Enthaltsamkeit

SpiritChaser schrieb:
und da saturn konsequenz verlangt, nutze ich ab sofort eine ganz bestimmte funktion dieses forums - wollt' ich ja schon einmal tun... ist doch schön, sich seine gegenüber aussuchen zu können...

bye bye...

Hmm... schade... aber deine Entscheidung.
 
Werbung:
Was ist Erleuchtung?

Ist es nicht die Selbstfindung und der Einklang mit dem Leben und Mitmenschen. Wenn ich in mir die Liebe finde und das Glück zum Leben, die Kraft und die Energie des Universum und das göttliche spühre bin ich dann nicht erleuchtet. Ich liebe. Ich liebe meinen Partner und möchte mit ihm den schönsten Moment der Liebe erleben und wir lieben uns. Ist der Organsmus nicht auch eine Form der Erleuchtung, die verschmelzung zweier Menschen in der Liebe, Zärtlichkeit, Sinnlichkeit. Ich gebe meinen Partner Nähe, ich berühre seine Haut, meine sinne nehmen in auf und man läßt es umgekehrt geschehen. Man nimmt sich und den Partner in sich auf und wird eins. Körperliche Nähe und sich fallen lassen, es zu geniesen und geschehen lassen nicht das Ego sondern das Herz spühren lassen ist für mich genauso erleuchtung wie die Spirituelle.


Warum ist gerade die Körperliche Nähe so mit Angst und negativität verbunden? Weil wir Angst haben verletzt zu werden?

Gehen viele deshalb den Weg der Enthaltsamkeit zur Erleuchtung da diese Verletzung auf diesen weg nicht stattfinden kann? Vielleicht eine Flucht vor der Menschlichkeit?

Es ist bestimmt vieles leichter, wenn man seine Triebe so lange unterdrückt hat, das man glaubt sie sind gar nicht mehr vorhanden. im Alter lassen sie meistens sowieso auf natürlichen Weg nach.

Ich glaube wir sind geschaffen für körperliche Nähe in Liebe und in dieser Liebe in jeder Form und wir sollten keine Angst davor haben.

Erleuchtung ist erkennen unserer Menschlichkeit, Spiritualität und der Selbstfindung. Das kann jeder auf seinen Weg erreichen, egal wie. Wir suchen es uns aus. Gott ist Liebe, nichts würde uns auferlegt werden um etwas zu erreichen. Wir entscheiden frei, wie Wir Erleuchtung erleben und erlangen.

Ich liebe die Liebe, das Leben, die Menschen, die Natur und ich liebe mich, wie ich bin. Freiheit ist im Herzen von uns allen, wir müssen sie nur leben. und jedem das Recht geben er selbst zu sein, somit hat jeder Recht, mit dem Weg zur Erleuchtung.

Alles Liebe+1
 
plusEins schrieb:
Warum ist gerade die Körperliche Nähe so mit Angst und negativität verbunden? Weil wir Angst haben verletzt zu werden?

Gehen viele deshalb den Weg der Enthaltsamkeit zur Erleuchtung da diese Verletzung auf diesen weg nicht stattfinden kann? Vielleicht eine Flucht vor der Menschlichkeit?

!​
! ! ! ! !​
!​


hi seelenstern,
hab nicht mein ausklinken von hier gemeint, sondern selektion meiner gegenüber! an den grenzen meiner geduld - als unvollkommenes wesen, das ich nunmal bin - bestünde sonst die gefahr von kontrollverlust.

namoh
spirit
 
Hallo plusEins

Dein Beitrag ist sehr wohltuend. Dafür erst einmal ein Kompliment.

Ich kann dich sehr wohl verstehen. Nicht jeder muss enthaltsam leben. Möchte man enthaltsam leben, dann sollte man es sich sehr wohl überlegen.

Lebt man allerdings nicht enthaltsam, so kann man zwar auch recht glücklich werden, allerdings ist Erleuchtung dann ausgeschlossen. Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Es geht demjenigen, der sich entscheidet, enthaltsam zu leben, also um diesen entscheidenden Schritt.

Der Unterschied zwischen dem enthaltsam lebenden und dem nicht enthaltsam lebenden Menschen, kann allerdings sehr gravierend sein. Die Seligkeit, die Du während des Orgasmusses erlebst, erlebt der Erleuchtete in jeder Sekunde seines Lebens. Und das ist bestimmt kein geringer Unterschied.

Es geht nicht darum, dass man Angst vor körperlicher Nähe hat. Körperliche Nähe kann wunderbar sein. Meinst Du denn, wir hätten das nicht auch alles schon erlebt? Aber wahres Glück kann nur von innen kommen und nicht von aussen. Überlege einmal, warum Jesus und Buddha unverheiratet waren.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Spirit

hi seelenstern,
hab nicht mein ausklinken von hier gemeint, sondern selektion meiner gegenüber! an den grenzen meiner geduld - als unvollkommenes wesen, das ich nunmal bin - bestünde sonst die gefahr von kontrollverlust.

namoh spirit

Es wäre schön, wenn Du einmal über diesen Kontrollverlust nachdenken und nicht die Schuld bei anderen suchen würdest. Es wird sich gar nichts in deinem Leben ändern, wenn Du immer vor dieser Auseinandersetzung davon läufst.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotuz! Ich glaube dir jedes Wort, da es deine ganz eigene Überzeugung ist und die Überzeugung vieler erleuchteter Menschen. Weißt du, was mir aber genau jetzt bei diesem Beitrag auffiel, das sind alles Männer!!!!

Ich stelle es jetzt einfach mal in den Raum: Vielleicht finden Frauen diesen Weg auf eine andere Weise?

Alles Liebe+1
 
Hallo plusEins

Nein, das ist nicht richtig. Es gibt auch viele Frauen, die genau den gleichen oder einen ähnlichen Weg gegangen sind. Siehe Anandamaji Ma.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lebt man allerdings nicht enthaltsam, so kann man zwar auch recht glücklich werden, allerdings ist Erleuchtung dann ausgeschlossen.

Ihr wisst es wohl ganz genau????????????

Oder kann es sein das ihr das einfach nur vermutet?

Kann es sein, dass es Behauptungen von denen sind, die anders keine Erleuchtung gefunden haben?

Kann es sein, dass man ggf. ein Gefühl als Erleuchtung verwechselt?

Und was ist überhaupt Erleuchtung?

Wer weiß es denn ganz genau, was es ist, wie es sich darstellen muß?

Ich finde einige ganz schön anmaßend, die das Urteil ablassen.... du bist nur erleuchtet wenn du so oder so bist....

(Tja wieder eine vorgefertigte Meinung von ..... wem denn überhaupt?)
 
Weshalb wird immer nur von "der" Erleuchtung gesprochen?
Gibt es denn nur diese eine?
Liegt nicht die Erleuchtung im Auge des Betrachters? Oder gibt es Richtlinien, wie man zur Erleuchtung gelangen, was man dafür tun muß, damit man genau diese erhält?
Entschuldigt, aber nur weil Viele durch ähnliches leben zu ihrer Erleuchtung erlangt sind, heißt das doch nicht, dass es nur diese eine gibt, man sich nur so seiner Erleuchtung nähern kann und nur diese Erleuchtung die erstrebenswerte ist.
Viele haben auch Erfahrung gemacht, dass man gerade durch die Liebe (und die körperliche) zur Erleuchtung gelangt und das nicht nur kurzfristig.

*lg
nocoda
 
Werbung:
Hallo Klaudinka

Du hast recht, dass es vielleicht unterschiedliche Vorstellungen von Erleuchtung gibt. Meine sieht etwa so aus:

In meinen Augen ist sie nichts anderes als unser Normalzustand. Also nichts Spektakuläres. Sie ist allerdings gekennzeichnet von Seligkeit. Schau dir die Lebensfreude kleiner Kinder an, dann weisst Du was Erleuchtung ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben