Die Würde des Menschen ist unverletzbar (eine Verarschung?)

Werbung:
lustig deine signatur..elaminato...dann hast ja die antwort drehen wir doch nur mal die worte um..
(verarschung)eine unverletzbar ist...menschen des würde die..."genau elaminato...weil die würde des menschen unantastbar sein sollte...
sorry elaminato bist du deutscher..."zit.ich bin also dafür artikel 1 abs.1 grundgestz abzuschaffen..."zitat ende...
was schwebt dir denn vor ,so als regierungswechsel ein grundgestzt muss doch erts einmal von der regierung verabschiedet werden...oder..
was elaminato wirst denn wählen wollen...,2013...?oder hast angst vor was..?
da gibt`s spd,fdp.npd,grüne,bündnisse,cdu.piratenparteien usw.usw.
was glaubst welche parteien werden es schaffen 82 mill.deutsche um das grundgesetzt zu ändern...

Artikel 1 Absatz 1 kann man lustigerweise sowieso nicht ändern. Das ist so verankert im Grundgesetz - egal.
 
Zitat:Man kann niemandem die Würde wegnehmen oder jemandem Würde geben. Die Würde könne auch desweiteren nicht verletzt werden.


Der Fehler in deiner Annahme besteht darin, dass bei einer Verletzung oder Antastung der menschlichen Würde, diese dadurch auch abnehmen würde.

Wenn man jemanden z.B: immer wieder rassistisch/chauvinistisch/... beleidigt, dann geht das gegen seine Würde. Aber diese wird dadurch nicht immer geringer.
 
('die welle':)

1. jeder hat die freiheit, dass zu tun, was er möchte
2. des einen freiheit hört da auf, wo die freiheit des anderen beginnt

da ist alles drin, auch die würde
 
In welchem Zusammenhang wird das Wort Menschenwürde eigentlich am meisten in den inländischen Medien gebraucht ?

Geht es nicht oft nur darum ,wieviel mehr Geld ein Sozialhilfeempfänger benötigt um in Würde existieren zu können ?
Und gerade der Kontext von Geld und Würde passt meiner Meinung nach am allerwenigsten zusammen,bei soviel brennenderen Themen,die es gibt.

Nicht mangelnde finanzielle Mittel führen zu Ausgrenzung und Diskriminierung,sondern es sind die Menschen selber,die sich gegenseitig würdelos behandeln wollen,ohne dass es Sinn machen würden.

Auch der Staat behandelt seine Bürger oft genug würdelos,wenn es auf dem Papier einen Rechtsstaat gibt,doch der Beamte entscheidet lieber nach seinen eigenen Regeln und Massstäben.
Jahrelang kann man sich am Rechtssystem aufreiben um nur die kleinsten Rechtsansprüche durchzusetzen.

Selbst Staatsanwälte scheuen sich nicht,gesetzlich absichtlich falsche rechtliche Papiere zu unterschreiben.
Es ist selbstverständlich nicht unter ihrer Würde dieses zu tun.
Sie geniessen die Vorteile ihres sicheren Arbeitsverhältnisses,während sie selbiges dem kleinen Mann nicht zugestehen wollen.

Aber vielleicht hat das weniger mit Würde als mit Machtmissbrauch,Korruption und Gleichgültigkeit zu tun.
Auf jeden Fall werde ich nicht die Gesetze eines Landes respektieren wollen,wenn der Staat nicht in der Lage ist sein eigenes Grundgesetz zu achten.
Ein Ideal bringt uns im täglichen Leben nicht weiter,wenn nicht mal versucht wird es einzuhalten.

Und dann-wie beweise ich denn ,dass meine Würde mit Füssen getreten wird ?
Ist das nicht alles nur Ansichtssache ?
 
Vieles im GG kann man als Gummiparagraphen bezeichnen. Die Würde des Menschen ist ein klassisches Beispiel dafür. Ich meine, dass allein die Hartz-Reformen diesen Gummiparagraphen ausreizen... Und darin unterschiedet sich die BRD-Verfassung auch von der DDR-Verfassung: Letztere verankerte konkret z.B. soziale Rechte und der Staat war damit verfassungsmäßig in der Bringschuld, Beispiele:

Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik schrieb:
(1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation. Er hat das Recht auf Lohn nach Qualität und Quantität der Arbeit. Mann und Frau, Erwachsene und Jugendliche haben das Recht auf gleichen Lohn bei gleicher Arbeitsleistung.
Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik schrieb:
2 Es besteht Schulgeldfreiheit. Ausbildungsbeihilfen und Lernmittelfreiheit werden nach sozialen Gesichtspunkten gewährt.
3 Direktstudenten an den Universitäten, Hoch- und Fachschulen sind von Studiengebühren befreit.
Stipendien und Studienbeihilfen werden nach sozialen Gesichtspunkten und nach Leistung gewährt.
Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik schrieb:
1 Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Schutz seiner Gesundheit und seiner Arbeitskraft.
2 Dieses Recht wird durch die planmäßige Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, die Pflege der Volksgesundheit, eine umfassenden Sozialpolitik, die Förderung der Körperkultur, des Schul- und Volkssports und der Touristik gewährleistet.
3 Auf der Grundlage eines sozialen Versicherungssystems werden bei Krankheit und Unfällen materielle Sicherheit, unentgeltliche ärztliche Hilfe, Arzneimittel und andere medizinische Sachleistungen gewährt.

de.wikipedia.org/wiki/Max_Reimann schrieb:
Von 1946 bis 1954 gehörte Reimann dem nordrhein-westfälischen Landtag an, zwischen 1946 und 1948 war er Mitglied des Zonenbeirates der britischen Besatzungszone und von 1947 bis 1949 Mitglied des Wirtschaftsrats der Bizone für Nordrhein-Westfalen. 1948/49 wurde er Mitglied des Parlamentarischen Rates und war Vorsitzender der KPD-Gruppe, anschließend 1949 bis 1953 Bundestagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der KPD. Bekannt wurden seine Worte zur Ablehnung des Grundgesetzes durch die KPD: „Wir unterschreiben nicht. Es wird jedoch der Tag kommen, da wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben!“
de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Th%C3%A4lmann schrieb:
Am 13. März 1932 kandidierte er [Ernst Thälmann] neben Adolf Hitler und Theodor Duesterberg für das Amt des Reichspräsidenten gegen Hindenburg. Wahlspruch der KPD war: „Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler, wer Hitler wählt, wählt den Krieg.“

Man könnte fast meinen, dass wir Kommunisten mit Glaskugeln arbeiten und in die Zukunft schauen. Vielleicht sind wir ja die wahren Esoteriker :D

Flugzeug schrieb:
Ist das nicht alles nur Ansichtssache ?
Und das soll es auch sein! Man soll den Staat der Kapitalisten nicht darauf festnageln können, damit er auch noch Sorge für unsere Bedürfnisse tragen muss. Wohlstand für Lohnarbeiter = Abzug vom Profit.
 
schön dein post mels.ät.aha mels der wahre kommunist ohne glaskugel und die bösen kapitalisten...sage mal kann es sein du hast die geschichte nix richtig verstanden..oder hast bei marx und engels was falsch gelesen?insbesonde
das kaiptal...,wo haben wir denn kapitalismus schon auf erden?
deutschland hat die marktwirtschaft und ist ein sozial-rechtsstaat..und wir haben demokratie...ja und nun...
und was hat thälmann mit hitler zu tun?kennst du auch den stalin hitler-pakt
nur was hat das mit dem grundgesetz zu tun...aha du meinst wohl weil die kpd
spd geschluckt worden ist und sed raus kam...mhmmm lustig..
leider kann kein lied posten aber "brüder zur sonne"...singe mels mal schön weiter in deiner kommunistischen partei..tja wo gibt`s die denn...
 
Wir haben fast überall auf der Erde mehr oder weniger kapitalistische Produktionsverhältnisse. (Soziale) Marktwirtschaft ist bloß ein Synonym für Kapitalismus. In der BRD hat v.a. derjenige Recht, der das meiste Geld hat.

"
" (R. Brüderle, FDP)

"Derjenige ist wirklich und wahrhaft sozial, der Arbeit schafft." (A. Hugenberg, Rüstungs- und Medienunternehmer, Wirtschaftsminister unter Hitler)

"Sozial ist, was Arbeit schafft" heißt nichts anderes, als dass es bloß darauf ankommt Arbeit zu haben und dass es eben überhaupt nicht darauf ankommt, wie diese Arbeit aussieht, ob man z.B. von ihr leben kann - wenn es nach Merkel/Brüderle oder Hitler/Hugenberg geht. Einen kapitalistischen Sozialstaat gibt es nicht. Sozial ist etwas nur, solang es dem Kapital nützt.

Was hat Thälmann mit Hitler zu tun? Nun, sehr viel, denn beide haben zur selben Zeit in Deutschland gelebt und Politik gemacht. Thälmann wurde von den Faschisten ermordet. Den deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt kenne ich sehr gut und im Gegensatz zu dir auch nicht nur aus N24-"Dokumentationen". Was hat mein Beitrag mit dem Grundgesetz zu tun? Ich äußere mich dazu und vergleiche es mit dem Grundgesetz der DDR. Dass du mich anpöbelst, spricht leider nicht für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hast du aber schön formuliert mels...ät..wie recht du hast,wieso pöbel dich an..mels wie kommst drauf...darf man nicht seine meinung sagen..schließlich steht auch das im grundgesetz freie meinungsäußerung...
und wenn wir auf der erde fast schon kapital.produnktionsverhältnisse nach deinen worten haben sollten.mels ..ät...mhhh bedarf es da aber nicht erst einmal kapit.produnktionsmittel...tja wo kommen die dann wohl erst her...
nun ja wenn meinst kenne stalin-hitler pakt nur aus dem n24.doko..,
sorry wußte garnicht das die ddr schon ein grundgesetz hatte...,war da nicht nur vom verfassungsgesetz die rede...
tja der thälmann ein kommunist..leider hat man auch den vom sockel gestoßen
nach der widervereinigung 1989 wie marx und engels und den lenin --warum bloss mels..haben sich wohl die philosofen bissel giirrt ..ua.das ein übergang von einer gesellschaftsordung in die andere immer nur durch eine blutige revolution vollzogen werden kann..tja wieviel tode gab es 1989 wohl dann in der ehemaligen ddr...oder mels...hast du eine antwort...
 
Werbung:
jupi schrieb:
wieso pöbel dich an..mels wie kommst drauf...
jupi schrieb:
mels der wahre kommunist ohne glaskugel und die bösen kapitalisten...sage mal kann es sein du hast die geschichte nix richtig verstanden.. (...) ...mhmmm lustig.. (...) singe mels mal schön weiter in deiner kommunistischen partei..

"das hast du aber schön formuliert mels" - Danke. War's das dann jetzt mit der Pöbelei? Auch wenn du den dringenden Wunsch hast mit mir über den Kommunismus zu reden, sollten wir hier doch im Wesentlichen beim Thema Grundgesetz bleiben. Wie blöd du den Kommunismus findest, sollte hier jetzt nicht Thema sein.
 
Zurück
Oben