Eine Religion gründen

Werbung:
Hier kommt aber doch auch wieder Religion bzw. religiöse Glaubenskonzepte zum Tragen. Das Rad wird ja nicht neu erfunden, es wird nur immer wieder zu barer Münze gemacht. Esoterik.
Geben und Nehmen kann es nur dort geben, wo ein ähnliches Interessengebiet erkennbar ist und selbst das ist kein Garant dafür, dass die Inhalte mit dem eigenen Glaubensinhalten, Erkenntnissen usw. kompatibel sind.

Die, die am lautesten schreien, wie schlimm die althergebrachten Religionen sind, sind deren treuesten Anhänger.

ich verstehe ja was du meinst, nur trifft es auf mich nicht zu, denn ich habe mit Religion nix am Hut und bin zum Glauben auch nicht fähig... diesbezüglich benötige ich Beweise und die habe ich zu Hauf, also ist der Glaube für mich überflüssig = aber letztendlich sind es immerzu nur meine ganz persönlichen Beweise und ich werde mich hüten sie jemandem aufzwingen zu wollen.

im Punkto Glauben ist das, was @Leopold mit seinem "Kurs in Wundern" betreibt, aus meiner Sicht ein guter Weg die Wahrheit zu erkennen... aber der Kurs hat einen gravierenden Haken, denn es lässt sich nicht mit dem Gesellschafts-Treiben vereinen und wirkt zerstörerisch auf die Funktion als Mensch sein Dasein zu frönen.... nur wenn man beides zusammenfügt und das Eine und das Andere nicht vernachlässigt erzielt man nach meiner Meinung das beste Ergebnis für sich selbst.

mein Fazit : Finger weg von Religion... und sich selbst erforschen wer man wahrhaftig ist, um nichts und niemanden hinterherzulaufen, denn DAS hat man gar nicht nötig.
 
ich verstehe ja was du meinst, nur trifft es auf mich nicht zu, denn ich habe mit Religion nix am Hut und bin zum Glauben auch nicht fähig... diesbezüglich benötige ich Beweise und die habe ich zu Hauf, also ist der Glaube für mich überflüssig = aber letztendlich sind es immerzu nur meine ganz persönlichen Beweise und ich werde mich hüten sie jemandem aufzwingen zu wollen.

im Punkto Glauben ist das, was @Leopold mit seinem "Kurs in Wundern" betreibt, aus meiner Sicht ein guter Weg die Wahrheit zu erkennen... aber der Kurs hat einen gravierenden Haken, denn es lässt sich nicht mit dem Gesellschafts-Treiben vereinen und wirkt zerstörerisch auf die Funktion als Mensch sein Dasein zu frönen.... nur wenn man beides zusammenfügt und das Eine und das Andere nicht vernachlässigt erzielt man nach meiner Meinung das beste Ergebnis für sich selbst.

mein Fazit : Finger weg von Religion... und sich selbst erforschen wer man wahrhaftig ist, um nichts und niemanden hinterherzulaufen, denn DAS hat man gar nicht nötig.
Das ist halt Esoterik.
 
Bei diesen Sektengründern sind bestimmt einige dabei, die sich ausrechnen, so ein angenehmes Leben führen und gut verdienen zu können.
Ist möglich. Mir ist auf Anhieb keine eingefallen, die ich voll und ganz so einordnen könnte. L. Ron Hubbard z.B., der irgendwann ausdrücklich gesagt hat, dass es bei Scientology nur darum gehe, Geld zu machen, war zeitweilig Thelemit, also wahrscheinlich wenigstens anfangs ernsthaft inspiriert.

Heute werden nur noch kleine Sekten gegründet, die an einer der Weltreligionen anknüpfen.
Wobei natürlich auch die Weltreligionen an zu ihrer Entstehungszeit führende Glaubenssysteme angeknüpft haben. Heute haben wir im Westen z.B. den ganzen Channel-Sums um die "Galaktische Föderation des Lichts" und ihre "aufgestiegenen Meister", die quasi aus verschiedenen Religionen zusammengeklaut wurden. Es ist nicht unmöglich, dass daraus irgendwann mal eine Weltreligion wird. Und sollte die islamische Welt mal endgültig an ihrem selbstzerstörerischen Kurs zerbrechen, könnten sich dort Mystiker aus der Deckung wagen und in einen Wettstreit der Häresien treten.

Ich glaube nicht, dass die Geschichte zu Ende ist. Sie läuft nur etwas langsamer, als man es erwartet, wenn man die Vergangenheit überblickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Theurgie, Liturgie, Katechismus, Gnosis, Literatur, Magie, Abhandlung ergeben Evolution, Integration, Demut.


Leider, und um alles noch schlimmer zu machen, wird die ESSENZ im SELBST abgefüllt.

Jetzt suchen wir neue Religionen, obwohl die Alte noch nicht Tod ist.

In jedem von uns gab es einen doppelten Aspekt von PERSONALITÄT und ESSENZ

Uneingeschränkten, globalen Frieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben