Engel - Einbildung oder Realität?

hallo tarja, schau wenn du es nicht akzeptieren willst,dass es engel gibt,dann bist du eben noch nicht soweit das zu erkennen und solande dem so ist,können dir 1000 menschen ihre erlebnisse und wahrnehmungen schreiben,du blocks ab. junajuna hat recht so wie sie es schreibt.wenn du deine sichtweite beibehältst,dann soll es so sein.abr dann hat es wenig sinn ,die mensche zu fragen ,wie warum und wo sie engel sehen hören fühlen können,denn du willst es nicht glauben.

warum glaubst du, ist jemandes wahrnehmung ("ich fühle, dass es engel gibt") richtig, während gegensätzliches ("ich fühle keine engel, sondern...") von jemand anders falsch sein soll?

aus meiner sicht sind beides annahmen, und beide sind weder bewiesen noch widerlegt sind. damit steht streng genommen ganz einfach nicht fest, ob es engel wirklich gibt oder nicht. jetzt die eigenen erlebnisse und meinungen über die eines anderen zu stellen, ist imho einfach nur arrogant.
 
Werbung:
Hallo Tarja,

wir alle haben einen Lebensplan, den wir vor unser Geburt festgelegt haben. Warum? Weil wir bestimmtes Karma abbauen wollen, weil wir Aufgaben in unserem Leben erfüllen wollen...vielleicht steht in Deinem eben nicht drin, dass Du mit Engeln Kontakt haben kannst oder sie überhaupt als solche akzeptieren (wahrnehmen) kannst.
Du erkennst Deine Seele an. Warum? Stellst Du mit der Aussage, dass es keine Engel gibt nicht auch Dich selbst in Frage? Ist es für Dich möglich, dass es außer Dir noch andere Wesenheiten im Universum gibt, in anderen Spähren?
Es gibt Lebewesen (Tiere, Menschen, Pflanzen, Mineralien), kannst Du Dir vorstellen, dass sie alle eine Seele haben? Könntest Du Dir weiterhin vorstellen, dass es noch andere Spähren gibt?
Also wenn es noch andere Spähren geben kann, können dann nicht auch andere Wesenheiten existieren, die wir nicht sehen, sie aber dennoch anwesend sind?
Es ist super, wenn Du Dein Leben für Dich total in den Griff bekommen hast. Kann auch nicht jeder...hast Du nie Hilfe von anderen in Anspruch genommen?

Diese Wesenheiten müssen keine Flügel haben, sie können, damit die Menschen sie leichter als das sehen können was sie sind. Sie stehen uns zur Seite, damit wir unseren Lebensplan erfüllen können. Klar sind es Deine Gedanken aber irgendwie wirst Du zu diesen Gedanken gekommen sein.

Was kannst Du in Deinem Leben akzeptieren und was nicht?

Wenn in Deinem Leben nur Du eine zentrale Rolle spielst, wirst Du auch nie etwas anderes erfahren. Denn wir sind wie Spiegel, was wir im Inneren fühlen, drücken wir nach Außen aus. Wenn Du also für die Engel kein Gespür in Dir hast, wirst Du sie auch nicht akzeptieren können.
Vielleicht stand das ja auch in Deinem Lebensplan, dass Du ohne die Hilfe der Wesenheiten auskommen möchtest.
Sie stehen uns zur Seite, damit wir uns als das wahrnehmen können, was wir sind, Seelen die sich leben wollen, um eine höhere spirituelle Ebene zu erreichen...um irgendwann einmal zu unserem Ursprung (Universum, Quelle, Gott - es gibt viele Namen dafür) zurück zu finden.

Doch wenn Du an Wesenheiten als solche, nicht glauben möchtest, wirst Du auch nicht an andere Dinge glauben können, außer an Dich selbst. Auch dann ist Dein Leben für Dich völlig in Ordnung.

Wenn Du etwas nicht möchtest (an Engel glauben), wozu möchtest Du dann eine Erklärung? Beweise findest Du nur in Deinem Herzen...

Niemand sonst könnte Dir diese Erklärung vermitteln. Wie Du schon sagtest, Du hast alles in Dir drin...

Licht und Liebe wünsche ich Dir auf Deinem Weg...
Oiron7
 
... dass sich mir nicht offenbart oder mit mir zu tun hat.

... nur, weil die Menschen an Gott den Teufel oder eben die Engel glauben, kann ich solche Momente, damit nicht kombinieren. Es stimmt mit diesen Namen und dem was man sich unter diesen Wesenheiten vorstellt einfach nicht überein.

... mir ist auch nicht danach, einen Engel oder sonstige geistige Führer um was zu bitten. Sie wären wohl kaum für meine Wünsche da, oder kann man Engel mit einem Dschinni vergleichen?

... manchmal, aus Gewohnheit, ertappe ich mich noch dabei, wie ich gedanklich sage: "Bitte, lieber Gott ..." Dann schüttel ich das wieder ab und merke das ist jetzt unnötig. Alles kommt eh, wie es kommen muss.

.. meine Theorie ist, dass es keine Sonderwesen (Engel, Gott, Teufel, Dämonen ...) gibt, sondern alles in uns ist. Eine Art Energie. Wir können sie gezielt einsetzen und daraus etwas Positives oder Negatives tun.

Irgendwie erinnert mich das an eine Operation am offenen Herzen: Alles entfernen, am EKG anschließen, und sterilisieren – ehe irgendwelche Gefühle aufkommen! Mir wird schon klar, warum es für dich keine Engel gibt – also einfach abhaken und weiter so!



Ich weiß nicht, warum es mich fröstelt? :schnt:
Merlin
 
ich tu mal so als hieße ich tarja

wir alle haben einen Lebensplan, den wir vor unser Geburt festgelegt haben.

hier musst du die existenz eines lebensplanes nachweisen, unsere existenz vor der geburt, oder erklären warum es so sein sollte und warum deine version der "normalen variante", nämlich dass man vor der geburt nicht existiert, vorzuziehen ist.



Warum? Weil wir bestimmtes Karma abbauen wollen, weil wir Aufgaben in unserem Leben erfüllen wollen

weise die existenz von karma nach erkläre, wie es funktioniert. erkläre, warum wir aufgaben erfüllen wollen, uns aber nicht an diese errinern können. erkläre, warum deine variante der normalen "wir existieren einfach und niemand weiss wieso" vorzuziehen ist. ist sie einfacher? erklärt sie dinge, die sonst unerklärbare mysterien sind, ohne neue, noch kompliziertere fragen aufzuwerfen?

Stellst Du mit der Aussage, dass es keine Engel gibt nicht auch Dich selbst in Frage?

definiere und erkläre engel. weise die existenz von engeln nach oder erkläre, warum es welche geben sollte.


Ist es für Dich möglich, dass es außer Dir noch andere Wesenheiten im Universum gibt, in anderen Spähren?

theoretisch möglich, aber es ist auch theoretisch möglich, dass in einem paralleluniversum die power rangers oder die teletubbies tatsächlich existieren. neben der frage, ob etwas möglich ist, sollte man noch fragen: 1. warum sollte es so sein? 2. macht es überhaupt sinn? 3. ist das nicht ein riesengedankenkonstrukt, welches man auch einfach weglassen könnte?

Es gibt Lebewesen (Tiere, Menschen, Pflanzen, Mineralien), kannst Du Dir vorstellen, dass sie alle eine Seele haben? Könntest Du Dir weiterhin vorstellen, dass es noch andere Spähren gibt?

mineralien sind keine lebewesen. sie haben keinen stoffwechsel.
ausserdem: definiere/erkläre/beweise seele.

Also wenn es noch andere Spähren geben kann, können dann nicht auch andere Wesenheiten existieren, die wir nicht sehen, sie aber dennoch anwesend sind?

könnte auch sei, dass uns gerade niemand beobachtet.

Es ist super, wenn Du Dein Leben für Dich total in den Griff bekommen hast. Kann auch nicht jeder...hast Du nie Hilfe von anderen in Anspruch genommen?

meine mutter hat mir dann und wann mal geholfen, oder mein vater bei den hausaufgaben. aber engel...?

Diese Wesenheiten müssen keine Flügel haben, sie können, damit die Menschen sie leichter als das sehen können was sie sind.

bitte zeige mir so eine wesenheit.

Wenn in Deinem Leben nur Du eine zentrale Rolle spielst, wirst Du auch nie etwas anderes erfahren.

es ist *mein* leben, was sonst sollte denn eine zentrale rolle spielen, wenn nicht ich?

Denn wir sind wie Spiegel, was wir im Inneren fühlen, drücken wir nach Außen aus.

und jedem von uns wachsel fingelnägel. völlig korrekt, und völlig irrelevant.

Wenn Du also für die Engel kein Gespür in Dir hast, wirst Du sie auch nicht akzeptieren können.

wenn ich dir meine 4 millionen scoville chilisoße in den mund schütte, dann brauchst du kein gespür, um die schmerzen zu akzeptieren. wenn ich dir auf den fuß trete, brauchst du auch kein gespür. überhaupt komme ich im ganzen leben ganz gut ohne gespüre zurecht, die etwas fühlen, was ich nicht überprüfen könnte.

Vielleicht stand das ja auch in Deinem Lebensplan, dass Du ohne die Hilfe der Wesenheiten auskommen möchtest.

vielleicht gibt es das alles auch gar nicht.

Sie stehen uns zur Seite, damit wir uns als das wahrnehmen können, was wir sind, Seelen die sich leben wollen, um eine höhere spirituelle Ebene zu erreichen

erkläre, wie es sein kann, dass ich das will, ohne dass ich weiss, was eine seele und eine spirituelle ebene ist.

...um irgendwann einmal zu unserem Ursprung (Universum, Quelle, Gott - es gibt viele Namen dafür) zurück zu finden.

weise den ursprung nach. erkläre usw usw.

Wenn Du etwas nicht möchtest (an Engel glauben), wozu möchtest Du dann eine Erklärung?

ich will wissen, wie alles funktioniert. wissen, nicht glauben. und ohne erklärung geht bei mir gar nichts.

Beweise findest Du nur in Deinem Herzen...
in meinem herz finde ich lediglich blut, herzklappen und muskeln.

Niemand sonst könnte Dir diese Erklärung vermitteln. Wie Du schon sagtest, Du hast alles in Dir drin...

komisch, dass erklärungen bei so vielen dingen helfen - aber bei engeln nicht.

oh, und ich vergaß:
was ist eine spähre? kannst du mir eine zeigen, oder erklären, wie sie funktionieren?
 
Irgendwie erinnert mich das an eine Operation am offenen Herzen: Alles entfernen, am EKG anschließen, und sterilisieren – ehe irgendwelche Gefühle aufkommen! Mir wird schon klar, warum es für dich keine Engel gibt – also einfach abhaken und weiter so!

Hallo DruideMerlin,

was hat das mit meinen Fragen bzw. meiner Vorstellung zu tun. Bin ich, nur weil ich nicht gleich an alles glauben mag, was man mir nicht wirklich erklären kann, aber behauptet es gäbe es, ein gefühlloser Mensch?

Es gibt in der Esoterik und im Christentum oder sonstigen Religionen lediglich Annahmen. Manches passt zu dem, was ich mir vorstelle und anderes eben nicht. Schon gar nicht, wenn es mit meinem Leben nicht vereinbar ist und mir der Sinn dieser Möglichkeit widerstrebt.

Ich entferne auch keine Erlebnisse aus meinem Leben, sondern ich nehme sie an, mit ihrer Ungewissheit. Manch einer hier scheint förmlich nach Zeichen der Engel zu suchen bzw. sich diese in seinem Leben heraus zu picken und erklärt sich damit, dass es das gibt. Nicht anhand von klarem, eindeutigem Wissen!


Ich weiß nicht, warum es mich fröstelt? :schnt:
Merlin

Tja, ich bekomme Kopfschmerzen von all dem Wischiwaschi ...

Grüße Tarja
 
Hallo Tarja,

wir alle haben einen Lebensplan, den wir vor unser Geburt festgelegt haben. Warum? Weil wir bestimmtes Karma abbauen wollen, weil wir Aufgaben in unserem Leben erfüllen wollen...vielleicht steht in Deinem eben nicht drin, dass Du mit Engeln Kontakt haben kannst oder sie überhaupt als solche akzeptieren (wahrnehmen) kannst.

Hallo Orion7,

das ist doch Quatsch! Warum soll sowas in meinem Lebensplan stehen? Wir leben alle auf der selben Erde. Jeder kennt Löwen oder sonstige Tiere aus dem Dschungel - als Beispiel - deshalb muss man aber nicht mit ihnen mehr oder weiter zu tun haben. Dennoch wissen wir alle irgendwann, dass sie existent sind!


Du erkennst Deine Seele an. Warum? Stellst Du mit der Aussage, dass es keine Engel gibt nicht auch Dich selbst in Frage? Ist es für Dich möglich, dass es außer Dir noch andere Wesenheiten im Universum gibt, in anderen Spähren?

Wenn du meinen Beitrag mit "Kopfschmerzen" genau durchgelesen hättest, wüsstest du, dass ich mir Vorstellen kann, dass nach dem Leben evtl. etwas anderes möglich ist und dann auch andere Wesen erscheinen könnten.


Es ist super, wenn Du Dein Leben für Dich total in den Griff bekommen hast. Kann auch nicht jeder...hast Du nie Hilfe von anderen in Anspruch genommen?

Schön, was für ein Bild du von mir hast. Siehst du, jeder sieht in mir was anderes. Einer meint ich wäre gefühllos, ein anderer denkt, dass ich noch nicht soweit bin und du sagst, dass ich mein Leben im Griff habe.
Keiner von euch kennt mich. Aber jeder meint, er würde mich durchschauen.
Keine Chance. So ungefähr verhält sich das wohl auch mit der Fabelgestalt "Engel".


Diese Wesenheiten müssen keine Flügel haben, sie können, damit die Menschen sie leichter als das sehen können was sie sind. Sie stehen uns zur Seite, damit wir unseren Lebensplan erfüllen können.

Es waren alles Menschen, die ich heute noch als Menschen kenne, die mir in mancher Situation zur Seite standen. Ich habe niemanden herauf beschworen oder Engel um Hilfe gebeten. Hab gelernt meinen Mund aufzumachen und mir mein Recht einzufordern. Nicht aufzugeben und selbst zu hinterfragen ...
Aber da war kein Engel, Gott und sonst wer.

Was kannst Du in Deinem Leben akzeptieren und was nicht?

Ich akzeptiere die Illusionen anderer. Wenn du meinst, dass es Engel gibt, dann ist das in deiner Welt so, wie du denkst. Aber du gehst ja felsenfest davon aus, dass diese Engel nicht nur in deiner, sondern auch in meiner existieren. Du behauptest etwas, also musst du es auch an Beispielen erläutern und mir beweisen, damit ich auch sagen kann. Ja, ich kann das nachprüfen, es ist so!


Wenn in Deinem Leben nur Du eine zentrale Rolle spielst, wirst Du auch nie etwas anderes erfahren.

Mensch, was du alles weißt!

Denn wir sind wie Spiegel, was wir im Inneren fühlen, drücken wir nach Außen aus. Wenn Du also für die Engel kein Gespür in Dir hast, wirst Du sie auch nicht akzeptieren können.

Sorry, vorweg. Ich muss das jetzt mal so sagen:
Wenn ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, dann würde ich bläulings an Engel glauben und mir freie Sitzplätze in der U-Bahn wünschen.
Klappt es mal nicht, hab ich einfach nicht fest genug geglaubt oder mein Wunsch war nicht stark genug. Eine Erklärung find ich dann immer.


Doch wenn Du an Wesenheiten als solche, nicht glauben möchtest, wirst Du auch nicht an andere Dinge glauben können, außer an Dich selbst.

Dabei hab ich so eine blühende Fantasie und träume unendlich gern. ;)

Wenn Du etwas nicht möchtest (an Engel glauben), wozu möchtest Du dann eine Erklärung? Beweise findest Du nur in Deinem Herzen...

Eine Erklärung, warum ihr daran glaubt und eure Erlebnisse mit sowas in Zusammenhang bringt. Also, ich hab einen Wahrtraum. In diesem reicht mir jemand eine Schüssel mit Zettel. Auf einem der Zettel steht etwas, was mich demnächst im Leben betreffen wird.
Es ist passiert. Keine Einbildung. Das war ein realer Wahrtraum. Aber, mir hat der, der mir die Schüssel im Traum reichte nicht gesagt, er sei ein Engel und dies nun mein Traum. Und danach gab es auch keine Berührung oder einen Lichtfetzen.
Alles klar? Ich sehe es sehr realistisch. Da war was, keine Erklärung dazu von wem oder wieso, also ist es wie es ist ... unerklärbar!
Du würdest sagen: "Es war ein Engel" "Eine Gottesbotschaft" "Die Botschaft deiner Seele ..." Nö. Ich weiß es nicht. Du noch weniger ... (vor allem, wenn es mein Erlebnis war).

Niemand sonst könnte Dir diese Erklärung vermitteln. Wie Du schon sagtest, Du hast alles in Dir drin...

Man könnte es mir erklären und ich mir dann darunter viel vorstellen, aber klären kann nur der Engel, sofern es ihn gibt. Nicht du, nicht die anderen hier. Soweit hab ich jetzt Klärung für mich.
Stell dir vor, du beschreibst eine Schwangere und andere schütteln nur mit dem Kopf und behaupten, die würde deiner Phantasie entspringen. Dann tritt plötzlich eine Frau vor die Schlange an der Kasse und sagt, sie sei hochschwanger und wird sofort bedient.:D
Alle würden sich auf sie stürzen, um von ihr etwas über Schwangere zu erfahren. Schließlich ist sie eine und sie weiß mehr, als du mit der Vorstellung von Schwangeren.
Ich denke, es ist völlig normal, dass man Dinge, die man nicht kennt oder erlebt hat und die sich nicht beweisen lassen, misstrauisch beäugt. Es sei denn man ist im Hirn noch unterentwickelt und glaubt jeden Blödsinn ...



Grüße Tarja
 
Hallo Tarja,


als grundsätzliches Problem sehe ich hier, dass du eigentlich die Beiträge in diesem Thread nicht wirklich liest. Ein weiteres Problem liegt darin, dass man nicht alle Dinge tatsächlich sehen, begreifen oder erklären kann. So wissen wir zum Beispiel, dass wir schlafen und träumen, warum das geschieht, wissen wir einfach nicht, man kann das nur vermuten.

Wir wissen auch nicht, wie unser Universum beschaffen ist, die bestehende Denkmodelle stützen sich auf reine Vermutungen. Den Schluss daraus zu ziehen, es gäbe gar kein Universum, wäre sicherlich falsch. Die ungelösten Rätsel und Fragen sind noch weitaus größer, als uns Antworten zu Verfügung stehen.

Spiritualität hilft uns seit urdenklichen Zeiten solche unerklärliche Phänomene überhaupt händelbar zu machen und unsere Welt verstehen zu lernen. Warum sollten wir diese bewährte Strategie aufgeben?

Mach dir einmal die Mühe und lese deine Zitate aus meinem letzten Beitrag und schau dir nochmals an, was ich in #5 dazu bereits geschrieben hatte.

Schade, dass du deine Zeilen nicht als außenstehender lesen kannst. Ich lese jedenfalls daraus, dass bei dir die Ratio die absolute Oberhand gewonnen hat und dieser Weg führt nun mal in die Kälte. Dass dies nicht nur mein Eindruck ist, siehst du an dem Beitrag von HamsterofDeaht.


Merlin
 
Ein weiteres Problem liegt darin, dass man nicht alle Dinge tatsächlich sehen, begreifen oder erklären kann. So wissen wir zum Beispiel, dass wir schlafen und träumen, warum das geschieht, wissen wir einfach nicht, man kann das nur vermuten.

man kann aber im gegensatz zu engeln das gehirn beim träumen beobachten. ausserdem kann jeder nachvollziehen, wie es ist, zu träumen - denn jeder kann es einfach tun.

Wir wissen auch nicht, wie unser Universum beschaffen ist, die bestehende Denkmodelle stützen sich auf reine Vermutungen. Den Schluss daraus zu ziehen, es gäbe gar kein Universum, wäre sicherlich falsch.

kleiner unterschied zu engeln: das universum ist nachweis- und erforschbar.

Spiritualität hilft uns seit urdenklichen Zeiten solche unerklärliche Phänomene überhaupt händelbar zu machen und unsere Welt verstehen zu lernen. Warum sollten wir diese bewährte Strategie aufgeben?

weil sie uns kein stück weiterbringt. das taschentuch, der regenschirm, das internet - nichts davon hat der glaube an engel hervorgebracht, sondern nur der einfindungsreichtum einiger (wissenschaftlich arbeitender) tüftler (mit viel phantasie).
was hat der glaube an engel hervorgebracht, was nachweislich funktioniert?

Schade, dass du deine Zeilen nicht als außenstehender lesen kannst. Ich lese jedenfalls daraus, dass bei dir die Ratio die absolute Oberhand gewonnen hat und dieser Weg führt nun mal in die Kälte. Dass dies nicht nur mein Eindruck ist, siehst du an dem Beitrag von HamsterofDeaht.

und ich find es gut ;D
aber im gegensatz zu dir finde ich, dass die kalte böse logik etwas sehr anmutiges, harmonisches hat - denn in ihr ergibt alles einen sinn, alles passt zusammen.
 
Ui - Engelsdiskussion - wieder einmal ......

Weisst du Tarja, das hab ich schon aufgegeben. Ich denk mir, wenn jemand daran glauben will, wenn das jemand braucht für sein Leben, dann soll er doch an Engel glauben. Wenn es nicht zu extrem wird, ist es auch nicht weiter gefährlich.
Engel existieren in den Köpfen, so wie ein Placeboeffekt - in der Realität gibt es sie freilich nicht. Es ist ähnlich wie mit einem Talismann - wenn du meinst dein Stoffbärchen bringt dir Glück, dann stachelt das dich auf und du wirst vielleicht aktiver und somit wirst du evtl. auch tatsächlich mehr erreichen.

Was mich eigentlich wesentlich mehr verblüfft ist diese Geschichte mit dem Lebensplan. Wie um alles in der Welt kommt man auf so einen Gedanken und hält ihn auch noch für wahr? Und vor allem, warum findet man sowas auch noch toll? Mir schauderts wenn ich mir vorstelle, mein Leben würde nach einem Plan verlaufen. Ich find es so sonderbar, dass vielen diese Vorstellung auch noch gefällt.
Ich kann mir dann beim besten Willen nur vorstellen, dass diese Leute einfach zu ängstlich oder zu unselbständig oder einfach zu schwach sind, um sich damit nur mal auseinandersetzen zu wollen, dass sie ihr Leben vielleicht mal selbst in die Hand nehmen könnten - und sich nicht immer auf den Lebensplan ausreden oder hoffen, dass es irgendwann schon mal besser werden könnte.
Solche die ständig leiden und dann sagen: Ja, das ist halt so ...... - das ist mein Schicksal.
Für mich gibt es kein Schicksal, der Mensch ist für sein Leben und wie es verläuft selbst verantwortlich und manche haben mehr Glück manche haben eben mehr Pech im Leben - es ist reiner Zufall und das was man aus den Zufällen, die passieren macht. Nur machen muss man halt was, von allein wird nichts .....

Oder sie haben einfach alle schreckliche Angst vor dem Tod und deswegen rennen oder verrennen sie sich in alle möglichen und noch viel mehr in unmögliche Vorstellungen, was denn alles evtl. sein könnte um nicht einfach mal nur tot sein zu müssen.


:)
Mandy
 
Werbung:
Hallo Tarja,


Schade, dass du deine Zeilen nicht als außenstehender lesen kannst. Ich lese jedenfalls daraus, dass bei dir die Ratio die absolute Oberhand gewonnen hat und dieser Weg führt nun mal in die Kälte.

Hallo DruideMerlin,

ich muss mir echt ein :D verkneifen.

Dass dies nicht nur mein Eindruck ist, siehst du an dem Beitrag von HamsterofDeaht.

Hamsterofdeath hat mich nicht nachgeahmt, aber für mich aus seiner Sicht der Dinge geschrieben. Er hat mich verteidigt - mein Gedankengut unterstrichen. Weder er, noch ich, noch sonst ein "ungläubiger" sind gefühllos und kalt.

Deine Wahrnehmung bzw. Auffassung scheint verbesserungsbedürftig.

In aller Kälte, huah, im Winter ist es auch so kalt!

Tarja:)
 
Zurück
Oben