Du bist genau das, was du von mir denkst.

@*Eva*

Dieser Satz bedeutet, dass das, was wir von jemandem anderen denken, eher etwas über uns aussagt, als über den anderen.
Warum? Weil wir uns selbst besser kennen als jemand anderen. Nur so können wir so leicht bestimmte Charakterzüge in dem anderen widererkennen: weil sie zu unserem Charakter gehören. Wir täuschen uns aber und denken, das seien Charakterzüge des anderen. Dabei sind es unsere Charakterzüge, die wir im anderen erkennen.

Darum: Du bist genau das, was du von mir denkst.
Aber es gibt ganz furchtbare Charakterzüge, die jeden stören.
Habe ich die auch?:confused:
 
Werbung:
@*Eva*

Dieser Satz bedeutet, dass das, was wir von jemandem anderen denken, eher etwas über uns aussagt, als über den anderen.
Warum? Weil wir uns selbst besser kennen als jemand anderen. Nur so können wir so leicht bestimmte Charakterzüge in dem anderen widererkennen: weil sie zu unserem Charakter gehören. Wir täuschen uns aber und denken, das seien Charakterzüge des anderen. Dabei sind es unsere Charakterzüge, die wir im anderen erkennen.

Darum: Du bist genau das, was du von mir denkst.

Ich habe nur diesen Satz interpretiert. Es heißt aber nicht, dass ich damit einverstanden bin. Menschen, die sich selbst sehr gut kennen, sind sehr wohl in der Lage, die eigenen Projektionen von den wirklichen Charakterzüge der anderen zu unterscheiden. Es gibt nämlich entwickelte Menschen und weniger entwickelte Menschen.
 
@*Eva*

Dieser Satz bedeutet, dass das, was wir von jemandem anderen denken, eher etwas über uns aussagt, als über den anderen.
Warum? Weil wir uns selbst besser kennen als jemand anderen. Nur so können wir so leicht bestimmte Charakterzüge in dem anderen widererkennen: weil sie zu unserem Charakter gehören. Wir täuschen uns aber und denken, das seien Charakterzüge des anderen. Dabei sind es unsere Charakterzüge, die wir im anderen erkennen.

Darum: Du bist genau das, was du von mir denkst.

du hast es schön beschrieben,
ich fand den satz so allgemeinbedeutend , einfach ohne Kontext , nicht richtig,
die <Frage ist ja auch, was ich genau denke, du bringst jetzt Charackter ein, darauf kann ich diesen satz durchaus beziehen und dem zustimmen.
aber wenn ich denke jemand ist klein, weil er eben nur 1,20 ist, im Verhältnis zu mir, oder ich denke da friert jemand, weil er nass ist und schlotter(zittert), dann ist der Satz leicht vorbei .

danke.
 
Diesen Spruch habe ich vor einigen Tagen gefunden und stirnrunzelnd weitergescrollt.
Am nächsten Tag hab ich ihn kopiert und seither denk ich drüber nach.Anhang anzeigen 65501
So ist es auvh.

Mit der Kraft der Gedanken bestimmen wir nicht nur über Gesundheit und Krankheit, sondern unsere Gedanken sind unser Schicksal. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, der sich keiner entziehen kann; aber gleichzeitig eine wunderbare Chance.

[ William James, Philosoph und Psychologe ]
 
Werbung:
Zurück
Oben