Die Seele - Spirituelle Energie

Servus Arcturin,

Die Wille, laut der Vedischen Schriften, ist eine von vielen Eigenschaften der spirituellen Energie.
Wenn die Spirituelle Energie in form der Seelen
vom Transzendentalen Herrn in den materiellen Welten versetzt wird,
werden diese Seelen durch die materiellen Energie bedingt.
Jede Seele wird vom Falschen Ego, Geist und Intelligenz bedingt.
Die Seele wird zu einem Reisenden, welche Lenkungsfunktionen der feinstofflichen materiellen Elemente
wie Falschen Ego, Geist und Intelligenz delegiert.

Dem Geist, zum Beispiel, delegiert sie das Denken, Fühlen und die Wille.
Damit wird die Wille der Seele nicht frei, sondern durch die anderen Funktionen des Geistes bedingt,
welches im wesentlichen in einer materiellen Umgebung wohnt
und dementsprechend sich davon ernährt.
Also, in dieser Hinsicht gibt es in Wirklichkeit keine Freie Wille.

Selbst der Transzendentale Herr ist von seiner eigenen Energie bedingt (inspiriert) bestimmte Spiele nachzugehen.

Gruß anadi
Was ist falscher Ego? Dein deuten von Spirituelle Energie ist Irreführend. Spirituell ist Geistig tätig zu sein und nichts mehr. Seele ist nichts anderes als: Das Lebendige zu sehen. Und ist ein Bindeglied zwischen dem materiellen und dem Geistigen. Was du als eigene Energie siehst, sehe ich als Gedankliche Energie die im Materiellen manifestiert werden kann.
Der Wille ist eine Geistige Kraft, so wie Liebe und Verstehen. So wie viele andere auch. Wir können diese Kräfte gezielt nutzen, doch nur aus dem Geistigen heraus. Und hat mit dem Seelischen nichts gemein. Es ist nur ob einer es im Lebendigen nutzt oder nicht nutzt. Da werden einige Sachen durcheinander gebracht wohl.
 
Werbung:
Servus Arcturin,

Die Wille, laut der Vedischen Schriften, ist eine von vielen Eigenschaften der spirituellen Energie.
Wenn die Spirituelle Energie in form der Seelen
vom Transzendentalen Herrn in den materiellen Welten versetzt wird,
werden diese Seelen durch die materiellen Energie bedingt.
Jede Seele wird vom Falschen Ego, Geist und Intelligenz bedingt.
Die Seele wird zu einem Reisenden, welche Lenkungsfunktionen der feinstofflichen materiellen Elemente
wie Falschen Ego, Geist und Intelligenz delegiert.

Dem Geist, zum Beispiel, delegiert sie das Denken, Fühlen und die Wille.
Damit wird die Wille der Seele nicht frei, sondern durch die anderen Funktionen des Geistes bedingt,
welches im wesentlichen in einer materiellen Umgebung wohnt
und dementsprechend sich davon ernährt.
Also, in dieser Hinsicht gibt es in Wirklichkeit keine Freie Wille.

Selbst der Transzendentale Herr ist von seiner eigenen Energie bedingt (inspiriert) bestimmte Spiele nachzugehen.

Gruß anadi

Na also!

Da haben wir es ja!

Ein Fragesteller gibt sich seine Antwort selbst ... :)


Dem Geist, zum Beispiel, delegiert sie das Denken, Fühlen und den Willen.
Damit wird der Wille der Seele nicht frei, sondern durch die anderen Funktionen des Geistes bedingt,
welcher im wesentlichen in einer materiellen Umgebung wohnt
und dementsprechend sich davon ernährt.
Also, in dieser Hinsicht gibt es in Wirklichkeit keine Freie Wille.



Das entspricht einer modernen, von mir vertretenen, Erklärung im seelischen Bereich.
Wobei zuerst eine Seele nach dem Tod an einem lebenden Körper "anknüpft",
um dann in der gesteigerten Form,
sich an der Verknüpfung von Seele zu einer verknüpften Seele begnügt,
und nicht mehr so sehr erdgebunden ist,
aber trotzdem noch sehr engen Erdenkontakt pflegt.


Mit Ernährung im engeren Sinn hat das nichts zu tun.
Schon viel eher mit Energieversorgung!


Hier zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, viele Menschen orientieren sich im Denken an ihrer Umwelt.
Aus der Vergangenheit des Menschen kommt da die Gefahr der übermächtigen natürlichen Feinde in Betracht.
Seidem diese abhanden gekommen sind, probt der Mensch gegeneinander in dieser Beziehung,
oder versucht die Bedrohung des Menschen irgend einer Gottheit in die Schuhe zu schieben.


Ich stelle fest, diese Merkmale lassen sich auch in Aufzeichnungen hochgeehrter Persönlichkeiten erkennen,
wobei die konservierten Richtungsweiser so gestaltet sind, dass sie keine Veränderung mehr erfahren können,
wie wir sie aus gegenseitigen Kommunikationen von Personen zu Personen gewohnt sind,
aus der Gegenwart.

Nicht einmal eine Unterhaltung von einer Seele zu einer Person ist dabei möglich.

Seit Abraham spricht man in diesem Zusammenhang von Götzen, und man verwirft sie.

Im Lichte betrachtet, bin ich verblüffender Weise in ähnlicher Position, und gedenke das Gleiche zu tun ...

... und ein :regen:

-
 
Also ist mit spiritueller/absoluter Energie nichts anderes gemeint als der freie Wille selbst.
Das wäre mir schlüssig. Setzt man in den Schriften statt "spirituelle Energie", "freier Wille" ein, ergibt das durchaus Sinn.
Die materielle Energie wäre dabei jener Wille, wie er sich im inkarnierten Wesen zeigt.
Hm ..., ist die Seele nicht etwas Ganzheitliches das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt? Schon die Altvorderen kamen zur Erkenntnis, dass sich dieses Etwas nicht bestimmen lässt. Nun stelle ich mir die Frage, wie sich das nun mit einem Willen verbinden ließe?

Ein Fakt, der auch schon für den Philosophen Platon inakzeptabel war, also kreierte er sein Modell von den drei Seelen. Wen wundert es, dass bei ihm die alles bestimmende Seele, jene des Geistes war. Mit dem Geist meinte er aber etwa nicht die Seele, sondern das Produkt des Intellekts.

Die Seele hat keinen Willen, sondern Bedürfnisse, und ihre Sprache findet sich in den Gefühlen und Stimmungen. Das ist dann auch die Quelle, aus der sich eine spirituelle Energie speist. Sicherlich kann man über die Wege der Spiritualität trefflich nachdenken, aber sie erfahren wird man nur, wenn man einen solchen Weg auch geht. Ich möchte sogar behaupten, dass der Wille und der Intellekt des Menschen, dem Erfahren oft im Wege stehen.

Ich muss also nicht Platon sein oder mich in unübersichtlichen Gedanken verlieren, um ein spiritueller Mensch sein zu können – denn ich muss mich lediglich auf diese Gefühlswelt einlassen. Der Draht zur sinnlichen Welt wird nicht aus dem Stoff der Logik gesponnen, sondern aus der Kraft einer kreativen Fantasie.



Merlin
 
Wahrnehmen ist ein kommunikativer Vorgang, bei dem der Sender etwas Bestimmtes einem Empfänger mitteilt und mit Wahrnehmung die Empfangsseite gemeint ist.
Zu einem Kommunikationsvorgang kommt es nur dann, wenn die drei Beteiligten eines solchen Vorgangs nicht identisch sind (nicht ein und dasselbe).
Vereinfacht dargestellt sieht das so aus:

Sender -----> das zu Kommunizierende ------> Empfänger

In diesem Fall ist das vom Sender Kommunizierte und das vom Empfänger Wahrzunehmende "die Seele im menschlichen Körper".

Wenn du bei diesem Vorgang der Empfänger bist, dann kannst du nicht das zu Kommunizierende sein, also nicht "die menschliche Seele im Körper".

Wer ist bei diesem Vorgang der Sender?


In der Tat!

Kommunikation kann man auch als "qualifizierte" Wahrnehmung bezeichen, da stimmer ich Dir zu.
Jedoch habe ich nur von der einfachen Wahrnehmung geschreibselt.

Immer wieder aufs Neue bin ich verwundert, wie Du Das Leben aus der Materie ständig als unumstößliche Gegebenheit voraussetzt, und gleich bei der Abhandlung der Beobachtung ansetzen kannst, ohne danach irgend eine Handlung folgen zu lassen, oder das Leben Eingang in Deine Erklärung findet ...

Praktisch ist es doch so, dass eine Kommunikation kein "Oneway Ticket" ist,
sondern auf Gegenseitigkeit beruht.
Sogar bei der Gegenüberstellung der Kommunikationsformen:

eine Person zu einer Person,
eine Person zu einer Seele,
eine Seele zu einer Person, oder
eine Seele zu einer Seele.

In meinem Fall, Du weißt schon - diese "kaputten Typen",
da handelt es sich bereits um eine Kommunikation von SEELE zu SEELE.

Ich bin schon gespannt, wie Du hier ohne Klärung der Vorbedingungen, den Hergang beschreiben möchtest ...

Lösungshilfe: eine Person besteht aus materiellem Körper und seelischem Programm.

... und ein :whistle:

-
 
Hm ..., ist die Seele nicht etwas Ganzheitliches das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt? Schon die Altvorderen kamen zur Erkenntnis, dass sich dieses Etwas nicht bestimmen lässt. Nun stelle ich mir die Frage, wie sich das nun mit einem Willen verbinden ließe?

Ein Fakt, der auch schon für den Philosophen Platon inakzeptabel war, also kreierte er sein Modell von den drei Seelen. Wen wundert es, dass bei ihm die alles bestimmende Seele, jene des Geistes war. Mit dem Geist meinte er aber etwa nicht die Seele, sondern das Produkt des Intellekts.

Die Seele hat keinen Willen, sondern Bedürfnisse, und ihre Sprache findet sich in den Gefühlen und Stimmungen. Das ist dann auch die Quelle, aus der sich eine spirituelle Energie speist. Sicherlich kann man über die Wege der Spiritualität trefflich nachdenken, aber sie erfahren wird man nur, wenn man einen solchen Weg auch geht. Ich möchte sogar behaupten, dass der Wille und der Intellekt des Menschen, dem Erfahren oft im Wege stehen.

Ich muss also nicht Platon sein oder mich in unübersichtlichen Gedanken verlieren, um ein spiritueller Mensch sein zu können – denn ich muss mich lediglich auf diese Gefühlswelt einlassen. Der Draht zur sinnlichen Welt wird nicht aus dem Stoff der Logik gesponnen, sondern aus der Kraft einer kreativen Fantasie.



Merlin

Alles was als seelisches Verlangen deklariert wird, es verliert sich nach dem Tode (Übergang) ...

Die materiellen körperlichen Bedürfnisse verlieren ihren 1. Rang.

... und ein :sneaky:

-
 
Alles was als seelisches Verlangen deklariert wird, es verliert sich nach dem Tode (Übergang) ...

Die materiellen körperlichen Bedürfnisse verlieren ihren 1. Rang.

... und ein
C:\Users\Merlin\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
-
Lieber Teigabid,

Gefühle der Angst, die Sehnsucht nach Nähe, Wärme und Geborgenheit oder der Sehnsucht nach Zuwendung sind Dinge, die uns mit in die Wiege gelegt werden. Also eine Gewissheit und Hoffnung, dass diese Dinge über unsere Existenz hinaus bestand haben. Wenn ich auf meine Enkel blicke, sehe ich auch einen Teil meiner Seele – warum sollte ich also an einer gewissen Unsterblichkeit zweifeln?

Mir fällt dazu die schöne Geschichte aus dem Paradies des Schöpfergottes El und seiner Frau Aschera ein. Hatten sie auf diese Weise nicht auch ihre verlorene Unsterblichkeit wieder gewonnen?


Merlin
 
5. bitte stellt mal hier einer der wissenschaftlichen Experimente, welches bewiesen hat, dass alle materiellen Erscheinungsformen keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke haben.
Es kann dir niemand dabei helfen, herauszufinden und zu realisieren, dass alle materiellen Erscheinungsformen keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke haben. Das ist dein Job. Du besitzt bereits alle notwendigen Tools, um es ebenfalls herauszufinden.
 
Servus Arcturin,

Die Wille, laut der Vedischen Schriften, ist eine von vielen Eigenschaften der spirituellen Energie.
Wenn die Spirituelle Energie in form der Seelen
vom Transzendentalen Herrn in den materiellen Welten versetzt wird,
werden diese Seelen durch die materiellen Energie bedingt.
Jede Seele wird vom Falschen Ego, Geist und Intelligenz bedingt.
Die Seele wird zu einem Reisenden, welche Lenkungsfunktionen der feinstofflichen materiellen Elemente
wie Falschen Ego, Geist und Intelligenz delegiert.

Dem Geist, zum Beispiel, delegiert sie das Denken, Fühlen und die Wille.
Damit wird die Wille der Seele nicht frei, sondern durch die anderen Funktionen des Geistes bedingt,
welches im wesentlichen in einer materiellen Umgebung wohnt
und dementsprechend sich davon ernährt.
Also, in dieser Hinsicht gibt es in Wirklichkeit keine Freie Wille.

Selbst der Transzendentale Herr ist von seiner eigenen Energie bedingt (inspiriert) bestimmte Spiele nachzugehen.

Gruß anadi
Wir wir längst alle wissen sollten, ist der Wille keine Eigenschaft, sondern der Wesenskern hinter allen Eigenschaften. Und damit die treibende Energie allen Handelns und alles lenkender Aufwand jeder Energie.
Mich interessieren in einer Diskussion mit dir nicht die vedischen Schriften, sondern deine Meinung, so du eine hast.

Mit dem "Transzendentalen Herrn" kann ich nicht viel anfangen, begrifflich. Vielleicht könntest du das umschreiben, um mir zu erklären, was das ist. Ich habe die vedischen Schriften und sonstige Texte, mit denen du dich befasst, nicht gelesen. Erkläre/beschreibe bitte so, dass auch ich Ahnungsloser deine Begrifflichkeiten verstehe.

So wie du das beschreibst, scheint der Geist über dem Willen der Seele zu stehen.
Ich muss sagen, dass ich das anders sehe. Der Wille selbst ist nichts anderes als der Geist, und die Seele selbst hat keinen Willen, weil sie die Seele und nicht der Geist ist. Geist, Seele und Körper sind eins. "Der Wille der Seele" hieße für mich nichts anderes als "der Geist der Seele" und den Zusatz "der Seele" könnte man genauso gut weglassen, weil die sowieso immer dabei ist.

Dem Geist, zum Beispiel, delegiert sie das Denken, Fühlen und die Wille.
Damit wird die Wille der Seele nicht frei, sondern durch die anderen Funktionen des Geistes bedingt,
welches im wesentlichen in einer materiellen Umgebung wohnt
und dementsprechend sich davon ernährt.
Kleine Korrektur, mein Lieber: es heißt "der" Wille. ;)
Was wohnt nun genau in einer materiellen Umgebung und ernährt sich davon (habe das grammatikalisch nicht ganz verstanden, sorry)?
 
Werbung:
Hm ..., ist die Seele nicht etwas Ganzheitliches
Nein.
Ein Wesen besteht aus den Anteilen Körper, Geist und Seele. Ein Wesen ist ganzheitlich.
Eine Seele allein nicht. Ohne Geist und Körper ist sie eine bloße Variable, weil die seelische Energie fehlt.
Die Seele hat keinen Willen, sondern Bedürfnisse
Bedürfnisse sind materieller Natur und haben ebenfalls nichts mit der Seele zu tun, meiner Überzeugung nach.
 
Zurück
Oben