Diffamierung und Verleumdung innerhalb der Familie/Verwandtschaft

Ich kann dir dazu wahrscheinlich nicht viel sagen, gehöre zu den Leuten, die auch den Kontakt zu Eltern abbrechen, wenn es nicht mehr geht.

Wie gesagt, ich frage mich immer ob ich mit diesen Leuten - so wie sie sind - auch dann Kontakt hätte, wenn wir nicht verwandt wären, und daraus ziehe ich dann die Konsequenzen. Aber es hat Jahrzehnte gedauert, bis ich so weit war.

Ich weiß auch wie schwierig das für viele ist. Familienbande bewirken bei jedem etwas anderes und es ist kaum möglich als Außenstehender dazu irgendetwas zu sagen.

R.

Ja, du sagst es. Die Problematik besteht eher darin, dass es Familienmitglieder gibt, die für sich selbst sprechen und ein Kontakt durch diese entstehen kann, aufgrund von Familienfeiern etc.

Ich meine, die Tante oder der Onkel kann doch nichts dafür, dass die direkte Herkunftsfamilie diffamiert und verleumdet.

Mir geht es speziell um die Frage, die Loyalität und Grenzen einzuhalten?
 
Werbung:
Leider ja...

Zuerst habe ich versucht mit der betroffenen Person zu reden...
...doch sie streitet alles ab...
...dreht alles so hin, dass ich die Arschkarte habe...
...nun lebe ich damit...
...ist ja egal was andere von mir denken...und sei es die eigene Familie...
...wichtig ist, was ich von mir halte und ich weiss was wahr ist und was nicht.

Hallo Seepferdli,

das mag sein. Dennoch ist das sehr traurig, was innerhalb einer Familie da in der Tiefe passiert und wie mit dem Menschen umgegangen wird.

Scheinbar findet eine Bedrohung statt, fühlt sich als Opfer und merkt nicht, dass selbst der Täter ist.

Interessanter Weise fängt jetzt die Lügenfassade an zu bröckeln...
...in deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken...
...ich weiss dass sie schlaflose Nächte verbringt, um die Fassade aufrecht zu erhalten...
...aber ich glaube die Redewendung: "Lügen haben kurze Beine" stimmt einfach.
Die Wahrheit kommt früher oder später ans Licht!

Durch was ausgelöst?
 
Sorry, ich hab den Threadtitel nicht genau gelesen.

Im Familienkreis würde ich die Person darauf ansprechen....und danach wahrscheinlich meiden.

Das Ansprechen wäre ja eine Form der Reaktion auf das. Ist es nicht ergiebiger nicht darauf zu reagieren, und damit meine ich nicht handlungsunfähig zu bleiben. Viel mehr agieren. Eine Reaktion grenzt in gewisser Weise ja auch immer den eigenen Handlungsspielraum ein. Hmm....
 
Hallo Seepferdli,

das mag sein. Dennoch ist das sehr traurig, was innerhalb einer Familie da in der Tiefe passiert und wie mit dem Menschen umgegangen wird.

Scheinbar findet eine Bedrohung statt, fühlt sich als Opfer und merkt nicht, dass selbst der Täter ist.

Ja, sicher ist es traurig! Sehr traurig! :cry:

Ich habe mich sehr lange in der Opferrolle gefühlt und dagegen angekämpft.
Aber der Kampf ging immer wieder nach hinten los...
...da die Person es immer so zu drehen vermochte, dass ich die Schuldige war.

Ich habe erkannt das dieses Verhalten von der Person krankhaft ist...
...und habe Mitgefühl entwickelt.

Durch was ausgelöst?

Ich habe seit kurzem wieder Kontakt mit einem Familienmitglied, dem das selbe wie mir passiert ist.
Dieser Kontakt wurde von der anderen Person absichtlich viele Jahre verhindert.

Aber wir betroffenen haben uns entschieden, nicht mehr dagegen zu kämpfen, sondern es einfach so zu lassen wie es ist...
...und persönlich zu verarbeiten...
...und Schritt für Schritt zu verzeihen.

