Engel - Einbildung oder Realität?

Hallo liebe Tarja,
wenn es Engel gibt bedeutet das doch nicht dass alles was Gutes in deinem Leben geschieht oder was du leistest von Ihnen kommt :)

Ganz im Gegenteil: ich bin überzeugt das Engel darauf achten dass wir selbstständig werden und am Ende ganz ohne sie auskommen. Sie sind sowas wie Lehrer / Begleiter / Beschützer... geben Tipps, spenden Trost und Schutz ... alles im Einklang mit deinen Seelenaufgaben. Sie würden es nicht zulassen dass du alles Ihnen überlässt und es dir in deiner "Hängematte" bequem machst, denn es ist ganz und gar DEIN Leben und du bist dafür verantwortlich.

Sie beschützen dich aber solange deine Zeit noch nicht gekommen ist und wenn du möchtest helfen sie dir auch, aber halt nur soweit wie es wirklich gut für dich ist. Und da jeder Mensch andere Aufgaben hat, helfen sie auch jedem Menschen anders oder auch mal garnicht weil er es alleine schaffen soll... und dies auch kann ;)


liebe grüße
ciceros
 
Werbung:
liebe tarja!

das glauben an engel oder das es mehr gibt,war schon immer da.ich spürte und hörte sie,in momenten wo es unerwartet kam
ich lebe auch mein leben,hab alles in mir.warum ich glaube?durch sie erlerne ich wieder leichtigkeit und sinn.nach allem was war...schwer zu beschreiben.es gibt mir liebe und freude.die war immer in mir,aber ich habs verschloßen.so konnte ich wieder schicht für schicht frei machen,mich frei machen.wenn ich zb.eine engelkarte zieh,es ist für mich einfach treffend,passend

Hallo Uriela,

hört sich schön an, aber das, was du da fühlst, könnte auch was anderes sein. Verstehst du? Warum sollen das ausgerechnet Engel sein? Klar, Vorstellungen machen einem oft das Leben leichter, sofern sie angenehm sind und etwas positives Vermitteln. Die Engelskarten kenne ich. Hab sie selbst nicht, lege jedoch ganz selten mal die Kipperkarten. Und ich weiß, dass die Antwort in mir ist. Kein Engel, kein Dämon oder sonst was will mir mit meinen Deutungen der Karten etwas sagen.
Nur mein Unterbewusstsein mischt mit!

hallo tarja, ich freue mich ,das ich dir in den einstieg der engelwelt helfen kann, als erstes
kann ich dir ein experiment vorschlagen, wenn du das nächstmal einkaufen gehst und keinen parkplatz findest so spreche mit deinen engel und bestelle dir einen parkplatz , du wirst sehn hoppla hopp da ist er, gut wenns einmal klappt ist das noch keine aussage aber wenns immer klappt. wird deine nächste frage hier im forum anders sein,hi,hi, nun zu der anderen frage, ja ich habe schon kontakt zu engel gehabt. und es gibt viele leute z.b. supertramp ( ich hoffe ich darf das sagen) auch , also stöber ein bisschen rum (unter engel) und findest toole beiträge. wenn du dich mit dem thema engel beschäftigt und tiefer eintauchst kannst du diese welt nicht mehr leugnen!!!! neine du kannst es nicht!!!!
Heute 11:32

Hallo Mira10,

damit kann ich leider nix anfangen. Klar, es gibt tolle Zufälle oder Glück. Ich bin auch jemand, der sich sagt, wenn ich was will, dann bekomme ich es. Der Wille versetzt Berge und ich bin so hoch konzentriert und aufmerksam, dass mir kein Parkplatz entgehen könnte. Wobei ich kein Auto habe, sondern in einer Großstadt lieber die Öffentlichen benutze. Also würde mir das eh nix nützen.

@cultbuster

ich find dich originell. Du hast eine humorvolle Art und bringst so manches mit wenigen Worten auf den Punkt. Und so freue ich mich, dass ich mit meiner Denkweise nicht allein bin ... und hatte sogar noch Spaß dabei :D

Wenn wir uns also einen transzendenten Weggefährten anschließen, verbinden wir uns auf diese Weise unbewusst mit dessen Stärke. Egal wie man rational über diese Wesen denkt, lohnt es sich deshalb immer ihre Gesellschaft zu suchen – wir können daraus Kraft, Halt und Sicherheit schöpfen.

Hallo DruideMerlin,

ich verstehe was du meinst. Menschen mit wenig Selbstwert scheinen mit sowas gut gestärkt zu werden. Doch, wie schon erwähnt, warum sollen das Engel sein? Ich kann mir auch vorstellen, ich sei Superwoman und schon hab ich unbändige Kräfte. Aber das entspringt dann allein meiner Phantasie und wurde von keinem Wesen erzeugt.

Sobald ich in einer verzweifleten und problematischen Lage bin und die Engel bitte mir zu helfen geschehen die unglaublichsten Dinge die ich mir NIE IM LEBEN vorstellen hätte können. Ich hatte sehr viele Erlebnisse!!!

Hallo Narlassa,

in meinem Leben gab es auch so manche unglaublichen Erlebnisse. Mir ist klar, dass sie real waren und ich mir diese nicht eingebildet habe. Doch warum sollen das Engel sein?
Verstehst du was ich meine?
Kaum einer sieht sie oder spricht mit ihnen. Die wenigsten können sie beschreiben. Und wenn, dann so, wie man sie aus Büchern kennt.
Würde ich wirklich mit einem Wesen Kontakt aufnehmen, dann würde ich mehr erfahren wollen. Und sicherlich würde ich gute Argumente haben, dass sie existieren. Ungewöhnliche Erlebnisse sind kein Argument für ihre Existenz. Sie können wie auch immer entstanden sein. Der an Gott glaubt, der sagt, es war Gott. Der mit der Maria mehr anfangen kann, der sagt, es war die heilige Jungfrau. Und einige hier behaupten eben, es wären Engel.
Was, wenn es einfach aus uns kommt und wir diese tollen Erlebnisse erzeugen? Eine Energie sich mit unserem Willen vereint und scheinbar Unmögliches möglich macht?

Dennoch muss man jeden Menschen zugestehen an was er glauben möchte, man darf den Respekt vor einander nicht verlieren, das bedeutet, wenn jemand meint es gibt keine Engel etc., sollte man ihn auch nicht vom Gegenteil überzeugen wollen und anders herum natürlich auch nicht.
Ich habe bekannte, die wissen was ich mache, aber wollen damit nichts zu tun haben, damit habe ich kein Problem, weil ich meine Arbeit und mein Leben keinen Menschen aufzwingen möchte. Außerdem gibt es ja auch noch genug andere Themen, über die man miteinander reden kann. ;-)

Hallo Cystus,

du hast Recht, jeder kann und soll glauben was er will. Aber ich empfinde manche Beiträge in diesem Forum als so absolut. Ich tue mich schwer, mit etwas in Einklang zu kommen, dass für mich weder Hand noch Fuß hat. Und dann bekommt man evtl. auch noch gesagt, dass JEDER einen Schutzengel hat - egal ob man will oder nicht.
Ne, jeder lebt eher in seiner Welt und ich such mir meine eigenen Illusionen.
Wobei die sehr bodenständig sind. D.h. ich spüre in mir, was Wunschdenken und Illusion ist und wo die Wirklichkeit anfängt.


Natürlich Realität!

Nur der "Eingeweihte" erkennt sie oder der "Astral-/Kausalprojektierer" (also derjenige Esoteriker, welcher seinen Körper verlassen kann, vgl. ähnlich dem Sterbevorgang).

Oder auch der "Seher", der in diese Ebene hinein sieht.

Alle 3:

Eingeweihte, Esoteriker welche den Körper verlassen können und die spezifischen "Seher", sind ganz seltene Menschen. Versteht sich.

Hallo Eristda,

mit deinen Worten kann ich überhaupt nichts anfangen. Das hört sich so abgehoben an. Wenn das deine Denkweise ist, gut. Ich möchte dir deine Vorstellungen nicht nehmen, aber wenn die Engel angeblich Wegbegleiter sind, dann werden sie kaum nur den "Eingeweihten" erkennbar sein.


wie will man das einen menschen, der gar nicht an engel glaubt, erklären? beweisen kann man es nicht,wie denn auch,wenn ich jetzt schreibe ,aber es gibt sie doch ,willst du ,tarja sicher einen beweiss.den kann ich dir aber nicht bringen,das gleich ist wenn ich sage, ich kann sie manchmal sehen ,hören.also was erwartest du dir ?man kann es nur sagen was man erlebt hat mit den engeln wie sie geholfen haben auch wenn unser "lieber"cultbustern das alles als "der erste Schritt
zur leichteren Form der Illusionsverblödung. "bezeichnet.

