Enthaltsamkeit

silentmoments schrieb:
kenne ich sehr viele menschen, die trotz gelebter sexualität die sogenannte "erleuchtung" erreicht haben. mann/frau erkennt sie an ihrer art mit anderen menschen umzugehen. man findet unter ihnen keine hartherzigen, urteilenden frömmler, sondern liebevolle weise, denen das menschsein ebenso nahe ist wie das göttliche.

alles liebe
silentmoments
Liebe(r) silentmoments,

das hast du sehr schön gesagt und es hat mich sehr berührt; genau so denke ich auch. Vielleicht verstehen die Menschen hier etwas anderes unter Erleuchtung... anders kann ich mir die vielfach leider schon (v)erbitterten Diskussionen darüber nicht erklären.
 
Werbung:
Ja, das glaube ich schon. Es ist auch wunderschön im Buch "Einweihung" von Elisabeth Haich erklärt und dargestellt. Aber dennoch kann Sexualität, wenn man sie richtig erlebt (nicht tierisch...) sicher etwas wundervolles sein. Ich habe es leider noch nicht so erlebt, aber ich denke, dass ich in meiner Ganzheit (die Sexualität mit eingeschlossen) auch etwas wie Erleuchtung erfahren kann. Nämlich so, wie von silentmoments beschrieben, und das ist für mich sehr viel wichtiger als mein spirituelles Ego zu leben.

PS: unbedingt "erleuchtet" sein zu wollen, ist für mich mit spirituellem Ego gleichzusetzen, wohlgemerkt für mich.
 
@ Präsidentin:

Seit wann nochmal - sagtest Du - bist Du erleuchtet, und wie - nochmal, hast Du das erreicht ....?

Grüße, Artisan

P.S. denn nur dann würde ich Dir dieses posting ernsthaft abkaufen... :guru:
 
jedes dieser postings artet immer in streit aus :
was seid ihr doch für kindische, leicht beleidigte von irgendwas total überzeugte menschen?! :kiss3:

ganz einfach!: tut doch das was ihr selbst möchtet und versucht doch nicht all das als einzigen weg hinzustellen..

enthaltsamkeit deutet doch nur wieder auf dieser strikte körper-geist-seele trennung hin - körperfeindlichkeit macht meist unglücklich
nehmt euch wie ihr seid -nehmt das glück wann es kommt -
 
Diese Art der Antwort beeindruckt mich nicht, um ehrlich zu sein. Sie sagt nämlich gar nichts aus.

Und auch dann nicht, wenn es jetzt noch 5x dasteht.
 
Eine steckengebliebene Schallplatte... sorry, mehr ist das für mich net.
Schönen Tag (ich finde es müßig da noch etwas hinzuzufügen)!
Seelenstern
 
fruchtlose diskussion,

wenn ich meine klappe mal soweit aufreissen darf. ach, darf ich nicht?? sei's drum...

finde hier wie im eigentlichen ursprungsthread lediglich den kampf verhärteter konzepte gegeneinander. beharren auf zementierten standpunkten - ablehnung von was auchimmer. finde erleuchtungstheoretiker, die sich zu verkündern dessen erheben, was sie mal in büchern gelesen haben - oder erfahrungen, die sie einige male oder über einen mehr oder weniger begrenzten zeitraum gemacht haben, individuell für sich gemacht haben, zum standard erklären. apostel ihrer überzeugungen, basierend auf begrenztheit.

vermisse weitestgehend die unterscheidung zwischem theoretischem ideal und praktischer wirklichkeit. was yogananda, ramakrishna usw. zu verwirklichen in der lage waren, können wir hier letztlich nur vermuten. vor allem dürften wir uns verheben, wenn wir uns auf eine vergleichbare stufe stellen! verbringe selbst immer wieder zeiten in einem ashram, welcher einer asketisch-zölibatären linie zuzuordnen ist. der nonnenhaft-freudlose ausdruck über jahre hinweg in den gesichtern jener, die sich auf mehrjährigen aufenthalt eingelassen haben, ist mir sehr präsent. einzig der acharya, die leiterin dieses ashrams, strahlt unverbogene vitalität aus. ob sie erleuchtet ist, weiss ich nicht - soweit kann ich nicht gucken...

einige hier glauben ja anscheinend, so weit gucken zu können...

nee - werden nur weitere fruchtlose worte in einer fruchtlosen diskussion - die schon lange keine diskussion mehr ist, vielleicht nie eine war.

viel spass noch beim theoretisieren. schaun wir mal in 20 jahren, wohins geführt hat...

bis dahin also
spirit
 
Werbung:
@ präsidentin,
sorry wenn das Erleuchtung sein soll, dann pfeif ich doch glattweg auf die selbige. Ich bleibe doch immer noch gerne genug Mensch mit all den Bedürfnissen, die so ach so Unerleuchtete genießen können und dürfen. Vielleicht gewöhnen wir uns als nächstes das Lachen und den Humor dann auch noch ab...

LG
Opon
 
Zurück
Oben