Eine einfache Wahrheit über die Liebe

D

Daphne

Guest
Hallo an alle!

Meine Gedanken über die Liebe

Zu Beginn einer Liebe sind die Bedürfnisse stark,aber oberflächlich.
Aufregung,Aufmerksamkeit.Romantik.Sex.

Wenn die Liebe wirklich und dauerhaft wird,beginnt man,tiefer liegende Bedürfnisse zu erfüllen.
Sicherheit.Zustimmung.Akzeptanz.Kooperation.Erfüllung.

Diese Bedürfnisse sind entscheidend.Sie verändern den Menschen.
Und sie sind unglaublich schwer zu erfüllen.

Deshalb kann die Liebe,wenn sie sich richtig entwickelt,ungeheuer glücklich machen.
Und wenn die Liebe sich falsch entwickelt,dann kann es einen zerbrechen.

Wer hat sich je Gedanken über wahre Liebe,tiefe Liebe gemacht?


Grüße von Daphne
 
Werbung:
Hi, Captain,

Sicherheit.Zustimmung.Akzeptanz.Kooperation.Erfüllung.
Diese Bedürfnisse ... sind unglaublich schwer zu erfüllen.
Finde ich nicht. Ich liebe meinen Mann, weil er mir genau das geben kann. Bei ihm fühle ich mich so zuhause, so geborgen, so angenommen. Und umgekehrt, hoffe ich.

Ich weiß, das entspricht nicht der Definition von der selbstlosen, bedingungslosen Liebe, die so gerne zitiert wird. Ich gebe frei zu: unsere Gefühle sind sicher zweckgebunden: an den enormen Wohlfühlfaktor der Gemeinsamkeit. Aber uns und unserer Beziehung geht es damit blendend.

Astarte
 
ElaMiNaTo schrieb:
Mein mann/frau gibt mir X deswegen liebe ich sie/ihn.
Tolle Liebe.
jeder liebt sich selbst eben am meisten! und selbst, wenn einem der partner nicht x gibt und man ihn 'nur' wegen des gefühls der liebe liebt, ist es doch das erfüllende gefühl in sich, welches man lieben und bewahren möchte. also auch wieder nur eigennutz ;)
 
Nein, Du kannst ohne Partnerschaft lieben. Und die Erwartung, dass Liebe auch zu Partnerschaft führen möge, ist eine der Hauptquellen von Enttäuschung.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ist nicht da, wo auch die Liebe ist, eine Art "Partnerschaft" ?
nein, denn man differenziert 'liebe'. es gibt die personenbezogene, die sich auf den partner aber auch auf freunde, familie etc. bezieht und die objektbezogene, die sich auf natur, philosophie etc. richtet. also muss empfundene liebe nicht automatisch auch eine art partnerschaft beinhalten ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben