Dogmatisierung von Sünden

Ich errinnere mich noch an eine Beichte in der Kirche aus meiner Kindheit bei der auch gebohrt wurde nach meinen Sünden.

Der Priester so "Denken wir hier an Geld"
Ich so "Nein an Leben"

Als könnte ich als Kind schon hellsehen woran da gedacht wird.
 
Werbung:
Ich errinnere mich noch an eine Beichte in der Kirche aus meiner Kindheit bei der auch gebohrt wurde nach meinen Sünden.

Der Priester so "Denken wir hier an Geld"
Ich so "Nein an Leben"

Als könnte ich als Kind schon hellsehen woran da gedacht wird.
Lass es hinter dir, ist längst vorbei.

Hatte mla eine kathl. Freundin, da war 10 Jahre. Wir spielten zusammen, da ist ihr eingefallen, dass sie zm Beichten muss, wegen der Firmung

Frate see was sie a so bechte da meinte sie z. B. ich habe unkeusches gesagt, getan, gedacht.

Was weiß ein 10 jähriges Kind was unkeuch ist-
 
Frate see was sie a so bechte da meinte sie z. B. ich habe unkeusches gesagt, getan, gedacht.

Was weiß ein 10 jähriges Kind was unkeusch ist-
Nein, hab mich da auch immer gefragt was ist das denn, unkeusch? ....Und keiner hat mir darauf geantwortet. Zu Hause nicht und der Herr Relilehrer schon gar nicht, der hat nur an roten Schädel bekommen. Aber der Pfaff , der am Sonntag die Beichte abgenommen hat ,der ist auch drauf rumgeritten.

Als meine Freundin geheiratet hat wurde sie auch gefragt wie oft? Anwort: Glauben sie ich habs gezählt und a Ruh war, 10 Vaterunser und das Versprechen nicht mehr zu sündigen war die Buße. Dann durfte sie heiraten.....

Ich musste jeden Sonntag in die Kirche und nach meiner Firmung bin ich nie wieder zur Beichte gegangen und zur Messe auch nur wenn es sich nicht vermeiden ließ (Hochzeiten, Taufen,Begräbnisse)
Gehirnwäsche von klein auf mit Ängsten und Drohungen verbunden. Hat einige Zeit gebraucht um mich von gewissen Bildern zu lösen.
 
Ich errinnere mich noch an eine Beichte in der Kirche aus meiner Kindheit bei der auch gebohrt wurde nach meinen Sünden.

Der Priester so "Denken wir hier an Geld"
Ich so "Nein an Leben"

Als könnte ich als Kind schon hellsehen woran da gedacht wird.


Warum kannst du das nicht überwinden, und es dort lassen, wo es hingehört, in die Vergangenheit ?
 
Du schreibst doch fast ausschließlich über das was vergangen ist, ich reagiere nur oder frage.
Meine Frage, warum kannst du nicht überwinden ?

Mir geht es nicht ums überwinden. Ich hab noch nie darüber gesprochen.

Ich wurde damals in die Beichte geschickt ohne zu wissen was ich gemacht hatte sollte ich grundlos Beichten. Das war mir schon damals zu religiös einfach so Grundlos zu beichtten.
 
Mir geht es nicht ums überwinden. Ich hab noch nie darüber gesprochen.

Ich wurde damals in die Beichte geschickt ohne zu wissen was ich gemacht hatte sollte ich grundlos Beichten. Das war mir schon damals zu religiös einfach so Grundlos zu beichtten.

Mir blieb das erspart, bin einem Haushalt aufgewachsen, der eher kommunistisch geprägt war.

Gäbe ja auch noch die Option darüber zu lachen, über diese Törichte Welt.
 
Werbung:
Mir blieb das erspart, bin einem Haushalt aufgewachsen, der eher kommunistisch geprägt war.

Gäbe ja auch noch die Option darüber zu lachen, über diese Törichte Welt.

Die Welt auslachen ist eine gute Idee.

So ähnlich lache ich gerne über geistige Doppeldeutigkeiten die eindeutig zweideutig sind. Also von Natur aus den Geist verwirren.
 
Zurück
Oben