Eine Religion gründen

Werbung:
Naja als erstes würde ich mir ein klares Ziel vor Augen führen was der Zweck dieser Gründung sein soll. Also falls du das echt durchziehen willst warum nicht? die katholische Kirche hat ja auch so angefangen.
 
Hallo!
Wisst ihr, wie man eine Religion gründet? Welche Zutaten braucht man, um eine beliebte Religion zu werden?
Viele unverfängliche Floskeln, die Erhöhung der eigenen Person, Umdeuten und Neuinterpretieren des erlernten Glaubens und breites Streuen seiner Thesen im Netz. Gut kommt auch rüber (Erhöhung der eigenen Person), wenn man seinen eigenen Lebensweg (Leidensdruck) mit einem Religionsgründer, in unseren Breiten meist Jesus, vergleicht.
Ein wenig Psychologie und Personen, die sich ebenfalls in der Esoterik verrannt haben und dem Neugründer gerne beim gerade rücken des selbst gegebenen Heiligenscheins behilflich sind. Viele likes und Kontroversen in Foren pushen den neuen Religionsgründungsanwärter, denn seine Meinung ist wichtig.
Das sie letztlich auch nur auf im Vorfeld angelesene Esolektüre vorheriger Religionsgründungsanwärter fust, stört die meisten Anhänger nicht.

Wie heißt es so schön, im Leben ein Versager, im Netz ein Held. Das sind die modernen Messiase, die Esogurus unserer Zeit.
 
Ich müsste erst einen Grund finden, eine neue Religion entwerfen zu sollen. Dazu müsste ich die bereits bestehenden Religionen erst einmal genügend kennen und verstehen.
Was völlig unverständlich seitens der angeblichen Christen ist, ist der Sinn der Kreuzigung und was sie mit der Sündenvergebung zu tun haben soll. Ich aber würde wegen solcher Gründe aber keine neue Religion entwerfen, sondern mich fragen, weshalb sie es nicht verstehen und weshalb sie sich daran klammern und was sie daran so beliebt finden, denn jeder ist ja für sich selbst verantwortlich. Daher müsste eine recht verstandene Religion der modernen Zeit darin liegen, durch Eigenverantwortung den Kreuzestod entsprechend zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest benötigst du einen Glaubens-Anführer mit besondere Fähigkeiten = auf Suche nach Diesen empfehle ich dir den Bereich "Psychiatrie" abzuklappern, denn dort wirst du am ehesten fündig werden (oder weiß du einen anderen Ort, wo man den Jesus mit seinen Fähigkeiten heutzutage vor der Öffentlichkeit versteckt hätte?)
 
Hallo!
Wisst ihr, wie man eine Religion gründet? Welche Zutaten braucht man, um eine beliebte Religion zu werden?
Ich stimme @Pfeil im Grundsatz zu. Am Anfang einer Religion steht ein extrem inspirierendes Erlebnis; oft in Form einer Begegnung mit einem vermeintlich göttlichen Wesen. Das ist eine Form von Besessenheit. Es kann sein, dass der Gründer irgendwann nicht mehr inspiriert ist und sich nur in seiner Rolle als Obermacker sauwohl fühlt, aber einfach so zum Eigennutz erfunden werden Religionen nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben