat er aber erkannt das es keine Grenzen gibt und er ALLES tun kann wonach ihn beliebt, so tut er das auch. Natürlich kann jetzt ein Psychophat nicht sagen das er mal eben Dinge schweben läßt und damit seine Feinde erschlägt. Sowas geht nicht. Und das ist ja das Tolle, je reiner das Herz, desto größer die Möglichkeiten. Und je näher wir zur Erleuchtung kommen, desto überflüssiger werden für uns diese "Fähigkeiten" weil wir einfach glücklich mit uns sind und zu frieden und sonst nichts mehr brauchen. Es ist dann ohne Bedeutung für uns, ob wir da durch eine Wand gehen können, wir wissen dann einfach das wir es könnten wenn wir wollten, aber das ist für uns unnötig.

Nochmal zu den Chakren und Körper. Leider vergaß ich etwas zu den Farben zu schreiben. Ich habe doch zu jedem Chakra eine Farbe geschrieben. Früher war für uns das Weißgoldene Licht noch nicht verfügbar, da wir sonst verglühen würden, wir waren nicht bereit für so eine hohe Energie. Da benutze man diese einzelne Farben sowie blau und grün usw. Heutzutage sind die Menschen weiter entwickelt und brauchen das nicht. Man nimmt also einfach das Weißgoldene Licht für alle Körper und Chakren. Ich selber habe einen ungeheuren Respekt vor dem Weißgoldenen Licht. Vor allem wenn man es mit dem Gayatri-Mantra kombiniert. Am Anfang war es für mich noch so stark das ich bei oberen Chakren dachte, es sprengt mir die Schedeldecke. Also mit Respekt zu behandeln :guru:

Puh, wieder so viel geschrieben :)

Soweit sogut.
Einen schönen Tag noch und viel Licht und Liebe
Goldray
 
Lotusz schrieb:
Hallo Daniel

Ich denke, dass man Swami Sivananda durchaus als anerkannte Autorität bezeichnen kann.

Bei ihm fand ich folgendes:

"Lasse dich von deinem Guru in ein Mantra einweihen. Oder bete zu deinem persönlichen Gott und fange an, ein bestimmtes Mantra zu wiederholen, wenn es schwierig ist, einen Guru zu finden."

Weiter sagt er:

"Es heißt, wenn man ein Buch eines großen Yogis mit Hingabe liest, ist man in seiner Gegenwart."

Du weisst ja, dass es für einen normalen Menschen so gut wie unmöglich ist, einen wirklichen Guru zu finden. Ich empfinde die Freiheit, die Sivananda den Leuten lässt, als sehr wohltuend. Und ich glaube, dass jeder, der diese Regeln beachtet, das richtige Mantra für sich findet.

Swami Sivananda sagt allerdings auch, dass kurze Mantren die gleiche Wirkung haben wie längere. Darum ist für einen Anfäger ein kurzes Mantra bestimmt sinnvoller. (wie Om, Soham, Hamso, Rama, Hari, Shiva, Krishna - Weite kurze Mantras hier: Mantras)

Alles Liebe. Gerrit


Ja, Swami Sivananda kann man durchwegs als Autorität auf dem seinem Gebiet bezeichnen.
Wenn wir aber den gesamtvedischen Zusammenhang nehmen, aus dem die vielen Mantras und Yogapfade kommen, dann werden wir feststellen, dass ein Gebiet nur Teil des Gesamten ist; wie z.B. die Strecke von München nach Nürnberg nur Teil der Strecke München-Berlin ist. Auf den Schildern in Nürnberg wird man sehen Dresden, Leipzig, Berlin, Warschau usw. Man könnte meinen das dies alles auf einer Strecke liegt, doch es ist nicht so. So wie man fortschreitet, wird man auch sehen, wie sich die Wege trennen.

So können auf die verschiedene Mantras als gleichwertig und zum gleichen Ziel führend betrachtet werden, doch in Wirklichkeit ist es nicht so. Je mehr wir fortschreiten umso tiefer wird das Verständnis. Wenn wir dann wirklich Wissen was unser Ziel ist, dann kann es durchwegs sein, dass aufeinmal die alten Autoritäten nicht mehr Autoritäten sind. Das bedeutet nicht, dass man die Wertschätzung für sie verliert. Um es wieder auf das Beispiel mit der Autobahn zurückzuführen: wenn man bei Nürnberg in Richtung Berlin vorbei ist, dann lügt man sich an, wenn man weiterhin meint, dass diese Straße nach Würzburg führt. Wenn man sich dan auf die Tafel vor Nürnberg bezieht, dann liegt man aufeinmal falsch. Im Leben gibt es viele Kreuzungen an denen wir uns entscheiden müßen, in welche Richtung wir gehen wollen. Wir können uns nicht teilen. So ist es auch nicht egal welchen weg wir gehen, wenn es um das endgültige Ziel im Leben und dort auffindbare Glück geht. So ist es auch nicht egal welche Mantras man singt, außer wenn es da maha-mantra ist, denn im maha-mantra ist alles vollkommen. Da muss man sehr bedacht sein um nicht zu spekulieren und zeit zu verschwenden. Gleichzeitig darf das Gebet nie aufhören. Auch wenn man keinen Guru haben mag, so kann man sich immer noch an Gott im Herzen wenden.
So wie es in der Bibel versprochen wird: “Klopft an und euch wird geöffnet werden” (sinngemäß), so kann kann man sich auch verlassen, dass man einen Guru treffen wird, der einen die Tür öffnet.
Doch wie betet man zu Gott, wie ruft man nach Ihm? Das verraten uns die Weisen und die großen Lehrer: Einfach dadurch, indem man das maha-mantra chantet. Zu dieser Erkenntnis kommt man, nach dem das Gebiet von Swami Sivananda verlassen hat.


Du sagst:
Du weisst ja, dass es für einen normalen Menschen so gut wie unmöglich ist, einen wirklichen Guru zu finden. Ich empfinde die Freiheit, die Sivananda den Leuten lässt, als sehr wohltuend. Und ich glaube, dass jeder, der diese Regeln beachtet, das richtige Mantra für sich findet.
>>>>>>>>>>>>>>

Im Grunde genommen, können wir keinen Guru finden, da der Guru uns findet. Diesbezüglich gibt es eine schöne Geschichte aus der indischen Weisheit, doch ich weiß nicht, ob das nicht zu lang für einen Forumsbeitrag wird (in manchen Foren gibt es Beschränkungen) – da ich erst zum 2-3 mal etwas schreibe.

Ja, die Freiheit mag zwar angenehm sein, doch das beudetet nicht, dass alles richtig ist, wofür man sich entscheidet. Das Prinzip des Fortschritts im geistigen Leben lehrt, das gerade dass, was in dem Augenblick als unangenehm erscheint, der wahre Segen auf dem Pfad ist. Oder wie es in der Bhagavad Gita 18,37 heißt: “Das, was am Anfang wie Gift, doch am Ende wie Nektar ist und einen zur Selbsterkenntnis erweckt, gilt als Glück in der Erscheinungsweise der Tugend.”
Man muss wirklich vom Glück begünstigt sein, um sich für das richtige zu entscheiden.
Ein anderer Auspruch sagt: “Die to Live” oder “Stirb um zu leben”.
Nun, Sterben ist kein leichter und angenehmer Vorgang, doch trotzdem müßen wir da durch, um zum Leben, zum wahren Glück zu gelanden. So müßen wir auch die Freiheit aufgeben um wahrlich zur Freiheit zu kommen. Denn wir verstehen Freiheit als Entscheidenkönnen, was man machen will. So folgen wir den Diktaten unseres Verstandes uns meinen wir sind frei, doch in Wirklichkeit sind wir in unserem kleinen bedingten Verstand gefangen. Wenn wir aber einen Guru, einen Botschafter aus der Welt des Lebens und der Freiheit annehmen, dann erst sind wir wirklich frei. Freiheit bedeutet ein Sklave der Wahrheit zu sein, hat mal ein berühmter Weiser erklärt. Und der Sklave hat keine Freiheit zu entscheiden. Er dient durch und durch der Wahrheit. Aus diesem Grund findet man in ihm keine Lüge oder Illusion. Er ist frei von ihnen. Das ist Freiheit.

Schöne Grüße
Daniel
 
Hallo Goldray

Du hattest vor einiger Zeit gesagt, dass Du folgende Körperhüllen unterscheidest:

1. Physischer Körper
2. Emotionaler Körper
3. Mentaler Körper
4. Spiritueller Körper
5. Aura (oval)

Leider habe ich die Seite, in der Du es zuletzt dargestellt hast, trotz längerer Suche nicht gefunden. Darum spreche ich das Thema noch einmal in diesem Threat an, in dem das Thema ja auch gestreift wurde.

Ich habe bei yogavidya.de zu diesem Thema folgendes gefunden:

Die drei Körper und fünf Hüllen

Da diese ganzen Überlegungen der unterschiedlichen Körperhüllen wahrscheinlich aus dem Jnana Yoga (Yoga der Weisheit) kommen, dürfte dich dieser Artikel vielleicht interessieren.

Alles Liebe. Gerrit
 
Bin von meiner kleinen Reise zurück und freue mich sehr euch allen zu schreiben.

Es ist in der tat sehr informativ was du mir als Link gepostet hast, dafür danke ich dir sehr :guru: Indische Weißheiten sind immer sehr ernst für mich. Als ich übrigens in London war, habe ich dort einen Indischen Tempel besucht.

Baps Shri Swaminarayan Mandir - Temple
Das wäre wirklich mal was für dich lieber Gerrit. Es ist einfach unbeschreiblich schön dort. Die Räume sind erfüllt mit Ruhe, Liebe und hoher Schwingung. Weißt du, die Körper werden mal anders geschrieben, für den einen ist es der kausale Körper für den anderen hat er einen anderen Namen, doch imgrunde ist das System gleich. Der ganze Sinn ist gleich. Jeder bemüht sich, sich weiterzuentwickeln und viele Wege haben oft das gleiche Ziel.

Deshalb liebe Leser, was auch immer ihr tut, und wie auch immer ihr es tut, ihr habt alle eine art und weise gefunden um euch weiterzuentwickeln. Die ganzen Informationen aus dem Forum finde ich äußerst interessant und die inspirieren mich auch dazu eure Ratschläge zu befolgen und diese zu probieren. Jedoch ist es von der Zeit her nicht gerade machbar wirklich alles zu probieren was hier geschrieben steht. Man möchte, doch die Uhr tickt. Schade eigentlich. Aber wie gesagt, viele Wege haben oft das gleiche Ziel. Es freut mich sehr das jeder seinen Weg gefunden hat, tut wirklich gut zu lesen das bei einem das "dritte Auge aktiv ist" oder der andere eine große Hürde wie Sex überwunden hat, es sind für mich immer wieder Höchstleistungen.

Wir sind alle eins, deshalb bin ich stolz auf jeden von uns, ist wirklich schön das alles hier zu lesen.

Jedem von euch wünsche ich viel Licht und Liebe und Erfolg bei seinem Weg :kiss4:

Euer Goldray
 
Hallo Goldray

Schön, dass Du wieder da bist. Also, wenn Du die indischen Tempel genau so liebst wie ich, dann hätte ich da was für dich. Merkwürdigerweise habe ich noch unter keiner indischen Domain wirklich schöne Bilder über indische Tempel gefunden. Wie der Zufall es so wollte fand ich unter einer tschechischen Domain viele schöne Bilder über indische Tempel. Du hast mir bezüglich der indischen Tempel eins voraus, denn Du hast schon einmal einen in Natura gesehen. Nun aber hier die Seite mit den indischen Tempeln.

Den Text mit den verschiedenen Körperhüllen habe ich selber noch nicht gelesen. Ich werde es gleich nachholen. Dieses Thema wird mir bestimmt noch häufiger über den Weg laufen und dann ist es gut, schon mal reingerochen zu haben. Wenn im Yoga nicht so oft Sanskritbegriffe verwendet würden, dann wäre manches einfacher zu verstehen.

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Advaita-Lehre beschäftigt. Es war ganz interessant. Ich habe einiges dazu gelernt und einiges über Sankara (Shankaracharya) erfahren. Es gibt mehrere Schreibweisen des Namens und ich wähle aus Bequemlichkeit meistens den kürzeren aus.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo lieber Gerrit, ich danke dir für den guten Link.
Habe mir die Tempeln angesehen und finde sie wunderschön. Mich fasziniert die ganze Kultur und vor allem diese Mehrköpfige und Mehrarmige Wesen.

Dankeschön :danke:
Goldray
 
Zurück
Oben