Visionen für den Weg ins Wassermannzeitalter

Liebe Jovannah,

habe mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Es wird nicht gegeneinander gekämpf Böse gegen Gut und umgekehrt.

Die einzigen die kämpfen sind die Habgierigen untereinander, die immer mehr haben wollen, am besten alles.
Viele Menschen haben das Bedürfnis, nach andeeren Dingen als immer mehr Geld, sie suchen nach anderen Inhalten, die sie ganz erfüllen.

Es werden auch Religionskriege geführt werden, da geht es aber nicht um den Glauben sondern um Macht.

Es geht um Wandlung und Transformation.

Die negativen Kräfte werden die Menschen weiter verführen um sie abhängig zu machen

Habe mich mit dem Thema Magie beschäftigt, welche Motivation dahintersteckt und wie viele sich hier verführen lassen, diese Kräfte sich anzueignen, um andere zu beherrschen.

Man kann eine Gesellschaft nur verändern, wenn sich jeder Einzelne selbst verändert.

Ich finde, daß man gerade in der heutigen Zeit, diese Kräfte spürt. DA wir in einer Welt der Dualität leben, wird es immer beide Seiten geben, ist die Frage welche Seite hat heute das Übergewicht. Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.

Laura
 
Werbung:
hallo Laura !


Es geht um Wandlung und Transformation.

Die negativen Kräfte werden die Menschen weiter verführen um sie abhängig zu machen

da gefällt mir das aus dem Text so gut....

Unter Leiden erkennen wir schließlich, was sich abspielt, und durch kreatives und phantasiereiches Verhalten können wir lernen, die Versuchung selber zu nutzen, um Fehler zu überwinden.

wir haben finde ich nicht wirklich Dualitäten sonder...wie sagt "man" 4itäten ? und die neu "zusammen zu mischen" ...da sehe ich vieles an Chance drin.

Das Vereinen der Vorteile scheinbarer Gegensätze.....


Die einzigen die kämpfen sind die Habgierigen, die immer mehr haben wollen, am besten alles.
ich glaub einfach, der Weg ist...diese Hab-Gier zu stillen. Das "Kind" endlich mal satt zu machen. Ihm dabei zu helfen. Aber da, wo das Haben-Wollen entspringt ..in seinem natürlichen lebensfreundlichen Ursprung...und trotz so vieler "Habereien" noch so sehr hungert...hungert...hungert...dass schon Giergefühle enstanden sind...aus diesem riesigen Mangel heraus.

Nicht schlagen und weg nehmen..füttern.

Da bin ich grade so sehr angetan vom Begriff WohlHabend, über den ich hier in diesem Zusammenhang "stolpern" durfte.

Man kann eine Gesellschaft nur verändern, wenn sich jeder Einzelne selbst verändert.

da stimme ich dir sehr zu...deshalb hab ich mich grade mal wieder genauer "unter der "Lupe" *g*

Es werden auch Religionskriege geführt werden, da geht es aber nicht um den Glauben sondern um Macht.

der Glaube IST auch Macht denke ich....gebe ich meinen aktuellen "brav" in die Hand von Vorschriften ohne sie für mich in Einklang zu bringen....hab ich "mich" darin abgegeben.
Das soll jetzt keinen "Rede wider Vertrauen" sein...aber "blind" nö...nicht in das, was von Menschen kommt...denn Menschen sind immer in Entwicklung denke ich...und allein von daher schon habe ich zwar grosses Grundvertrauen in vieles Grundsätzliche im Menschen ...aber nicht sooo sehr in vieles Tatsächliche....das muss ich mir erst "beschnuppern" dürfen für mich.

Es wird nicht gegeneinander gekämpf Böse gegen gut und umgekehrt.

ja ich habs mir schon gedacht...ich krieg da relativ schnell Angst davor. Wohl, weil ich die Begriffe darin (gut, böse,...) noch nicht gut kompatibel habe mit meiner Sichtweise, auch mit dem Miteinander. Noch nicht ausreichend neu zugeordnet habe für mich. Da fehlt mir noch was...an Sichtweise.

:) Jo
 
Hallo Jovannah,

das Problem ist, daß die Habgierigen nicht satt werden, weil es da immer noch einen gibt, der mehr hat als sie und so lange dies der Fall ist, werden sie immer mehr wollen.


Wogegen sich das Wort Wohlhabend, sich als gesättigt anhört, wie, wohl genährt, erhaben.


Es geht darum, dafür zu sorgen, daß alle Wohlhabend sind, gut genährt.

Alles zum Wohle aller und nicht Einzelner, das sind dir Attribute des Wassermannes, während der Löwe, der König, der Alleinherrscher sein will, über sein Rudel.
Wassermann bedeutet geistige Ideale, Bild des höheren Menschen, Gleichgesinnte.

Da wir im Fischezeitalter waren oder noch sind, bedeutet dies, daß aus der Ursuppe eine Idee sich verwirklichen will.

Laura
 
das Problem ist, daß die Habgierigen nicht satt werden, weil es da immer noch einen gibt, der mehr hat als sie und so lange dies der Fall ist, werden sie immer mehr wollen.


Wogegen sich das Wort Wohlhabend, sich als gesättigt anhört, wie, wohl genährt, erhaben.

Genau das frag ich mich eben..wenn sich jemand als Wohlhabend empfinden kann und darf.....(dazu gehören ja viele Gefühle wie Geborgenheitsgefühle, ausreichende Selbstwertgefühle,...)...ob der/die tatsächlich dann mehr will....im Sinne von Gierverhalten. ich glaub irgendwie,...nicht. Denn..wozu dann ?


Es geht darum, dafür zu sorgen, daß alle Wohlhabend sind, gut genährt.

Ja...das empfinde ich auch so. Da kann ich viel für mich tun denke ich...und wir für uns.

Wassermann bedeutet geistige Ideale, Bild des höheren Menschen, Gleichgesinnte.

Da wir im Fischezeitalter waren oder noch sind, bedeutet dies, daß aus der Ursuppe eine Idee sich verwirklichen will.

Das klingt recht erfreulich und macht Hoffnung, finde ich.

Und mich auch neugierig, wie es weiter geht.....bei mancher Angst im Bauch hab ich doch ein gutes Gefühl...letztendlich...

:) Jo
 
Hallo Jovannah,

das Problem ist, daß die Habgierigen nicht satt werden, weil es da immer noch einen gibt, der mehr hat als sie und so lange dies der Fall ist, werden sie immer mehr wollen.


Wogegen sich das Wort Wohlhabend, sich als gesättigt anhört, wie, wohl genährt, erhaben.


Es geht darum, dafür zu sorgen, daß alle Wohlhabend sind, gut genährt.

Alles zum Wohle aller und nicht Einzelner, das sind dir Attribute des Wassermannes, während der Löwe, der König, der Alleinherrscher sein will, über sein Rudel.
Wassermann bedeutet geistige Ideale, Bild des höheren Menschen, Gleichgesinnte.

Da wir im Fischezeitalter waren oder noch sind, bedeutet dies, daß aus der Ursuppe eine Idee sich verwirklichen will.


Laura

When the moon is in the seven house
and Jupiter goes on Mars
This is the story of the age of Aquarius, age of aquaaaaarius...

:weihna1
 
Christus und die Mächte des Widersachers

Der Mensch ist das Große Experiment Gottes. Aber indem er sich zur Freiheit entwickelt, läuft er Gefahr, jegliche Verbindung mit dem göttlichen Willen und den geistigen Welten zu verlieren.

Der Materialismus an sich ist nicht notwendigerweise böse. Im Gegenteil, es war die große geistige Aufgabe des westlichen Menschen, die Materie zu erforschen und zu beherrschen. Teilhard de Chardin zum Beispiel hat uns dazu angeregt, uns der Heiligkeit und Schönheit der Materie als Gefäß des Geistes bewußt zu werden. Aber ein Großteil des materialistischen Denkens bringt die Einengung unseres Blickwinkels mit sich und die Gefahr, daß der Mensch seinen geistigen Ursprung völlig aus den Augen verliert.
Er kann sich in einer verdorbenen oder pervertierten Sinnlichkeit verstricken oder die eigene Person verherrlichende Selbstsucht zeigen. Ahriman und Luzifer reißen die Seele in zwei Richtungen weg von dem wahren Lauf der Entwicklung.
Was wir <das B&#246;se< nennen, geschieht, wen diese beiden d&#228;monischen Impulse au&#223;er Kontrolle geraten und anfangen, Amok zu laufen.

In ihrer eigentlichen Beschaffenheit m&#252;ssen sie nicht unbedingt b&#246;se sein. Im Gegenteil, sie sind notwendig. Ihre Aufgabe ist es, die Versucher zu sein, ohne die der menschlichen Seele nicht die Erziehung zuteil werden k&#246;nnte, welche die Erde anzubieten hat.

Wir d&#252;rfen uns nicht &#252;ber die >Schiedsrichter> beklagen, die unserem Hindernislauf die Hindernisse aufstellen. Wir m&#252;ssen sie als das akzeptieren, das zu &#252;berwinden ist, aus dem Wissen, da&#223; <dem, der &#252;berwindet, die Krone geschenkt wird.
In gewissen Sinne kann also Luzifers aufr&#252;hrerische Tat als Opfer betrachtet werden, damit dem Menschen die erforderlichen Pr&#252;fungen und Proben auferlegt werden k&#246;nnen.

Mit der Zeit wird Luzifer selbst erl&#246;st werden, ebenso Ahriman. Ger&#228;t jedoch der eine oder der andere au&#223;er Kontrolle, lassen wir zu, da&#223; er unsere Wahrnehmung der gr&#246;&#223;eren Perspektive zerst&#246;rt und uns f&#252;r den weiteren Zusammenhang blind macht, dann entsteht >B&#246;ses<.

Wie soll nun wahres Gleichgewicht erreicht, eine richtige Perspektive hergestellt und aufrecht erhalten werden?
Es ist offenkundig, da&#223; wir mir Ahriman arbeiten m&#252;ssen, denn er ist die beherrschende Kraft der materiellen Welt, in der wir leben.

Zugleich m&#252;ssen wir auch eine idealistische Sichtweise und T&#228;tigkeit des Ichs entwickeln, die zum Bereiche Luzifers geh&#246;rt. Der rein <praktische< Mensch, ohne jede Vison, wird verloren sein, w&#228;hrend der Idealist festen Boden unter den F&#252;&#223;en haben mu&#223;. Luziferisches Streben mu&#223; in die arhrimanische Region einer technologischen Kultur durchsickern, aber mystisches Schauen mu&#223; auch in der irdischen Realit&#228;t verankert bleiben.

Wahres Gleichgewicht wird durch die Gegenwart des g&#246;ttlichen Impulses im Herzen erlangt. Der Mensch ist ein Wesen von Denken, F&#252;hlen und Wollen. Wie &#252;berall im Leben wird die Einheit durch das ausgewogene Funktionieren der Dreiheit der Systeme erreicht. Aber bis der Menschen den spirituellen Impuls in seinem Herzen erweckt hat, ist er in Gefahr.

Die eine oder andere der beiden d&#228;monischen M&#228;chte wird st&#228;ndig danach streben, seine Seele zu verstricken und sie in Verwirrung und Unausgeglichenheit zu st&#252;rzen.



In unserer Zeit des spirituellen Erwachens ist es besonders dr&#228;ngend, die Polarit&#228;t der negativen Kr&#228;fte zu erkennen, die durch die positive Kraft des Lichts (des Christus) im Gleichgewicht gehalten werden.
Es ist offensichtlich, da&#223; die Schleier zwischen den beiden Welten immer d&#252;nner werden, je mehr wir uns dem gro&#223;en spirituellen Wendepunkt n&#228;hern, und da&#223; geistigen Energien freigesetzt werden.
Obwohl in sich selbst neutral, k&#246;nnen diese Energien gleichsam <geraubt< werden, in Gedanken und Willen von Luzifer oder Ahriman angeeignet. Wir widersetzen uns diesen Energien blindlings, bis wir ihre Realit&#228;t anerkennen.

Steiner sagte voraus, da&#223; Ahriman sich tats&#228;chlich in einem physischen K&#246;rper inkarnieren w&#252;rde, wie Christus es vor zweitausend Jahren getan hat.
Nat&#252;rlich mu&#223; er sich nicht als politischer oder offen materialistischer F&#252;hrer manifestieren. Im Gegenteil er k&#246;nnte zum Beispiel als Okkultist erscheinen, als sch&#246;ner junger Mann, der einige Generationen von Menschen in die Irre f&#252;hren k&#246;nnte. Mephistopheles Listen sind unz&#228;hlig, verschlagen und von genial labyrinthischer Art.

Aber sie funktionieren weiterhin als dunkle und lebendige Kraft.
Selbstverst&#228;ndlich gilt das Gleiche f&#252;r Luzifer. In solchen apokalyptischen Textstellen wie Matth&#228;us 24 und Lukas 17 werden wir vor Betr&#252;gern gewarnt:

Wenn dann jemand zu euch sagt. &#8220;Sieh, hier ist Christus, oder dort, so glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden gro&#223;e Zeichen und Wunder tun, wom&#246;glich auch die Auserw&#228;hlten irref&#252;hren.

Mir fallen da etliche Personen ein, vor allem in der Politik oder die ganzen &#8222;Heiler mit ihren Heilsversprechungen, Hexen, Magier usw. Denke die eigene Spiritualit&#228;t ist nicht in Institutionen zu finden sondern nur in einem Selbst.
Ich selbst bin auf der spirituellen Suche und merke wie oft ich mit meinem kleinen Ego in die Falle tappe. Von selbstloser Liebe noch meilenweit entfernt, wenn auch manchmal sehr nahe dran.

Laura


Fortsetzung
 
Hallo Laura,

lieben Dank, dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt. Würde mich freuen mehr davon zu lesen! :)

Alles Liebe

Nonchalant
 
Wenn dann jemand zu euch sagt. “Sieh, hier ist Christus, oder dort, so glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, womöglich auch die Auserwählten irreführen.

Mir fallen da etliche Personen ein, vor allem in der Politik oder die ganzen „Heiler mit ihren Heilsversprechungen, Hexen, Magier usw. Denke die eigene Spiritualität ist nicht in Institutionen zu finden sondern nur in einem Selbst.
Ich selbst bin auf der spirituellen Suche und merke wie oft ich mit meinem kleinen Ego in die Falle tappe. Von selbstloser Liebe noch meilenweit entfernt, wenn auch manchmal sehr nahe dran.


Und wer sagt Dir, dass deine Propheten die Wahrheit sprechen?
 
hallo Laura !

ich übersetze ein bisserl in "Josprache"....um da leichter für mich Verknüpfungen machen zu können....das Einbinden für mich in das, wo ich grade stehe....

In unserer Zeit .....ist es besonders drängend, die Polarität der negativ verwendeten Kräfte zu erkennen, die durch positiv verwendete, kanalisierte Kräfte im Gleichgewicht (?!) gehalten werden.

es gilt eben,...glaube ich.... neue (Quer-)Verbindungen zu schaffen und in ein neues, gesamt lebensfeundlicheres, Gleichgewicht zu kommen.

Was wir <das Böse< nennen, geschieht, wen diese beiden ..... Impulse außer Kontrolle geraten und anfangen, Amok zu laufen.

In ihrer eigentlichen ! Beschaffenheit müssen sie nicht unbedingt ! böse sein. Im Gegenteil, sie sind not-wendig

Wie soll nun ...ausreichend harmonisches... Gleichgewicht erreicht, eine.... sich gut leben lassende ... Perspektive hergestellt und ...immer wieder neu....aufrecht erhalten werden?

Mit der Zeit manch...wichtiger Wunsch/wichtiges Bedürfnis ...selbst erlöst werden, ebenso ....das ihm zu widerstreben Scheinende....
Wichtige in mir/uns.
Gerät jedoch der eine oder der andere außer Kontrolle, lassen wir zu, daß er unsere Wahrnehmung der größeren Perspektive zerstört und uns für den weiteren Zusammenhang blind macht, dann entsteht ...in zu großer langfristiger Einseitigkeit der Sichtweise....eher...>Böses<....als Wirkung auf mich und dich.


:) Jo
 
Werbung:
Mich beschäftigen nicht nur die weisen Alten, die in Demut zu diesen Erkenntnissen gekommen sind, ich vergleiche dies auch mit der Realität im täglichen Leben.

Wie sich diese Tatsachen entwickeln, dafür war gestern eine interessante Dokumentation über Indien zu sehen. Ein aufstrebendes Land. Aber für wen?

Die Starken die sich auf Kosten der schwachen bereichern. Da wird Land enteignet, gesunde Nahrungsmittel die dort durch Vielfalt per Hand gewonnen werden, werden durch tote Lebensmittel wie hier ersetzt. Menschen arbeiten für 2.- Euro pro Tag für Reiche und können ihre Familien nicht ernähren. Der größte Teil der Bevölkerung hungert, weil die Reichen ihnen die Lebensgrundlagen wegnehmen. Dafür können sie billige OP´s anbieten, im IT Bereich billig arbeiten usw. Die Arbeit des Menschen ist nichts Wert, weil die Schacherer sich alles unter den Nagel reißen.

Die Armen können sich nicht einmal einen Arzt erlauben. Kinder sterben immer noch an Hunger in den Slams
.
Das gleiche passiert in China, Rusland. Die Habgier einiger kennt keine Grenzen. Es wird alles ausgebeutet, was auszubeuten geht.

Die Ausbeutung der natürlichen Resourcen und des Menschen, kennt keine Grenzen und diejenigen, die davon profitieren sind einige wenige, auf Kosten aller.

Das schlimmste ist die Perspektivlosigkeit, der Menschen. Die aus der Not heraus, sich ausbeuten lassen, ihren eigenen Wert nicht erkennen.

Die sich für die Allgemeinheit einsetzen, daß alle eine Chance haben, sind noch zu wenig, darin sehe ich aber den Weg ins Wassermannzeitalter.
Das jeder eine Chance hat gut zu leben, was nichts mit prassen und den Tanz ums goldene Kalb zu tun hat.

Es hat sich seit tausenden von Jahren nichts verändert in der Gesellschaftstruktur. Früher waren es die Fürsten, die die Bauern bis aufs Blut ausgequetscht haben, heute sind es die Globelplayer.

Ich empfinde, daß das mehr zugenommen hat, oder die Menschen erkennen die Zusammenhänge heute eher, daß kann ich jetzt nicht beurteilen.

Aber das zeigt mir deutlich die Schieflage und in welche Richtung es gehen muß.

Unser Land geht zugrunde, weil sich hier das gleiche System langsam einschleicht und viele merken es nicht. Wir haben noch Bildung und könnten das durchschauen, aber aus Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit heraus, lassen wir es geschehen.


So viel zu der Wahrheit der Weisen. Ob man sie Propheten nennen kann, an diese Wortklauberei, möchte ich mich nicht ausfhalten.

LG Laura
 
Zurück
Oben