Engel - Einbildung oder Realität?

Hallo Tarja,


als grundsätzliches Problem sehe ich hier, dass du eigentlich die Beiträge in diesem Thread nicht wirklich liest. Ein weiteres Problem liegt darin, dass man nicht alle Dinge tatsächlich sehen, begreifen oder erklären kann. So wissen wir zum Beispiel, dass wir schlafen und träumen, warum das geschieht, wissen wir einfach nicht, man kann das nur vermuten.

Die Forschung ist heute aber schon soweit, dass man weiss warum man schläft und warum man träumt ...

Wir wissen auch nicht, wie unser Universum beschaffen ist, die bestehende Denkmodelle stützen sich auf reine Vermutungen. Den Schluss daraus zu ziehen, es gäbe gar kein Universum, wäre sicherlich falsch. Die ungelösten Rätsel und Fragen sind noch weitaus größer, als uns Antworten zu Verfügung stehen.

Auch wenn man heute noch nicht soweit ist, glaub ich schon, dass das Universum irgenwann mal lückenlos erforscht sein wird. Das ist eine Frage der Zeit - vor 100 Jahren hätte auch keiner gedacht, dass mal Internet geben wird ....

Spiritualität hilft uns seit urdenklichen Zeiten solche unerklärliche Phänomene überhaupt händelbar zu machen und unsere Welt verstehen zu lernen. Warum sollten wir diese bewährte Strategie aufgeben? .

Ich denke, es ist sinnvoller und empfehlenswerter die Welt durch die Wissenschaft verstehen zu lernen ....

Ich lese jedenfalls daraus, dass bei dir die Ratio die absolute Oberhand gewonnen hat und dieser Weg führt nun mal in die Kälte.
Merlin

Ich hoffe, dass bei den Menschen die Ratio die Oberhand hat - wenn man sich so umschaut, dann hat man eh nicht oft das Gefühl, dass die Menschen auch ihren Verstand einsetzen ....

Ich denke auch, dass es absolut nicht der Wahrheit entspricht dass der Verstand in die Kälte führt. Ich empfinde das ganz gegenteilig ....


:)
Mandy
 
Werbung:
Ui - Engelsdiskussion - wieder einmal ......

Weisst du Tarja, das hab ich schon aufgegeben. Ich denk mir, wenn jemand daran glauben will, wenn das jemand braucht für sein Leben, dann soll er doch an Engel glauben. Wenn es nicht zu extrem wird, ist es auch nicht weiter gefährlich.
Engel existieren in den Köpfen, so wie ein Placeboeffekt - in der Realität gibt es sie freilich nicht. Es ist ähnlich wie mit einem Talismann - wenn du meinst dein Stoffbärchen bringt dir Glück, dann stachelt das dich auf und du wirst vielleicht aktiver und somit wirst du evtl. auch tatsächlich mehr erreichen.

Was mich eigentlich wesentlich mehr verblüfft ist diese Geschichte mit dem Lebensplan. Wie um alles in der Welt kommt man auf so einen Gedanken und hält ihn auch noch für wahr? Und vor allem, warum findet man sowas auch noch toll? Mir schauderts wenn ich mir vorstelle, mein Leben würde nach einem Plan verlaufen. Ich find es so sonderbar, dass vielen diese Vorstellung auch noch gefällt.
Ich kann mir dann beim besten Willen nur vorstellen, dass diese Leute einfach zu ängstlich oder zu unselbständig oder einfach zu schwach sind, um sich damit nur mal auseinandersetzen zu wollen, dass sie ihr Leben vielleicht mal selbst in die Hand nehmen könnten - und sich nicht immer auf den Lebensplan ausreden oder hoffen, dass es irgendwann schon mal besser werden könnte.
Solche die ständig leiden und dann sagen: Ja, das ist halt so ...... - das ist mein Schicksal.
Für mich gibt es kein Schicksal, der Mensch ist für sein Leben und wie es verläuft selbst verantwortlich und manche haben mehr Glück manche haben eben mehr Pech im Leben - es ist reiner Zufall und das was man aus den Zufällen, die passieren macht. Nur machen muss man halt was, von allein wird nichts .....

Oder sie haben einfach alle schreckliche Angst vor dem Tod und deswegen rennen oder verrennen sie sich in alle möglichen und noch viel mehr in unmögliche Vorstellungen, was denn alles evtl. sein könnte um nicht einfach mal nur tot sein zu müssen.


:)
Mandy



Ach, Mandy,

diese lockere Auffassung fehlt mir noch. Ich denk mir halt immer, warum behaupten die das so wehement, ist da echt was und ich hab es verpasst oder ist eine Epidemie ausgebrochen und ich bin immun?

Ich würde sagen, dass Leute, die an Engel glauben einfach dem Widerstand oder der Konfrontation im Leben entrinnen, indem sie sich Hoffnungen auf Besseres machen, aber keinen Mumm haben für ihre Ziele hartnäckig einzutreten. Das wäre ja dann schon mutwillig und böse ... und vor allem total egoistisch! Nicht zum Wohle aller.

Vor allem, wenn man nur Schuhe im Kopf hat ... :umarmen:
Kleiner Scherz, den du bestimmt verstehst. Stehst ja auch dazu. Immerhin sind Schuhe real und man kann sie überall kaufen.:D

Grüße Tarja
 
Ach, Mandy,

diese lockere Auffassung fehlt mir noch. Ich denk mir halt immer, warum behaupten die das so wehement, ist da echt was und ich hab es verpasst oder ist eine Epidemie ausgebrochen und ich bin immun?