Hallo Zauberhexerl,

wie sehen sie denn dann aus und was sagen sie? Wo leben sie und warum kannst du sie sehen und hören?

Was ich mir erwarte? Hm, ich hab ein Problem damit. Mir fällt da die Beschreibung von einem Forenmitglied bezüglich des Weihnachtsmannes ein. An den glauben die Kinder auch, und doch weiß jeder, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Oder in mancher Gegend dann das Christkind.

Wir werden von Menschen gefördert und beschenkt - oder wollen wir sie Engel nenne? Unsere Phantasiewelt kann heilen, daran glaube ich. Aber sie bleibt Illusion. Keine Wahrheit.

Hab schon so viel ausprobiert und mich ernsthaft mit so manchen esoterischen Themen auseinander gesetzt. Doch immer war nur meine Seele im Spiel. Mein Unterbewusstsein, oder wie man es nennen mag. Aber keine andere Wesenheit, die mir was mitteilen wollte.
Einzig die Natur hat was magisches. Wenn man sich in ihr gehen lassen kann, dann ist das wie ein Zauber.
Aber keine Elfen umfliegen mich, sondern meine Vorstellung erzeugt die Elfen, wenn ich schaukel ... als Beispiel.

Im Grunde wird alles was du glaubst zu deiner Realitaet. Deshalb rate ich dazu, geschickte Dinge zu glauben. Da ist (@Cultbuster) ein funktionierender 'Parkplatzengel' zb fuer einen Botendienstfahrer nicht das ungeschickteste.

Wenn du jetzt, Tarja, glaubst, Du selbst seist deines Glueckes Schmied - wenn das fuer dich grad gut funktioniert, warum nicht dabei bleiben
Heute 15:20

Hallo Schooko,

ich will keine manipulierenden Dinge glauben. Wenn ich glaube, dass ich alles in mir habe und die Kraft allein in mir entsteht und ich mit meinem Willen vieles erreichen kann und weit mehr, als ich glaube tun zu können, im Leben schaffe, dann muss ich nix anbeten.
Dann bin ich frei und eigenständig!

Wozu Engel? Wozu einen Gott? Wozu deren Gegensätze?
Um Kindern Illusionen zu machen und Erwachsenen unerklärbare Dinge zu versinnbildlichen?

Grüße

Tarja
 
wie will man das einen menschen, der gar nicht an engel glaubt, erklären? beweisen kann man es nicht

Hallo Helga,

es interessiert die Engelwelt im Prinzip nicht, ob nun jemand an Engel glaubt oder nicht.

Sie sind!

Die Schriften, egal ob alt oder neu, weisen immer wieder darauf hin. In allen Religionen werden sie genannt, selbst im Islam.

- - -

Die Engel gehören zur postiven Hälfte (Kausalebene) im System.

Teufel und Dämonen bestreiten die Existenz durch die Menschen, das ist ganz normal, denn Engel bestreiten durch die Menschen auch die Teufel, nebst Hölle.

Die "Positiven" sagen, es gibt keine Hölle, logisch, weil sie keinen Bezug dazu finden können.

Die "Negativen" sagen, "Willkommen in der Hölle" und "Es gibt keinen Gott, denn Gott ist tot".

- - -

Es ist die ewige Konkurrenz der Kräfte des Positivum und des Negativum. ;)
 
Bitte um ernsthafte Erklärungen! Knappe Aussagen wie: "Es ist so." "Ich weiß es einfach!" bringen mich nicht weiter ... sie machen eure Gedankenweise für mich nicht transparent!

Gruß

Tarja[/QUOTE]

hier knappe Antwort- wie gewünscht

schön für dich...stop...aber leider...nur für dich...stop

deswegen kommst du für einige Engels-Botschaften...die zb. ich empfange, nicht in Frage - purer Egoismus in reiner Form.

...denn ich, muss mich mal auf den Weg machen- auch nachts, um ein Menschnleben zu retten (nach einem Engelshinweis) und dafür verlange ich nicht einmal ein Danke...

