Die Seele - Spirituelle Energie

Gefühle können entweder psychisch oder seelisch sein.
Servus Xonolil,

Ateisten, die keine Ahnung von Spiritualität haben mischen viele Sachen die mit Spiritualität zu tun haben,
bringen sie durcheinander und behaupten sie hätten was werstanden.
In diesem Zusamenhang hast vergessen die Quelle deiner Behauptung anzugeben.
Psyche kommt aus der Griechischen Sprache und bedeutet Seele.

Du hast alle meine Fragen zitiert, hast aber sie nicht beantwortet, siehe #9.
Sei so gut und versuche es.

Gruß anadi
 
Werbung:
Das glaubst du, weil du nur die Körper in Verbindung mit Aktivität bemerken kannst.
Wenn ein Wesen nicht mit dir kommuniziert, bemerkst du es auch nicht.

Noch einmal:

Wir alle behaupten eine Seele zu haben.
Wir verstehen uns als materieller Körper - und alltägliches Denken.
Nur in diesem Rahmen sind "Begegnungen" mit einer anderen Seele möglich,
nämlich im Körper eines anderen Menschen.

Es gibt keine menschliche Seele in einem roten Apfel,
in einem Glas Wasser ist auch keine Seele,
und in einem Goldring finden wir die menschliche Seele ebenfalls nicht.

Alle anderen "bewiesenen" Behauptungen außer im menschlichen Körper die lasse ich jetzt einmal außen vor ...

... und ein :sneaky:

-
 
Noch einmal:

Wir alle behaupten eine Seele zu haben.
Wir verstehen uns als materieller Körper - und alltägliches Denken.
Nur in diesem Rahmen sind "Begegnungen" mit einer anderen Seele möglich,
nämlich im Körper eines anderen Menschen.

Es gibt keine menschliche Seele in einem roten Apfel,
in einem Glas Wasser ist auch keine Seele,
und in einem Goldring finden wir die menschliche Seele ebenfalls nicht.

Alle anderen "bewiesenen" Behauptungen außer im menschlichen Körper die lasse ich jetzt einmal außen vor ...

... und ein :sneaky:

-
Solange du nur Beweise gelten und den Verstand allein sprechen lässt, ist das Thema "Seele" nutzlos für dich.
Eine Seele ist nicht menschlich und eine Seele ist kein "Ding", das "in" etwas drin sein könnte.

Ich spreche aus Erfahrung, und das genügt mir.
 
Hallo Xonolil,

ich spreche hier weder von Gefühle noch von Gefühlsaustauch.
1. Kannst du sagen wie Gefühle mit der Seele oder mehr mit dem Geist verbunden sind?
2. Was ist der Geist?
3. Was ist die Seele?
4. Bitte stelle auch deine Beweise für deine Antworten.

Danke.

Gruß Emil

Die Gefühle sind die Sprache unseres Unterbewusstseins. Sowohl der Geist, als auch die Psyche, als auch die Seele eines Menschen, verwenden Gefühle um mit den entsprechenden Entitäten einer anderen Person zu kommunizieren.
Manchmal wird es nicht nur nur das Unterbewusstsein begrenzt, sondern die andere Person nimmt es direkt wahr. Kann aber nicht darauf antworten, weil sie in ihrer Entwicklung viel zu jung ist.

Der Geist ist das Wesen, das Gedanken produziert.
Die Seele ist das Wesen, das körperliche Gefühle wahrnimmt und produzieren kann.

Frage: inwiefern stellst du dir vor, dass es dafür Beweise gibt???
Wenn es irgendjemand vor mir geschrieben hat dann tut dies doch nichts zur Sache, dass ich es jetzt geschrieben habe? Oder?
 
Solange du nur Beweise gelten und den Verstand allein sprechen lässt, ist das Thema "Seele" nutzlos für dich.
Eine Seele ist nicht menschlich und eine Seele ist kein "Ding", das "in" etwas drin sein könnte.

Ich spreche aus Erfahrung, und das genügt mir.


Ja, es ist richtig, ich beharre immer wieder darauf,
dass die menschliche Seele allein im menschlichen Körper wahrnehmbar ist, und sonst nirgendst.
Da spielt es keine Rolle, ob der Apfel eventuell noch unreif und grün ist, oder schon reif und rot.
Denn dort ist die menschliche Seele weder noch.

Das wäre dann etwa so zu verstehen:

"Die Gefilde des Jenseits sind nahe; dieses Jenseits ist in Euch."

Kommt uns vielleicht bekannt vor?
Es ist jedoch niemals in der weiteren Folge wirklich so angewendet worden!


Überraschend für viele ist vielleicht der Umstand,
diese Erfahrung kann jeder von uns selbst machen - mehr oder weniger.



... und ein :weihnacht

-
 
Ja, es ist richtig, ich beharre immer wieder darauf,
dass die menschliche Seele allein im menschlichen Körper wahrnehmbar ist, und sonst nirgendst.
Da spielt es keine Rolle, ob der Apfel eventuell noch unreif und grün ist, oder schon reif und rot.
Denn dort ist die menschliche Seele weder noch.
"Mensch" ist die Definition unserer inkarnierten Gestalt. Die Seele ist auf eine solche Definition nicht angewiesen. Es gibt keine menschlichen Seelen, man hätte sich genauso gut als Apfel definieren können.
 
Gut gebrüllt Löwe!

Aber eine Behauptung wird um nichts wirklicher, wenn man sie auch noch so oft wiederholt.
Wir können zum Beispiel 100x sagen der Mensch ist auf dem Mars gelandet,
und es wird trotzdem nicht passiert sein.

So ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit der sogenannten "spirituellen Energie".
Servus Teigabid,

Nicht die Wiederholung ist der Grund warum die Seele spirituell ist, wie deine Meinung ist,
sondern die Erfahrungen der spirituell verwirklichten Yogis, seit unvordenklichen Zeiten bis jetzt.

Zuerst musst du verstehen,
  • was die Seele ist.
  • Wer hat die Seele definiert und
  • was waren seine Beweise.
Die Antwort findet man in den Vedischen Literatur aufgezeichnet und von allen spirituell verwirklichten Yogis Yogis bestätigt.

Die Seele ist das wahre Ich oder das Selbst, und seine Natur ist spirirituell

wie aus der Belehrung des berühmten Yogi Yajna-valkya in seine an seine Frau Maitreyi hervor geht, Belehrung die in Bṛhad-āraṇyaka Upanişad am Anfang von Kali-Yuga, der Zeitalter der "spirituellen Verfall" der vor circa 5300 Jahren angefangen hat, wenn diese Lehren zuerst von den Schüller Vyasas, zusammen mit allen anderen wichtigsten spirituellen Lehren niedergeschrieben , weil es wie vorausgesagt wurde, die Erinnerungsvermögen, wie auch alle gute Eigenschaften der Menschen in dem Zeitalter des Kali immer mehr abnehmen werden.

Yajna-valkya sagte:

tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti (Bṛhad-āraṇyaka Upanişad 1.4.10)

somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahma ātmānam

Das ist die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,

welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" – wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle, absolute Energie).

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Teigabid,

Die Seele ist das wahre Ich oder das Selbst, und seine Natur ist spirirituell
Servus Teigabid,

In Kali-Yuga identifizieren die Mehrheit der Menschen, das wahre Ich oder das Selbst mit der materiellen Körper, weil in diesem Zeitalter immer weniger Menschen spirituelle Neigungen haben und sie wissen nicht mal das, was die Bedeutung von „spirituell“ ist.

Laut Transzendentalem Wissens sind wir aber nicht der materielle Körper, wie auch der Transzendentale Herr (bhagavan) in seiner süßen Form als Șri Krișna in seiner Belehrung zu Arjuna sagt:

dehino ’smin yathā dehe kaumāraṁ yauvanaṁ jarā
tathā dehāntara-prāptir dhīras tatra na muhyati (Bhagabad-gita 2.13)


So wie die Verkörperte (die Seele) in diesem Körper - yathā dehinaḥ asmin dehe
(geht durch) einem Körper des Kindes, des Jugendlichen und des Alters (verschiede Körper) - deha kaumāram yauvanam jarā
in ähnlicher Weise am Ende erreicht (einen anderen) - tathā antara prāptiḥ
Dadurch wird ein Weiser nicht verwirrt - tatra dhīraḥ na muhyati

Wenn man einen spirituellen Körper bekommt ist mit der Seelenwanderung Schluß.

Gruß anadi
 
Servus Teigabid,

...

Wenn man einen spirituellen Körper bekommt ist mit der Seelenwanderung Schluß.

Gruß anadi

...

Servus anadi!

Das ist ein großer Irrtum!

In früheren Tagen, da ist man da und dort von den jeweiligen Gegebenheiten ausgegangen, und man hatte nicht die Vorteile der heutigen Wissenschaft zur Verfügung.
Einerseits kann man daher die ehemaligen Postulierungen aus den vorhandenen Möglichkeiten nicht hoch genug bewerten, aber andereits bedürfen sie in unserer Zeit einer gewisse Ausrichtung und Justierung.

