Die Seele - Spirituelle Energie

... was es gibt, das ist eine SPIRITUELLE FUNKTIONALITÄT.
...
Die Seele selbst im eigentlichen Sinne ist nur ein Programm, sozusagen das Systemprogramm des Körpers.
Aber nicht nur dieses Programm selbst, sondern auch das Zusammenwirken mit dem Körper und besonders mit dem Nervensystem und den Blutbahnen spielt eine ganz besondere Rolle. Als wäre es ein "verkabeltes Programm" in seiner Gesamtheit. Programm das daher nicht einfach kopiert werden kann, Charakterzüge der Materie enthält, aber beim Wegfall des Körpers auf einen Großteil seiner Möglichkeiten verzichten kann, ja sogar verzichten muss!
Servus Teigabid,

1. wer hat die Seele so definiert
2. was sind seine Beweise?

PS
Du hast meine anderen Fragen auch nicht beantwortet, siehe Post #6.
Ich habe wiederholt die Fragen gestellt, aber du spielst ...
der Blinde oder ... sogar bist, aber denkst dich schlau.
Bitte versuche es, mich nicht mehr zu lügen ...

Gruß Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Frage:
Was ist »spirituelle Energie«?

Spirit ist ja der Geist, nicht die Seele.
Ich verstehe "spirituelle Energie" als einen ganz konkreten kommunikativen (und damit geistigen) Ausdruck.
Ein solcher Ausdruck kann die Form von Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen, Vorstellungen, Assoziationen, Handlungen etc. haben.
Denn ungeformte Energie bringt gar nichts zum Ausdruck.
Energie selbst ist weder spirituell noch sonst etwas. Sie ist konstruiert und kann benutzt werden, mal hierfür und mal dafür.
Nicht mal der Benutzer besteht meinem Verständnis nach aus Energie, obwohl das immer behauptet wird.
Ich begründe das damit, dass ich Energie als ein Gestaltungsmittel verstehe. Ein nahezu perfektes.

Man kann sich Energie als Legosteine vorstellen.
Mit ihnen kann man alles Mögliche konstruieren und zum Ausdruck bringen.
Doch der Benutzer besteht nicht aus Legosteinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Was ist »spirituelle Energie«?

Spirit ist ja der Geist, nicht die Seele.
Servus Arcturin,
es gibt viel Verwirrung was die Begriffe die mit dem Transzendentales Wissen verbunden sind, angeht.

Die spirituelle Energie ist die Energie welche den spirituellen, absoluten Bereich des Daseins beschreibt, wo der Transzendentale Herr und die in Ewigkeit befreiten Lebewesen spielen.

In der Bhagavad-gita, wo ein Gespräch zwischen dem Transzendentalen Herrn (bhagavan) Sri Krishna und Arjuna angeht, um eben die Natur der Seele zu erörtern wird über die spirituelle Energie gesprochen:

bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA
Bhagavad-gita 7.4

Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat Bhagavad-gita 7.5

Oh, allmächtige (Arjuna) verstehe, dass diese (materielle Energie beschrieben in vorigen Vers, siehe oben) minderwertig ist,
aber außer dieser gibt es eine andere Meiner Absolute (spirituelle) Energie, die Lebewesen - jiva bhutam
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

In diesem Zusammenhang, für eine bessere Verständnis, können wir die Worte von Ugraśravā [Sūta Gosvāmī], der Sohn von Romaharṣaṇa, als den Anführer der versammelten Rishis, die am Anfang von Kali-Yuga in dem Wald Naimish-aranya eine große Zeremonie veranstallten wollten, ansprach:

sa evedaḿ sasarjāgre / bhagavān ātma-māyayā
sad-asad-rūpayā cāsau / guṇamayāguṇo vibhuh Bhagavat Puran Kanto 1 Capitel.2 Vers 30̣


Am Anfang der Schöpfung der Transzendentale Herr schaffte - agre bhagavAn sasarja
aus Seiner spirituellen Energie der Seelen - sat atma-mayaya,
die materielle Existenz, wie auch die Form dieses Universums - asat ca rupaya sa evedaḿ.
Derselbe Herr der unvorstellbar riesig ist - asau vibhuh
ist nicht beeinflusst von der Erscheinungsweisen der materiellen Natur - agunah guna maya.

tayā vilasiteṣv eṣu / guṇeṣu guṇavān iva
antaḥ-praviṣṭa ābhāti / vijñānena vijṛmbhitaḥ
Bhagavat Puran Kanto 1 Capitel.2 Vers 31̣

Er kam rein in der Erscheinungsweisen der materiellen Natur - praviStah antah guneshu
und obwohl Er tätig ist, ist Er von ihnen nicht beeinflusst - vilasiteSu gunavAn tayā –
sondern erscheint all erleuchtend durch verwirklichtes spirituelles Wissen- ābhāti ̣vijṛmbhitaḥ vijñānena

kālād guṇa-vyatikaraḥ / pariṇāmaḥ svabhāvataḥ
karmaṇo janma mahataḥ / puruṣādhiṣṭhitād abhūt
Bhagavat Puran 2.5.22

In der spirituellen Welt , eine Erweiterung des Herrn puruṣa erzeugte das Prinzip der materiellen Existenz janma mahatah
und die materielle Zeit , welche, Umwandlungen kalat parinAmah
der inneren spirituellen Energie (beschreibt) sva-bhavatah
und durch das Quirlen (dieses materiellen Prinzips – mahataḥ) vyatikarah
durch den Ursprünglichen Genießer puruṣa-adhiṣṭhitāt
erscheinen die materielle Erscheinungsweisen guna (nämlich Tugend sattva, Leidenschaft raja und Unwissenheit tama)

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viel Verwirrung was die Begriffe die mit dem Transzendentales Wissen verbunden sind, angeht.
Du erinnerst mich an einen Papagei, der alles nachplappert, was er aufgeschnappt hat.
Mit deinen Wiederholungen über fadenscheinige Erklärungen über materielle und spirituelle Energie stiftest du noch mehr Verwirrungen.

Offensichtlich weißt du nicht mal, dass alle materiellen Erscheinungsformen keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke haben.

Ich vermute, vor lauter gewohntem Nachplappern verstehst du nicht mal die Bedeutung und Tragweite dieses einen fettgedruckten Satzes, der seit über 100 Jahren zum Standardwissen menschlicher naturwissenschaftlicher Erkenntnisse gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Arcturin,
es gibt viel Verwirrung was die Begriffe die mit dem Transzendentales Wissen verbunden sind, angeht.

Die spirituelle Energie ist die Energie welche den spirituellen, absoluten Bereich des Daseins beschreibt, wo der Transzendentale Herr und die in Ewigkeit befreiten Lebewesen spielen.

In der Bhagavad-gita, wo ein Gespräch zwischen dem Transzendentalen Herrn (bhagavan) Sri Krishna und Arjuna angeht, um eben die Natur der Seele zu erörtern wird über die spirituelle Energie gesprochen:

bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA
Bhagavad-gita 7.4

Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat Bhagavad-gita 7.5

Oh, allmächtige (Arjuna) verstehe, dass diese (materielle Energie beschrieben in vorigen Vers, siehe oben) minderwertig ist,
aber außer dieser gibt es eine andere Meiner Absolute (spirituelle) Energie, die Lebewesen - jiva bhutam
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

In diesem Zusammenhang, für eine bessere Verständnis, können wir die Worte von Ugraśravā [Sūta Gosvāmī], der Sohn von Romaharṣaṇa, als den Anführer der versammelten Rishis, die am Anfang von Kali-Yuga in dem Wald Naimish-aranya eine große Zeremonie veranstallten wollten, ansprach:

sa evedaḿ sasarjāgre / bhagavān ātma-māyayā
sad-asad-rūpayā cāsau / guṇamayāguṇo vibhuh Bhagavat Puran Kanto 1 Capitel.2 Vers 30̣


Am Anfang der Schöpfung der Transzendentale Herr schaffte - agre bhagavAn sasarja
aus Seiner spirituellen Energie der Seelen - sat atma-mayaya,
die materielle Existenz, wie auch die Form dieses Universums - asat ca rupaya sa evedaḿ.
Derselbe Herr der unvorstellbar riesig ist - asau vibhuh
ist nicht beeinflusst von der Erscheinungsweisen der materiellen Natur - agunah guna maya.

tayā vilasiteṣv eṣu / guṇeṣu guṇavān iva
antaḥ-praviṣṭa ābhāti / vijñānena vijṛmbhitaḥ
Bhagavat Puran Kanto 1 Capitel.2 Vers 31̣

Er kam rein in der Erscheinungsweisen der materiellen Natur - praviStah antah guneshu
und obwohl Er tätig ist, ist Er von ihnen nicht beeinflusst - vilasiteSu gunavAn tayā –
sondern erscheint all erleuchtend durch verwirklichtes spirituelles Wissen- ābhāti ̣vijṛmbhitaḥ vijñānena

kālād guṇa-vyatikaraḥ / pariṇāmaḥ svabhāvataḥ
karmaṇo janma mahataḥ / puruṣādhiṣṭhitād abhūt
Bhagavat Puran 2.5.22

In der spirituellen Welt , eine Erweiterung des Herrn puruṣa erzeugte das Prinzip der materiellen Existenz janma mahatah
und die materielle Zeit , welche, Umwandlungen kalat parinAmah
der inneren spirituellen Energie (beschreibt) sva-bhavatah
und durch das Quirlen (dieses materiellen Prinzips – mahataḥ) vyatikarah
durch den Ursprünglichen Genießer puruṣa-adhiṣṭhitāt
erscheinen die materielle Erscheinungsweisen guna (nämlich Tugend sattva, Leidenschaft raja und Unwissenheit tama)

Gruß anadi
Damit habe ich nun wohl verstanden, worauf du dich beziehst.
Aber immer noch nicht, was der Begriff "spirituelle Energie" wirklich bedeutet.
 
Offensichtlich weißt du nicht mal, dass alle materiellen Erscheinungsformen keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke haben.

Ich vermute, vor lauter gewohntem Nachplappern verstehst du nicht mal die Bedeutung und Tragweite dieses einen fettgedruckten Satzes, der seit über 100 Jahren zum Standardwissen menschlicher naturwissenschaftlicher Erkenntnisse gehört.
Servus Meikel3000,

1. Wer hat dieses erkannt ?
2. wie hat er es bewiesen?
3. Aufgrund welcher Erkenntnisse hat er den Geist definiert?
4. Aufgrund welcher Erkenntnisse hat er das Bewusstsein definiert?
5. bitte stellt mal hier einer der wissenschaftlichen Experimente, welches bewiesen hat, dass alle materiellen Erscheinungsformen keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke haben.

6. Ich habe nicht von Erscheinungsformen gesprochen sondern über Erscheinungsweisen der materiellen Energie - Gunas: Tugend - sattva, Leidenschaft - raja und Unwissenheit - tama, die Farben des Falschen Ego - ahamkar sind, welches das grundlegenden Element des materiellen Daseins ist.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich nun wohl verstanden, worauf du dich beziehst.
Aber immer noch nicht, was der Begriff "spirituelle Energie" wirklich bedeutet.
Servus Arcturin,
Die spirituelle Energie ist die absolute Energie, welche grundsätzlich jenseits des materiellen Daseins sich befindet.
Die Seelen sind auch spirituelle Energie und sie sind in dem materiellen Daseins versetzt, wie auch der Transzendentalen Herr, der durch Seine eigenen Wille in dem materiellen, illusorischen Dasein herunter kommt und dadurch Avatar genannt wird.
Die spirituelle Energie hat keinen Anfang und keine Ende, sie ist ewig.

Gruß anadi
 
Servus Arcturin,
Die spirituelle Energie ist die absolute Energie, welche grundsätzlich jenseits des materiellen Daseins sich befindet.
Die Seelen sind auch spirituelle Energie und sie sind in dem materiellen Daseins versetzt, wie auch der Transzendentalen Herr, der durch Seine eigenen Wille in dem materiellen, illusorischen Dasein herunter kommt und dadurch Avatar genannt wird.
Die spirituelle Energie hat keinen Anfang und keine Ende, sie ist ewig.

Gruß anadi
Also ist mit spiritueller/absoluter Energie nichts anderes gemeint als der freie Wille selbst.
Das wäre mir schlüssig. Setzt man in den Schriften statt "spirituelle Energie", "freier Wille" ein, ergibt das durchaus Sinn.
Die materielle Energie wäre dabei jener Wille, wie er sich im inkarnierten Wesen zeigt.
 
Werbung:
Also ist mit spiritueller/absoluter Energie nichts anderes gemeint als der freie Wille selbst.
Das wäre mir schlüssig. Setzt man in den Schriften statt "spirituelle Energie", "freier Wille" ein, ergibt das durchaus Sinn.
Die materielle Energie wäre dabei jener Wille, wie er sich im inkarnierten Wesen zeigt.
Servus Arcturin,

Die Wille, laut der Vedischen Schriften, ist eine von vielen Eigenschaften der spirituellen Energie.
Wenn die Spirituelle Energie in form der Seelen
vom Transzendentalen Herrn in den materiellen Welten versetzt wird,
werden diese Seelen durch die materiellen Energie bedingt.
Jede Seele wird vom Falschen Ego, Geist und Intelligenz bedingt.
Die Seele wird zu einem Reisenden, welche Lenkungsfunktionen der feinstofflichen materiellen Elemente
wie Falschen Ego, Geist und Intelligenz delegiert.

Dem Geist, zum Beispiel, delegiert sie das Denken, Fühlen und die Wille.
Damit wird die Wille der Seele nicht frei, sondern durch die anderen Funktionen des Geistes bedingt,
welches im wesentlichen in einer materiellen Umgebung wohnt
und dementsprechend sich davon ernährt.
Also, in dieser Hinsicht gibt es in Wirklichkeit keine Freie Wille.

Selbst der Transzendentale Herr ist von seiner eigenen Energie bedingt (inspiriert) bestimmte Spiele nachzugehen.

Gruß anadi
 
Zurück
Oben