Würdest du das machen??

Juna
 
hier knappe Antwort- wie gewünscht

Hallo JunaJuna,

da hast du wohl was falsch verstanden!

schön für dich...stop...aber leider...nur für dich...stop
:confused:

deswegen kommst du für einige Engels-Botschaften...die zb. ich empfange, nicht in Frage - purer Egoismus in reiner Form.

ist klar, ich glaub auch nicht daran.

...denn ich, muss mich mal auf den Weg machen- auch nachts, um ein Menschnleben zu retten (nach einem Engelshinweis) und dafür verlange ich nicht einmal ein Danke...

Also, ich behaupte mal, dass es genug Leute gibt, die anderen Menschen zur Seite stehen oder sie sogar vor dem Tod bewahren können. Vielleicht hast du einfach eine tolle Gabe und kannst Gefahr erkennen, wo sofort Hilfe nötig ist. Warum ist das ein Engel, der dir den Hinweis gibt?
Ist es eine andere Stimme in deinem Kopf? Oder sitzt er dann neben dir und erklärt dir per Gedankenübertragung was du tun musst?

Würdest du das machen??

Hm, ich wollte dazu Stellung nehmen, aber wieso? Ich spüre in deinem Beitrag eine gewisse Wut.
Hab ich dich gekränkt?

Tarja
 
Nachweise:

Der erste Schritt zum Glauben- (egal welcher Art auch immer) ist Vertrauen, welches man aber selbst gewinnen muss/sich erarbeiten muss.

Bleibt man aber dabei, Andere reden zu lassen, also selbst in einer passiven Form- wird man auch ohne Schwierigkeiten die anderen Aussagen in Grund und Boden weginterpretieren zu können. (...wie man merkt, schalu genug bist du dafür)

Aber:) - hier eine Fangfrage. Wärest du 100% sicher, dass alles nur eine Illusion wäre- würdest du hier nicht wie eine Löwin deine Theorien verteidigen.
Es ist schon etwas in deiner Erfahrungsskala, was dein Ratio beunruhigt, was du nicht ganz erklären kannst ...
>Rose<
Jetzt möchtest du das " bekämpfen"! - damit verräts du dich eigentlich:):)

Geh entspannter mit dem Thema um- ich bin mir sicher, die Engel werden sich bei dir "melden"- denn im Grunde- wünscht du dir das.

Juna
 
Hallo Tarja,

ich finde es immer wieder interessant, dass viele Menschen die meinen sie glauben an gar nichts oder wie auch immer sie es ausdrücken dennoch bohren. Natürlich gibt es diese Menschen auf beiden Seiten, die Ihren Glaubens Sätze jeglicher Form( ihre Ansichten, ihre Überzeugungen und Realitäten ) auf andere geradezu einhämmern wollen.
Ich frage mich immer, warum sich die Menschen damit nicht in Ruhe lassen können, ich rede nur mit Menschen über Engel etc. wenn mich diese gezielt darauf ansprechen oder es Menschen sind, die wie ich Interesse daran hegen.

Es wundert mich immer wieder, warum Menschen überzeugen wollen, warum sie meinen man müsse an etwas glauben oder eben auch nicht glauben.
Was regt dich daran auf, wenn jemand sagt: &#8220;Jeder hätte einen Schutzengel, auch wenn ers selber gar nicht wollen würde&#8220;&#8230; ?!

Ich meine diese Aussage kann dir doch egal sein. Jeder muss doch selber sehen das er mit seinem Leben und Ansichten zurecht kommt. Mir ist es so egal was andere denken und meinen, weil ich zufrieden bin, weil ich keine Angst habe und ichjedem seinen Glauben lasse.
Natürlich muss dir klar sein und war dir auch sicher klar, das du wenn du in diesem Forum diese frage stellst ob Engel Einbildung und Realität sind sicherlich viele Menschen antworten, die diesbezüglich so wie ich ihre Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin froh und dankbar, das ich mit dem Übersinnlichen arbeiten darf, das ich spüren darf und manches Mal auch schon sehen konnte, es hat mein Leben sehr erhellt und es hat mich ankommen lassen. Wenn jemand meint es sei Einbildung, bitte, dagegen sage ich nichts weil ich meine Erfahrungen habe die niemand mir nehmen kann.
Vor 100 Jahren hätten und haben viele Menschen andere verhöhnt und belacht, die Ideen und Erfindungen, die heute für uns Menschen selbstverständlich sind.
Es gibt so viele Dinge auf der Welt die für viele Wissenschaftler unerklärlich sind mögen sie suchen, vielleicht finden sie ja eines Tages den Kontakt den ich jetzt schon haben darf.
Lieben Gruß
Cystus
 
Vor 100 Jahren hätten und haben viele Menschen andere verhöhnt und belacht, die Ideen und Erfindungen, die heute für uns Menschen selbstverständlich sind.
Es gibt so viele Dinge auf der Welt die für viele Wissenschaftler unerklärlich sind mögen sie suchen, vielleicht finden sie ja eines Tages den Kontakt den ich jetzt schon haben darf.

und vor 3000 jahren hat zeus die blitze vom himmel geschmissen. heute widerlegt.
analog dazu wird in 100 jahren die existenz aller engel widerlegt sein. einverstanden?
 
@HamsterofDeath

Die Frage kann ich leider nicht beantworten.... -schon allein deswegen weil ich in 100 Jahren nicht mehr lebe...und vor 3000 Jahren, falls ich da gelbt haben sollte, keinerlei Erinnerung hab. Sorry
 
Werbung:
Aber:) - hier eine Fangfrage. Wärest du 100% sicher, dass alles nur eine Illusion wäre- würdest du hier nicht wie eine Löwin deine Theorien verteidigen.
Es ist schon etwas in deiner Erfahrungsskala, was dein Ratio beunruhigt, was du nicht ganz erklären kannst ...
>Rose<
Jetzt möchtest du das " bekämpfen"! - damit verräts du dich eigentlich:):)

Hallo JunaJuna,

so sehe ich das gar nicht. Das Leben mit all seinen Möglichkeiten und Geheimnissen ist keine Illusion. Illusionen sind Trugbilder, von Menschen geschaffen, um unerklärbare Dinge im Leben erklärbar zu machen. Sie erleben Besonderes und können es nicht verständlich machen, haben auch keine Beweismöglichkeit. Wollen jedoch, dass andere dies auch glauben und ihr Gedankengut unterstützt wird.
Die Kirche vertritt ja folglich heute noch Thesen, die in unser Zeitalter überhaupt nicht mehr passen.
Was ich auch sehr sonderbar finde ist, dass manche sich eben aus all den biblischen Abbildern ein paar herauspicken und den Rest ignorieren.
So finde ich es z. B. eigenartig, wenn jemand an Engel glaubt, aber nicht an den Teufel. Der gehört doch dazu. Wie auch die Dämonen oder sonst wer.

Mir ist das einfach ne Nummer zu hoch. Wieso werden Engel bei der Bundeskanzlerkandidatur nicht aufgestellt? Wäre doch mal was anderes, immerhin würde ich dann an den Kanzler "Gabriel" glauben ...:D

Es ist naiv, an etwas zu glauben, dass man im Grund nicht wirklich erklären kann. Ich glaub auch nicht an Gespenster oder an Vampire. Dafür glaub ich an z. B. Wölfe und an Strom. Auch wenn ich beides mit eigenem Augen bisher nicht sehen konnte. So kann man es mir anhand von Bildern und Erklärungen begreiflich machen.

Einzig beunruhigen mich diese phantastischen Geschichten, die als Realität ausgegeben werden. In meiner Familie und meinem Bekanntenkreis kenne ich keine derartigen Erzählungen, wie manche hier in diesem Forum.
Engelskarten sind auch keine Karten der Engel. Als Beispiel. Sie beinhalten Weisheiten und Aufmunterungen des menschlichen Gedankengutes. Oder haben Engel diese heraus gegeben? Ach, ich verstehe, es waren Eingebungen eines "Erfahrenen", was zu welchem Engel stehen muss. Stimmt. (Vorsicht Ironie!)

Okay, ich werde böse. Wer weiß, vielleicht habt ihr Recht. Aber was, wenn ihr eines Tages vor einem Engelshaufen steht (alias Scherbenhaufen) und erkennt: nur Trugbilder. Das wäre auch mies, oder?

Naja, gutes Nächtle,

Tarja
 
Zurück
Oben