Die Seele - Spirituelle Energie

Werbung:
Ich glaube nicht, dass jeder eine individuelle Seele hat . Wahrscheinlich bin ich mit dieser Meinung in einer seltenen Minderheit.
Für mich gibt es nur eine Seele, die wir alle sind. Diese Ich-Religionen, also die abrahamitischen , sind immer ich-bezogen.
Logisch, dass sie dann auch jedem einzelnen eine Seele zugestehen wollen.
Ich denke, man muss einen Unterschied machen in den Formulierungen:

Ich habe eine Seele.
Ich bin eine Seele.

Etwas zu haben, deutet stets auf etwas Zusätzliches hin, ähnlich wie man ein Auto in der Garage hat, während zu sagen "Ich bin eine Seele" bereits das eigene Vorhandensein meint, und nicht Zusätzliches. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff "Seele" die Gesamtheit der physischen und psychischen Funktionen eines Menschen. Also nichts Zusätzliches, sondern das, was ihn ausmacht, sein Vorhandensein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass jeder eine individuelle Seele hat . Wahrscheinlich bin ich mit dieser Meinung in einer seltenen Minderheit.
Für mich gibt es nur eine Seele, die wir alle sind. Diese Ich-Religionen, also die abrahamitischen , sind immer ich-bezogen.
Logisch, dass sie dann auch jedem einzelnen eine Seele zugestehen wollen.
Für mich kann eine universelle Weltseele gleichzeitig mit Milliarden Individualseelen existieren. Die Weltseele ist ein Teil der individuellen und vice versa.
 
ich mag den Begriff Geist,(alles ist der eine Geist) obwohl er es auch nicht treffen kann. Wörter sind eben nur Fingerzeige, leider wird dann gerne über unterschiedliche Deutungen diskutiert, Haare gespalten und der große Blick geht flöten. Immer sehr schade und ungut für jeden einzelnen. ich mag keine ich-Vorstellungen, obwohl ich selber mit mache. :)

Ich denke, man muss einen Unterschied machen in den Formulierungen:

Ich habe eine Seele.
Ich bin eine Seele.

Etwas zu haben, deutet stets auf etwas Zusätzliches hin, ähnlich wie man ein Auto in der Garage hat, während zu sagen "Ich bin eine Seele" bereits das eigene Vorhandensein meint, und nicht Zusätzliches. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff "Seele" die Gesamtheit der physischen und psychischen Funktionen eines Menschen. Also nichts Zusätzliches, sondern das, was ihn ausmacht, sein Vorhandensein.

ja, sehe ich auch so.
Was ist deine meinung, gibt es Milliarden Seelen ?
 
Was ist deine meinung, gibt es Milliarden Seelen ?
Ich verstehe das, was die Allgemeinheit als Seele bezeichnet, als Aufmerksamkeit.
Begründung: Eine Seele, die keine Aufmerksamkeit besitzt, ist mausetot und zu nichts in der Lage.

Da aber alle Seelen als Aufmerksamkeitsfokusses verstanden werden können, spricht meines Erachtens nichts dagegen, sie als Seelen zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kann eine universelle Weltseele gleichzeitig mit Milliarden Individualseelen existieren. Die Weltseele ist ein Teil der individuellen und vice versa.

Ja, kann sein. Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist dein letzter Satz.
Ich kann Seelen nicht sagen "ein Teil" Seele.
Jeder ist die Seele als Ganzes, imo, auch wenn das paradox anmutet.
 
Werbung:
Und da sind wir wieder gelandet. Ich bin trotzig und mag Gewahrsein lieber als Aufmerksamkeit, aber mal sehen, es ist ja nichts in Stein gemeißelt hier----alles nur Pixel :D
Hier kann man argumentieren:

Ein Gewahrsein, ohne jegliche Aufmerksamkeit, ist sich überhaupt nichts gewahr und wird es auch niemals.
 
Zurück
Oben