Dogmatisierung von Sünden

Werbung:
das ist heut aktuell weniger so,
was du da sagst. das Menschen zur kirche gedrängt werden, wird ja immer weniger,
auch muss sich ja niemand drängen lassen, ein nein kann jeder sagen, auch wenn er dann als undankbar gehalten wird,
wenn aber ein mensch das nicht aushält, als *undankbar* gehalten zu werden, dann iat dieser Mensch scheinbar einen Komplex bzw ein eigenes Problem mit sich und der Umwelt,
kann man sicherlich dann auch angehen , wenn gewollt.

mit Völlerei hat das wenig zutun,
Völlerei fürht zum Tode, irgendwann, aufgrund der Völlerei.
ein zuviel ist eben ein zuviel für den Körper.

Das die Völlerei als Todsünde betrachtet wird kann ich dementsprechend nachvollziehen, eine Sünde die zum Tode führt, wenn sie nicht erkannt und gemässigt wird.

Seit wann führt Undankbarkeit zum Tode.
 
Bei Wikipedia steht das Völlerei eine undamkbarkeit für Gott wäre und mit der Hölle bestraft würde. Also nach der katholischen Lehre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Völlerei

schauen wir einmal genau was da steht:
Nach katholischer Lehre lässt das den Menschen undankbar gegenüber Gott und der Gabe des Lebens werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Völlerei

und wenn ich es genau nehme steht da jemand wird undankbar, also nicht ist , Undankbar,
und strenggenommen steht auch derjenige wird bestraft von Gott, wobei ich selbst eben nicht an Gott und die kirche gläubig bin und es somit etwas anders sehe.

aber ich weiss, ständige Völlerei wird zur Qual und führt zum Tode, was man auch als Höllenqualen bezeichnen kann.
das ist ja sichtbar auf dieser Welt.

deshalb halte ich diese Todsünde für schwerwiegend für jemanden der ständig so sündigt an sich selbst.

jemand der das was er da in sich frisst und säuft, nicht mehr wahrnimmt und würdigt , da ist ja auch etwas dran, somit kann dieser auch nicht Dankbar dafür sein,
ob es nun Gott als Undanbarkeit ansieht oder nicht, kann gleichgültig betrachtet werden, wenn man nicht gläubig an die Kirche gekettet ist.
 
schauen wir einmal genau was da steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Völlerei

und wenn ich es genau nehme steht da jemand wird undankbar, also nicht ist , Undankbar,
und strenggenommen steht auch derjenige wird bestraft von Gott, wobei ich selbst eben nicht an Gott und die kirche gläubig bin und es somit etwas anders sehe.

aber ich weiss, ständige Völlerei wird zur Qual und führt zum Tode, was man auch als Höllenqualen bezeichnen kann.
das ist ja sichtbar auf dieser Welt.

deshalb halte ich diese Todsünde für schwerwiegend für jemanden der ständig so sündigt an sich selbst.

jemand der das was er da in sich frisst und säuft, nicht mehr wahrnimmt und würdigt , da ist ja auch etwas dran, somit kann dieser auch nicht Dankbar dafür sein,
ob es nun Gott als Undanbarkeit ansieht oder nicht, kann gleichgültig betrachtet werden, wenn man nicht gläubig an die Kirche gekettet ist.

Ich bin auch nicht so streng gläubig. Mein Psychiater sagte einmal "Wenn sie nicht an Gott glauben geht etwas kaputt im Kopf". Diese Aussage halte ich eher für Kompetenz Karnevall.
 
Diese Aussage halte ich eher für Kompetenz Karneval

Dein Lieblingsbegriff, nicht wahr?
Schon mal Deinen eigenen Kompetenzkarneval angesehen?

Es scheitert ja schon am Verstehen von Begriffen wie "Völlerei".
Und dann willst Du ernsthaft behaupten, bei Dir wäre alles in Ordnung???

Schon klar -.-.-

Was das mit Dogma/Dogmatisierung???? zu tun hat, hmmm.
 
Dein Lieblingsbegriff, nicht wahr?
Schon mal Deinen eigenen Kompetenzkarneval angesehen?

Es scheitert ja schon am Verstehen von Begriffen wie "Völlerei".
Und dann willst Du ernsthaft behaupten, bei Dir wäre alles in Ordnung???

Schon klar -.-.-

Was das mit Dogma/Dogmatisierung???? zu tun hat, hmmm.

Keinen. Er hat das einfach so behauptet und erwartet das ich ihm vertraue.
 
Werbung:
Zurück
Oben