die wasserzeichen

Hallo Enterprise, :liebe1:

du bist immer so schön moralisch ^^g ..... das gibt schon durchaus Übungen (s. site)
und nicht nur Selbstfindungen.

hab heute meinen Moralischen :clown: - nee, guck Dir doch mein Horoskop an, wie könnte ich das nicht sein *gg* - ich muss doch auf alles aufpassen und die Welt retten. :party02:

Und im Ernst (moralisch *g*) - es wird viel Schindluder getrieben - da kann ich nicht anders als das aussprechen!

Schon gezieltes Wunschdenken ist bewusstere Projektion, findet im Alltag alles ständig statt. Es kann wer stärkerer absichtlicher Projekteur sein, ohne es zu wissen ...

Ja eben, dass meine ich mit der automatischen, alltäglichen Projektionsdynamik.

Grüssle
Martina
 
Werbung:
Schon gezieltes Wunschdenken ist bewusstere Projektion, findet im Alltag alles ständig statt. Es kann wer stärkerer absichtlicher Projekteur sein, ohne es zu wissen ...

Bewusster, das meinte ich jetzt im Positiven .... Wünschen kann jeder, auch wenn er den Begriff 'Projektion' nicht kennt ..... abgesehen von allem Möglichen was unbewusster gesucht, gewünscht wird. - Durchaus wertvoll!

Bestellungen beim Universum
 
hi martina,:)

Einer alleine kann keine Projektion "bewerkstelligen". Ohne Spiegel kann man auch nicht in den Spiegel gucken.

Du sagst "schlimmste Erfahrungen"... waren das für "Dich" schlimme Erfahrungen? Magst Du mal beschreiben, wie sich das für Dich an-"gefühlt" hat?

für mich war der eine fall ganz einfach deshalb eine schlimme erfahrung, weil der betreffende mein vater war:D . der hat mir permanent versucht, ein selbstbild (von mir) einzuimpfen, das meiner meinung nach völlig an der realität vorbei ging. seiner meinung nach war ich unhöflich, vorlaut, egoistisch etc.. inzwischen hab ich auch kapiert, dass das in erster linie reichlich wenig mit mir zu tun hatte, sondern einfach durch unbewusste ängste entstanden ist. er hatte einfach angst, dass ich so sein könnte (das frauenbild in seinem horoskop spricht bände...), und hat auf grund dieser fixierung auch genau das an mir wahrgenommen.

recht hast du, wenn du sagst, dass man für projektionen nen spiegel braucht. schließlich findet man in meinem horoskop eben dieses vaterbild wieder. und was ich schlimm fand an diesen fällen (auch beim zweiten), war dieses ohnmächtig dastehen und dem anderen sich nicht begreiflich machen können. bei mir: mars-saturn-pluto-konj., wenn du so willst ;) oh gruselig, dann bin ich prädestiniertes opfer für projektionen, weil ichs gar nicht anders will:escape: :)

aber genau diese familiengeschichten sind es auch, die mich immer wieder faszinieren: du findest beim kind das vater-/mutterbild im horoskop und in der radix der eltern dieselben themen...

lg
asterix
 
Hallo asterix, :)

danke, dass Du das erzählt hast. :)

Die Kinder sind ein sehr guter Spiegel und Elterndynamiken haben ja ihr ganz "Eigenes".

Jo, Deine Konjunktion ist ja schon was Feines :D - ich hab auch so Kracher im Radix, die mich zur Projektions-Gallions-Figur machen und das sehen bestimmt viele bei sich selbst nicht anders. Du sagst, Du willst es nicht anders? Hm.... mag sein, aber es wird eine Zeit kommen, da wirst Du merken, dass Du es verstanden hast, dass Du es immer noch nicht willst, aber dennoch sein wirst.... *grusel* ;)

Grade was die Elternthematiken anbelangt, finde ich es sehr schön, diese Dynamiken mit Liebe anzuschauen. Wir sind geworden, was wir werden sollten und aufgrund dem Einfluss unserer Eltern auch wurden. Irgendwann beginnt die Reibung mit diesen Themen der Kindheit und irgendwann versteht man das. Wenn es gelingt, Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu unterlassen, dann wird das ganze auch wieder stimmig und die schönsten Tage sind die, an denen man so richtig über dat Janze lachen kann. :D

und was ich schlimm fand an diesen fällen (auch beim zweiten), war dieses ohnmächtig dastehen und dem anderen sich nicht begreiflich machen können.

Da kann ich nur sagen: Ja, so ist das - es ist einfach so, da gibt es nix zu beschönigen - der positive Nebeneffekt ist aber, dass Du Dir selbst damit einiges begreiflich gemacht hast. :)

Hast Du Dein Radix schon durch in Sachen Familiendynamik?

Liebe Grüße
Martina
 
'bedürfnisbefriedigung' läuft die gefahr der unidirektionalität/einseitigkeit in der interaktion/beziehung.. der blindheit/unpersönlichkeit.. was der evtl 'gewünschten nähe aber exakt widerspräche..

die 'schöne nähe ist erst unter den bedingungen des unterbewusstseins möglich..
deswegen sehe ich es hier als ne viel spirituellere sache an als "bedürfnisbefriedigung" anklingen lässt..
Hi blacky :)

Ja sicher, das ist ne spirituelle Sache. Ein Frage der Einsicht, nicht ne Frage von Venus oder Neptun. Nähe- was ein Wort. Nah dran ist eben knapp vorbei. Nah dran ist nicht Eins, verstehste? Oder anders gesagt: knapp daneben ist auch vorbei. In der Einheit ist es tatsächlich absolut unpersöhnlich- und deshalb näher als nah- nämlich Eins. Und deshalb völlig ein-seitig. Hat aber nix mit Bedürfnisbefriedigung zu tun, nur mit ich-selber-sein. Obwohl- ist nicht gerade das das wirkliche Bedürfnis jedes Menschen? :clown:

blackandblue schrieb:
die stimmigkeit kann von aussen auch mal etwas distanter oder kälter aussehen.. aber am ende doch der beste 'liebesdienst sein..
Ja genau, gut erkannt. Das ist aber auch nur eine Durchlaufstation, blacky. Ein vorübergehender Entwicklungsstand- da, wo man noch meint, einen Liebesdienst zu tun. Auch das gibt sich. :clown:

blackandblue schrieb:
die synthese.. das ideal.. ist natürlich venusisches und neptunisches in einklang zu bringen..
ist das der fall, liegt eine partnerschaft in liebe vor..
ist es nicht der fall.. liegt komplizenschaft gegen eine realität vor..
Nicht Venus und Neptun, sondern der Mensch als ganzer, mit allen Planeten, ist im Einklang. Blacky, überleg' doch mal- nur Venus und Neptun? Das kann doch nicht sein- innerlicher Einklang, während meine 4 Freunde Polka tanzen? Im Leben nicht! Du meinst doch mit Synthese, mit dem Ideal den ganzen Menschen. Und das ist natürlich wahr, haaach, so schön gesagt, blacky:
blackandblue schrieb:
ist das der fall, liegt eine partnerschaft in liebe vor..
ist es nicht der fall.. liegt komplizenschaft gegen eine realität vor..
Komplizenschaften gegen die Realität......boah, wo nimmst du das her? Herrlich!

:liebe1:
 
Hi Simi! :) :zauberer1

dann eben einheit.. ;) noch besser! :zauberer2

Ja genau, gut erkannt. Das ist aber auch nur eine Durchlaufstation, blacky. Ein vorübergehender Entwicklungsstand- da, wo man noch meint, einen Liebesdienst zu tun. Auch das gibt sich.

wie meinst du liebesdienst?
 
Ja sicher, das ist ne spirituelle Sache. Ein Frage der Einsicht, nicht ne Frage von Venus oder Neptun.

Nicht Venus und Neptun, sondern der Mensch als ganzer, mit allen Planeten, ist im Einklang. Blacky, überleg' doch mal- nur Venus und Neptun? Das kann doch nicht sein- innerlicher Einklang, während meine 4 Freunde Polka tanzen? Im Leben nicht! Du meinst doch mit Synthese, mit dem Ideal den ganzen Menschen. Und das ist natürlich wahr, haaach, so schön gesagt, blacky:

trick:
-kann man einen isolierten faktor gut (aus)leben ohne alle gleichzeitig gut zu leben? ;)
falls nein (also was du vermutlich meinst), ist es im umkehrschluss doch wieder richtig, was ich geschrieben habe ;) :foto:

Nähe- was ein Wort. Nah dran ist eben knapp vorbei. Nah dran ist nicht Eins, verstehste?

muss ich hier wieder den nicht-determinsimus auspacken :clown:

selbst im falle eines einzigen eizelnen zufallgenerators kann man nicht sicher sein, dass nicht doch verschiedne muster um ausprägung konkurrieren verhandeln oder was auch immer ;)

Oder anders gesagt: knapp daneben ist auch vorbei. In der Einheit ist es tatsächlich absolut unpersöhnlich- und deshalb näher als nah- nämlich Eins. Und deshalb völlig ein-seitig.

nicht eher tod? determinsitisch.. oder gar zeitlos?

ich sehe kein problem damit, mich mit einem einheitsbegriff anzufreunden innerhalb dessen es doch perspketiven gibt.. und freiheitsgrade (die der zufallsgeneratoren über die sich wille ausprägt), die spielend die gemeinsame einheit die sie bilden gestalten ;)

Hat aber nix mit Bedürfnisbefriedigung zu tun, nur mit ich-selber-sein. Obwohl- ist nicht gerade das das wirkliche Bedürfnis jedes Menschen? :clown:

ich selber sein in bezug auf was?
akteur prägt sich nur über zufall aus und in bezug auf alle anderen möglichkeiten (die 'anderen), die nicht seinem stil / ihm entsprechen (er selbst)..

nicht also eher so rum?: sich selbst sein mit dem/den anderen.. evtl trotz des/der anderen.. statt ohne den/die anderen ;)

den/die 'anderen gibt es immer, wenn 'selbst sein' entscheiden bedeutet..

Auch das gibt sich. :clown:

was kommt dann?

;)
 
noch schlimmer: (und den hatten wir noch nicht..)
determinsimus ist insofern einheit, als das es weniger als zwei akteure gibt..
allerdings mit nur höchstens 0 akteuren :clown:

im nichtdeterministischen fall sind die zahl und die struktur der akteure metaphysische grössen.. da aussage über ausprägung & 'organisation von zufall..
(wahrscheinlichkeitsverteilungen sind keine wahren empirischen grössen, da falsifizierbarkeitsproblem)

die einheit kann darin sowohl als immer als auch als nie erfüllt angesehen werden.. ;) je nach def. ..
 
Werbung:
hi martina,

dank dir für deine antwort!

Grade was die Elternthematiken anbelangt, finde ich es sehr schön, diese Dynamiken mit Liebe anzuschauen. Wir sind geworden, was wir werden sollten und aufgrund dem Einfluss unserer Eltern auch wurden. Irgendwann beginnt die Reibung mit diesen Themen der Kindheit und irgendwann versteht man das. Wenn es gelingt, Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu unterlassen, dann wird das ganze auch wieder stimmig und die schönsten Tage sind die, an denen man so richtig über dat Janze lachen kann.

das ist sicher richtig. bei mir ist es inzwischen so, dass ich - glaube ich - sehr gut verstanden habe, was bei uns in der family so an unterschwelligen strömungen abging. und verziehen (rational) habe ich auch, weil es wahrscheinlich nicht anders hätte sein können und keine böswilligkeit war, wie ich früher immer dachte. und: wie du auch sagst, machen uns doch gerade diese dinge zu dem, was wir sind.:)
allerdings finde ich den emotionalen zugang noch nicht so richtig, weil mir in vielerlei hinsicht einfach noch der respekt fehlt. aber das braucht, denke ich, einfach zeit...

Hast Du Dein Radix schon durch in Sachen Familiendynamik?

für den moment schon. aber man lernt ja nie aus, dementsprechend kommt es sicherlich mal wieder ;)

lg
asterix
 
Zurück
Oben