Erfahren ohne Denken ?

Zauberin schrieb:
Hallo Damura!

Ja, das stimmt. Es ist Mist und Unsinn.
Die Frage ist: WEM gehört das zweite Bewusstsein und WER profitiert
von diesem Mist-Dialog?

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin


Zauberin sei mir nicht böse. Aber an diesen Ratespielen ist mir völlig die Lust vergangen. Ich stelle eine Frage, weil ich gerne eine Antwort möchte.

Also sagst Du es mir nun ? Ich werde nicht mehr über irgendwas nachgrübeln oder irgendwas hinterherjagen.

Verstehst Du ?

Frage - Antwort. Alles andere ist mir zuwider.
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Zitat von Damura


wenn Du das Denken einstellst ist es reine Erfahrung..die Energie strömt durch Dich hindurch wie Wasser.
Doch dieses Wasser transformiert Dich auch, denn das was Du bist und das was Du wahrnimmst ist nicht voneinander zu unterscheiden

(siehe auch den laufenden thread Das Herz und die Seele Indiens)
..lach seh gerade da ward Ihr beiden ja auch schon drin

Vers 137 Die Erkenntnis erhellt alles und das Selbst offenbart (sich) durch (dies) alles. Da sie das gleiche Wesen haben, soll man die Erkenntnis und das Erkannte als Eins betrachten

Du BIST dieses Wasser das gerade durch Dich hindurchströmt weil sich das in Wahrheit nicht von dem was Du als Du empfindest unterscheiden läßt
und je stärker das ist was Du wahrnimmst um so stärker verändert sich das was Du als " Du" oder wie Du das was Du bist definierst
und DAS wiederum leitet eine veränderte Wahrnehmung oder Erkennen oder Reflexion darüber ein was es ist, das Du da wahrnimmst UND was Du bist

JETZT kommt die Reflexion oder das Denken ins Spiel
wer hat das noch gesagt, war das Lazpel?

also das Denken oder diese Reflexion IST zunächst gar kein Denken
es ist eine Mischung von Emotion und Bildern
Emotion die von Bildern begleitet wird
daraus formt man in einem (eigentlich mühsamen Prozess) Worte
und DAS ist das Denken (oder was ich als solches bezeichne)

es ist also die Reflexion die immer wieder einsetzt nach solch einem sich durchfließen lassen durch innere oder äußere Wahrnehmungen

musst Du das wirklich?

Es gehört zur Entdeckungsreise dazu
diese Reflexionen der eigenen Wahrnehmung sind es über die Du dann sprichst
das was Du als Worte formulieren kannst
das was Du gewesen bist in der Wahrnehmung kannst Du auf den anderen nicht übertragen..die Erfahrung selbst bleibt dem anderen verschlossen bis er sie zu seiner eigenen macht, es zur eigenen Erfahrung wird

LG

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich recht verstehe, Regina. Aber im Grunde sage ich: Nein. Das ist nicht was ich meine.

Ich kann hier schreiben, ohne auch nur einen Gedanken zu denken. Ich mache das immer so, denn wenn ich beginne zu denken, dann könnte ich nicht mehr schreiben, sondern ich säße hier und würde grübeln.

Ich kann ERFAHREN und das hier hinterher einfach aus mir rausfließen lassen ohne es vorher durch den Verstand georgelt zu haben. Gut. Mir wird klar, wir sind hier in diesem Forum - im Compi allgemein - in der geistigen Ebene.

Meine Probleme (meine Fragen) beginnen da, wo ich in Handlung trete. Also in der Welt wo Geist in Materie fließen will und da beginnt der Verstand. Ich handele spontan - lasse also fließen - und sofort sagt mein Kopf (wie mein Sohn immer so schön sagt), "das war falsch" - "das hättest Du nicht tun sollen" "das hättest Du anderes machen können" "jetzt hast Du schon wieder blablä" ...

Und das will ich weghaben. Da war diese Erkenntnis, diese Erfahrung in mir während der Medi. Ein Gefühl des Unmittelbaren Seins, ohne es zu Analysieren. Ein einfaches Handeln aus mir selbst heraus, ohne es zu bewerten.

Das kann doch nicht nur mir so gehen. Das glabue ich Euch nicht ! Ihr handelt alle und laßt Euch einfach machen, ohne Euch dabei zu bewerten ????

:eek:
 
hab eure diskussion schon ne weile verfolgt und dachte, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

kurz und bündig: ich glaube das wir alle ohnehin viel zu viel unseren verstand einsetzen, anstatt auf unser bauchgefühl zu hören, deshalb haben wir teilweise viel zu viel unsinn in unserem kopf (kopfzerbrechen)

:)
 
Sitanka schrieb:
hab eure diskussion schon ne weile verfolgt und dachte, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

kurz und bündig: ich glaube das wir alle ohnehin viel zu viel unseren verstand einsetzen, anstatt auf unser bauchgefühl zu hören, deshalb haben wir teilweise viel zu viel unsinn in unserem kopf (kopfzerbrechen)

:)

Das schlimme daran ist, das man sich obendrein die Köpfe der Anderen zerbricht :) :D
 
Sitanka schrieb:
hab eure diskussion schon ne weile verfolgt und dachte, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

kurz und bündig: ich glaube das wir alle ohnehin viel zu viel unseren verstand einsetzen, anstatt auf unser bauchgefühl zu hören, deshalb haben wir teilweise viel zu viel unsinn in unserem kopf (kopfzerbrechen)

:)

Na also. Wie erfrischend. Endlich mal jemand ohne diese weisen Tips, die sich nicht nachvollziehen lassen.

Ja. Aber ich möchte noch einen Schritt darüber hinaus, Sitanka. Ich möchte gar nichts mehr hören, sondern einfach handeln - ohne wenn und aber, verstehst Du ?

Es geht ja erschwerend eben auch darum, dass mein Handeln vielleicht andere "verletzt" und zwar sogar körperlich, seelisch wie auch immer also das, was wir landhin "böse" nennen.

Ich meine, ich tue das sowieso, aber ich möchte nicht mehr darüber nachdenken. Und ich frage mich, geht das ?

Wären wir nicht dann eben wie die Kinder ? Denkt ein Kind über seine Tat nach, wenn es dem anderen einen Stein über die Rübe gezogen hat ? Bewertet es seine Tat ? Nein. Das tun erst die Erwachsenen. Und damit hindern wir die Kinder an der Erfahrung und wir stellen uns über die Natur. Denn zwangsläufig wird das (Gute im) Kind sich selbst so eine Situation suchen, in der es diese Erfahrung ebenso machen kann und dann WEISS es einfach. So ein Stein gehört auf den Boden und nicht an den Kopf des anderen.

Jetzt weiß ich auch, wofür unser Verstand überhaupt da ist. Er will uns hindern Erfahrungen zu machen. Er gaukelt uns vor, wir könnten sie uns erdenken, anstatt sie dann reell zu erleben. Er verhindert also sozusagen die Erfahrung.

Aber dazu sind wir nicht hier. Wir sind hier UM Erfahrungen zu machen.

Jetzt weiß ich auch, warum mein Sohn aus Prinzip genau das tut, was ich ihm verboten habe, er will es selbst ERFAHREN, er will nicht von mir vor Erfahrungen geschützt werden.

...
 
Werbung:
du kippst, wie mir scheint, das kind mit dem bade aus, damura.

den verstand nur dann zu nutzen, wenn du es willst und ihn ganz abschaffen sind zweierlei.
ich selbst würde sehr gern dieses ein und ausschalten hinbekommen.

ich habe bei dir aber das gefühl, du willst einfach machen, was dir spaß macht, ohne dich um die verantwortung für dein tun zu scheren/scheren zu müssen.
oder missverstehe ich dich da bloß?

liebe Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben