Einzelgänger vs. Gruppenmenschen

Hi jobe :)

@ Simi und Eln,
ich würd gerne was zu eurer Diskussion beisteuern.
Ganz zentrales Thema war ja die Angst. Einen Aspekt find ich da noch interessant: die Angst vor der Einsamkeit.
Wenn man sich jetzt von der Gruppe unabhängig macht, keine Erwartungen mehr an sie hegt, dann braucht man nicht mehr auf Gruppenwerte und soziale Normen Rücksicht nehmen, sondern kann sich voll und frei entfalten.
So ist es.

jobe schrieb:
Der Preis, den man dafür allerdings bezahlt - zumindest empfinde ich es zuweilen so - ist Einsamkeit.
Ja, das scheint der Preis zu sein. Zumindest sieht man das so, bis einem aufgeht, dass man dennoch alleine ist. Man ist zwar unter Leuten, man befindet sich in Gesellschaft, aber ein echter Kontakt, wo einer den anderen erfasst, wie er wirklich ist, besteht ja gar nicht.

jobe schrieb:
Nicht die äußere Einsamkeit, man kann ja auch als Individuum Kontakte pflegen. Und solange man nicht Schutz und Futter von der Gruppe erwartet, haben Gruppen auch nichts gegen artfremde Einzeltiere (ist meine persönliche Erfahrung).
Ja, meine auch.

jobe schrieb:
Ich meine die innere Einsamkeit, dass man niemanden, oder nur sehr wenige hat, mit denen man sich austauschen kann, mit denen man emotionale Vertrautheit erlebt, das Gefühl bekommt, verstanden zu sein.
Dann ist man halt ein schöner, großer Baum, aber man steht alleine da in der Landschaft, und hat niemanden, mit dem man sich gemeinsam freuen kann.
Genau diese Einsamkeit meine ich, jobe. Die ist immer vorhanden- man muss nur bereit sein, sie zu erkennen. Dann sieht man nämlich, dass man eh alleine steht. Warum sich dann noch den Regeln einer Gruppe beugen, wenn diese Tatsache nicht veränderbar ist?

jobe schrieb:
Diese Art von Einsamkeit habe ich schon manchmal erlebt, und zwar als schmerzhaft erlebt, und sie hat mich dann auch wieder in die Nähe von Gruppen getrieben, und mir die Bereitschaft gegeben, die eine oder andere soziale Norm einfach der Gruppe zuliebe zu akzeptieren.
Ja, ich auch. Dann habe ich mich wieder einer Gruppe angepasst. Aber nicht der Gruppe zuliebe- mir zuliebe. Weil ich das Alleinestehen als zu schmerzhaft empfand. Als hätte ich es mit meiner Scheinanpassung verändern können. Es half nix- ich musste den Tatsachen ins Auge sehen. Denn die Scheinanpassung war am Ende noch schmerzhafter als das Alleinestehen. Wenn man Kompromisse eingeht, sich Normen und Regeln unterwirft, nur um nicht einsam zu sein, und trotz der Kompromisse schliesslich erkennt, dass man es dennoch ist, dann tut das nämlich noch mehr weh, als wenn man treu zu sich gestanden hätte. Weil man sich verkauft hat.

Wer frei ist, ist allein. Allein. Einsam. Einheit, da wollen alle hin- nur versteht man, nachdem man erwacht ist, unter Einheit zunächst den Zusammenschluss aller Menschen. Das ist ein Missverständnis. Einheit ist die Einheit mit sich selbst, nicht die mit anderen. Wenn die Einheit mit sich selbst voranschreitet, dann gipfelt sie schliesslich in der Erkenntnis, dass es andere gar nicht gibt. Es gibt nur den EINEN GEIST, dem alles entspringt und von dem man sich durchströmt sieht. Das ist Erleuchtung. Die Aufgabe ist dann, Mitgefühl zu entwickeln mit allen Kreaturen, die ebenso Ausdruck des EINEN GEISTES sind wie man selbst. Wobei das Wort Mitgefühl zu Missverständnissen führt, ähnlich wie das Wort Liebe- besser passt das Wort Milde. In der Milde entfällt jegliche Bewertung- aber erst da. Vorher ist es ausgesprochen wichtig, seine Urteilskraft zu schärfen, weil man sonst den Wert nicht richtig erkennen kann, der den Dingen innewohnt.

:)
 
Werbung:
Dein Schreibstil lässt eher vermuten, dass du jemand bist, der seine Texte mehrere Male überarbeitet, sie aus einem anfänglich verworrenen Wortkokon herauslösen muß um sie zur Ent-Faltung zu bringen.
Die Verantwortung dafür auf den Leser abzuwälzen ist ein wenig billig. :rolleyes:
Jo, ich hatte ein Bier getrunken an dem Tag. Aber emotional werde ich eher wenn ich selbst beteiligt bin, nicht bei anderen. Und ich weiss nicht : !!! >>> warum sollen Rechtschreibfehler UND ÄNDERUNGEN auf EMOTIONALITÄT zurückzuführen sein, ich finde das jetzt oft vor, dass man das meint.

Also herhören:
ES IST FEUER das dazu führt. Hektische Betriebsamkeit, der Kopf überschäumt von Ideen, Worten und Sätzen und ich bin keine 10 Fingertechnik geübt. Da vergisst man mal ein Wort, oder drückt sich unklar aus , - manchmal aber seltener (früher kam das öfter vor weil ich da wirklich noch emotionaler war) weil ich aus der Laune etwas geschrieben hatte, was ich dann so nicht stehen lassen wollte.


Warst du als Kind etwa nicht dem Zuckerbrot-Peitsche-Gesetz ausgeliefert?
Hat es dich etwa nicht zutiefst geprägt?
Stammt ein großer Teil deiner unmittelbaren Wert-Vorstellungen etwa nicht aus dieser Er-ziehung?
Ja auf jeden Fall. Und mit meinem Skorpionmond kenne ich den Zynismus und Abgesang, auch den Rckgriff auf Nietzsche und Entwertung aller Werte zu gut. Hast du zufällig auch Skorpionplaneten? Jedenfalls äußerte ich mich eine Zeit lang sehr zynisch und ironisch auf diese alten Werte, später, nach der Saturnwiederkehr, war mir das zu eitel geworden bzw. überflüssig.

Was würden tausende meiner Selbst, also eine kleine Zivilisation meiner duplizierten Person, nicht für einen Unsinn fabrizieren? Vielleicht würde ich keine Kinder schlagen, aber irgendwelche Werte wird es geben und ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn diese nicht von meinen Nachfahren übernommen werden. Da bleibt nur eine extrem freie, losgelöste Haltung zu dem, was man an Salatköpfe in die Welt setzt (wie mein Vater es ausdrückte: statt dir hätte man auch eine Reihe Salat pflanzen können ). Dann aber wird es auch wieder Probleme geben. Ziviles oder Wildes, echte Vorbilder müüssen "sein", aber was wenn ich durch die WIldheit der Kinder gar nicht wachsen kann, nur abgelenkt bin? So schätze ich mich ein. Also würde es bestimmt Probleme geben, so oder so.
Es gibt immer Probleme mit dem idealen Zustand unserer Gesellschaft. Was ich damit sagen will, ich verzeihe es der Welt und allen.



Warum aber springt man auf einen Trigger-Reiz an?
Warum schmerzt es, "braves Mädi" zu hören in Bezug auf das eigene Mitgefühl? :morgen:
Also mich schmerzt mittlerweile nur Kontext, und Kern, niemals Einzelheit.


Sie rüttelt an dem, was sie als Schund betrachtet bzw. an dem, was sie an einem Menschen meint erkannt zu haben. Manchmal mag es zutreffen, andere Male tut es das aber nicht. Das geht uns allen so, nicht nur ihr.
Ja so sehe ich das auch.

Sie neigt dazu, sich auf einer ins Persönliche gehenden Ebene zu bewegen, um dort Unsicherheiten zu erzeugen.
Das erinnert mich jetzt an Chiron in 1, der bei ihr in Opposition zu Pluto steht. Aber ich glaube es geht nicht um Unsicherheiten als solche, sondern um das, wo sich Energien stauen oder zugespitzt haben , um es mal energetisch auszudrücken. Zugespitze Energien oder Strukturen der Persönlichkeit sind Anknüpfpunkt für eine Abkehr vom Lebenskern (Sonne und Selbst)- und um Befreiung zum Leben geht es ihr wesentlich, auch wenn die Werkzeuge wie die eines Klempners oder Handwerkers erscheinen mögen.

Das assoziiere ich mit Kontrollzwang.
Ich glaube, dass es kein Kontrollzwang ist. Ich denke für Simi ist es eine Mission, nicht wie die eines Schützen, sondern im kantischen Sinne (etwas für die Wahrheit und Offenbarung tun). Dabei geht sie natürlich so weit, wie sie es für richtig hält, nicht wie es andere für richtig halten mögen. Richtigkeit ist oft keine Frage der Ästhetik oder von unabänderlichen ästhetischen Urteilen, die man nur zu kennen bräuchte. Richtigkeit kommt auch zustande durch Moral, Eigenverantwortung und eigene Sichtweise, und eben das Maß an Gewissen, dass jemand zu tragen bereit ist - und das Gewissen ist nun keineswegs für andere immer durchschaubar , genausowenig wie manchmal der Mangel des Gewissens und der Eigenverantwortung erkannt wird, wenn Moral die Überhand gewinnt. Simi ist in diesem Sinne frei von Moral. Manchmal gerät man vielleicht in ein Fettnäpfchen, - wo das bei anderen oft untergeht im Fort-Lauf der Dinge oder nicht erkannt wird, ist das bei ihr fast immer offensichtlich werdend. Und ich kann mir vorstellen, dass Simi da zugleich Stärken aufweist aber auch Schwächen zu verdauen hat. So unantastbar und kalt ist Simi nicht, wie man vermuten würde. Was man von einer Person vor Augen geführt bekommt oder liest, ist oft nur die halbe Wahrheit. Da gibt es Typen, wo das ganz offensichtlich wird, dass nicht alles gesagt ist (über die eigene Empfindung oder die Eindrücke , die man von einer Sache ioder Bezugnahme hat usw) und manchmal reicht dazu auch nur ein Blick ins Radix, zB einem Saturn in 12. Und Simi gehört zu solchen. Aber sie sagt eben auch was, wenn es ihr unter den Nägeln brennt. Aber jede geringste eigene Kränkung (zB durch Missverständnisse) braucht man nicht nach aussen zu tragen. Ich tue das aber oft, sie zB weniger.

Wenn ich den anderen auf diese Art verunsichere, habe ich Kontrolle über ihn bzw. bekomme ein Gefühl der Überlegenheit.
Ja, das ist richtig, die Motivation der Überlegenheit kann ich aber bei Simi nicht finden bzw. nachvollziehen.

Interessanterweise tönt da allein schon durch die Art gerade ein gestrenger Saturn heraus... Einer der -in ihren Augen- "Angst"-Planeten.
Ja Saturn ist beteiligt. Aber ich weiss nicht, wie sich das genau auswirkt, - wenn auch manchmal die Wahrheit falsch erkannt wird, so steht Saturn nicht nur für Autorität oder den Fels in der Brandung und Unnahbarkeit, sondern wie bei Simi auch um den Geist, der nach Wahrheit sucht.



Wer in anderen dauernd herumstochert, der darf sich nicht wundern, wenns dann plötzlich bei ihm selber piekst.
Ich sehe das so, dass es durchaus richtig ist, wie du das sagst. Aber nehmen wir mal an, jemand kommt mit einem Nadelstich zu mir, die Nadel übrigens glühend heiss, und ich nehme den Vorschlaghammer mit Nudelsauce dran.
Jedenfalls, ich muss mich entschuldigen, dass ich mich eingemischt habe (ich war besoffen), weil ich merke insgesamt, dass manche Dinge mich einfach nichts angehen brauchen.
Beirrt und gestochert werden, und zurückstochern, das ist ja nichts, wo sich mein Jupiter in 7 einmischen sollte. Er will das oft, ich denke ich muss mal ein Wörtchen mit meinem Juppi reden. :banane:Aber der sorgt oft auch dafür, dass ich mich gut auf jemanden einstellen kann.


LG
Stefan
 
Jo, ich hatte ein Bier getrunken an dem Tag. Aber emotional werde ich eher wenn ich selbst beteiligt bin, nicht bei anderen. Und ich weiss nicht : !!! >>> warum sollen Rechtschreibfehler UND ÄNDERUNGEN auf EMOTIONALITÄT zurückzuführen sein, ich finde das jetzt oft vor, dass man das meint.

Also herhören:
ES IST FEUER das dazu führt. Hektische Betriebsamkeit, der Kopf überschäumt von Ideen, Worten und Sätzen ...
Ich beziehe mich nicht auf Fehler oder Änderungen, mehr auf den Rhythmus, ich habe ein ausgeprägtes sprachliches Rhythmusempfinden.
Und in dem Fall waren die einzelnen Sätze wie zusammengeflickte Passagen, ohne innerlichen Zusammenhang.
Du warst besoffen? Nach einem (einem!) Bier? :rolleyes: :trost:









Ps: gerade habe ich in deinem Profil gelesen dass du Schütze bist.
Umso mehr "Kaiser" - bei Schützen ist häufig alles um ein paar Nummern zu groß äh großzügiger. :D
 
Hi

können auch - zu dem Zeitpunkt - zwei gewesen sein, auf nüchternem Magen wohlgemerkt...
Meine Verträglichkeits-Grenze liegt ungefähr bei 6 Flaschen innerhalb 6 Stunden, um dann noch relativ gut Schach zu spielen. Das ist nicht schlecht (geht aber nicht bei nüchternem Magen). Aber Schreiben ist was anderes, irgendwie, obwohl beides Merkur. Schach hat aber eindeutig eine viel spielerischere Note.

Nicht dass ich Alki wäre. :D

LG
Stefan
 
Hallo, :)

bin zufällig im Allgemeinen Forum über Themen gestolpert in denen es inhaltlich auch um Einzelgänger ging.

Dann habe ich den Thread hier hochgekramt und habe beim Lesen bemerkt, dass er es ganz schön in sich hat(te).

Vielleicht mag jemand nochmal astrologisch an das Thema rangehen.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo, :)

bin zufällig im Allgemeinen Forum über Themen gestolpert in denen es inhaltlich auch um Einzelgänger ging.

Dann habe ich den Thread hier hochgekramt und habe beim Lesen bemerkt, dass er es ganz schön in sich hat(te).

Vielleicht mag jemand nochmal astrologisch an das Thema rangehen.

Liebe Grüße
Martina

Hi Martina,

ist Uranus z.Zt. sehr präsent? So viele Threads mit Einzelgängern-Themen ....:D

Und ja, für mich ist Uranus der Planet, der am meisten mit dem Einzelgänger zu tun hat. Oft wirkt er sogar als Störenfried, wird also nicht unbedingt geliebt und wenn man ihn z.B. in einem der Eckhäuser stehen hat, kann es recht ungemütlich mit ihm werden.....

Nicht für jeden ist er ein Freund, insbesondere im 4-ten kann ich ihn mir als schmerzhaften Eingriff die Häuslichkeit vorstellen. Ein unsicheres oder unstabiles Zuhause oder der Umzug in ein fremdes Land ist nicht gerade gemütlich. Es kann also durchaus sein, daß man sich in einem bestimmten Bereich notgedrungen als Einzelgänger dreinfinden muß, es aber eigentlich gar nicht sein möchte.
Kenne einige, die mit ihrem Uranus in 7 einfach nur eine normale, stabile Beziehung haben möchten, dies aber oft einfach nicht gelingen will. Von daher sind wir alle irgendwie Einzelgänger, denn den UR haben wir ja alle irgendwo stehen.


Lieben Gruß
Juppi
 
Huhu Juppi, :)

Und ja, für mich ist Uranus der Planet, der am meisten mit dem Einzelgänger zu tun hat.

Bin mir da nicht mehr so sicher, meine Tochter hat eine ordentliche Uranus-betonung und sie ist in ihrem zarten Alter ein eindeutiger, geselliger Gruppenmensch, was ja dem 11. Haus entspricht. Mal sehen, wie das in 20 Jahren aussieht.

Oft wirkt er sogar als Störenfried, wird also nicht unbedingt geliebt und wenn man ihn z.B. in einem der Eckhäuser stehen hat, kann es recht ungemütlich mit ihm werden.....

Meiner steht in 10 - ich empfinde ihn immer wieder auf's Neue als Befreier - heißt, ich finde mich in Gruppen, Aufgaben oder Umständen ein, die mich einzuengen drohen und dann kommt er mit der rettenden Idee oder sonst einem Coup.... :banane:

Nicht für jeden ist er ein Freund, insbesondere im 4-ten kann ich ihn mir als schmerzhaften Eingriff die Häuslichkeit vorstellen. Ein unsicheres oder unstabiles Zuhause oder der Umzug in ein fremdes Land ist nicht gerade gemütlich.

Hm, ich sehe Uranus gar nicht als Schmerzbringer. Ich werde ihn ja möglicherweise noch in 4 erleben und ich habe mir seit ich 13 bin, gewünscht in ein ganz bestimmtes Land auszuwandern. Vielleicht klappt es ja. Die anderen "Nebenwirkungen", die interessieren mich nicht so. ;)

Es kann also durchaus sein, daß man sich in einem bestimmten Bereich notgedrungen als Einzelgänger dreinfinden muß, es aber eigentlich gar nicht sein möchte.

Ja, ich denke auch, dass es eben auch den ungewollten Einzelgänger gibt oder den, der sich mit seiner Situation notgedrungen abfindet. Temporär ist das auch anzutreffen. Ob's immer die Uranus-Transite oder Auslösungen sind, konnte ich so eindeutig aber nicht feststellen. Das "Sich-anders-fühlen-als-andere", möchte ich ihm aber schon zuordnen.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

Meiner steht in 10 - ich empfinde ihn immer wieder auf's Neue als Befreier - heißt, ich finde mich in Gruppen, Aufgaben oder Umständen ein, die mich einzuengen drohen und dann kommt er mit der rettenden Idee oder sonst einem Coup.... :banane:

Meiner steht in 11 und mir gefällt gutes Teamwork.

Hm, ich sehe Uranus gar nicht als Schmerzbringer.

Uranus ist oft an einem Crash beteiligt. Das kann manchmal sehr schmerzhaft sein.

Ich werde ihn ja möglicherweise noch in 4 erleben und ich habe mir seit ich 13 bin, gewünscht in ein ganz bestimmtes Land auszuwandern. Vielleicht klappt es ja.

Good luck, Martina!
Ich freue mich auf das tUranus/rPluto-Trigon und hoffe darauf, endlich umziehen zu können.

Ja, ich denke auch, dass es eben auch den ungewollten Einzelgänger gibt oder den, der sich mit seiner Situation notgedrungen abfindet. Temporär ist das auch anzutreffen. Ob's immer die Uranus-Transite oder Auslösungen sind, konnte ich so eindeutig aber nicht feststellen. Das "Sich-anders-fühlen-als-andere", möchte ich ihm aber schon zuordnen.

Aktuell wird meine Venus in 12 von Saturn und Uranus quadriert.
Diese Zeit eignet sich hervorragend, in der Zurückgezogenheit Zukunftspläne zu schmieden.

Menschen mit einer Betonung der linken Hälfte (das ist der Bereich H 10 bis H 3)
verlassen sich eher auf sich. Sie sind mit sich zufrieden und können auch ganz gerne alleine sein.

Ich bin zwar nicht immer mit mir zufrieden, aber ich kann sehr gut alleine sein.
Ein gemütliches (3 Stiere) Zusammentreffen im privaten Kreis ist mir lieber als
Volksversammlungen und Massenveranstaltungen.

Liebe Grüße
Christel
 
Werbung:
Hallöchen in die Runde ;)

Dass ich fürchterlich Uranus-betont bin, kann ich nicht leugnen. Wenn da Saturn nicht wäre.

Wie in allen Lebenslagen, bin ich auch was das Thema "Einzelgänger vs. Gruppenmensch" angeht, ausgesprochen extrem. Ich kann völlig in Gruppen aufgehen - mit allem pipapo und ich kann das genaue Gegenteil: mich ängstlich für längere Zeit komplett zurückziehen. Mal hab ich Ängste, mal sind sie wie weggeblasen. Das hat sich bis heute - ich bin ja fast 40 - nicht die Bohne geändert.

Saturn in seiner Bedeutung als "Angstfaktor" spielt insoforen eine Rolle, wenn ein weiterer Saturn zugeordneter Faktor hinzu kommt: Gewohnheit. Der Stier-Saturn ist da wohl der Meister drin, sich in Gewohnheiten festzubeissen. Die können aber sehr bunt sein. Er hält schlichweg alles lange aus. Völlige Einsamkeit genauso wie übertriebene Gruppendynamik. Wirklich leiden tu ich unter keinem Extrem (ausser ich hab kein Geld :D ) Ich hab weder Angst davor, in der Einsamkeit was zu verpassen, noch hab ich Angst davor in der Gruppe nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Ich weiß ja, dass sich das ständig abwechselt.

Privat war ich nie wirklich eine Einzelgängerin. Ich bin eine Aussenseiterin, doch das schätzen viel auch an mir und deswegen habe ich relativ viele treue und gute Freunde - nicht wenige davon mitterlerweile über Jahrzehnte. Im Job bin ich durchaus eine Einzelkämpferin (Uranus und Pluto in 6).

Als Schmerzbringer seh ich Uranus auch nicht die Bohne. Eher als Befreier aus der Not. Wenn das mal der Tod ist, kann der ja schließlich auch eine Befreiung darstellen. Da sollte man offen bleiben :D

Naja, mal kieken... bald hab ich den Eumel an meiner Sonne kleben und am Rest meiner hysterischen Achse :rolleyes: Ich sag mir immer: das Schlimmste, was passieren kann ist, dass ich entweder mit dem Flugzeug abstürze oder sonstwas passiert, das meine Form verändert (aber dazu müsste er ja am AC sein), einen Schlaganfall krieg (Oppo zu 6 läßt durchaus auf gesundheitliche Faktoren schließen) oder was auch sonst noch...doch da irgendwas jedem immerzu passieren kann, beunruhigt mich das nicht sonderlich. Und wenn man auf was wartet, passiert es eh nicht.

Nachdem mein Horoskop aber nach Popularität schreit, denk ich mal eher, dass ich spätestens dann meine Kindheitsvision erfüllt haben werde (als saturnische Spätzünderin): ich werde berühmt :D :banane: Naja, jedenfalls bekannt.:rolleyes: Dran arbeiten tu ich jedenfalls. Aber ehrlich gesagt mach ich mir da jetzt schon einen Kopf drum, wer sich dann in die Öffentlichkeit stellen soll. Ich bestimmt nicht :rolleyes: Da kommt doch eh nur sowas rum wie bei Steffi Graf oder Helmut Kohl. Will ich das? :confused: :)

Mein Leben ist - und das weiß ich mittlerweile - nicht für einfach-mal-so-Famile gemacht. Ich weiß um meine Publikumswirksamkeit (die ich eigentlich hasse und auch relativ gut unter Verschluss halte, doch dank Uranus gelingt mir das nur halbherzig). Eigentlich will ich nur meine Ruhe (naja...ganz so isses auch nicht -doch das ist eben der Zwiespalt in mir). Das klappt aber nicht, da kann ich sonstwohin flüchten. Das ist wie ein Fluch. Mit Pluto an Mars in 9 und bald Uranus an der Sonne kann ich nicht mehr flüchten. Ich hab absolut keine Wahl mehr. Ich fühle mich unendlich getrieben und gönne mir auch kaum mehr Schlaf. Entsprechend fühle ich mich auch. Aber da ist eine Lust und eine Power, wie ich sie eigentlich noch nie so direkt gespürt habe. Das Witzige ist, ich hab keine Ahnung, wo mich das hinführen wird.
In der Progression hab ich die Sonne exakt am AC, was ja eigentlich für "Neugeburt" steht. Mit den ganzen ultra-harten Aspekten wird das aber keine Leichte.

Ich bin ein bisschen vom Thema abgewichen, gell? Ich höre schon auf. Bin momentan in der saturnischen Phase. Da rede ich weniger, schreibe dafür aber mehr.

Euch allen eine gute Nacht!

v-p
 
Zurück
Oben