Denn irgendeine Einsicht von der lügnerischen Person zu fordern ist unmöglich.
Darum machen wir jetzt zusammen, was möglich ist.
 
Meine Oma war so ein Knüller, die rief einfach auf meiner Ausbildungsstelle an und erzählte dann jedem, der es nicht wissen will, ihre Interpretationen von mir (Meine Enkelin ruft nie an, ist dies, ist das, oh weh oh weh... also auch richtig miese Lügen und Spinnereien). Nach mehrfacher mündlicher Aufforderung das sein zu lassen und mich auch nicht weiter zu belästigen, gab einen Brief vom Anwalt mit Drohungen gesprickt, da regte sie sich natürlich tierisch drüber auf, ging selbst zum Anwalt und der sagte ihr, dass ihr das und wie teuer zu stehen kommt, macht sie weiter... und Ruhe war.

LG
Any
 
Ja, sicher ist es traurig! Sehr traurig! :cry:

Ich habe mich sehr lange in der Opferrolle gefühlt und dagegen angekämpft.
Aber der Kampf ging immer wieder nach hinten los...
...da die Person es immer so zu drehen vermochte, dass ich die Schuldige war.

Ich habe erkannt das dieses Verhalten von der Person krankhaft ist...
...und habe Mitgefühl entwickelt.



Ich habe seit kurzem wieder Kontakt mit einem Familienmitglied, dem das selbe wie mir passiert ist.
Dieser Kontakt wurde von der anderen Person absichtlich viele Jahre verhindert.

Aber wir betroffenen haben uns entschieden, nicht mehr dagegen zu kämpfen, sondern es einfach so zu lassen wie es ist...
...und persönlich zu verarbeiten...
...und Schritt für Schritt zu verzeihen.

Denn irgendeine Einsicht von der lügnerischen Person zu fordern ist unmöglich.
Darum machen wir jetzt zusammen, was möglich ist.

Verzeihen? Ist die Frage, inwiefern ihr die Taten anderer verzeihen müsst? Meines Erachtens gibt es da nichts zu Ent-Schuldigen.
 
Verzeihen? Ist die Frage, inwiefern ihr die Taten anderer verzeihen müsst? Meines Erachtens gibt es da nichts zu Ent-Schuldigen.
DU wirst regelrecht in so eine Rollegepresst, man fühlt sich selbst schuldig, obwohl man das Opfer ist
mein Rat: Kontaktabruch..... ich kann mit Familie feiern... muss doch nicht die eigene Familie sein ;):)
und:
freunde kann man sich aussuchen, und das tue ich...
 
DU wirst regelrecht in so eine Rollegepresst, man fühlt sich selbst schuldig, obwohl man das Opfer ist
mein Rat: Kontaktabruch..... ich kann mit Familie feiern... muss doch nicht die eigene Familie sein ;):)
und:
freunde kann man sich aussuchen, und das tue ich...

kein Kontakt - ja, sehe ich auch so.

Doch was, wenn du mit Familie feierst und der Part der Herkunftsfamilie genauso eingeladen ist - anwesend? Dann nicht zur Feier gehen? Das "neutrale" Familienmitglied, welches einlädt, kann doch nichts dafür. So trifft es sich dann.....
 
Ja...war da "gnadenlos"...

okay... wenn du mit denen feiern musst,---wobei: ist es dann noch eine Feier für dich?--wenn ja,,, dann kannst du versuchen es auszublenden... sie "links" liegen lassen
 
Werbung:
Ja...war da "gnadenlos"...

okay... wenn du mit denen feiern musst,---wobei: ist es dann noch eine Feier für dich?--wenn ja,,, dann kannst du versuchen es auszublenden... sie "links" liegen lassen

Es war eine Feier von dem "neutralen" Familienmitglied. Und eine runde Geburtstagfeier im großen Kreise. Mit links liegen lassen, ist da einfacher gesagt, als getan. Da der Kontakt von denen gezielt ausging. Also so als gebe es die Verleumdungen und Diffamierungen ihrerseits gar nicht. Bzw. sie sind da richtig indem.....
 
Zurück
Oben