Nehmen wir doch als Basis das Leben. Nach dem derzeitigen Wissensstand besteht die Materie aus bewegter Energie, die sich nach einem bestimmten Bewegungsmuster zur Materie formiert. Hier braucht es also nur mehr eine Unterbrechung, um Leben daraus entstehen zu lassen, unter den dafür günstigsten Bedingungen, sowie dem nachfolgenden Bestreben diese Irritation entweder rückzuführen in den vorherigen Zustand, oder die neuen Bedingungen zu stabilisieren.
So lässt sich etwa die weibliche Natur nahe der Materie ansiedeln, und wurde zum Beispiel in der jüdischen Religion immer schon so betrachtet.
Während damals das männliche Element eher dem "geistigen" Bereiche zuzuordnen gewesen ist.

Das mit dem Geist ist so eine Sache.

Beim Menschen mit seinem "Vorposten" im Kopf als Denkstation direkt in der Materie, war man geneigt von 1 Seele zu sprechen. In unserer Zeit nennen wir das Selbe nur noch Programm, oder bestenfalls Systemprogramm; wobei noch der unmittelbar beteiligte Körper, wie in einem "verkabelten" System mit eingeschlossen ist.
Die meist unverständliche Problematik besteht im Transfer der Seele,
die in Religionen und in esoterischen Bereichen meist mit der Formel: "Das ist eben so." relativ einfach erledigt wird. Es wird zumindest versucht, der Beschreibung eines solchen Transfers so zu umgehen.
Aber auch der allein weltliche Typ geht dieser hohen Forderung weiträumig aus dem Weg, und deklariert alles was er sehen und in die Hand nehmen kann, allein in den materiellen Bereich. Nennt es dann aber trotzdem Psychologie, und ist noch nicht einmal beim Grundproblem angelangt.

Von dem Du behauptest, es gibt schon am Ende eine Lösung dafür ... fantastisch!

Ich habe gesagt, es gibt in jedem Menschen eine menschliche Seele.
Darüber hinaus, oder davor hat auch jedes Tier eine tierische Seele.
Denn es handelt sich dabei um das programmartige begleitende "Element" im Vorposten Kopf.
Jedoch eine Pflanze, ein Baum, der hat keinen Kopf - nur eine Krone :weihna1
Darum spricht man hier wohl eher von einer Ansammlung geistiger "Elemente",
die sich nach dem Übergang zu einem "Geist" zusammenschließen.
Wenn wir hier den entscheidenden Faktor des Überganges vorwegnehmen.

So lässt sich sich auch die Zusammenführung von seelischen Komponenten hin zu einem "Geist" beschreiben. Oder eben zu einer seelischen Gemeinschaft, die in ihren Funktionen effektiver in der Wirkung sein kann.

Praktische Anschauung:

Rosen haben Dornen

Diese Abwehrmechanismen aus der Flora, gegen feindliche Aktivitäten aus der Fauna, sie dienen ähnlich wie toxische Mittel in den Pflanzen zu Verteidigung.
Sie sind jedoch erst erforderlich, wenn es bereits solche Gegner gibt.


Oder das Rot der Radieschen?
Es wird einerseits nur die Warnung vor Giftigen Stoffen verwendet um Fressfeinde zu irritieren,
anderseits ist ein sehr komplexer Zusammenschluss von "geistiger" Organisation erforderlich, ähnlich wie in einem Transformator, damit ein solches genetisches Ergebnis erzielt werden kann.
Ein großer Ausnahmezustand für einen einmaligen Vorgang. Ansonsten hätten wir es doch mit mehreren Versuchen zu tun, nicht nur in der roten Farbe, sondern auch mit Radieschen in blau, gelb oder orange ... :)


... anderseits meintest Du erlösend in Deinem Text am Ende, dass es zu einem Ende im Einzelnen kommen könnte, so eine Art von Perfektion in der Person. :rolleyes:
Dem kann ich nicht zustimmen. Wir sind zwei, nein drei und bald vier.
Wir sind wesentlich effizienter als Du es je sein kannst.


- und ein :D

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich beharre immer wieder darauf, dass die menschliche Seele allein im menschlichen Körper wahrnehmbar ist,
Wahrnehmen ist ein kommunikativer Vorgang, bei dem der Sender etwas Bestimmtes einem Empfänger mitteilt und mit Wahrnehmung die Empfangsseite gemeint ist.
Zu einem Kommunikationsvorgang kommt es nur dann, wenn die drei Beteiligten eines solchen Vorgangs nicht identisch sind (nicht ein und dasselbe).
Vereinfacht dargestellt sieht das so aus:

Sender -----> das zu Kommunizierende ------> Empfänger

In diesem Fall ist das vom Sender Kommunizierte und das vom Empfänger Wahrzunehmende "die Seele im menschlichen Körper".

Wenn du bei diesem Vorgang der Empfänger bist, dann kannst du nicht das zu Kommunizierende sein, also nicht "die menschliche Seele im Körper".

Wer ist bei diesem Vorgang der Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben