dual-SEELE

>>>
um die glückseligkeit emporsteigen zu lassen, muss es ein zusammentreffen geben, eine berührung, die beteurung der einheit innerhalb der dualität.
es gibt nichts, was an der dualität falsch wäre, solange sie keine probleme erzeugt.
über der einheit des seins steht die vereinigung der liebe.
liebe ist der sinn und zweck der dualität.
/nisargadatta maharaj/
:)


Ja, das ist wirklich ein Weiser. Sehr schön!

Man könnte dies sogar als ein Plädojer für die Dualseele deuten.

:liebe1:
 
Werbung:
aus meiner sicht meint dolphins mind nicht einen (blinden) glauben auf den eigenen willen, sondern einen glauben, "der berge versetzt" d.h. ein festes vertrauen in das "göttliche", das alles erscheinen lässt - um liebe, harmonie, schönheit, freude willens. :liebe1:
so ein vertrauen ist auch ein "reiner" ausdruck des göttlichen.

>unerschütterliches vertrauen ist stärker als schicksal. schicksal ist das ergebnis von meist zufälligen ursachen und daher sehr lose gewebt. zuversicht und guter willen werden es leicht beseitigen.<
/nisargadatta maharaj/
:)



Sehr schön! Danke!


Liebe Grüße
 
hallo simi!

chris griscom sagt noch folgendes:
>wenn menschen sagen:"wenn ich das nur von meinem partner gewusst hätte, hätte ich ihn nie geheiratet", dann trifft das meiner meinung nach nicht zu. in dem augenblick, in dem unsere augen auf den partner fallen, wissen wir schon genau, wie er oder sie sein wird.<

bei mir stimmt es so. ich habe das immer gewusst, aber wollte es nicht wahrhaben. erst mit vielen enttäuschungen habe ich begonnen, darauf ganz bewusst zu achten.
Hi regen... :)

Ja, bei mir stimmt es auch so. In Wirklichkeit habe ich das auch immer gewusst, genau wie du wollte ich es aber nicht wahrhaben. Ich dachte nämlich, aus Liebe zu mir würden meine Partner sich ändern- was sie natürlich nicht taten.

regen... schrieb:
am stärksten war es bei meiner dualssele (? *g*). beim ersten sichtkontakt habe ich durch eine art von vision die wichtigsten "informationen" bekommen und bin deswegen (so furchtbar waren sie *g*) geflüchtet - obwohl die kraft, die uns zueinander gezogen hat, einfach überwältigend war. es war sehr vernünftig. trotzdem ist "etwas" offenbar in meiner aura "hängen" geblieben. beim zweiten, eher unabsichtlichen treffen - nach 3 jahren! - wollte ich die warnenden informationen leider nicht mehr ernst nehmen oder habe sie als nicht mehr geltend betrachtet. ein großer fehler!
Du hast ein Fragezeichen gesetzt- zu Recht! Ich glaube nicht, dass das deine Dualseele war, ich glaube, das war nur jemand, zu dem du dich stark hingezogen fühltest und in den du dich dann, trotz innerer Warnzeichen, verliebt hast. Die wirkliche menschliche Dualseele trifft man erst dann, wenn man die Schnauze gestrichen voll hat von solchen Partnerschaften und deshalb mit dem Thema abgeschlossen hat- ein für allemal. Man hat erkannt, dass solche Beziehungen nur Leid bringen- und das will man nicht mehr. Das ist ein schwieriger Entschluss, den nur wenige Menschen treffen, aber er ist unumgänglich, wenn man weiterkommen will auf dem Entwicklungsweg.

regen... schrieb:
ein spiritueller mensch ist sie nur dann, wenn es so weit ist. vorher kann der dazu gehörende mensch ziemlich unspirituell sein.
Nein regen- die menschliche Dualseele ist auf jeden Fall ein spiritueller Mensch. Du kannst natürlich den Begriff "Dualseele" verwässern und jeden sehr intensiven Kontakt des Verliebtseins in jemandem zur Dualseele hochstilisieren- ich bitte dich: tu' das nicht. Die wirkliche Dualseele ist der Mensch, durch dessen Hilfe man zur Einheit mit der eigenen Seele gelangt.

regen... schrieb:
sehe ich etwas anders:
die dualseelen-menschen müssen nicht zum gleichen zeitpunkt das gleiche spirituelle "niveau" besitzen, aber sie sind doch in dieser hinsicht voneinander abhängig d.h. sie beeinflussen sich gegenseitig - natürlich auch, wenn sie sich noch nicht getroffen haben. (meine erfahrung)
ich glaube nicht, dass es falsch ist, eine vorstellung zu haben, wie sich die ewige dauernde liebe der seelen - wenn die beiden dualseelen-menschen den gleichen spirituellen zustand erreicht haben - im irdisch/menschlichen offenbaren wird.
*schmunzel* Du bist mit deiner Vorstellung auf dem richtigen Weg- genau so, wie du es beschreibst, hatte ich es mir auch vorgestellt. Alle meine Partner vorher waren solche, die nicht spirituell waren. Der letzte vor der menschlichen Dualseele, bei dem hatte ich mir eingebildet, er wäre spirituell- er sprach so und ich wollte es auch nur zu gerne so sehen, aber schliesslich wurde es mir klar: er war es doch nicht.
Und dann dachte ich, dass eine wirklich gute Partnerschaft nur mit jemanden funktionieren kann, der auf demselben spirituellen Niveau lebt wie ich. Aber woher sollte ich so einen nehmen? Ihn mir bastelten konnte ich ja schlecht. Und die Hoffnung, dass er in der Partnerschaft zu einem spirituellen Menschen reifen würde, die habe ich an der Stelle des Weges aufgegeben. Das hat eine Weile gedauert und war sehr schmerzhaft- du glaubst ja gar nicht, was ich so alles tat, um einen passenden Partner zu finden. Das waren zum grössten Teil alles unbewusste Verhaltensweisen, die musste ich mir erst mal bewusst machen.
Es ging nämlich darum: ich kannte keinen Mann, der mein spirituelles Niveau hatte- ich musste dem Universum vertrauen, dass es mir einen über den Weg schickt. Ich wusste aber auch, dass dies nur dann passieren würde, wenn ich selbst alle Bemühungen, aus eigener Kraft einen zu finden, aufgab. Dieses Einstellen der eigenen Bemühungen musste aber absolut aufrichtig sein- vorher würde keiner kommen. Und so war es auch: ich lernte ihn völlig "zufällig" kennen- und erkannte sein spirituelles Niveau sofort. Und er meins.

regen... schrieb:
sehr schön wird es bei der sechsten bewusstseinsebene von johann kössner beschrieben:
Die Partnerschaft bekommt eine neue Dimension. Jede Form von "Besitz" oder "Verpflichtetheit" wird überwunden. Der ganze Reichtum einer dritt-dimensionalen Partnerschaft kann gelebt und erfahren werden, ohne daß daraus Zwänge und Abhängigkeit erwachsen. Alle untergeordneten Bereiche einer Partnerschaft in Raum und Zeit werden in "himmlischer" Freiheit gegenseitig geschenkt und erlebt: eine Spiegelung des Muttergott-Vatergott-Prinzips.
Ja und Nein. Ich kenne die Stufenbeschreibung von Johann Kössner, sie ist gar nicht schlecht- für ein theoretisches Konzept. Kössner beschreibt seine Vorstellungen, er selbst lebt nicht auf diesen Stufen. Der ganze Reichtum einer dritt-dimensionalen Partnerschaft besteht in illusionären Freuden, die nicht lange anhalten- und in Leid. Von diesem "Reichtum" gibt's nix mehr auf höheren Stufen, den nimmt man nicht mit. Aber himmlische Freiheit ist richtig. :)

Nur- ein menschlicher Partner dieser Stufe ist Gott, ein Meister, ein 6er. Wenn man nämlich eine so hohe Stufe erreicht hat, dann lebt man in himmlischem Frieden und in göttlicher Liebe- man braucht keinen Partner mehr, weil man sich selbst genug ist. Wenn man aber dennoch sein Leben mit einem Partner teilt, dann ist er ein ebensolcher Mensch. Das ist aber nicht die menschliche Dualseele, von der ich hier spreche. Die menschliche Dualseele ist derjenige, mit dessen Hilfe man lernt, die menschliche Liebe zu überwinden zugunsten der Seelenliebe. Die Stufe, auf der man diese Person trifft, ist genau in der Mitte der 4.- mit ihrer Hilfe öffnet sich das Herz.

regen schrieb:
natürlich sind erwartungen und hoffnungen (also jegliche anhaftungen) in dieser hinsicht hinderlich. man sollte es dem "schicksal" überlassen - entweder wird es "gebracht" (dann mit liebe und offenheit reagieren) oder eben nicht (keine erwartungshaltung).
!!! aber nicht vergessen ganz konsequent zu überprüfen, ob man selbst und der "dualseele-mensch" wirklich so weit sind. *gg*
Ja- ganz genau! Das ist die richtige Vorbereitung auf die Begegnung mit der menschlichen Dualseele- man überlässt es dem Schicksal! Aber vergiss nicht, dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen: bereit bist du dann, wenn du selbst nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr tust, um aus eigener Kraft eine solche Person in dein Leben zu ziehen. Je eher du damit aufhörst, desto eher entfaltet sich das Schicksal. :)

Ich sag' dir noch was, regen: wenn derjenige dann vor dir steht, wirst du dich nicht in ihn verlieben, im Gegenteil- der wird etwas an sich haben, das du absolut widerlich finden wirst. Das ist so, weil er die Verkörperung deiner dunkelsten Triebe darstellt- die sind es ja, die dir in dieser Partnerschaft bewusst werden sollen. Und nur um diese Begierden zu überwinden, wirst du sie eingehen- wohlwissend, dass sie nicht halten kann. Die Liebe der eigenen Seele zu entfalten ist gleichbedeutend mit der Feindesliebe- denn genau dazu mutiert die menschliche Dualseele sehr schnell: zum Feind und Gegner. Es könnte alles so schön sein, wenn nur "der blöde Idiot" nicht ständig seine Spiritualität vergessen würde. Da hilft nur eins: sich an die eigene zu erinnern. :D Allen vorherigen Partner war man überlegen- diesem nicht. Eben weil er dasselbe spirituelle Niveau hat. Da helfen keine Predigten mehr, die man dem anderen hält- man muss sein Wissen doch tatsächlich auf sich selbst anwenden. :D Und jedesmal, wenn das gelingt, badet man in der Liebe der eigenen Seele. :)

regen... schrieb:
weil diese möglichkeit, wirklich besteht.
Ja- später, mit einem anderen Partner, ab dem Ende der 4. Stufe. Aber nicht mit der menschlichen Dualseele. :)

regen... schrieb:
dann ist man noch nicht so weit und es wird noch nicht funktioneren.
Wir meinen dasselbe, regen- es wird funktionieren. Aber nicht mit der Dualseele- das ist nur der, mit dessen Hilfe man sich von den falschen Vorstellungen befreit.

regen... schrieb:
ja, so ist es auch bei mir passiert.
Du hast die Seelenliebe also bereits erstmalig erfahren- sehr gut, dann weisst du ja, worum es jetzt geht. Ausgelöst durch das Leid mit deinem letzten Partner? Ach, dann versteh' ich, warum du glaubst, er sei deine Dualseele.

regen... schrieb:
aus meiner sicht ist die trennung der dualseelen nicht möglich. sie sind seit ewigkeit eins. nur den dazu gehörenden menschen kann es so erscheinen - dass sie als seelen zusammengekommen sind (in wirklichkeit geht es um ein erkennen, dass es nie eine trennung gab *g*)
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Seele- und diese EINE wohnt in jedem Menschen. Die dazugehörenden Menschen wissen dies nicht, sie identifizieren sich mit ihrem Körper und Körper sind getrennt voneinander. Mit dem Körper identifiziert zu sein, ist ja nichts schlechtes- wenn der Körper das Universum ist. Sich mit der menschlichen Dualseele als Eins zu erkennen, ist ja nur eine Übung, um überhaupt mal eine Einheitserfahrung zu machen- dabei bleibt es aber nicht. Es geht ja noch weiter in der Entwicklung- und darum ist die Trennung von der menschlichen Dualseele Schicksal.

regen... schrieb:
vollkomen kann es sein, nur wenn beide partner erleuchtet sind. :liebe1:
Genau. Erleuchtung Stufe 1 findet statt mit Betreten der 5. Stufe- was gleichzeitig das Betreten des Himmels ist. Hier erkennt man, dass alles dem eigenen Geist entspringt- auch der Partner. Mit einem solchen Partner strebt man weder nach sexueller Vereingung noch nach Vereinigung der Herzen- die wahre Verbindung ist die des Geistes.

regen... schrieb:
>>>
frage: warum wird der liebe zwischen mann und frau soviel bedeutung beigemessen?
nisargadatta: weil sie sehr stark das element von glückseligkeit enthält.
>>>

ich schätze nisargadatta auch sehr.

>>>
um die glückseligkeit emporsteigen zu lassen, muss es ein zusammentreffen geben, eine berührung, die beteurung der einheit innerhalb der dualität.
es gibt nichts, was an der dualität falsch wäre, solange sie keine probleme erzeugt.
über der einheit des seins steht die vereinigung der liebe.
liebe ist der sinn und zweck der dualität.
/nisargadatta maharaj/
:)
Ich wusste, dass du mir mit diesen beiden Zitaten kommen würdest, lach. Sonst spricht Nisargadatta ja immer vom Höchsten, hier hat er eine Ausnahme gemacht *g. Das ist so: Die menschliche Dualseele lebt ja auf demselben spirituellen Niveau. Dieser Mensch hat also aus denselben Gründen der Partnerschaft zugestimmt wie man selbst: um die Seelenliebe zu erlernen. Und manchmal ist es so, dass es ihm gelingt, in ihr zu baden, während man selbst in der konkreten Lebenssituation noch mit sich hadert und kämpft. Und dann passiert es, dass die reine Seelenliebe von aussen kommt, von der menschlichen Dualseele, die gerade in reiner Seelenliebe badet.

Oder, das fällt mir gerade noch ein- sie kommt, dann aber als göttliche Liebe, von einem Meister. Ich glaube, im zweiten Zitat hat er das gemeint.

:)
 
wo siehst du, simi, den unterschied zwischen liebe und der menschlichen liebe?
Liebe entwickelt sich in Stufen wie Spiritualität auch. Auf der 3. Stufe ist es Verliebtsein: Schmetterlinge im Bauch, rosarote Brille auf, Schwärmen und Sehnen, man meint, man könne nicht ohne den anderen leben. Durchschnittliche Haltbarkeit: 3 Monate. Dann zerbricht die illusionäre Vorstellung, die man sich vom anderen gemacht hatte und man tritt in die Phase der Reibungs- und Anpassungskämpfe ein. Wenn man die übersteht, dann kommt die Phase der menschlichen Liebe- ein Auf und Ab der Gefühle. Mal versteht man sich ganz gut, dann hasst man sich inständig und könnte den anderen auf den Mond schiessen.

Ab der 4. Stufe kommt ein spirituelles Moment hinzu, weil man in einigen Streitszenen erkennt, dass man den Mist selbst angerührt hat, aber ansonsten ändert sich wenig im Vergleich zur 3. Stufe.

In der Mitte der 4. Stufe hat man die Schnauze voll davon, weil das Leid einfach zu gross ist, dann kommt die menschliche Dualseele und man erfährt die Liebe aus der eigenen Seele. Diese Liebe erlebt man immer im Zusammenhang mit dem klaren Verstehen, dass man der Schöpfer einer bestimmten Situation ist- man lernt dadurch, die Verantwortung für alles zu übernehmen und befreit sich so von der Vorstellung, ein Opfer zu sein.

Wenn das gelungen und die menschliche Dualseele verabschiedet ist, dann ist man reif für eine Partnerschaft in Seelenliebe, dh man erkennt, welcher Partner passt und welcher nicht und macht sich sich selbst zuliebe nichts mehr vor. Die gröbsten Begierden, die tierischen nämlich, die hat man überwunden- und auch die dazugehörenden Ängste. Weil man sich selbst liebt, hechelt man nicht länger der Liebe eines anderen hinterher- und gerade darum, weil man das nicht mehr tut, begegnet sie einem.

An der Stelle kann man leicht dem Irrtum erliegen, nun würden die Türme der Liebe (*g) in den Himmel wachsen- Pustekuchen! Der Turm, den man sich zu zweit baut, der wird gesprengt- der göttliche Blitz von oben schlägt ein. Diese Partnerschaft wird dadurch aber nicht zerstört, sie wird nur auf ein höheres Niveau gehoben- auf ein geistiges. Das ist die 5. Stufe, erste Erleuchtung. Jeder von beiden erkennt, dass es nur ihn gibt- der jeweils andere ist Teil des eigenen Bewusstseins. Das garantiert einen nie gekannten Freiheitszuwachs. Der Wunsch, sich miteinander zu verbinden, endet- da beide erkennen, dass sie im Geist bereits verbunden sind- und schon immer waren.

Diese Liebe gilt es nun auszudehnen auf alle Menschen- und wenn das gelingt, dann wird sie göttlich und allumfassend, das ist die 6. Stufe der Liebe. Wer sie erlebt, der richtet all seine Sehnsucht auf sie aus. Diese Liebe ist gütig und mild, barmherzig und verstehend- und sie richtet sich nicht mehr auf den Partner aus, da er nicht ihr Mittelpunkt ist.

Die Liebe, von der Nisargadatta spricht, ist die vollkommene Liebe des verwirklichten 7ers. Aber davon weiss ich noch nix.

:)
 
Kann sein, dass es andere Erkenntnisse zu dem Thema gibt. Wärest du bereit, das zu akzeptieren?
Nur, wenn du mir den Erkenntnisweg darlegst. :D
Ansonsten gehe ich davon aus, dass es sich um eine Vorstellung handelt- eine Vorstellung akzeptiere ich immer. :lachen:


Ernsthaft jetzt: es handelt sich offensichtlich um ein Missverständnis. Ich hab' nämlich irgendwo gelesen, dass für dich der Begriff "Dualseele" einen Menschen kennzeichnet, der hochspirituell ist, 6er oder so, und mit dem man deshalb die Partnerschaft in Frieden und Freiheit lebt. Ja, das ist so- dass ist aber nicht die Dualseele im eigentlichen Sinn des Wortes. :)

Dolphins Mind schrieb:
Türme aus Licht und Liebe kann man nicht zersprengen. Aussichtslos und sinnlos! ;)
*schmunzel* Licht und Liebe sind formlos, Dolphins Mind. Aus ihnen Türme bauen zu wollen, DAS ist aussichtslos und sinnlos. ;)

Das ist zweifellos der größte Unsinn, den ich je zu dem Thema gehört habe - und das nicht nur, weil es gar keinen Teufel gibt ... ;)
Aha! Akzeptanz fordern, aber selber keine geben- das sind mir die liebsten. :D

Davon abgesehen, dass wir mit dem Wort "Dualseele" etwas Unterschiedliches meinen, was ich hoffentlich klären konnte :) - natürlich gibt es den Teufel. Bloss nicht als äussere Wesenheit, sondern als inneren Persönlichkeitsanteil. Es ist das tierische Erbe des Menschen, weshalb der Teufel ja auch "das Tier" genannt wird. Dieser in völligem Dunkel liegende Persönlichkeitsanteil wird auf die Person der Dualseele projiziert- sie erscheint einem deshalb als Teufel. Der Teufel hat zwei Aspekte, in denen er erscheint: als Satan, der Versucher und als Luzifer, der Lichtbringer- und so ist es auch mit der Person der Dualseele. Mal kommt sie einem wie die fleischgewordene Versuchung vor, denn diese Person ist in der Lage, die geheimsten Sehnsüchte zu erkennen- und ihre Erfüllung anzubieten. Der Preis, den man allerdings dafür zu zahlen hätte, wäre der Verlust der eigenen Seelenliebe = der Liebe zu sich selbst. Wenn man dieser Versuchung erliegt- und das tut man, wieder und wieder- dann erlebt man die Hölle. Erliegt man der Versuchung nicht, sondern erkennt ihren Ursprung in sich selbst als niedere Begierde, dann geht einem ein Licht auf und man erkennt sich selbst als Schöpfer der Szenerie.


Die Begegnung mit diesem niederen, teuflischen Persönlichkeitanteil muss nicht unbedingt durch eine Person wie die Dualseele stattfinden. Jesus zB ging 40 Tage in die Wüste, um seinem inneren Versucher, dem Teufel, zu begegnen- was auch deine Frage klärt, ob er verheiratet war. Nein! Partnerschaft an sich war offensichtlich kein Thema für ihn, sonst wäre auch er seinem Teufel in Form einer Dualseele begegnet.

:)
 
Nur, wenn du mir den Erkenntnisweg darlegst. :D
Ansonsten gehe ich davon aus, dass es sich um eine Vorstellung handelt- eine Vorstellung akzeptiere ich immer. :lachen:

Nein, keine Vorstellung.


*schmunzel* Licht und Liebe sind formlos, Dolphins Mind. Aus ihnen Türme bauen zu wollen, DAS ist aussichtslos und sinnlos. ;)

Was soll ich jetzt mit so einer Aussage anfangen? Hältst du mich für dumm, oder hast du schon mal davon gehört, dass man Dinge in der Sprache ausdrücken kann?


Aha! Akzeptanz fordern, aber selber keine geben- das sind mir die liebsten. :D

Hast du dich selbst nicht lieb? ;)


Dieser in völligem Dunkel liegende Persönlichkeitsanteil wird auf die Person der Dualseele projiziert- sie erscheint einem deshalb als Teufel.

Wir verstehen ganz offensichtlich unter Dualseele etwas anderes. Du verstehst darunter anscheinend deinen eigenen dunklen Anteil :confused: Damit dürftest du allerdings alleine da stehen. Es bringt mir (und dir) übrigens nicht viel, mich auf endlose Diskussionen einzulassen, deshalb mache ich das auch nicht.
 
.


Diese Liebe gilt es nun auszudehnen auf alle Menschen- und wenn das gelingt, dann wird sie göttlich und allumfassend, das ist die 6. Stufe der Liebe. Wer sie erlebt, der richtet all seine Sehnsucht auf sie aus. Diese Liebe ist gütig und mild, barmherzig und verstehend- und sie richtet sich nicht mehr auf den Partner aus, da er nicht ihr Mittelpunkt ist.

:)

Liebe Simi

Vielen, herzlichen Dank für diese Zeilen. Das ist die Antwort auf die Frage, die ich die letzte Zeit stellte.
Es fühlt sich für mich noch recht seltsam an, diese Verbundenheit mit allem im tatsächlichen Leben zu spüren... doch bisher ist es nur ein ab und zu.
Einerseits ist es wunderschön, da ja auch so sehr viel zurückkommt, aber andererseits rutsche ich auf einmal wieder in Zweifel...oder ist es Erstaunen?
Dann stellt sich mir ab und zu die Frage, ob ich oder mein Partner wirklich "gross" genug dafür sind oder daran scheitern werden.
Das Vertrauen ist da, aber eben auch ... Zweifel? Ich weiss nicht mal genau, was es ist. Ungläubigkeit in die Situation?
Da kann mir wohl niemandem helfen?
Es gibt Dinge, die lernt man entweder oder man dreht eine Ehrenrunde *lach.
Schön, sich hier aber mal mitteilen zu können!

LG
 
Liebe Simi

Vielen, herzlichen Dank für diese Zeilen. Das ist die Antwort auf die Frage, die ich die letzte Zeit stellte.
Es fühlt sich für mich noch recht seltsam an, diese Verbundenheit mit allem im tatsächlichen Leben zu spüren... doch bisher ist es nur ein ab und zu.
Einerseits ist es wunderschön, da ja auch so sehr viel zurückkommt, aber andererseits rutsche ich auf einmal wieder in Zweifel...oder ist es Erstaunen?
Dann stellt sich mir ab und zu die Frage, ob ich oder mein Partner wirklich "gross" genug dafür sind oder daran scheitern werden.
Das Vertrauen ist da, aber eben auch ... Zweifel? Ich weiss nicht mal genau, was es ist. Ungläubigkeit in die Situation?
Da kann mir wohl niemandem helfen?
Es gibt Dinge, die lernt man entweder oder man dreht eine Ehrenrunde *lach.
Schön, sich hier aber mal mitteilen zu können!

LG



Ja, das ist eine Vorstufe oder eine Zwischenstufe. ;) Die letzte Stufe ist die Vereinigung mit der Dualseele und aus dieser Vereinigung heraus kann man der Menschheit am meisten helfen ...

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben