Enthaltsamkeit

Um den User "Präsidentin" braucht ihr euch nicht mehr kümmern, er wurde entfernt (war in Wirklichkeit jemand der bereits mehrfach im Forum angemeldet war).

Bitte zurück zum Thema "Enthaltsamkeit"...
 
Werbung:
eigentlich schade,

das ein letztlich so tiefes thema immer wieder an den mauern persönlicher unflexibilität zerschellt. zeigt mir, das sexualität und spiritualtät beides zu den essentiellen grundbedürfnissen des menschen gehören.

ohne osho-anhänger zu sein (ihn allerdings sehr respektierend und schätzend), fällt mir hier oshos's antwort an einen seiner disciples ein, welcher strahlend vor ihn trat und glücklich verkündete, er habe jedes sexuelle begehren überwunden.

sinngemäss lautete die antwort: die stärkste macht, die deiner wie auch jeder anderen biologischen existenz zugrunde liegt, willst du überwunden haben???? träum weiter...

osho - was man auch immer von ihm halten mag - könnte durchaus jemand gewesen sein, der wirklich wusste, wovon er sprach. gesegnet mit einem charisma, welches tausende und 10000e von suchern auf der ganzen welt anzog, rebell und anarchist in den eigenen reihen wie auch sämtlichen gesellschaftssystemen, initiator und inspiration einer wirklich nennenswerten anzahl kompetenter ganzheitlicher therapeuten - und nicht zuletzt initiator einer bedeutsamen welle sexueller revolution.

was hat der mann gemacht? wege bereitet und ermutigt, das menschen hineingehen konnten und können in ein lebendiges spektrum sexuellen erlebens - letztlich staub und blockaden aus köpfen und seelen entfernt!

sicherlich blieben etliche hängen in der ebene sinnlichen erlebens - aber ebenso sicher sind etliche andere an dem punkt der sättigung angelangt. womit raum entstand für die frage: und was jetzt?

ich verstehe es so, das befreiung von sexueller begierde bei den allermeisten von uns, lass mich sagen spirituell interessierten durchschnittsbürgern, nicht durch verdammung und ablehnung entstehen kann - egal wie beeindruckend jede theorie klingen mag. sicherlich wird auch der weg des unkontrollierten exzesses nicht sonderlich wachstumsfördernd sein.

wo ist nun der goldene mittelweg? 2000 jahre christentum haben uns gezeigt, das negation der sexuellen komponente menschlichen seins allein nicht funktioniert. die lust lässt sich nicht wegargumentieren - wird sie unterdrückt, ohne irgendwelche kanäle zu finden, wird sie zerstörerisch.

ich glaube, es gibt für jeden einzelnen nur seine eigene, individuelle wirklichkeit. so wie auch die triebkraft und sinnliches begehren bei jedem von uns unterschiedlich ausgeprägt ist.

das 2. chakra muss integriert sein, damit erleuchtungserlebnisse überhaupt erst möglich werden. und dieses 2. chakra ist u. a. der speicherort für sämtliche eindrücke aus allen vorangegangenen inkarnationen - storehouse of karma. tiefe sinnliche erfüllung gehört in der praxis zum mit abstand allerschönsten, was menschen erleben können - sexuelles glücksempfinden steht sicherlich der ganz überwiegenden mehrheit der menschheit in sehr viel grösserem ausmass zur verfügung wie erleuchtungserlebnisse!

auf der anderen seite sind therapeutenpraxen gefüllt mit menschen, deren sexualität aus welchen gründen auch immer nicht reibungslos funktioniert.

der wunsch nach glück ist aber nunmal eine treibende kraft in menschlichem begehren. hach - hatte gerade ein sehr schönes, etwas längeres telefonat, hat mich ganz rausgerissen aus den gedanken, die hier noch fehlen...

mal wieder eine unvollendete..

namoh
spirit
 
Hallo Spirit

Erstens denke ich, dass Osho ein Schwindler war, wenn auch ein liebenswerter.

Zweitens, sagte Osho: "Wenn du wirklich das innere Licht erfahren hast, wird der Sex verschwinden. Ja, es wird Liebe in dir sein, aber der Sex wird verschwinden, die Sexualität wird verschwinden. An deren Stelle wird die Liebe treten – ein sehr liebevolles Wesen. Es wird kein Verlangen nach Sex mehr da sein."

Drittens, warum machst Du dich immer so klein? Glaubst Du wirklich, dass Yogananda, Ramakrishna, Osho und wie sie alle heissen, etwas besseres sind als jeder einzelne von uns? Sie sind uns vielleicht einen Schritt voraus. Mehr nicht. Auch Yogananda war ein Schwindler. Lies dir seine Autobiographie durch und Du wirst merken, dass sie einem Märchenbuch gleicht.

die lust lässt sich nicht wegargumentieren - wird sie unterdrückt, ohne irgendwelche kanäle zu finden, wird sie zerstörerisch.

Auch wenn Du es immer wieder wiederholst, wird es nicht wahrer.


Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Seelenstern

Du hast recht. In Yoganandas Autobiographie steckt natürlich auch sehr viel Weisheit. Aber sie weckt in den Lesern die Erwartung nach übersinnlichen Fähigkeiten. Und genau diese Erwartungen wollte er wahrscheinlich erwecken, um sich interessant zu machen. In meinen Augen gibt es diese übernatürlichen Fähigkeiten überhaupt nicht. Alle "Wunder" sind in meinen Augen Erfindungen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Drittens, warum machst Du dich immer so klein? Glaubst Du wirklich, dass Yogananda, Ramakrishna, Osho und wie sie alle heissen, etwas besseres sind als jeder einzelne von uns? Sie sind uns vielleicht einen Schritt voraus. Mehr nicht. Auch Yogananda war ein Schwindler. Lies dir seine Autobiographie durch und Du wirst merken, dass sie einem Märchenbuch gleicht.

du bist also tatsächlich der ansicht, dein kaliber mit dem von osho, yogananda usw. vergleichen zu können? wo sich urteile und negativbewertungen quer durch deine postings ziehen? erscheint mir grotesk. ist mir (nach wie vor) zu mühsam mit dir - muss dir überheblicherweise sagen, das mir mein atem dazu zu schade ist...

grau ist alle theorie... sagte ich dir das nicht schonmal?

namoh
spirit
 
SpiritChaser schrieb:
du bist also tatsächlich der ansicht, dein kaliber mit dem von osho, yogananda usw. vergleichen zu können? wo sich urteile und negativbewertungen quer durch deine postings ziehen? erscheint mir grotesk. ist mir (nach wie vor) zu mühsam mit dir - muss dir überheblicherweise sagen, das mir mein atem dazu zu schade ist...

namoh
spirit

Nein! Entschuldige dass ich an Lotusz Stelle antworte. Er meint nicht das, sondern dass jeder Mensch die selben Fähigkeiten mitbekommen hat, um zu lernen, zu wachsen und zu erkennen (*bäh* ich zitiere ja jemanden...), du ganz genauso wie Yogananda oder OSHO oder Lotusz.
 
Danke Seelenstern,

dass Du für mich geantwortet hast. Du hast natürlich recht, mit dem, was Du sagst, aber in Wirklichkeit sagte Spirit mit seinem Beitrag etwas anderes aus, auf das ich aber nicht weiter eingehen möchte.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
ist ja'n sehr saturnischer tag für mich heute...

und da saturn konsequenz verlangt, nutze ich ab sofort eine ganz bestimmte funktion dieses forums - wollt' ich ja schon einmal tun... ist doch schön, sich seine gegenüber aussuchen zu können...

bye bye...
 
Zurück
Oben