Eine Religion gründen

Werbung:
Am Anfang einer Religion steht ein extrem inspirierendes Erlebnis; oft in Form einer Begegnung mit einem vermeintlich göttlichen Wesen.
Moses soll laut Altem Testament Gott im brennenden Dornbusch erschienen sein und Gesetzestafeln erhalten haben. Man kann die folgende religiöse Zeit als "Moses" bezeichnen, bis diese Zeit abgelöst wird:
Es kann sein, dass der Gründer irgendwann nicht mehr inspiriert ist
Nicht die Person des Moses, sondern die durch ihn ins Volk gelegte Inspiration hatte irgendwann ein Ende, bis eine neue Zeit mit neuer Inspiration entstanden ist ...
 
Und ein mächtiges Symbol muss her!
(Kreuz haben wir schon, eine Hand gibt's bei den Muslimen, Pentagramm und Hexagramm sind auch bereits vergeben ... schwierig, überlege noch)

Der Religionsgründer muss sterben um dann als mächtiger Geist/erhabener Meister seine Schäfchen aus dem Jenseits zu begleiten.
Ein Märtyrertod ist brauchbar. (y)
Aber bitte nicht mit der Hexenwaage ersäufen - das lässt sich so schlecht als Anhänger um den Hals tragen:eek:
 
Eigennutz zeigt sich stärker in den krampfhaften Bemühungen anderweitig Glaubensversehrter, die erfolgreichen Religionen schlechtzureden.
Die bisherigen Religionen werden so und so schon schlecht geredet. Speziell der Islam! Bei so viel Patriachat und Besserwisserei in einer modernen Gesellschaft vollkommen verständlich!
 
Es schadet nicht, ein Thema auch mal nüchtern zu betrachten.
Genau das tat und tue ich.
Kann ein unbewusster Fische-Geborener das überhaupt ?
Oder stehen ihm seine Bedürfnisse, seine Anlagen und seine Ängste vielleicht ein bisschen im Weg dabei ?

Jedes Kind "weiss" und "spürt", dass Religionen, die zu Kriegen führen oder Kriege stiften nicht als erfolgreich beschrieben werden können.

Wie kommst du darauf sie erfolgreich zu nennen ?
 
Werbung:
Und ein mächtiges Symbol muss her!
(Kreuz haben wir schon, eine Hand gibt's bei den Muslimen, Pentagramm und Hexagramm sind auch bereits vergeben ... schwierig, überlege noch)

Der Religionsgründer muss sterben um dann als mächtiger Geist/erhabener Meister seine Schäfchen aus dem Jenseits zu begleiten.
Ein Märtyrertod ist brauchbar. (y)
Aber bitte nicht mit der Hexenwaage ersäufen - das lässt sich so schlecht als Anhänger um den Hals tragen:eek:
Ich würde den Lebensbaum als Symbol cool finden! :)
 
Zurück
Oben