Der Wert im Leben

Werbung:
Wenn Gott ausserhalb von Gut und Böse ist, dann würde es keine Bedingungen geben. Ist es das Ziel, daß die Menschen auch so werden wie er, ausserhalb von Gut und Böse zu sein und zu handeln?
 
Wenn Gott ausserhalb von Gut und Böse ist, dann würde es keine Bedingungen geben.
Bedingungen gibt es für die Menschen, nicht für Gott.
Ist es das Ziel, daß die Menschen auch so werden wie er, ausserhalb von Gut und Böse zu sein und zu handeln?
Das unterliegt dem freien Willen des Menschen, sofern man an den freien Willen glaubt, wenn nicht, dann ja.

LGInti
 
Aber Gott weiss was Gut und Böse ist?

Wenn Gott primär die Liebe ist, die Liebe die uns und jedes Wesen jederzeit umgibt, dann ist das etwas, das meiner Meinung nach kein Wissen benötigt, wie du es dir offenbar vorstellst. Ebenso ist Gott dann aber auch keine Instanz, die eingreift oder etwas für uns zum Guten lenkt, wo der Mensch vorher Unheil angerichtet hat und darum auch nicht die richtige Instanz zur Anklage, wenn es um böse Geschehnisse auf diesem Planeten geht, für die zu 90% ohnehin nur die Menschen Verantwortung tragen, zB. Kriege, Ausbeutungen von Ärmsten, Hungersnöte aufgrund von Misswirtschaft bzw. Ansiedlung von Masen in Dürreregionen, kein achtsamer Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen, daraus resultierend eine Häufung von Extremereignissen und sogenannten Naturkatastrophen, usw.

Der Rest (wie angeborene schwere Krankheiten oder unglückliche Zufälle) muss man als das hinnehmen und akzeptieren, was sie wohl sind - unvermeidbar, da es unkalkulierbare bösartige Zellentartungen nun einfach mal genauso geben kann, wie "gesunde" Abläufe oder glückliche Zufälle, aus denen man heil herauskommt, obwohl die Chancen dafür denkbar gering standen.
Ich sehe darin nicht eine göttliche Fügung, denn da müsste man sich ja fragen, warum dem einen eine göttliche Fügung widerfährt und dem anderen wiederum nicht, so als würde Gott würfeln. Für mich ist das dann der freie Wille, auf den Lauf der Dinge übertragen, mal fällt man auf die Schatten- und dann wieder auf die Sonnenseite und dies "einfach so", nicht weil es der große Plan für einen war oder "eine Strafe".
 
Werbung:
Für @Valerie Winter und @judasishkeriot, mindestens.

Die Frage war,

ob jemand was wert sein muss, um (einen) Wert zu bekommen, oder ob jemand erst mal aufgewertet werden (kann und) muss, um was wert zu sein.

Und es ging darum, wann Menschen in andere investieren, kann auch innerhalb der Familie, Verwandtschaft etc. sein.

Du kannst nichts anderes sein, als Du bist, somit ist Dein Wert immer erfüllt.
 
Zurück
Oben