Ein paar Fragen

Werbung:
hallo dionysus,


die übung, die sir morpeheus dir empfohlen hat - chakraatmung - ist eine traditionelle yogaübung, sie heisst Chakra-Shuddhi (reinigung der chakren). es ist eine sehr kraftvolle übung, um die einzelnen chakren zu reinigen und zu harmonisieren. lass dich dazu bitte nicht verunsichern! die vollständige übung bezieht auch die bija-mantren der jeweiligen chakren mit ein.

lass uns manipura, das nabelzentrum, als beispiel nehmen. du spürst in deinem physischen körper in die position des chakras hinein. in höhe des nabels in der wirbelsäule. dann stellst du dir vor, das dein einströmender atem in goldener oder weisser farbe durch deinen bauchnabel durch deinen bauchraum hindurch in das manipur-chakre hineinfliesst. von dort verteilt es sich in deinen ganzen körper hinein. bei der ausatmung stellst du dir vor, das dunkles, trübes aus deinem ganzen körper zum manipura-chakra fliesst und von dort durch deinen bauchraum hindurch der ausströmende atem deinen körper verlässt und dabei trübes mit sich nimmt. bei jeder einzelnen ein- und ausatmung wiederholst du gedanklich einmal den namen des chakras: manipura (gesprochen: manipur). in fortgeschrittenerem stadium, wenn du mehr übung hast, kannst du stattdessen das bija-mantra verwenden: ram und kannst ausserdem ein rotes, auf der spitze stehendes dreieck im manipur-chakra visualisieren.

aber ich bin skeptisch, ob mental/meditative übungen allein dir helfen können, deine empfundene energielosigkeit tatsächlich zu überwinden. ich möchte dir lieber dynamisch/physische übungen empfehlen, z. b. surya namaskara, den sonnengruss aus dem yoga. denn die chakren sind sozusagen verbindungsstellen zwischen all den verschiedenen körpern, dem physischen, energetischen, mentalen, psychischen und spirituellen. allerdings lege ich die betonung mal auf den physischen - denn all die subtileren körper werden über die chakren mit dem physischen verbunden!

lass es mich anders ausdrücken: ein sportler, der sein physisches training im schweisse seines angesichts ausübt, der kann durch mentaltraining seine leistungsfähigkeit noch einmal deutlich erhöhen. aber es wird niemandem gelingen, unter vernachlässigung des physischen trainings allein mit mentalen übungen hohe leistungen, überhaupt physische leistungen zu erreichen!

it all starts with the body!

yoga ist eines der ältesten, umfassendsten und fundiertesten spirituellen systeme der menschheit. yoga beginnt mit körperlichen übungen, erst allmählich werden atem- und mentale übungen hinzugefügt. erst nach vielen jahren regelmässigen übens verlagert sich der schwerpunkt von physischen zu mentalen übungen.

menschen, die dieses prinzip nicht berücksichtigen und beherzigen, das sind die abgehobenen, weltfremden, die theoretiker. die triffst du leider an jeder ecke, und die nerven meist ziemlich schnell. der physische körper ist nunmal das medium, mit welchem wir uns hier in dieser welt zu bewegen und zu handeln haben.

namoh
spirit
 
Zurück
Oben