Ich würde sagen, dass Leute, die an Engel glauben einfach dem Widerstand oder der Konfrontation im Leben entrinnen, indem sie sich Hoffnungen auf Besseres machen, aber keinen Mumm haben für ihre Ziele hartnäckig einzutreten. Das wäre ja dann schon mutwillig und böse ... und vor allem total egoistisch! Nicht zum Wohle aller.

Vor allem, wenn man nur Schuhe im Kopf hat ... :umarmen:
Kleiner Scherz, den du bestimmt verstehst. Stehst ja auch dazu. Immerhin sind Schuhe real und man kann sie überall kaufen.:D

Grüße Tarja



Ich glaub Hollywood ist schuld ... :D
Die haben da eine zeitlang so Engelsfilme produziert und da ist dann die Hysterie ausgebrochen. Ein paar schlaue Autoren, die dazu ein paar manipulative Bücher geschrieben haben und schon ist ein neuer Konsumzweig entstanden .....Engel hier und Engel dort.

:)
Mandy
 
Ach, Mandy,

diese lockere Auffassung fehlt mir noch. Ich denk mir halt immer, warum behaupten die das so wehement, ist da echt was und ich hab es verpasst oder ist eine Epidemie ausgebrochen und ich bin immun?

Ich würde sagen, dass Leute, die an Engel glauben einfach dem Widerstand oder der Konfrontation im Leben entrinnen, indem sie sich Hoffnungen auf Besseres machen, aber keinen Mumm haben für ihre Ziele hartnäckig einzutreten. Das wäre ja dann schon mutwillig und böse ... und vor allem total egoistisch! Nicht zum Wohle aller.

Vor allem, wenn man nur Schuhe im Kopf hat ... :umarmen:
Kleiner Scherz, den du bestimmt verstehst. Stehst ja auch dazu. Immerhin sind Schuhe real und man kann sie überall kaufen.:D

Grüße Tarja


Ach mein Schuhimage hier - jaja das siehst du wieder wie leicht man die Menschen eigentlich manipulieren kann, dass sie Dinge einfach glauben, die gar nicht der Realität entsprechen. Zumindest nicht in dem Ausmaß .... :D

Ich hab auch nochwas anderes im Kopf ausser Schuhe ........




:D
Mandy
 
Ich glaub Hollywood ist schuld ... :D
Die haben da eine zeitlang so Engelsfilme produziert und da ist dann die Hysterie ausgebrochen. Ein paar schlaue Autoren, die dazu ein paar manipulative Bücher geschrieben haben und schon ist ein neuer Konsumzweig entstanden .....Engel hier und Engel dort.

:)
Mandy

Stimmt, nach dem himmlischen Film "Stadt der Engel" hät ich den Engel Seth alias Nicolas Cage auch gern als meinen persönlichen Schutzengel gehabt.

Ging damals in die Hose :D Aber vielleicht muss ich nur fester glauben :rolleyes:

Tarja
 
Stimmt, nach dem himmlischen Film "Stadt der Engel" hät ich den Engel Seth alias Nicolas Cage auch gern als meinen persönlichen Schutzengel gehabt.

Ging damals in die Hose :D Aber vielleicht muss ich nur fester glauben :rolleyes:

Tarja


Mir wär "Michael" lieber gewesen, der hatte wesentlich mehr Humor ....


:kiss4:
Mandy
 
Hallo HamsterofDeath,

es ist schon erstaunlich, wie Du Dich auf mein Geschriebenes gestürzt hast. Es muss Dir gerade zur rechten Zeit gekommen sein. Habe vielen Dank, dass Du es überhaupt beachtet hast. Bei aller Kritik, die Du hier angewendet hast und bei allem, was Du hier erklärt und nachgewiesen haben möchtest, ist mir aufgefallen, dass Du meine Meinung von vornherein ablehnst und nicht mal die einfachsten Höflichkeitsformeln beachtest. Warum? Sind andere, die nicht Deiner Meinung sind verurteilenswert?
Ich habe nicht behauptet, dass jeder so denken soll, wie ich, nein, davor möchte ich jeden bewahren...könnte schief gehen. Dennoch ist mir kein Zacken aus der Krone gebrochen höflich und ehrlich zu antworten...sorry, soviel Anstand sollte sein. Hier wurde um Antwort gebeten und auch ich habe versucht eine zu geben.
ich tu mal so als hieße ich tarja
...hast Du keine eigene Meinung?
hier musst du die existenz eines lebensplanes nachweisen, unsere existenz vor der geburt, oder erklären warum es so sein sollte und warum deine version der "normalen variante", nämlich dass man vor der geburt nicht existiert, vorzuziehen ist.
...ich muss auf´s Klo gehen und irgendwann einmal meinen Körper abgeben aber sonst muss ich nichts...
Nein, ich möchte Deine vielen Fragen nicht beantworten. Da sie bei Dir nie da ankommen, wo sie hin sollten. Dein Herz kann ich nicht erreichen, möchte ich auch nicht.

Lass es dabei bewenden, denn Du "hörst" mich nicht.

Ich wünsche Dir dennoch, auch wenn Du es nicht haben möchtest, Licht und Liebe auf Deinen Weg...
Orion7
 
Werbung:
alsofür mich ist die existenz meines schutzengels oder - geistes ganz unumstössliche realität.
er heisst peter und immer wenn ich ihn um seine hilfe bitte, ist er so nett und tut was er kann. ich schäm mich fast, dass ich ihn um so lappalien wie einen freien parkplatz mit genauer ortsangabe bitte . wird immer erfüllt. ich wär ohne ihn echt aufgeschmissen:kiss4:
 
Zurück
Oben