Erfahren ohne Denken ?

Damura schrieb:
UND ... ich werde endlich und wirklich anfangen MICH kennenzulernen. MICH den individuell von Gott gedachten Menschen, weil ich nicht mehr dazwischenfunke, sondern mich SEIN lassen kann. Der Verstand gehört mir also nicht ? Ist er am Ende was programmiertes ? Also Moral, Anstand, alte Erfahrungen ?


Hallo Damura!

Das klingt sehr gut.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen zwei Bewusstseine haben und eins
davon ist nicht ihr eigenes? Und dass es deswegen dieser ewige innere Dialog
gibt? Je länger man diesen Dialog stoppen kann, desto näher ist man sich
SELBST. Aber das hast Du eigentlich schon selbst gesagt.


Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Damura!

Das klingt sehr gut.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen zwei Bewusstseine haben und eins
davon ist nicht ihr eigenes? Und dass es deswegen dieser ewige innere Dialog
gibt? Je länger man diesen Dialog stoppen kann, desto näher ist man sich
SELBST. Aber das hast Du eigentlich schon selbst gesagt.


Alles Gute :)
Die alte Kriegerin


Jein.

Das es zwei Bewußtseinformen gibt, das habe ich schon zeitweise erleben dürfen. Es gab immer wieder mal eine Zeit, wo dieses "andere" Bewußtsein sozusagen übernommen hat und ich war "Zuschauer" sozusagen - obwohl ich es auch wieder selbst war.

Wow, jetzt überkommt mich gerade die absolute Erinnerung daran und mir wird jetzt nach 2 jahren erst klar, was da gewesen ist. Ich war der Beobachter, dieses andere Bewußtsein hat übernommen und ich sah mich als Menschen handeln, aber dieses Ich war nicht mehr ICH ... es war ES - der Beobachter ...

Gut. Soweit gut.

Aber den Dialog versteh ich nicht. Wer führt diesen Dialog und warum. Ich meine es ist ja nicht irgendein hochwertiges geistvolles Gespräch was da läuft, sondern eher wirklich irgendein hochprozentiger Mist ... Wenn es ein Dialog zwischen den beiden Bewußtseinsformen wäre, warum dann über so einen Unsinn ...

Ich glaube, ich habe Dich nicht nicht verstanden, alte Kriegerin.
 
Damura schrieb:
Aber den Dialog versteh ich nicht. Wer führt diesen Dialog und warum. Ich meine es ist ja nicht irgendein hochwertiges geistvolles Gespräch was da läuft, sondern eher wirklich irgendein hochprozentiger Mist ... Wenn es ein Dialog zwischen den beiden Bewußtseinsformen wäre, warum dann über so einen Unsinn ..


Hallo Damura!

Ja, das stimmt. Es ist Mist und Unsinn.
Die Frage ist: WEM gehört das zweite Bewusstsein und WER profitiert
von diesem Mist-Dialog?

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Damura schrieb:
Ich habe gestern in der Meditation diesen Gedanken gehabt, nach einem Gefühl der völligen Leere.

Ich war immer der Meinung, ich müßte meine Erfahrungen durchdenken. Ich war der Meinung, ich könnte sie sonst nicht greifen, mir zu eigen machen.

Aber muss ich das wirklich ?

Reicht die einfache Erfahrung aus - also wieder das zu werden, was wir "unbewußt" nennen ? Oder ist es nicht mehr dasselbe, dann ?

Wie will man sich auch "etwas" zueigen machen, dass einem nicht gehört ? Logischerweise kann es uns auch nicht gehören, denn Besitzanspruch erhebt nur unser EGO. Die vollendete Harmonie des Universums ist lediglich eine Leihgabe die uns im Allbewusstsein zuteil wird. Versuche es nie zu greifen oder zu begreifen - es wird Dir immer wieder entwischen :) :blume:
 
also ich habe begrifeen das 4 + 4 = 8 ist ... und es entwischt mir auch nicht

vielleicht wenn ich sterbe oder alzheimer bekomme

mal schauen
 
ReturnOfNowhere schrieb:
also ich habe begrifeen das 4 + 4 = 8 ist ... und es entwischt mir auch nicht

vielleicht wenn ich sterbe oder alzheimer bekomme

mal schauen

Na dann hör Dir mal an, was Pippi dazu sagt:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

:D
 
Werbung:
Zitat von Damura
Ich habe gestern in der Meditation diesen Gedanken gehabt, nach einem Gefühl der völligen Leere.

Ich war immer der Meinung, ich müßte meine Erfahrungen durchdenken. Ich war der Meinung, ich könnte sie sonst nicht greifen, mir zu eigen machen.

Aber muss ich das wirklich ?

Reicht die einfache Erfahrung aus - also wieder das zu werden, was wir "unbewußt" nennen ? Oder ist es nicht mehr dasselbe, dann ?

wenn Du das Denken einstellst ist es reine Erfahrung..die Energie strömt durch Dich hindurch wie Wasser.
Doch dieses Wasser transformiert Dich auch, denn das was Du bist und das was Du wahrnimmst ist nicht voneinander zu unterscheiden

(siehe auch den laufenden thread Das Herz und die Seele Indiens)
..lach seh gerade da ward Ihr beiden ja auch schon drin

Vers 137 Die Erkenntnis erhellt alles und das Selbst offenbart (sich) durch (dies) alles. Da sie das gleiche Wesen haben, soll man die Erkenntnis und das Erkannte als Eins betrachten

Du BIST dieses Wasser das gerade durch Dich hindurchströmt weil sich das in Wahrheit nicht von dem was Du als Du empfindest unterscheiden läßt
und je stärker das ist was Du wahrnimmst um so stärker verändert sich das was Du als " Du" oder wie Du das was Du bist definierst
und DAS wiederum leitet eine veränderte Wahrnehmung oder Erkennen oder Reflexion darüber ein was es ist, das Du da wahrnimmst UND was Du bist

JETZT kommt die Reflexion oder das Denken ins Spiel
wer hat das noch gesagt, war das Lazpel?

also das Denken oder diese Reflexion IST zunächst gar kein Denken
es ist eine Mischung von Emotion und Bildern
Emotion die von Bildern begleitet wird
daraus formt man in einem (eigentlich mühsamen Prozess) Worte
und DAS ist das Denken (oder was ich als solches bezeichne)

es ist also die Reflexion die immer wieder einsetzt nach solch einem sich durchfließen lassen durch innere oder äußere Wahrnehmungen

musst Du das wirklich?

Es gehört zur Entdeckungsreise dazu
diese Reflexionen der eigenen Wahrnehmung sind es über die Du dann sprichst
das was Du als Worte formulieren kannst
das was Du gewesen bist in der Wahrnehmung kannst Du auf den anderen nicht übertragen..die Erfahrung selbst bleibt dem anderen verschlossen bis er sie zu seiner eigenen macht, es zur eigenen Erfahrung wird

LG
 
Zurück
Oben